Community
Cranial Insertion: Tausend verschiedene Stimmen
von Callum Milne
24.02.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion!

Ihr könnt uns immer noch Regelfragen per E-Mail oder Twitter senden; unsere E-Mail-Adresse ist moko@cranialinsertion.com und bei Twitter sind wir unter @CranialTweet zu finden.


Frage: Ich verrechne Das Blutbad anheizen (Kindle the Carnage) und mein Gegner hat einen Flammenschlürfenden Satyr (Firedrinker Satyr) im Spiel. Bleibt der Satyr, während ich den Schadensvorgang wiederhole, im Spiel und wird seine Fähigkeit weiter ausgelöst oder stirbt er nach dem ersten Durchgang?


Antwort: Unglücklicherweise für deinen Gegner bleibt der Satyr da, um das von dir angeheizte Blutbad anzusehen. Zustandsbasierte Aktionen, die dafür zuständig sind, dass Kreaturen mit tödlichem Schaden zerstört werden, werden erst durchgeführt, wenn Das Blutbad anheizen vollständig verrechnet ist, und bis dahin wurde die Fähigkeit des Satyrs wahrscheinlich mehrfach ausgelöst.


Frage: Schützt Hütet die Herdstelle (Defend the Hearth) Planeswalker vor Kampfschaden?

Antwort: Nein. Planeswalker sind keine Spieler, also verhindert Hütet die Herdstelle nicht, dass ihnen Kampfschaden zugefügt wird.


Frage: Mein Gegner zielt mit der +1-Fähigkeit von Kiora (Kiora, the Crashing Wave) auf meinen Flammenschürer-Drachen (Forgestoker Dragon). In meinem Zug aktiviere ich die Fähigkeit vom Flammenschürer auf eine Kreatur meines Gegners. Obwohl der Schadensteil der Fähigkeit nichts tut, funktioniert der Rest der Fähikgkeit doch trotzdem noch und sorgt dafür, dass die Kreatur nicht blocken kann, oder?

Antwort: Absolut. Der Schaden wurde zwar verhindert, aber die Fähigkeit sagt nicht, dass die Verhinderung des Blocks davon abhängt dass der Schaden tatsächlich zugefügt wird. Die Kreatur kann in diesem Zug nicht blocken, egal ob der Schaden zugefügt wurde oder nicht.


Frage: Wenn ich eine Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) kontrolliere und mein Gegner eine Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix), kann er dann in meinem Zug Kreaturensprüche wirken?


Antwort: Nein, kann er nicht. Eine der goldenen Magic-Regeln besagt: Wenn ein Effekt oder eine Regel sagt, dass etwas passieren kann, aber ein anderer Effekt sagt, es kann nicht passieren, dann gewinnt der „Kann nicht“-Effekt. „Kann nicht“ schlägt „kann“, also gewinnt in diesem Fall die Stadt.


Frage: Ich verzaubere eine Kreatur mit Angeknackste Loyalität (Fractured Loyalty) und ziele auf sie mit irgendetwas, um die Kontrolle über sie zu bekommen. Später wird Angeknackste Loyalität naturalisiert (Naturalize). Bekommt der Besitzer der Kreatur sie zurück?

Antwort: Nein. Du behältst sie auf unbestimmte Zeit. Karten wie Verstandeskontrolle (Mind Control), die statische Fähigkeiten benutzen, um Sachen zu stehlen, funktionieren nur, solange sie da sind, und wenn sie zerstört werden, geht die Kreatur zum vorigen Beherrscher zurück. Aber Angeknachste Loyalität verwendet keine statische Fähigkeit – sie hat eine augelöste Fähigkeit, die bei ihrer Verrechnung den Beherrscher der Kreatur verändert. Dieser Effekt hört nicht auf zu wirken, egal was in der Zwischenzeit mit der Loyalität passiert.


