Community
Cranial Insertion: Planechase 2.0
von Brian Paskoff
05.12.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]



Der häufigste Weg, eine Runde Planechase zu beenden

Kürzlich haben Wizards eine neue Edition Planechase angekündigt, die Mitte des nächsten Jahres erscheint. Das ist eine großartige Meldung (bis auf die sechsmonatige Wartephase), denn meine Commander-Runde hat in letzter Zeit eine Vorliebe für Planes entwickelt. Jede Plane, die ich besitze, haben wir in einem großen Stapel gepackt und diesen durchgespielt. Das hat natürlich zu einigen bizarren Regelfragen geführt, die ihr weiter unten findet.

Solltet ihr selbst Fragen haben, sendet sie an cranial.insertion@gmail.com (auf Englisch) oder @CranialTweet.


Frage: Kann ich an Naar Isle Wucherung durchführen (Proliferate), damit der Spieler nach mir noch mehr Schaden nimmt?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Mit Wucherung durchführen kannst du nur Marken auf bleibenden Karten und Spielern vervielfältigen und Planes sind weder das eine noch das andere. Bleibende Karten existieren nur im Spiel, während die Planes in der Kommando-Zone sitzen, zusammen mit ungewirkten Kommandeuren.


Frage: Angenommen, jemand würfelt ein Chaos- oder Planeswalksymbol, kann ich darauf reagieren, zum Beispiel indem ich Mana in meinen Pool nehme oder indem ich einen Spruch wirke?

Antwort: Die Planechase-Regeln besagen, dass das Würfeln eines Chaos- oder Planeswalksymbols die entsprechende Fähigkeit auslöst. Und alles, was ausgelöst wird, geht auf den Stapel; somit haben Spieler die Möglichkeit, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor Chaos geschieht oder eine neue Plane aufgedeckt wird – was sehr nützlich ist, wenn du noch ein wenig Mana aus Eloren Wilds gewinnen willst oder einige Länder in Antwort auf Equilors Chaostrigger tappen möchtest.


Frage: Wir befinden uns in einer Planechase-Commander-Runde (so ziemlich die beste Art, es zu spielen) und Bant hat meinem Dornenschädel, dem wandernden Grab (Skullbriar, the Walking Grave) eine Göttlichkeitsmarke gegeben. Jetzt hat ihn ein Alles ist Staub (All Is Dust) in den Friedhof befördert. Wenn ich ihn später ins Spiel zurückbringe, ist er dann immer noch unzerstörbar?


Antwort: Nö! Er hat zwar immer noch eine Göttlichkeitsmarke, falls dir das wichtig sein sollte, aber er ist nicht unzerstörbar. Bants Fähigkeit macht ihn unzerstörbar und legt eine Göttlichkeitsmarke auf ihn; er ist nicht unzerstörbar bloß weil eine Göttlichkeitsmarke auf ihm liegt, da Göttlichkeitsmarken an sich keine regeltechnische Bedeutung haben. Wenn er wieder ins Spiel kommt, wird er als neues Objekt behandelt, ohne eine Erinnerung an die Fähigkeit, die ihm die Marke gegeben hatte.


Frage: Wir befinden uns in Tember City und mein Gegner würfelt Chaos. Muss ich etwas opfern, wenn ich einen Tajuru-Erhalter (Tajuru Preserver) kontrolliere?

Antwort: Nein. Die aufgedeckte Plane wird von dem Spieler kontrolliert, der gerade am Zug ist. Es handelt sich also um eine gegnerische Tember City, die von dir ein Opfer will, und der Bewahrer sagt dazu: „Nein.“


Frage: Ich wirke Bolas' Sklave (Slave of Bolas) auf eine gegnerische Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine). Wenn ich die Maschine am Ende des Zuges opfere, wer erhält dann die Spielsteine?

Antwort: Das bist du! Du kontrollierst die Maschine, wenn ihre Fähigkeit ausgelöst wird, daher kontrollierst du auch diese Fähigkeit und erhälst zwei Spielsteine, die die endlose Spirale von Tod und Gewalt fortsetzen.


Frage: Wenn ich Serras Avatar (Serra Avatar) mit einem Quecksilber-Gargantuan (Quicksilver Gargantuan) klone, habe ich dann einen 7/7er oder einen */*er?


Antwort: Er ist genau 7/7. Wird ein Objekt mit einer „characteristic-defining ability“ (CDA), die Stärke und/oder Widerstandskraft festlegt, kopiert, wird die CDA nicht übernommen, wenn der Kopiereffekt eine eigene Stärke und/oder Widerstandskraft bestimmt. So steht's in Regel 706.9d.


