Feature Match
Michael Weinkath gegen Oliver Hassler
von Daniel "DanielH" Hendricks
22.09.2002

Diese Runde findet sich ausnahmsweise mal kein Atogdeck am Tisch ein, eine weitere Abwechslung neben den beiden Gesichtern, die heute ihr erstes Feature Match bestreiten: Michael Weinkath spielt ein UG Madness, während Oliver ein GW Beatdowndeck (Living Wish, Genesis, Mongrel, Glory) am Start hat.

Michael gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich anzufangen.

Spiel 1
Beide Spieler halten ihre Starthand und Michael legt los. Einem second turn Looter, bringt Oliver einen Wild Mongrel entgegen, der auch für 1st Blood sorgt. Zudem discarded Oliver eine Genesis in den Friedhof, bevor er sich per Living Wish ein Glory aus dem Sideboard wünscht. Michaels Looterkontigent erhöht sich auf zwei, wobei einer der beiden in Hassler’s Endstep aktiv wird und ein Roar of the Wurm den Weg in den Friedhof findet, der auch umgehend geflashbacked wird. Oliver beschört einen zweiten Mongrel und discardet die Glory in den Friedhof ohne jedoch anzugreifen. Michael bringt in Oliver’s Endstep einen Rootwalla per Looter ins Spiel, den er mit dem Wurm in seinem Zug in die Red Zone schickt. Oliver blockt den Wurm mit beiden Hunden und discardet seine ganze Hand, um den Wurm zu töten und einen Mongrel zu behalten, zudem sich später ein Tireless Tribe gestellt. Weinkath greift mit einem einsamen Rootwalla an, der ungeblockt weiter an Hassler’s Lebenspunkten zagt. Oliver nimmt das Damagerace auf und will mit beiden Kreaturen, d.h. Tribe und Mongrel angreifen, doch Michael hat andere Pläne als den Schaden zu nehmen und bringt zwei Arrogante Würmer ins Spiel, die den Mongrel und Tribe blocken. Oliver discardet für den Tribe und lässt den Mongrel sterben. Seinerseits holt Michael zum Gegenschlag aus, greift mit Doppelwurm und Rootwalla an, die Oliver auf neun bringen. Ein weiteres Roar findet mittles Looter den Weg in den Friedhof und als Weinkath diesen castet gibt Oliver auf.

Weinkath 1
Hassler 0


Spiel 2
Michael hat auch dieses Mal die erste Kreatur am Start, dieses Mal in Form eines Rootwallas, der per Careful Study den Weg ins Spiel findet. Oliver hält mit einem Patrol Hound dagegen. Die sonnbadende wurzeleidechse sorgt auch für den ersten Schadenspunkt des Spiels. Oliver spielt unbeeindruckt eine Armadillo Cloak auf den Patrol Hound und schlägt zurück. Weinkath greift erneut an und spielt einen Wild Mongrel, bevor er den Zug abgibt. Hassler spielt nun einen Living Wish und wünscht sich eine Voice of All aus dem Sideboard herbei, bevor der Patrol Hound erneut die Red Zone betritt und Weinkath auf 12 bringt, während Hasslers Lebenspunkte auf 26 klettern. Michael haut lediglich für drei zurück und legt einen Phantom Centaur nach. Die Situation wird für ihn nicht besser, als Oliver im nächsten Zug ein Worship ins Spiel bringt. Michael legt einen Arrogant Wurm nach, lässt sein Team jedoch zu Hause und greift diesmal nicht an. Oliver bringt nun die gewünschte Voice of All mit „Pro: Blue“ ins Spiel. Weinkath kann nicht viel machen, ausser einen Safekeeper nachlegen und mit dem Arrogant Wurm angreifen. Als die Voice of All ebenfalls per Armadillo Cloak verstärkt wird, scheint das Spiel entschieden zu sein, sollte sich nicht ein kurzfristiges Wunder für Weinkath einstellen. Da dem nicht so ist, schreiten wir zu Spiel 3.

