Feature Match
Malte Redlich gegen Marius Schäfer
von Daniel "DanielH" Hendricks
22.09.2002

Marius gewinnt gewinnt den Würfelwurf und entscheidet sich Malte anfangen zu lassen. Keine schlechte Entscheidung in Anbetracht der Tatsache, dass er einen Mulligan nehmen muss. Die sechs Karten stimmen ihn zufrieden und Malte legt los. Das Control on Control Matchup verspricht eine langwierige Sache zu werden, da Malte ein U/W/r Trenches spielt, während Marius ein Atog navigiert.

Spiel 1
Konsekutiv countert Marius jeden Spell, den Malte versucht zu casten, in chronologischer Reihenfolge ein 2nd turn Fire/Ice und 3rd turn Trenches. Ein Lightning Angel darf mal kurz auf Maltes Seite den Tisch betreten, bevor er per Repulse zurück auf die Hand wandert, um wenig später von einem Edict endgültig entsorgt zu werden. Marius bringt seinerseits 5th und 6th turn Familiar ins Spiel, die sich an Malte’s Leben zu schaffen machen. Einen kann Malte repulsen und sich anschließend per Analyse die Hand auffüllen, die er sich zuvor mittels Burning Wish gewünscht hat. Statt den Familiar wieder auszuspielen, wünscht Marius sich in seiner Mainphase ein Fact or Fiction und gibt den Zug ab. Malte flashbacked nun die Analyse und gibt seinen Zug ab. Marius beschränkt sich lediglich auf weiteren Beatdown mit einem Familiar und harrt der Dinge, die da kommen mögen. Ein erstes Counterduell entbrennt über ein FoF in Maltes nächsten End of turn Step, das Malte für sich entscheidet und Marius somit keine Extrakarten durch das Fact zieht. Drei Lebenspunkte eines Absorbs bringen Redlich zudem wieder auf 13 Leben, so dass der Familiarbeatdown partiell kompensiert ist.
Auf einen Versuch erneut Goblin Trenches ins Spiel zu bringen, reagiert Schäfer mit einem weiteren Fact of Fiction:drei Länder und Repulse oder Circular Logic. Marius entscheidet sich für den grösseren Pile, bevor er versucht die Trenches mit einem simplen Counterspell zu verweiteln, was zum Missfallen von Malte gelingt. Ein Psychatog, der nun das Spiel betritt dürfte seine Laune wenig steigern, zumal Schäfer genug Karten hat, um das Spiel im nächsten Zug für sich entscheiden zu können. Malte sucht die Rettung per Burning Wish, der resolved und eine Deep Analysis aus dem Sideboard holt. Malte analysiert lediglich und gibt den Zug ab, tappt aber in Marius Upkeep dessen Psychatog mit einem Ice. Ein dritter Wish holt Malte nun ein Morningtide aus dem Sideboard,um Marius die Karten aus dem Friedhof zu entfernen. Allerdings stört das Marius kaum, da er genug Handkarten hat, um die letzten Schaden zu machen.