Frage: Ich kontrolliere einen Nekrotischen Schlamm (Necrotic Ooze) und habe zwei Hautwandler (Skinshifter) in meinem Friedhof. Wie oft pro Zug kann ich meinen Schlamm in ein Nashorn, einen Vogel oder eine Pflanze verwandeln?

Antwort: Bis zu zweimal. Jeder der Hautwandler gibt dem Schlamm eine Instanz der Hautwandlerfähigkeit und jede der Fähigkeiten kann genau einmal aktiviert werden.


Frage: Ich kontrolliere Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) und werde von einem Unheilsfeuerdrachen (Balefire Dragon) angegriffen. Überleben meine Soldaten?

Antwort: Wenn der Drache Kampfschaden zufügt, wird seine eigene Fähigkeit ausgelöst und die von Darien. Als aktiver Spieler legt der Angreifer seine Fähigkeit zuerst auf den Stapel, danach folgt Dariens. Darien erschafft Spielsteine, die dann vom Drachen vernichtet werden.


Frage: Kann ich Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements) mit meinem Zaubermissachter (Spellskite) anzielen, um meine Lebenspunkte unter die meines Gegners zu senken, oder muss ich einen Spruch anzielen, der wirklich ein Ziel hat?

Antwort: Der Zaubermissachter benötigt für seine Fähigkeit ein legales Ziel und zwar „einen Spruch oder eine Fähigkeit deiner Wahl“. Die Fähigkeit des Zaubermissachters ändert nichts an den Verstärkungen, da sie kein Ziel zum Verändern haben, aber du kannst sie so oft anzielen, wie du deine Lebenspunkte verringern möchtest.


Frage: Wenn ich Eins-gegen-eins-Commander spiele, ziehe ich in meinem ersten Zug eine Karte, wenn ich anfange?

Antwort: Viele Leute spielen Mehrspieler-Commander und nehmen an, dass die „Anfangen und ziehen“-Regel zu den Commander-Regeln gehört. Das ist falsch – diese Regel gilt nur für Mehrspielerrunden, nicht für Commander allgemein. Im Eins-gegen-eins-Modus überspringt der Startspieler immer sein erstes Ziehsegment.


Frage: Verlieren regenerierende Kreaturen ihre Marken, wenn sie vom Friedhof zurückkommen?


Antwort: Sie behalten ihre Marken; regenerierende Kreaturen gehen nie in den Friedhof, um genau zu sein. Neue Spieler wissen häufig nicht, wie Regeneration funktioniert, und nehmen manchmal sogar an, dass Regeneration nur unmittelbar nach dem Tod einer Kreatur eingesetzt werden kann und sie ins Spiel zurückbringt. In Wirklichkeit bedeutet Regeneration Folgendes: „Bis zum Ende des Zuges gilt, dass das nächste Mal, wenn diese Kreatur zerstört werden würde, sie stattdessen getappt wird, aller Schaden von ihr entfernt wird und sie gegebenenfalls aus dem Kampf entfernt wird.“ Alle Marken und anderen Effekte, die sie betreffen, bleiben erhalten, da sie nicht in eine andere Zone wechselt.


Frage: Ich weiß, dass ich eine Willenskraft (Force of Will), die von einem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) Rückblende erhalten hat, nicht für lau spielen kann, da ich nicht zwei alternative Kosten gleichzeitig bezahlen kann. Was ist mit Blasphemischer Tat (Blasphemous Act)? Wird die Tat für jede Kreatur im Spiel billiger?

Antwort: Ja. Ja, das wird sie! Die Tat hat einen kostenreduzierenden Effekt, keine alternativen Kosten, und Rückblende zieht kostenverändernde Effekte in Betracht.


Frage: Wenn ich „Enter combat?“ sage und mein Gegner wirkt einen Zauber, der eine meiner Kreaturen tappt, erhalte ich anschließend Priorität, bevor ich Angreifer deklariere … aber befinden wir uns noch in meiner Hauptphase, sodass ich Hexereien oder Länder legen kann?

Antwort: Die Richtlinien für solche Abkürzungen besagen Folgendes: „Enter combat?“ beziehungsweise „Declare attackers?“ bedeutet, dass du so lange passen möchtest, bis ihr im Beginn-des-Kampfes-Segment seid und dein Gegner Priorität hat. Unternimmt dein Gegner irgendeine Aktion, wird angenommen, dass er dies jetzt tut und nicht am Ende der Hauptphase. Das ändert sich natürlich, wenn dein Gegner explizit sagt, dass er etwas in der Hauptphase unternimmt.


