Community
Cranial Insertion: Dunkles erwacht bald!
von Brian Paskoff
23.01.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]



Tötet die Kultistin!

Holt eure Kostüme aus dem Schrank, denn es ist Zeit für einen weiteren schaurigen Tag in der Magic-Welt! Am kommenden Wochenende finden die Prerelease-Turniere von Dunkles Erwachen statt. Und wenn der Name des dritten Sets in diesem Block einen Hinweis geben sollte, dann könnte das das Ende der Vampire, Werwölfe, Geister und Zombies sein, wenn wir Avacyns Rückkehr feiern. Ein paar Monate lang müssen wir uns noch durch Dunkles Erwachen-Innistrad-Drafts kämpfen, und natürlich durch einen ganzen Batzen grusliger Regelfragen zu den neuen Karten. Auf diese Fragen müsst ihr aber bis nächsten Montag warten, wo Eli dann wie üblich mit seinem Prerelease-Artikel an der Reihe ist.

Übrigens, die letzten paar Fragen in dieser Ausgabe enthalten Kartennamen in Anspielung auf ein anderes Kartenspiel mit dem Wort „Ascension“ in seinem Namen – nicht so spaßig oder gruselig wie die neueste Erweiterung von Magic, aber schaut mal, ob ihr den Namen des Spiels erraten könnt! Und sendet weiterhin eure (englischen!) Regelfragen an cranial.insertion@gmail.com oder @CranialTweet! Wir kümmern uns um sie, sobald wir können, vielleicht sogar früher. (Nach so vielen Jahren sind wir darin ziemlich gut geworden.)


Frage: Wenn ein Kelch der Leere (Chalice of the Void) mit einer Marke im Spiel ist, und ich wirke Wirrsturm (Flusterstorm), bekomme ich noch meine Kopien? Werden die Kopien neutralisiert?

Antwort: Du bekommst deine Kopien und sie werden nicht neutralisiert! Wenn du Wirrsturm wirkst, dann werden die Fähigkeiten sowohl vom Kelch als auch vom Wirrsturm ausgelöst. Der Kelch wird den Wirrsturm neutralisieren, aber egal wessen Zug es ist, der Wirrsturm wird seine Kopien erzeugen, auch wenn er neutralisiert wird, bevor die Sturm-Fähigkeit verrechnet wird. Der Kelch der Leere sagt nicht, dass man keine Sprüche wirken kann, die umgewandelte Manakosten gleich der Anzahl von Marken haben, er sagt lediglich, das solche Sprüche neutralisiert werden, wenn sie gewirkt werden.


Frage: Mein Kupfermyr (Copper Myr) bekommt eine Virulente Wunde (Virulent Wound) verpasst, also spreche ich auf ihn einen Riesenwuchs (Giant Growth) und er überlebt. Bekomme ich am Ende des Zuges eine Giftmarke oder nicht?

Antwort: Du bekommst eine Giftmarke. Dinge, die „in diesem Zug“ ausgelöst werden, sind keine anhaltenden Effekte, so wie der Riesenwuchs, der im Aufräumsegment aufhört zu wirken. Wenn der Bonus wegfällt, dann wartet die Virulente Wunde noch immer darauf, dass die Kreatur stirbt, um ausgelöst zu werden und dir eine Giftmarke zu geben.


Frage: Was passiert, wenn ein Falscher Prophet (False Prophet) zusammen mit einem Haufen anderer Kreaturen durch einen Tag der Abrechnung (Day of Judgment) zerstört wird?

Antwort: Dann hatte der Prophet wohl nicht ganz Unrecht damit, dass das Ende naht! Aber er wird so wie alle anderen Kreaturen im Friedhof landen. Natürlich wird seine Fähigkeit ausgelöst, aber da alle Kreaturen, die eben noch im Spiel waren, jetzt im Friedhof sind, wird er nichts ins Exil schicken. Außer, es sind noch unzerstörbare Kreaturen übrig oder irgendwie sind zwischen der Verrechnung vom Tag der Abrechnung und der ausgelösten Fähigkeit des Propheten noch Kreaturen ins Spiel gekommen.


Frage: Sagen wir mal Griff des Chaos (Grip of Chaos) ist im Spiel und jemand wirkt einen Blitzschlag (Lightning Bolt) und dann wirkt jemand Ausstrahlen (Radiate) auf diesen Blitzschlag. Was passiert? Versuchen alle Blitze, etwas anderes anzuvisieren, und dann werden alle durch den Griff des Chaos durcheinandergewürfelt? Verlangt Ausstrahlen, dass jede Kopie etwas anderes anzielen muss, egal was Griff des Chaos dazu sagt? Schmeißt einfach jeder den Tisch um, aus Wut darüber, dass Griff des Chaos und Ausstrahlen im gleichen Spiel gespielt werden?

