Community
Cranial Insertion: Remember, Remember …
von Eli Shiffrin
07.11.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]



Schönen GP San Diego! Oh, und Volkstrauertag …

Remember, remember the fifth of november … – Oh, wartet mal, das war Samstag. Na toll, heute ist bloß ein langweiliger Montag.

Aber nicht zu langweilig, denn Moko und ich werden euch den Tag versüßen! Schaut zu, wie ich mit brennenden Fragen jongliere! Seht wie Moko einen Löwen verspeist! Seht wie der Auftritt unseres Clowns als „lebende Waffel“ (Mortarpod) durch ein Missverständnis fürchterlich schiefgeht und ziemliches Aufsehen erregt.

Oder ihr lernt ganz einfach aus diesen interessanten Regelfragen aus unserem Posteingang bei cranial.insertion@gmail.com, unserem Twitter-Feed und von einigen ausgewählten Turnieren am Samstag. Falls ihr selber Fragen habt, schickt sie uns via E-Mail oder Twitter.

Lasst die Show beginnen!


Frage: Ich kontrolliere Wesen der Wildnis (Essence of the Wild) und Gossenschmutz (Gutter Grime). Wie groß werden meine Spielsteine sein, wenn meine anderen Kreaturen sterben?

Antwort: Sie werden alle 6/6 sein. Die Charakteristika-festlegende Fähigkeit, die der Gossenschmutz seinem glibberigen Ableger gibt, wohnt dem Spielstein inne; du erhältst also nicht erst einen Spielstein, der dann eine separate Fähigkeit bekommt. Wenn eine Kreatur eine Kopie des Wesens wird, überschreibt das sämtliche natürlichen Fähigkeiten der Kreatur, somit gibt es nichts, was die Spielsteine davon abhält, 6/6 zu sein.


Frage: Warum kann ein Spruch, der durch Rückblende gewirkt wurde, zauberentführt (Spelljack), aber nicht „gevensert“ (Venser, Shaper Savant) werden?


Antwort: Rückblende zerrt einen Spruch schreiend und um sich tretend ins Exil, falls er versucht, vom Stapel in irgendeine andere Zone zu wechseln, auch auf die Hand seines Besitzers. Aber nur, falls er nicht ohnehin friedlich ins Exil geht. Nun ja, möglicherweise geht ein zauberentführter Spruch nicht besonders friedlich, also hinkt der Vergleich ein bisschen … aber er wird von Zauberentführung ins Exil geschickt, ohne dass Rückblende eingreift.


Frage: Mein Jagender Drache (Predator Dragon) verschlingt eine Kreatur, die mit Drachenschatten (Dragon Shadow) verzaubert ist. Erhält der Drache einen furchterregenden Schatten zusätzlich zu seinen zwei +1/+1-Marken?

Antwort: Dein Drache wird, allen Naturgesetzen zum Trotz, keinen Schatten werfen. Während der Drachenspruch verrechnet wird, verspeist er eine andere Kreatur und kommt anschließend mit Marken ins Spiel. Währenddessen schwebt der Drachenschatten im Spiel herum, ohne an etwas angelegt zu sein; sobald der jagende Drache mit Verrechnen fertig ist, schicken die automatischen Spielstatus-Aktionen (State-Based Actions, SBAs) die Aura in den Friedhof. Der Drache ist jedoch bereits ins Spiel gekommen, ohne dass der Schatten im Friedhof war, wie der Trigger es erfordert.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere einen Baumhirten und meine Zupackenden Wurzeln (Rootgrapple) zerstören die Verstandeskontrolle (Mind Control) meines Gegners, die an meinen Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) angelegt ist. Bekommt mein Coatl eine Marke, wenn ich ziehe?

Antwort: Er bekommt eine Marke. Befolge die Anweisungen auf den Wurzeln der Reihe nach: Zerstöre als Erstes die Verstandeskontrolle und ziehe dann eine Karte. Dazwischen werden keine SBAs überprüft, aber andauernde Effekte wirken – oder hören auf zu wirken, so wie hier. Sobald die Verstandeskontrolle zerstört ist, eilt die Coatl zurück auf deine Seite, um sich überschwänglich zu entschuldigen, und ist anwesend, wenn du die Karte ziehst, um ihren Trigger auszulösen.


Frage: Kann ich mit Kreaturen, die Karn der Befreite (Karn Liberated) nach einem Neustart ins Spiel bringt, sofort angreifen?