Weinkath 1
Hassler 1


Spiel 3
Ein Wild Mongrel auf Seiten Weinkaths, beantwortet Oliver mit seinem eigenen Hund. Trotzdem greift Michael mit seinem Hund an, und pumpt diesen mit Hilfe eines Arrogant Wurms, der auch das Spiel betritt, nachdem Oliver sich entschieden hat, nicht zu blocken. Im Endstep bringt Oliver zwei Rootwallas ins Spiel und greift i seinem Zug mit dem Mongrel an, der von dem Arrogant Wurm geblockt wird. Oliver discardet zwei Karten in den Mongrel, darunter ein dritter Rootwalla und beide Kreaturen sterben.Oliver legt noch eine Tireless Tribe nach, bevor er den Zug abgibt. Michael vermisst seinen Landdrop im vierten Zug und entscheidet sich nicht mit dem Mongrel anzugreifen. Oliver haut mit seinen drei Rootwalla zu, wobei einer im Kampf mit dem Mongrel stirbt. Der Versuch eine Armadillo Cloak auf den Tribe zu casten wird von Weinkath mittes Circular Logic gestoppt. Nicht so aber der Wunsch auf Glory und ein Patrol Hound, den Oliver ins Spiel bringt. Michael scheint weiterhin keine Antwort zu haben, so dass Oliver in der nächsten Attack Phase sein zuvor discardetes Glory aktiviert und mit allem angreift. Michael färbt seinen Mongrel um, um einen Rootwalla totblocken zu können, derweil er von den übrigen Kreaturen Schaden nimmt und auf 14 geht. Einen Brushhopper kann er allerdings mit einer weiteren Logic countern, da er mit den anderen Kreaturen schon genug zu kämpfen hat. Es folgen Kampfphasen auf Olivers Seite nach dem selben Schema, Oliver greift an, aktiviert Glory, Michael färbt seinen Mongrel, um eine Kreatur tot zu blocken, nimmt aber stetig Schaden durch die übrigen Kreaturen. Auf sieben Leben scheint sich das Spiel langsam für Weinkath zu stabilisiren, nachdem er einen zweiten Mongrel und einen Looter gelegt hat, während Oliver nur noch einen Rootwalla und einen Tribe im Spiel hat. Ein „geflashbackter“ Roar lässt das Spiel auf Michael Seite im nachfolgenden Zug besser aussehen. Oliver bleibt nun nicht mehr übrig als Krosan Reclamation auf Wonder und Forest zu spielen, das zunächst noch von einem Circular Logic gecountert wird, bevor die „geflashbackte“ Variante die Karten schließlich in die Bibliothek mischt. Nun geht Michael in die Offensive und schickt seinen Wurmtoken in die Red Zone, der vom Tireless Tribe geblockt wird. Diesmal ist es Oliver, der zunächst keine Antwort zu haben scheint. Michael befördert nun erneut ein Wonder in seinen Friedhof, greift jedoch nur mit dem 6/6 Wurm an. Oliver geht auf 11, findet in seinem Zug nichts, das ihm helfen könnte, so dass Michael im nächsten Zug für den tödlichen Schaden mit Mongrel und Wurm angreift und den Hund mit einem Centaur Garden die benötigten +3/+3 verleiht.

Weinkath 2
Hassler 1


Michaels Deck:
 
lands (22):
7Forest
9Island
4Yavimaya Coast
2Centaur Garden

creatures (20):
3Wonder
4Wild Mongrel
4Merfolk Looter
4Basking Rootwalla
1Aquamoeba
4Arrogant Wurm

spells (18):
4Roar of the Wurm
2Deep Analysis
4Counterspell
4Circular Logic
4Careful Study

60 cards
creatures (10):
2Sylvan Safekeeper
4Phantom Centaur
4Spellbane Centaur

spells (5):
1Bearscape
2Unnatural Selection
2Sylvan Might

15 cards
 


Olivers Deck:
 
lands (20):
3Sungrass Prairie
4Brushland
2Nantuko Monastery
6Forest
5Plains

creatures (32):
4Tireless Tribe
4Basking Rootwalla
4Patrol Hound
4Wild Mongrel
4Anurid Brushhopper
4Armadillo Cloak
3Glory
2Mystic Enforcer
3Genesis

spells (4):
4Living Wish

56 cards
creatures (3):
1Glory
1Genesis
1Phantom Nishoba

spells (4):
4Worship

7 cards
 
-------gggggggggggggggg--------------