Community
Cranial Insertion: 52 weitere fragwürdige Wochen
von Brian Paskoff
02.01.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]



Lasst euch das eine Lehre sein, Kinder: Vorsicht mit den Böllern!

Ein neues Jahr für Cranial Insertion! Ich hoffe, dass ihr alle schöne Feiertage hattet und die Quiz-Ausgabe der letzten Woche genossen habt. Solltet ihr 15 oder mehr Punkte erreicht haben … bisher hat niemand auf Mokos Einladung geantwortet, aber ihr könntet den Rules-Advisor-Test in Erwägung ziehen. Als Rules Advisor zeigt ihr, dass ihr über ein beträchtliches Regelwissen verfügt, und es ist ein guter erster Schritt auf dem Weg zum offiziellen Judge. Wenn ihr das Quiz gemeistert habt, sollte euch dieser Test keine Probleme bereiten.

Genau wie im letzten Jahr könnt ihr uns eure Fragen (auf Englisch) über Cranial.Insertion@gmail.com oder @CranialTweet zukommen lassen.


Frage: Wie wirken Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) und ein Skirsdag-Hohepriester (Skirsdag High Priest) im Friedhof zusammen? Ich habe gehört, dass der Schlamm die Fähigkeit ohne Morbide-Einschränkung erhält, dass er die Fähigkeit nicht einsetzen kann, weil er keinen Morbide-Satz hat und dass er die Fähigkeit mit Morbide-Einschränkung hat.

Antwort: Dein Schlamm kann in jedem Zug, in dem eine Kreatur stirbt, eine dämonische Silvesterparty schmeißen. Skirsdag-Hohepriester hat keine ausgelöste Fähigkeit, auch wenn das von vielen Spielern angenommen wird, weil die Fähigkeit sich nur in Zügen einschaltet, in denen eine Kreatur stirbt. Eine Bedingung für das Aktivieren einer Fähigkeit ist allerdings nicht dasselbe wie eine ausgelöste Fähigkeit, die immer mit „Wenn“, „Immer wenn“ oder „Zu“ anfängt. Die Fähigkeit des Priesters entspricht dem normalen Muster für aktivierte Fähigkeiten: „Kosten: Effekt“. Das „Morbide“ am Anfang dient lediglich als Erinnerungsstütze. Dein Schlamm funktioniert also genau wie der Hohepriester.


Frage: Kann ich Kreischmaul (Shriekmaw) aus meinem Friedhof wirken, wenn ich Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain) auf dem Phyrexianischen Altar (Phyrexian Altar) opfere, um Mana für das Maul zu generieren?

Antwort: O ja! Sobald du einen Spruch wirkst, wird er auf den Stapel gelegt und er wird nicht entfernt, wenn der Effekt, der dir das Wirken erlaubt, während des Wirkens verschwindet. Du nimmst also das Kreischmaul aus dem Friedhof, legst es auf den Stapel, und wenn du Manafähigkeiten aktivieren darfst, kannst du Karador opfern, um das benötigte Mana zu erzeugen.


Frage: Wie interagieren Nekrotischer Schlamm (Necrotic Ooze) und Wahnspiegel-Traumwesen (Mirror-Mad Phantasm) miteinander? Wenn ich das Mühlen starte, wird dann nach einem Schlamm oder einem Traumwesen gesucht?


Antwort: Du suchst nach einem Traumwesen. Wenn eine Karte ihren eigenen Namen nennt, meint sie damit nur „dieses Objekt“. In diesem Fall wird aber nicht nach dem eigenen Namen gefragt, sondern nach „einer Karte namens Traumspiegel-Traumwesen“, daher wird genau danach gesucht.


Frage: Intet der Träumer (Intet, the Dreamer) ist mein Kommandeur und ich habe mit ihm bereits einige Karten ins Exil geschickt. Was passiert mit diesen Karten, wenn er stirbt und ich ihn in die Command-Zone lege?

Antwort: Sie bleiben für immer verdeckt im Exil. Du kannst sie immer noch ansehen, ansonsten sind sie aber ziemlich nutzlos. Wenn Intet zurück ins Spiel kommt, ist er ein neues Objekt ohne Erinnerung an die Karten, die vorher von ihm ins Exil geschickt wurden.


Frage: Kann ich diese Karten dann mit Forschung (Research // Development) zurückholen?

Antwort: Leider nein. Diese Karten liegen in der Exilzone, die immer noch Teil des Spiels ist. Forschung lässt dich nur Karten von außerhalb des Spiels holen, was auf Turnieren lediglich die Karten deines Sideboards umfasst. Es gibt Karten wie Zeitrissräumer (Riftsweeper) oder Spiegel des Schicksals (Mirror of Fate), die Karten aus dem Exil zurückholen, auch wenn diese hier nicht funktionieren, da sie nur aufgedeckte Karten holen.


Frage: Wenn ich eine Schmerzvergrößerung (Pain Magnification) und eine Schwermut (Megrim) kontrolliere und meinen Gegner mit Hymn to Tourach beziele, wird dadurch die Schmerzvergrößerung ausgelöst?