Antwort: Tatsächlich ist es viel einfacher als das. Ausstrahlen wird verrechnet und erzeugt dabei Kopien vom Blitzschlag für alles, was vom Blitz angezielt werden kann. Dadurch wird Griff des Chaos ausgelöst, und alle Ziele werden zufällig neu bestimmt. Aber Ausstrahlen ist bereits fertig mit seiner Sache und verrechnet, also hat es keinen Einfluss darauf, worauf die Blitzschläge am Ende zielen.


Frage: Wenn ich meinen Kommandeur Sen-Drillinge (Sen Triplets) und Göttliches Erwachen (Celestial Dawn) im Spiel habe, kann ich dann alles aus der gegnerischen Hand mit weißem Mana bezahlen?

Antwort: Sicher! Du kannst weißes Mana ausgeben, als sei es Mana beliebiger Farbe. Da dein Kommandeur Weiß in seiner Farbidentität enthält, kannst du dieses weiße Mana erzeugen und ausgeben, wofür du willst – sogar für Sprüche die weder , oder in ihren Spruchkosten enthalten.


Frage: In einer Partie Two-Headed Giant habe ich eine Gletscherspalte (Glacial Chasm) und einen Flammenden Archon (Blazing Archon) im Spiel. Können meine Gegner nur meinen Team-Kameraden angreifen? Kann mein Team-Kamerad im Gegensatz zu mir angreifen?

Antwort: Wenn ein Spieler in einer Parte Two-Headed Giant einen Spieler eines Teams nicht angreifen kann, dann kann er das gesamte Team nicht angreifen, weil man das Team angreift und nicht einen einzelnen Spieler. Die Gletscherspalte hindert allerdings nur dich

Frage: Was passiert, wenn Chaos Orb in meine Bibliothek gemischt wird, bevor seine Fähigkeit verrechnet wird? Ich weiß, dass das auf einem Turnier nicht passieren kann, aber die Regeln decken doch alle gedruckten Karten ab, oder?

Antwort: Da hast du Recht! Das wird zwar niemals während eines sanktionierten Spiels passieren, aber der aktuelle Oracle-Text besagt, dass der Orb nur dann seinen Todeslooping aufführen darf, wenn er sich zum Zeitpunkt der Verrechnung seiner Fähigkeit im Spiel befindet. Die aktuelle Datenbank für Oracle-Texte, die jede bisher gemachte Karte mit aktuellem Wortlaut enthält, findet sich beim Gatherer. Wenn man viele Vintage-Turniere spielt oder betreut, dann sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass ältere Karten mittlerweile anderslautende Kartentexte bekommen haben. Außer vielleicht Lebensquelle (Stream of Life), doch diese Karte wird heutzutage nicht so oft gespielt im Vintage.


Frage: Was passiert, wenn ein Kaldra-Spielstein, der eine komplette Kaldra-Ausrüstung (Shield of Kaldra, Helm of Kaldra, Sword of Kaldra) trägt, von einer Kreatur mit Widerstandskraft von neun oder weniger geblockt wird? Inwiefern und warum ist das anders, als wenn Kaldra von einer Kreatur mit Widerstandskraft von mehr als neun geblockt wird?



Schickt nur Dinge ins Exil, die es nicht zerstört. Weil ja auch so viele Kreaturen eine Widerstandskraft von mehr als neun haben …

Antwort: Nun, das Schwert von Kaldra hat einen sehr seltsamen Wortlaut. Es sieht so aus, als würde das Schwert jede Kreatur ins Exil schicken, die vom Träger Schaden zugefügt bekommt, aber das ist nicht notwendigerweise richtig. Bevor die Fähigkeit vom Schwert auf den Stapel gelegt wird, müssen zunächst automatische Spielstatus-Aktionen („state-based actions“, SBAs) durchgeführt werden. Die Kreatur mit Widerstandskraft 9 oder weniger nimmt neun Schadenspunkte, wird per SBA in den Friedhof gelegt und erst dann geht die Fähigkeit vom Schwert auf den Stapel. Bei der Verrechnung tut die Fähigkeit allerdings gar nichts, weil die Kreatur nicht mehr da ist. Wenn die Kreatur überlebt, dann wird sie bei der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit erfolgreich ins Exil geschickt.


Frage: Was passiert, wenn jemand für den letzten Pick in einem FNM-Draft zwei Karten bekommt? Offensichtlich hat jemand zwischendurch einen Fehler gemacht, aber was können wir tun?