Frage: Angenommen, ich habe zwei Kapriziöse Ifrit (Capricious Efreet) unter meiner Kontrolle. Zu Beginn meines Versorgungssegments ziele ich mit beiden auf meinen Sonnenring (Sol Ring). Mit dem Würfelwurf für die erste Fähigkeit wird mein Sonnenring zerstört. Wird die zweite Fähigkeit neutralisiert, weil mit dem Sonnenring eins der Ziele verloren gegangen ist?

Antwort: Nein. Ein Spruch oder eine Fähigkeit wird nur zur Verrechnung neutralisiert, wenn alle Ziele illegal geworden sind. Die Fähigkeit wird noch verrechnet, und du wählst zufällig eins der verbleibenden Ziele, um es zu zerstören. Und ja, das bedeutet, wenn du zwei Ifrit kontrollierst und etwas hast, dem du in Reaktion zu deren Fähigkeit verhüllt geben kannst, dass du dann in jedem deiner Züge zwei bleibende Karten deiner Gegner zerstören kannst. Gern geschehen.


Frage: Ich habe gehört, wenn ein Nachahmer der Ahnen (Progenitor Mimic) einen Ätherling (Ætherling) kopiert und einen Spielstein von sich selbst erzeugt, dann kurz das Spiel verlässt und beim Wieder-ins-Spiel-Kommen den Spielstein kopiert, dass er dann zweimal die spielsteinerzeugende Fähigkeit hat und in jedem Versorgungssegment zwei Ätherlinge produziert. Stimmt das?


Antwort: Ja, das stimmt. Der Nachahmer der Ahnen gibt sich selbst die spielsteinerzeugende Fähigkeit als Teil des Kopiereffekts, wodurch die Fähigkeit auch ein Teil der kopierbaren Werte wird. Das bedeutet, dass jeder der erzeugten Spielsteine diese Fähigkeit hat und ebenso auch alles, was diese Spielsteine kopiert. (Deshalb hat die Fähigkeit die Zeile „Wenn es kein Spielstein ist“ – damit wird verhindert, dass die Spielsteine Kopien von sich selbst erzeugen.) Wenn also der Nachahmer der Ahnen zurückkommt und seinen eigenen Spielstein kopiert, dann gibt er sich selbst die Fähigkeit, obwohl er schon eine Ausfertigung der Fähigkeit vom Spielstein bekommen hat. Jetzt hat er sie also zweimal und beide Fähigkeiten werden in jedem deiner Versorgungssegmente ausgelöst.

Und ja, diese neuen Spielsteine haben ebenfalls zwei Exemplare der Fähigkeit; wenn du den Nachahmer ausflackerst und dann einen von diesen Spielsteinen kopierst, hat er dann also drei Exemplare der Fähigkeit. Mach's nochmal für vier, dann fünf, dann sechs, dann sieben …


Frage: Wenn ich Pfad der Tapferkeit (Path of Bravery) kontrolliere und Brimaz (Brimaz, King of Oreskos) als Angreifer deklariere, erhalte ich zwei Lebenspunkte dazu, richtig?

Antwort: Wenn du willst, klar. (Du kannst die ausgelösten Fähigkeiten vom Pfad und Brimaz auch so anordnen, dass die Fähigkeit vom Pfad zuerst verrechnet wird, um weniger Leben zu erhalten. Ich würde es nicht empfehlen, aber wenn du das wirklich willst, dann kannst du das so machen.) Der von Brimaz erzeugte Spielstein hat niemals angegriffen (er wurde nicht als Angreifer deklariert), aber er ist trotzdem eine „angreifende Kreatur“ (er nimmt am Kampf teil und wird dem Gegner Schaden zufügen, wenn er ungeblockt bleibt), also wird die Fähigkeit vom Pfad ihn mitzählen, wenn sie ermittelt, wie viele Lebenspunkte du bekommen sollst.