Antwort: Die abgeworfenen Karten lösen Schwermut zweimal aus. Jedes Mal, wenn eine der Fähigkeiten verrechnet wird, fügt sie deinem Gegner zwei Schadenspunkte zu. Obwohl das einem Gesamtschaden von vier Punkten entspricht, nimmt dein Gegner nie drei oder mehr Schadenspunkte auf einmal, sodass die Schmerzvergrößerung nicht ausgelöst wird. Nimmst du stattdessen Fahlschlag (Blightning), wird die Schmerzvergrößerung durch die drei Schadenspunkte ausgelöst, aber ebenfalls nicht durch Schwermut.


Frage: Kann ich eine Messingstadt (City of Brass) oder einen verbotenen Obstgarten (Forbidden Orchard) tappen, um eine Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) zu aktivieren, ohne dass ich einen Schadenspunkt nehme oder mein Gegner einen Geist-Spielstein bekommt?

Antwort: Sicher! Alles, was du tun musst, ist die Manafähigkeit aktivieren und in Antwort auf die Fähigkeit des Landes die Sonnenuhr aktivieren. Würdest du die Fähigkeit der Sonnenuhr aktivieren und eines der Länder tappen, wenn du Manafähigkeiten aktivieren darfst, würde die Fähigkeit des Landes oben auf den Stapel gehen und dir den Nachteil bescheren, bevor die Sonnenuhr den Zug beendet.


Frage: Wenn ich Zähne und Krallen (Tooth and Nail) benutze, um Es, das betrügt (It That Betrays), und einen Marodierenden Fleischsack (Fleshbag Marauder) ins Spiel zu bringen, bekomme ich die Kreaturen, die meine Gegner opfern müssen?

Antwort: Ja! Beide Kreaturen betreten gleichzeitig das Spiel und die Fähigkeit des Fleischsacks wird ausgelöst. Somit ist Es, das betrügt, im Spiel, wenn die Fähigkeit des Fleischsacks verrechnet wird und jeder eine Kreatur opfern muss.


Frage: Ich kontrolliere Spiegelwesen (Mirror Entity) und Spiegelsiegel-Feldwebel (Mirror-Sigil Sergeant). Kann ich das Spiegelwesen für acht aktivieren, um 8/8-Kopien mit allen Kreaturentypen zu erhalten?


Antwort: Nein, aber deine anderen Kreaturen sind bis zum Ende des Zuges 8/8. Wird ein Objekt kopiert, werden nur die auf der Karte gedruckten Charakteristika und andere Kopiereffekte kopiert. Auch wenn dein Feldwebel ziemlich groß ist und alle Kreaturentypen hat, sieht die Kopie nichts davon.


Frage: Wenn ich nur zwei Karten mit Ungegebenen Geschenken (Gifts Ungiven) finde, bekomme ich beide?

Antwort: Du bekommst sie, aber nur in deinen Friedhof. Dein Gegner wählt zwei der Karten, die du suchst, die dann in deinen Friedhof gehen, während du den Rest auf deine Hand nimmst. Findest du nur eine oder zwei Karten, hat dein Gegner keine andere Wahl, als sie in deinen Friedhof zu legen.


Frage: Kann Eingesperrtes Sonnenlicht (Captured Sunlight) in einen Avatar des Leids (Avatar of Woe) kaskadieren, wenn genug Kreaturen in allen Friedhöfen liegen, um ihn billiger zu machen?

Antwort: Nein. Außer durch Kopiereffekte und bei X-Sprüchen auf dem Stapel ändern sich die umgewandelten Manakosten eines Objekts niemals. Der Avatar kostet weniger, aber nur, wenn man ihn wirkt. Und selbst dann bleiben seine umgewandelten Manakosten bei acht.


Frage: Kann ich Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), in meinem Commander-Deck mit dem Kommandeur Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath), spielen?


Antwort: Und ob! Urborg ist ein Land und wie die meisten Länder farblos. Im Gegensatz zu den meisten Ländern hat Urborg jedoch keine eigene Manafähigkeit, sodass seine Farbidentität farblos bleibt. Stattdessen hat es eine statische Fähigkeit, die alle Länder zu Sümpfen macht … aber diese Fähigkeit wirkt nur im Spiel, nicht beim Konstruieren deines Decks.


Frage: Funktionieren einige Karten unter Regular Rules Enforcement Level (REL) anders als unter Competitive REL oder Professional REL? Irgendjemand hat mir kürzlich davon erzählt.

Antwort: Das bezieht sich auf eine Ankündigung, die die Art und Weise, wie bestimmte vergessene ausgelöste Fähigkleiten unter unterschiedlichen RELs behandelt werden, verändern sollte. Diese Ankündigung wurde aber fast sofort wieder zurückgezogen. Deine Karten funktionieren beim FNM genauso wie auf der Pro Tour, also keine Sorge.


Frage: Ergeben Melira, Sylvok-Ausgestoßene (Melira, Sylvok Outcast), und Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) die Kombo, die ich mir erhoffe?