Antwort: Nun, für so was gibt's keine offizielle Regelung, aber ich handhabe das normalerweise als Schiedsrichter so, dass ich den Spielern sage, sie sollen beim Weitergeben der Booster besser aufpassen, und dann lasse ich den Draft weiterlaufen. Auf vielen Turnieren werden Zonen-Drafts durchgeführt. Dabei darf ein Spieler einen Booster nicht weitergeben, wenn bei seinem Nachbarn noch Karten liegen, was die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass Booster miteinander vermischt werden oder einzelne Karten zurückbleiben. Und auf Grand Prix und anderen wettbewerbsorientierten Turnieren laufen genügend Schiedsrichter herum, die helfen und darauf achten, dass nichts schiefgeht.


Frage: Wenn ich ein Platin-Emperion (Platinum Emperion) kontrolliere und von einem Unheilsfeuer-Drachen (Balefire Dragon) getroffen werde, bekommen meine Kreaturen dann Schaden ab, obowhl mir kein Schaden zugefügt wird?

Antwort: Oh, dir wird aber Schaden zugefügt! Dass dein Lebenspunktestand sich nicht ändert, bedeutet nicht, dass der Schaden verhindert wird. Du bist zwar fein raus, aber deine Kreaturen werden gegrillt. Glücklicherweise ist das Emperion 8/8, nicht wahr?


Frage: Machen Zeitzeller-Spielsteine (Chronozoa) auch Kopien, wenn sie ohne Marken auf sich sterben?

Antwort: Na sicher! Kopien von Zeitzellern sind genaue Kopien davon, also kommen sie mit Zeitmarken ins Spiel und sie verlieren sie ganz normal. Und wenn sie in den Friedhof gehen und keine Marke auf sich hatten, dann wird ihre Fähigkeit ausgelöst und sie erzeugen noch mehr Amöben.


Frage: Wenn mein Gegner seinen Kommandeur wirkt, während ich Arglist (Guile) kontrolliere, und ich seinen Kommandeur neutralisiere (Mana Drain), kann ich ihn dann wirken?

Antwort: Arglist ersetzt das Neutralisieren durch „ins Exil schicken, dann wirken“. Auch wenn der Kommandeur stattdessen in die Kommandozone geht, da das die erste Zone ist, in die er geht, kann die Fähigkeit von Arglist den Kommandeur immer noch finden und du kannst ihn wirken.


Frage: Bekommt der Champion des Sprengels (Champion of the Parish) eine +1/+1-Marke wenn ich eine Anpassungsfähige Kampfmaschine (Adaptive Automaton) wirke und „Mensch“ wähle?

Antwort: Ja, tut er. Du wählst den Kreaturentyp, sowie die Kampfmaschine ins Spiel kommt, und das passiert genau, bevor „Spiel-betreten“-Fähigkeiten ausgelöst werden. Der Champion bekommt eine +1/+1-Marke und dann bekommt er auch noch den +1/+1-Bonus von der Kampfmaschine!


Frage: Ich habe einen Erzeuger des Sturms (Sire of the Storm) im Spiel und wirke ein Durch Nebel greifen (Reach Through Mists), das umgehend durch das Auge des Sturms (Eye of the Storm) meines Gegners ins Exil geschickt wird. Wie oft wird die Kartenzieh-Fähigkeit des Sturmerzeugers ausgelöst? Einmal oder zweimal?

Antwort: Zweimal! Wenn du dein Durch Nebel greifen wirkst, dann werden die Fähigkeiten vom Erzeuger des Sturms und vom Auge des Sturms ausgelöst. Wenn die Fähigkeit des Auges verrechnet wird, dann wirkst du Durch Nebel greifen noch einmal und der Erzeuger triggert erneut. Das Schlüsselwort hier ist „wirken“ – das Auge des Sturms legt nicht einfach eine Karte auf den Stapel, es weist dich an, den Spruch wieder zu wirken.


Frage: Kann ich meine null Karten enthaltende Hand abwerfen, um einen Spruch mit der Nullbrosche (Null Brooch) zu neutralisieren?

Antwort: Seltsamerweise ja! Na ja, es ist nur dann seltsam, wenn du mit anderen Kartenspielen vertraut bist, die nach einer anderen Logik gehen und dich keine Kosten bezahlen lassen würden, die das Abwerfen der Hand beinhalten wenn du keine Karten zum Abwerfen hast. In Magic allerdings funktioniert diese Logik ausgezeichnet – du hast immer eine „Hand“, auch wenn sie aus null Karten besteht, also kannst du die Nullbrosche in jedem Fall aktivieren.


Frage: Ich habe Es, das genommen wurde (That Which Was Taken), und Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) in meinem Deck. Da Es, das genommen wurde, die Wunderscheibe unzerstörbar machen kann, kann die Scheibe überleben, wenn sie sich selbst zerstören würde und so immer wieder benutzt werden?