Frage: Wenn ich Urtümliche Belohnung (Primeval Bounty) kontrolliere und ein Experiment Eins (Experiment One) wirke, kann ich dann die Weiterentwicklung des Experiments und die Fähigkeit der Belohnung so auf den Stapel legen, dass das Experiment sich weiterentwickelt?

Antwort: Leider nein. Urtümliche Belohnung wird ausgelöst, wenn du das Experiment wirkst, also geht diese Fähigkeit über dem Experiment auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Da die Bestie bereits im Spiel ist, wenn das Experiment endlich dort ankommt, wird es keine Weiterentwicklung geben.


Frage: Wie interagiert Belebung der Toten (Animate Dead) mit Flackernder Form (Flickerform)?


Antwort: Gar nicht mal so gut, wenn du nicht gerade denkst, dass für einen einmaligen Bonus von +1/+0 eine tolle Sache ist. Obendrein umgehst du allerdings auch die „Wenn die Belebung der Toten geht, dann die Kreatur ebenfalls“-Klausel – immerhin etwas. Wenn Flackernde Form alles ins Exil schickt, dann geht die Belebung der Toten mit; die verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die von Belebung der Toten erzeugt wurde, versucht, die Kreatur opfern zu lassen, das scheitert aber daran, dass sie nicht mehr im Spiel ist. Wenn die verzögerte ausgelöste Fähigkeit der Flackernden Form alles zurückbringt, dann kommt die Belebung der Toten nicht zurück, denn sie kann die Karte nicht mehr verzaubern (sie ist keine Kreaturenkarte im Friedhof mehr). Sie wird einfach bis zum Ende der Partie im Exil ausharren.


Frage: In einer Partie Commander ist mein Kommandeur in meinem Friedhof. Ich möchte ihn benutzen, um die 4-Schaden-Fähigkeit meines Schmelzschwanz-Mastikor (Molten-Tail Masticore) zu aktiveren, lege ihn aber in die Kommandozone anstatt ins Exil. Gelten die Kosten damit trotzdem als bezahlt?

Antwort: Ja. Der wichtige Teil hier ist, dass du die Wahl getroffen hast, die Kosten zu bezahlen, und versucht hast, das legal zu tun. Dass ein Ersatzeffekt eingegriffen hat und dadurch verändert, was im Anschluss daran tatsächlich geschieht, ist unwichtig.


Frage: Merieke Ri Berit stiehlt einen Gott (Thassa, God of the Sea) und enttappt dann irgendwie. Behält der Beherrscher von Merieke die Kontrolle über den Gott, bis Merieke das Spiel verlässt? Und was passiert, wenn sie die Kontrolle über eine andere Kreatur übernimmt?

Antwort: Der Beherrscher von Merieke wird den Gott behalten, bis die Dauer des Effekts endet, was bedeutet, bis er oder sie Merieke nicht mehr kontrolliert. Ob Merieke in der Zwischenzeit die Kontrolle über eine andere Kreatur übernimmt, ist dabei komplett irrelevant – dadurch wird die Dauer des Effekts nicht verändert.


Frage: Ich wirke ein fusioniertes Verwandeln // Verbrennen (Turn // Burn), verwandele die Thassa (Thassa, God of the Sea) meiner Gegnerin und verbrenne eine ihrer anderen Kreaturen, wodurch ihre Hingabe zu Blau unter fünf sinkt. Ist Thassa noch eine Kreatur?


Antwort: Nein. Sie ist eine rote Verzauberung ohne Fähigkeiten. Thassas typenverändernder Effekt wirkt in Schicht 4 und hindert sie daran, eine Kreatur zu sein, lange bevor der fähigkeitenentfernende Effekt von Verwandeln in Schicht 6 angewendet wird, und eine Fähigkeit zu entfernen, nachdem sie schon angewendet wurde, macht nicht wirklich viel. Preiset das Schichtensystem!