Ein Golem, ein Eldrazi und ein Drachenältester gehen in eine Bar …

Antwort: Sicher kannst du das! Diese Kreaturen kommen ins Spiel, während Karns Effekt noch am Verrechnen ist, also bevor irgendjemand einen Zug begonnen hat. Wenn dann dein erster Zug beginnt, sind sie bereits unter deiner Kontrolle im Spiel. Beim Angreifen möchte das Spiel wissen, ob diese Kreaturen seit Beginn deines jüngsten Zuges andauernd unter deiner Kontrolle gewesen sind – und das sind sie in der Tat.


Frage: Wenn ich einen Frosthauch (Frost Breath) gegen einen gegnerischen animierten Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) einsetze, bleibt er während des nächsten Zuges getappt?

Antwort: Er bleibt getappt. Zu diesem Thema hat es in letzter Zeit eine Lawine an Fragen gegeben – die entscheidende Regel ist 201.5, welche besagt, dass „diese Kreaturen“ eigentlich „diese Objekte“ meint, ob sie Kreaturen bleiben oder nicht.


Frage: Mein Gegner blockt meine Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) mit zwei 3/3-Kreaturen, also gebe ich ihr mit dem Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) +4/+0 und Trampeln. Er glaubt nun, dass ich den Blockern sechs Schadenspunkte zuweisen muss, bevor ich ihm vier Schadenspunkte zuweisen kann, ich aber glaube, dass ich jedem Blocker einen Schadenspunkt und ihm acht zuweisen kann.

Antwort: Dein Gegner lag bis zum Erscheinen von M11 richtig. Damals wurde die Definition von „tödlichem Schaden“ im Bezug auf das Zuweisen von Kampfschaden um „einen Schadenspunkt aus einer Quelle mit Todesberührung“ erweitert. Damit liegst du richtig: Du kannst jeder 3/3-Kreatur einen Schadenspunkt zuweisen, acht deinem Gegner, und anschließend werden alle drei Kreaturen und möglicherweise auch dein Gegner einen grausamen Tod sterben.


Frage: Ich kontrolliere Prügelei mit Knüppeln (Bludgeon Brawl) und Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice). Kann ich Gideon Jura animieren, ihn mit Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) ausrüsten und das Duo anschließend in den Kampf schicken?


Antwort: Machst du Witze? Das ist doch das Beste an Prügelei mit Knüppeln! Jace ist ein Artefakt, also hat er eine Ausrüsten-Fähigkeit und eine stärkeerhöhende Fähigkeit. Die „animierte Sachen können nicht getragen werden“-Regel gilt nur für Kreaturen, die gleichzeitig Ausrüstung sind, und nicht für andere Kartentypen; somit kann Jace als Schlagwaffe benutzt werden.


Frage: Ich kontrolliere Nekropotenz (Necropotence) und ich ziehe Inselheiligtum (Island Sanctuary). Ergibt sich eine Kombo, wenn ich das Heiligtum spiele?

Antwort: Nicht im Geringsten. Das Heiligtum lässt dich für seinen Effekt nur das Ziehen einer Karte im Ziehsegment überspringen; Nekropotenz lässt dich dein gesamtes Ziehsegment überspringen, daher gibt es für das Heiligtum keine Gelegenheit, das Ziehen einer Karter zu überspringen.


Frage: Eine Atemlose Horde (Unbreathing Horde) wird von mehreren Kreaturen geblockt. Wie viele Marken verliert sie?

Antwort: Genau eine. Der gesamte Kampfschaden wird gleichzeitig zugefügt, daher wird der Ersatzeffekt der Horde nur einmal angewendet. Lautete der Effekt „Falls eine Quelle der atemlosen Horde Schaden zufügen würde“, erhielte man eine andere Antwort. Solltest du die Absicht haben, diese Antwort auf andere Karten anzuwenden, solltest du daher deren genauen Wortlaut überprüfen.


Frage: Mein Gegner opfert seinen Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage), um meinen Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) zu zerstören. Kann ich den Rudelmagier einprägen, eine Kopie machen und etwas anderes hochjagen, bevor mein Bottich explodiert?

Antwort: Überraschenderweise funktioniert das! Dein Gegner legt die Rudelmagieraktivierung auf den Stapel und opfert ihn dann, um die Kosten zu bezahlen. Die Fähigkeit des Bottichs triggert und geht oben auf den Stapel. Sie wird zuerst verrechnet und tunkt das Kätzchen in eine Wanne voller Schlamm. Bevor jetzt die Aktivierung des Rudelmagiers verrechnet wird, erhalten beide Spieler Priorität und dürfen Sprüche wirken und Fähigkeiten aktivieren, zum Beispiel einen Rudelmagier-Spielstein erzeugen und ihn anschließend opfern, um etwas kaputtzumachen.