Redlich 0
Schäfer 1

Spiel 2
Der erste Spell im zweiten Spiel wird auf Seiten Schäfers gecastet, der ein Duress auf Malte spricht und ihm einen Burning Wish auf der Hand entfernt (nebenbei sieht hält Redlich noch Absorb, Counter, FoF). Ein 4th turn Familiar wird von Malte absorbiert, bevor Marius in seinem nächsten Zug versucht einen zweiten ins Spiel zu bringen. Dieses gelingt und erneut ist es ein Familiar, der für „First Blood“ sorgt. Mit sechs Mana auf dem Tisch versucht Malte nun den ersten FoF zu casten, um im Falle eines Falles noch zwei Mana für einen Couterspell zu haben. Ein Peek zeigt Redlich noch zwei Logic, Cunning Wish und Land auf der Hand seines Gegners, bevor er in seine Mainphase geht und das übliche Land, go! Spiel fortsetzt. Malte versucht ein Repulse auf den Nightscape Familiar, worauf Marius mit einem Cunning Wish reagiert der eine Oppurtunity aus dem Sideboard holt. Marius Versuch den Familiar zu re-casten wird jedoch mit den Worten „Den will ich nicht mehr sehen!“ absorbiert. Ein nachfolgendes Duress klaut Malte einen Counterspell von der Hand (er hält noch 2x Gainsay, Fire/Ice). Während seines Zuges wünscht sich Malte lediglich eine Analyse und gibt den Zug ab. Marius versucht nun in die Offensive zu gehen, indem er einen Atog castet – aber einer von Maltes Gainsays befördert den Atog direkt in den Friedhof. Seinerseits möchte Malte nun einen Lightning Angel ins Spiel bringen, der auch resolved und sich aufmacht die Lüfte zu beherrschen. Marius antwortet darauf lediglich mit einer Analyse, bevor er von dem Engel weitere drei Schaden einsteckt und auf 11 Leben geht. Marius versucht im Endstep nun eine Oppurtunity, worauf folgender Dialog ensteht.

Malte: „Dann biste ausgetappt?“
Marius: „Ja.“
Malte: „Dann Disrupt!“

Um eine Antwort auf den Engel zu finden, flashbacked er eine Analyse, die in auf vier Leben bringt. Ein Upheaval soll es schließlich richten, das er mit sechs offenen Mana castet. Ein Counterduell entbrennt, in dem diesmal Marius den längeren Atem beweist. Malte schießt jedoch, bevor das Upheaval resolved, ein Fire auf Schäfer, der sich nun auf einem Leben wiederfindet, da er zuvor ein Schaden von einem C.Coliseum genommen hat. Beide Spieler beginnen nun mehr oder weniger bei null, jedoch braucht Marius dringend den Counter, für den Engel, der auf Malte’s Seite wiederkommen wird. In seinem vierten Zug versucht Malte den Engel zu spielen, für den Marius noch einen Counter hat. Seinen letzten Counterspell muss er im nächsten Zug auf ein Fire verwenden, das Malte ihm an den Kopf schießt. Da Redlich jedoch gegencountern kann, ist dieses Spiel entschieden.

Mit nur noch 2 Minuten in der Runde, einigen sich beide Spieler auf ein Unentschieden.

Maltes Deck:
 
lands (23):
2Skycloud Expanse
1Battlefield Forge
3Shivan Reef
4Mountain
6Island
4Coastal Tower
3Adarkar Wastes

creatures (2):
2Lightning Angel

spells (35):
4Counterspell
4Burning Wish
4Repulse
4Fact or Fiction
3Absorb
1Gainsay
4Memory Lapse
2Opt
1Peek
1Disrupt
3Goblin Trenches
4Fire/Ice

60 cards
creatures (3):
3Flametongue Kavu

spells (12):
2Gainsay
2Deep Analysis
1Ghitu Fire
1Cleansing Meditation
1Stone Rain
1Wildfire
1Morningtide
1Ancestral Tribute
2Wrath of God

15 cards
 


Marius' Deck:
 
lands (24):
4Salt Marsh
4Underground River
3Swamp
2Darkwater Catacombs
10Island
1Cephalid Coliseum

creatures (8):
4Psychatog
4Nightscape Familiar

spells (28):
4Force Spike
4Counterspell
3Circular Logic
3Fact or Fiction
2Deep Analysis
3Cunning Wish
3Repulse
4Chainer's Edict
2Upheaval

60 cards
spells (15):
1Opposition
1Psychotic Haze
1Hibernation
1Recoil
1Fact or Fiction
1Slay
1Execute
1Opportunity
1Disrupt
1Gainsay
1Coffin Purge
3Ghastly Demise
1Mana Short

15 cards
 
-------gggggggggggggggg--------------