Frage: Mein Rektor der Akademie (Academy Rector) stirbt, also suche ich Allwissenheit (Omniscience), lege sie ins Spiel und wirke Progenitus kostenlos. Mein Gegner wirkt Bumerang (Boomerang) auf Allwissenheit und sagt, dass ich Progenitus jetzt nicht mehr kostenlos wirken kann. Stimmt das?

Antwort: Ja – aber … Ja, jetzt kannst du ihn nicht mehr kostenlos wirken – aber glücklicherweise hast du ihn ja schon kostenlos gewirkt! Wenn dein Gegner weiß, dass du Progenitus wirkst und eine Chance zum Reagieren hat, dann bist du mit dem Wirken bereits fertig. Jetzt zu ändern, was du bezahlen müsstest, ändert nichts an der Tatsache, dass du bereits mit dem Bezahlen fertig bist. Falls dein Gegner nicht warten wollte, um zu sehen, was du wirken möchtest und einfach nur so schnell wie möglich Allwissenheit entsorgen wollte (mal ehrlich: du bringst Allwissenheit; schlimme Dinge werden gleich passieren!), dann hängt es davon ab, was sonst noch so vor sich geht und wann der Rektor genau gestorben ist, um zu sehen, ob er das machen kann oder nicht.

Allwissenheit ändert nicht, wann du Sprüche wirken kannst, sondern nur, was du für sie bezahlen musst. Wenn es also in dem Moment, nachdem die Fähigkeit des Rektors die Allwissenheit ins Spiel gebracht hat, für dich legal ist, Progenitus zu wirken (es ist also eine deiner Hauptphasen und der Stapel ist leer), dann kannst du das tun, und es gibt nichts, was dein Gegner machen kann, um dich aufzuhalten. Wenn es allerdings nicht legal sein sollte, Progenitus zu wirken – etwa weil es mitten im Kampf ist oder eine andere Fähigkeit auf dem Stapel wartet –, dann bekommt dein Gegner die Chance, seinen Bumerang zu wirken, bevor du Progenitus wirken kannst, und wenn er das tut, dann schaust du in die Röhre.


Frage: Ich greife mit zwei 3/3-Kreaturen an und meine Gegnerin blockt jede mit je einer eigenen 3/3-Kreatur, aber bei einer spukt ein Orzhov-Hohepriester (Orzhov Pontiff). Meine Gegnerin sagt, sie kann festlegen, in welcher Reihenfolge die Kreaturen in den Friedhof gehen, sodass sie die bespukte Kreatur zuerst sterben lassen kann und der Hohepriester die andere Kreatur pumpt, damit sie überlebt. Ich denke nicht, dass das so geht. Wer hat Recht?

Antwort: Du. Der gesamte Kampfschaden wird gleichzeitig zugewiesen und zugefügt, und wenn das passiert ist, werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und alle Kreaturen mit tödlichem Schaden werden gleichzeitig zerstört. Deine Gegnerin legt zwar fest, in welcher Reihenfolge die Kreaturen im Friedhof angeordnet werden, aber das ist nicht das Gleiche, wie sie einzeln nacheinander in den Friedhof zu legen.


Frage: Weg ins Exil (Path to Exile) zielt auf den Trennenden Titan (Sundering Titan) meines Gegners. Wenn kein Spieler irgendwelche Standardländer kontrolliert, bekommt mein Gegner dann das Standardland und muss es mit dem Titan zerstören? Oder wird die Fähigkeit vom Titan verrechnet, bevor er das Land erhält?


Antwort: Ersteres. Das Standardland ins Spiel zu bringen, ist Teil der Verrechnung vom Weg ins Exil und der Spruch muss komplett verrechnet werden, bevor die ausgelöste Fähigkeit des Titans auf den Stapel gelegt wird. Das gefundene Standardland wird also rechtzeitig da sein, um vom Titan zerstört zu werden.