Antwort: Nur wenn du hoffst, dass der Druide seine zweite Fähigkeit nicht mehr einsetzen kann. Da auf deine Kreaturen keine −1/−1-Marken gelegt werden können, kannst du die Kosten, um den Druiden zu enttappen, nicht bezahlen.


Frage: Wenn ich Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas), verwende, um das Nachtstahlrelikt (Darksteel Relic) zu animieren, bleibt das Relikt unzerstörbar?


Antwort: Und wie! Wenn eine bleibende Karte, die keine Kreatur ist, zu einer Kreatur wird, verliert sie keine ihrer Fähigkeiten. Eine unzerstörbare bleibende Karte ist unzerstörbar, egal, welche Typen sie hat, somit gilt dies auch für das Relikt.


Frage: Wenn mein Omnath, der Sammelpunkt des Manas (Omnath, Locus of Mana), stirbt, leert sich mein Manapool sofort?

Antwort: Du behältst das Mana bis zum Ende des aktuellen Segments. Mana erinnert sich nicht daran, wann es in deinen Pool kam, und dein Pool wird immer erst am Ende eines Segments geleert.


Frage: Ich habe gehört, dass die Nephilime aus Gildenbund jetzt auch als Kommandeure erlaubt sind, aber ich finde nirgends eine entsprechende Ankündigung … Könnt ihr mir helfen?

Antwort: Leider nein, denn eine solche Änderung gibt es nicht. Man hat auch davon gesprochen, Genju des Reiches (Genju of the Realm) oder Jace Beleren als Kommandeur zuzulassen. Alle diese Änderungen sind nicht offiziell und beschränken sich auf die einzelnen Spielgruppen, die diese für sich eingeführt haben.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Grimmigen Magmamagier (Grim Lavamancer) und hat exakt zwei Karten in seinem Friedhof. Ich kontrolliere einen Aasfressenden Schlamm (Scavenging Ooze) und aktiviere dessen Fähigkeit, um eine dieser Karten ins Exil zu schicken. Falls er versucht, als Antwort darauf seinen Magier zu aktivieren, was passiert, wenn ich erneut versuche, die Karten ins Exil zu schicken?


Antwort: Genau genommen kannst du das gar nicht – die Karten mit dem Magier ins Exil zu schicken, ist Teil der Kosten, um die Fähigkeit zu aktivieren, und du kannst nicht darauf reagieren, dass Kosten bezahlt werden.


Frage: Beim letzten FNM habe ich mein Sideboard verloren … zu dem leider auch ein Garruk, der Unbarmherzige (Garruk Relentless) gehörte, dessen Checklist-Karte in meinem Maindeck ist. Ich habe kein Ersatzexemplar dabei.Was soll ich tun?

Antwort: Es gibt zwar keine Strafe, wenn du dein Sideboard verlierst (da es dir keinen Vorteil brächte, es zu verlieren), aber eine Checklist-Karte ohne die entsprechende richtige Karte darf leider nicht gespielt werden. Leider musst du die Checklist-Karte aus deinem Deck nehmen und durch ein Standardland deiner Wahl ersetzen, wenn das Deck sonst zu klein wäre.


Frage: Bei meinem letzten PTQ wurden vor der letzten Runde keine Standings ausgehangen. Ist das nicht vorgeschrieben?

Antwort: Standings auszuhängen, ist auf großen Turnieren üblich, damit die Spieler wissen, ob sie auch mit einem Unentschieden die Top 8 erreichen können. Manchmal findet man aber auch einen Turnierorganisator, der die Spieler nicht dazu ermutigen möchte, absichtlich unentschieden zu spielen, was völlig legal ist.


Artikelbild: Yule Ooze „Ob es zählt, wenn man ein Fruitcake Elemental isst?“
Frage: Kann ich Yule Ooze mit Kaugummikauen die ganze Zeit über regenerieren?

Ob es zählt, wenn man ein Fruitcake Elemental isst?

Antwort: Interessante Frage! Der einzige Präzedenzfall, den wir für essensrelevante Fragen haben, ist die Un-Karte Fat Ass. Die Unhinged-FAQ haben dazu Folgendes zu sagen, und es scheint ebenso für Yule Ooze zu gelten:

-Gilt Kaugummi als Essen?
 
Ob ihr es glaubt oder nicht, diese Frage hat mehr von unserer Zeit verschlungen als alle anderen Fragen auf dieser Liste zusammen. Gilt Kaugummi als Essen? „Isst“ man es? Die Diskussionen darüber dauerten Tage. Am Ende kam die Mehrheit der R&D-Mitglieder zu dem Schluss, dass Kaugummi kein Essen ist und noch mehr Leute fanden, dass man es nicht isst. Letzten Endes entschied die Karte selber. Fat Ass will, dass du ständig isst, damit er groß bleibt. Kaugummi zu kauen, ist zu einfach. Ergo fälle ich folgende Entscheidung – kein Kaugummi!

Scheint, dass Kaugummikauen nicht dem Geist der Weihnacht entspricht.


Damit endet die Ausgabe für diese Woche, aber wir haben noch viel mehr für dieses Jahr! Nächste Woche ist Eli dran, also sendet uns mehr Fragen!
-------gggggggggggggggg--------------