Antwort: Du bekommst zwei Anwendungen, aber nicht beliebig viele. Die Scheibe versucht genau einmal, alle bleibenden Karten zur gleichen Zeit zu zerstören, and da Es, das genommen wurde, noch im Spiel ist, macht es die Scheibe unzerstörbar. Aber dann ist das legendäre Artefakt weg und somit auch die statische Fähigkeit, die sagt, dass bleibende Karten mit Göttlichkeitsmarken auf sich unzerstörbar sind. (Im Set Nachtstahl gibt es ein Artefakt, das deine Wunderscheibe für immer unzerstörbar macht, aber es kann auch mit einem anderen Artefakt aus dem Mirrodin-Block kombiniert werden, welches alle Leute, mit denen du Commander spielst, dazu bringen wird, dich zu hassen.)


Frage: Gibt es irgendeinen Weg, Embleme loszuwerden?

Antwort: Sicher, bring den Spieler um, der es hat! Natürlich im Spiel; Vensers (Venser, the Sojourner) Emblem zum Beispiel kann echt nerven, aber körperliche Gewalt führt nur dazu, dass du aus dem Turnier geworfen wirst. Embleme sind keine Karten, also auch keine bleibenden Karten, und sie sind auch keine Spielsteine. Bisher gibt es also nichts, was Embleme entsorgen könnte.


Frage: Der Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic) ist zwar im Modern verboten, aber dürfte ich immer noch das „Zermürbungskrieg“-Eventdeck (War of Attrition) in einem Modern-Turnier spielen?

Antwort: Es gab ein kleines merkwürdiges Schlupfloch, das erlaubt hat, den Steinschmelz-Mystiker zu spielen, nachdem er für Standard verboten wurde, aber nur in unverändert gelassenen Zermürbungskrieg-Decks. Das wurde so geregelt, damit Leute, die sich extra das Eventdeck gekauft hatten, damit bei ihrem FNM mitspielen konnten. Falls das Deck in irgendeiner Art verändert werden sollte, musste zunächst der Steinschmelz-Mystiker durch eine andere Karte ausgetauscht werden. Diese Ankündigung kam, bevor Modern ein Thema wurde, aber seitdem wird das Zermürbungskrieg-Deck nicht mehr produziert, und weil Modern kein FNM-Format ist, gibt es keine ähnliche Regelung, die das Deck im Modern erlaubt.


Frage: In einer Partie auf Magic Online sind zwei meiner Kreaturen gestorben, aber ein Wachposten in Thraben (Thraben Sentry) hat überlebt. Auf den Transformieren-Trigger habe ich zweimal „Ja“ geklickt und er hat sich in eine Miliz von Thraben (Thraben Militia) verwandelt … und dann gleich wieder zurückverwandelt! Ist das richtig? Der Wachposten ist kein Werwolf und die Karte sagt auch nichts vom Zurückverwandeln.



Das ist nicht der schlimmstmögliche Fehlklick bei Magic Online. Wenn bei euch mal jemand aus Versehen den ersten Zug mit F6 weggedrückt hat und dann aufgegeben hat, war das möglicherweise ich!

Antwort: Das ist schon richtig so, auch wenn so was außerhalb von Magic Online wahrscheinlich nicht passieren wird, da die ausgelöste Fähigkeit im echten Leben unsichtbar ist. Jede Instanz dieser Fähigkeit wird diese bleibende Karte transformieren, egal welche Seite aktuell nach oben liegt.


Frage: Kann ich mit dem Lehrling des Nähers (Stitcher's Apprentice) einen Spielstein machen, damit blocken und ihn dann opfern?

Antwort: Dafür hast du keine Zeit. Um blocken zu können, müsstest du den Spielstein erzeugen, bevor das Blocker-deklarieren-Segment beginnt. Also sagen wir, du machst es bei der letzten Gelegenheit: im Angreifer-deklarieren-Segment. Du tappst den Lehrling, und wenn die Fähigkeit verrechnet wird, bringst du einen 2/2-Spielstein ins Spiel und dann opferst du augenblicklich eine Kreatur. All das passiert, während die Fähigkeit verrechnet wird, und das Ganze passiert, bevor das Blocker-deklarieren-Segment überhaupt anfängt! Wenn du bereit bist, deine Blocker anzusagen, hast du schon längst eine Kreatur für den Homunkulus gewählt und geopfert.


Frage: Kann ich einen Skirsdag-Kultisten für sich selbst opfern oder brauche ich dafür eine andere Kreatur?

Antwort: Der Kultist wird sich gehorsam im Namen Skirsdags selbst opfern! Die Kosten verlangen, eine Kreatur zu opfern, nicht eine „andere“ Kreatur, also kann sich der Kultist selbst dem Ziel für zwei Schadenspunkte entgegenschleudern.


Und das ist alles von mir für diese Woche! Eli wird nächste Woche mit ein paar großartigen Fragen zu Dunkles Erwachen hier sein, also schaut nach dem Prerelease-Wochende mal vorbei!
-------gggggggggggggggg--------------