Frage: Ein Gegner hat Nachtboden (Night Soil) benutzt, um zwei Artefaktkreaturen aus meinem Friedhof ins Exil zu schicken. Als ich versucht habe, als Reaktion eine von ihnen mit Handelsposten (Trading Post) auf meine Hand zurückzuholen, wurde mir gesagt, dass ich nicht schnell genug antworten kann, um den Effekt fizzeln zu lassen. Ich bin verwirrt. Könnt ihr mir erklären, wie das abläuft?

Antwort: Sicher. Wenn jemand sich entscheidet eine Fähigkeit zu aktivieren (oder einen Zauber zu wirken), kann niemand ihn oder sie unterbrechen. Alle anderen müssen warten, bis die Fähigkeit komplett aktiviert ist, bevor sie eine Chance bekommen, zu antworten und selbst Dinge zu tun. (Das alles bezieht sich gleichermaßen auf das Wirken von Sprüchen, auch wenn es im Folgenden nicht mehr explizit erwähnt wird. Denkt es euch einfach dazu.) Ein Teil davon ist, die Kosten dafür zu bezahlen. Kosten müssen immer im Voraus bezahlt werden, um die Fähigkeit überhaupt erst zu aktivieren. Und die Karten aus dem Friedhof ins Exil zu schicken, gehört – wie man am Doppelpunkt erkennen kann – zu den Kosten der Fähigkeit vom Nachtboden. Dein Gegner sagt also an, dass er die Fähigkeit von Nachtboden aktivieren will, und bis er damit fertig ist, kannst du nichts unternehmen. Als Teil des Prozesses schickt er zwei Karten ins Exil. Wenn er fertig ist, hast du die Möglichkeit etwas zu tun … aber die zwei Karten sind schon längst aus deinem Friedhof verschwunden – du hattest niemals die Gelegenheit, sie zurückzuholen.


Frage: Mein Gegner spielt einen Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide). Er enttappt und ich reagiere auf die Inspiriert-Fähigkeit, indem ich irgendwie die Kontrolle über ihn erlange. Erhalte ich die zwei Lebenspunkte anstelle meines Gegners?

Antwort: Nein. Wenn eine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit einmal auf den Stapel gelegt wurde, existiert sie fortan völlig unabhängig von dem, was sie erzeugt hat. Etwas mit der Quelle anzustellen, wird die Fähigkeit in keiner Weise beeinflussen. Das ist vergleichbar damit, dass es eine Granate, die in deine Richtung fliegt, nicht im Geringsten beeinflusst, wenn du der Person, die sie geworfen hat, etwas antust. (In Deckung!)


Frage: Mein Gegner knackt einen Wasserarmen Tafelberg (Arid Mesa) und ich reagiere, indem ich mit Ätherphiole (Æther Vial) einen Leoniden-Schlichter (Leonin Arbiter) ins Spiel bringe und Priorität abgebe. Mein Gegner zahlt die . Wenn er nach der Bezahlung die Priorität abgibt, bedeutet das dann, dass die Fähigkeit vom Tafelberg verrechnet wird, oder bekomme ich nochmals Priorität, damit ich meinen Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) wirken und den Schlichter flackern lassen kann? Im Wesentlichen ist die Frage, ob nach der Durchführung einer speziellen Handlung, die nicht den Stapel benutzt und auf die nicht reagiert werden kann (wie dem Bezahlen für den Schlichter), trotzdem Priorität abgegeben wird.


Antwort: Ja. Du bekommst eine Chance, deinen Engel zu wirken und den Schlichter zu flackern. Eine Prioritätsrunde endet erst dann, wenn alle Spieler passen, ohne irgendetwas zu tun. Die spezielle Aktion ist aber etwas. Wenn dein Gegner daraufhin Priorität abgibt, bekommst du sie wieder und hast jetzt deine Chance.


Und damit bringen wir diese Ausgabe von Cranial Insertion zum Abschluss. Wir sehen euch hoffentlich nächste Woche wieder, wenn Carsten mit einer neuen Ausgabe auf euch wartet!

– Callum Milne
-------gggggggggggggggg--------------