Frage: Die letzte Karte in meiner Bibliothek ist ein Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus) und ich kontrolliere einen Manischen Laboranten (Laboratory Maniac). Wenn ich mich mit einem Gepanzerten Skaab (Armored Skaab) mühle, ergibt sich eine Gelegenheit, die die Fähigkeit meines Laboranten auslöst und mir den Sieg bringt?

Antwort: Leider nein. Der Koloss hat einen Ersatzeffekt (erkennbar am „stattdessen“), der verhindert, dass er die Bibliothek verlässt, und stattdessen deine Bibliothek mischt. Abgesehen davon ziehst du keine Karte, das heißt, die Laborantenfähigkeit wird sowieso nicht ausgelöst.


Frage: Ich überlege, ob ich Balthor, den Befleckten (Balthor, the Defiled) als meinen Kommandeur einsetzen sollte. Wenn ich seine Fähigkeit aktiviere, kann ich ihn ins Exil schicken und trotzdem seinen Effekt haben? Ich weiß, dass das In-die-Kommando-Zone-Schicken das Ins-Exil-Schicken ersetzt. Aber wird andererseits nicht ein Ereignis benötigt, das ersetzt werden kann?


Antwort: Es ist egal, wo Balthor landet. Die Kosten wurden bezahlt, also erhälst du den Zurückbringen-Effekt!


Frage: Sind Kommandeure superlegendär? Können zwei Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) gleichzeitig im Spiel sein?

Antwort: Nur bis statusbasierte Aktionen kontrolliert werden. Diese Regel wurde eingeführt, als aus EDH Commander wurde und Kommandeure unterliegen seitdem denselben Regeln wie legendäre Kreaturen.


Frage: In der letzten Ausgabe von Cranial Insertion habt ihr erzählt, dass ein Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith), der mit Rückblende gewirkt wurde, nicht in die Bibliothek gemischt wird. Gilt das auch für eine Kopie dieses Zeniten?

Antwort: Da die Kopie nicht mit Rückblende gewirkt wurde, geht sie nach dem Verrechnen in die erwartete Zone, also in die Bibliothek. Nach dem Mischen hört die Kopie auf zu existieren.


Frage: Kürzlich habe ich ein Exemplar des neuen Graveborn-Decks gekauft. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass es einen Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) enthält sowie Belebung der Toten (Animate Dead). Kann ich den Leviathan mit der Belebung wiederbeleben, obwohl er verhüllt ist?

Antwort: Da bläst er! Wie bei vielen anderen Fähigkeiten, wirkt Verhüllt nur im Spiel. Im Friedhof kann der Leviathan also angezielt werden.


Frage: Ich kontrolliere Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) und Auf Leben und Tod (Mortal Combat), habe aber nur neunzehn Kreaturenkarten in meinem Friedhof. Wenn ich beim Enttappen eine weitere Kreatur mühle, gewinne ich dann dieses Spiel?


Antwort: Da im Enttappsegment kein Spieler Priorität erhält, gehen in diesem Segment ausgelöste Fähigkeiten nicht auf den Stapel, bis ein Spieler Priorität erhält, was zu Beginn des Versorgungssegments geschieht. Bis die Fähigkeiten der Sphäre verrechnet und du vielleicht eine Kreaturenkarte gemühlt hast, ist der Zeitpunkt, zu dem Auf Leben und Tod ausgelöst würde, längst vorbei.


Frage: Mein Gegner steckt all sein Mana in ein Bannfeuer (Banefire) auf meinen Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger). Im nächsten Zug fügt ihm meine Shisato, flüsternde Jägerin (Shisato, Whispering Hunter) Kampfschaden zu. Mir ist klar, dass seine Länder wegen Vorinclex in seinem nächsten Zug nicht enttappen, aber enttappen sie auch im übernächsten Zug nicht, weil Shisato das erste Enttappsegment überspringen lässt?

Antwort: Vorinclex' Effekt wartet auf das nächste Enttappsegment deines Gegners. Wird ein Segment übersprungen, wartet er weiter, bis tatsächlich ein Segment stattfindet.


Frage: Ich besitze eine DCI-Nummer, habe sie aber leider vergessen. Was tun?

Antwort: Die neue Version des Wizards Event Reporters (WER) hat Zugriff auf eine riesige Datenbank, in der die Nummern gespeichert sind. Größere Turniere wie Grand Prix verwenden eine ältere Version des WERs ohne dieses Feature, daher solltest du am besten bei deinem lokalen Geschäft anrufen und sie bitten, dich in der Liste der lokalen Spieler nachzuschlagen.


Damit endet dieser Artikel. Fröhliche Weihnachten euch allen!
-------gggggggggggggggg--------------