Frage: Wie werden nach einem Cut die Paarungen für die Top 8 ermittelt?

Antwort: Das hängt ganz vom Format des Turniers ab. Handelt es sich um ein Limited-Turnier, werden die Top 8 zufällig um den Drafttisch verteilt und jeder Spieler spielt im Viertelfinale gegen den Spieler, der ihm gegenüber sitzt (also derjenige, der vier Plätze entfernt sitzt).

Bei einem Constructed-Turnier werden die Paarungen mithilfe der Standings aus den Schweizer Runden ermittelt: 1 spielt gegen 8, 2 gegen 7, 3 gegen 6 und 4 gegen 5. Der Gewinner von 1 gegen 8 spielt gegen den Gewinner von 4 gegen 5.


Frage: Wie funktionieren Proxys in einem offiziellen Turnier?



„Seht, die Mutter aller Proxys!“

Antwort: Gar nicht. Die Verwendung von Proxys ist strengstens verboten, bis auf zwei Ausnahmen, von denen selbst Judges nicht abweichen dürfen.

1)
Der Headjudge darf eine Proxy-Karte erstellen, falls ein Spieler in einem Limited-Turnier eine Karte öffnet, die bereits markiert ist.
2)
Der Headjudge darf eine Proxy-Karte erstellen, falls eine Karte im Verlauf des Turniers markiert wird.

Spieler dürfen niemals eigene Proxys erstellen und der Headjudge darf keine Proxys erstellen, um eine wertvolle Karte zu schützen. Da die beiden Themen miteinander verknüpft sind, möchte ich darauf hinweisen, dass die Innistrad-Checklisten keine Proxys sind und auch in den offiziellen Regeln nicht als solche behandelt werden.


Frage: Mein Gegner für diese Runde ist ein Judge! Dürfen Judges auf Turnieren spielen?

Antwort: Ein Judge darf kein Turnier judgen, in dem er mitspielt, außer es handelt sich um ein Turnier mit dem REL Regular (FNM, Game Day, Prerelease, Launch Party et cetera). Es gibt jedoch keine Einschränkungen aufgrund des Judge-Levels – Scott, Toby und Riccardo (die Level-5er) könnten theoretisch alle bei der Weltmeisterschaft mitspielen, sodass es niemanden für die Position des Headjudges gäbe. Und mindestens einer von ihnen spielt regelmäßig FNM. Judges können aufgrund anderer Dinge, zum Beispiel wegen Vereinbarungen mit Wizards oder ihrer Unabkömmlichkeit für das Turnier (siehe oben), nicht die Erlaubnis haben zu spielen, aber dies hängt nicht nur von ihrem „Judge-Sein“ ab.


Frage: Muss ich in einem Sealed-Turnier für jede Karte, die ich reinboarde, eine Karte rausboarden?

Antwort: Nö! Anders als in Constructed-Turnieren, bei denen eins zu eins geboardet wird, kannst du bei Limited beliebig rein- und rausboarden, solange dein Deck danach 40 oder mehr Karten hat.


Frage: Als ich in einem Turnier mit der Stapelmethode gemischt habe, meinte mein Gegner, dass ich auch riffeln müsste. Stimmt das?

Antwort: Du musst nicht unbedingt riffeln, aber du musst auf jeden Fall mischen. Du kannst stapelmischen, aber es gilt nicht als richtiges Mischen, da es nicht zufällig ist, also musst du anschließend dein Deck auf irgendeine Weise in eine zufällige Reihenfolge bringen.


Frage: Wir befinden uns im fünften Extrazug am Ende der Runde und ich hätte im nächsten Zug, den ich aber nicht mehr habe, gewonnen. Bei Unentschieden kommt keiner von uns in die Top 8; falls ich aufgebe, schafft es mein Gegner. Ist es in Ordnung, wenn ich jetzt aufgebe, damit er die Top 8 erreicht?

Antwort: Sicher! Spieler können jederzeit aufgeben, egal aus welchem Grund, solange dieser nicht „Ich gebe auf, wenn du mir etwas von deinen Preisen abgibst“ oder so ähnlich lautet. Genauso können sich Spieler jederzeit auf ein Unentschieden für ein Spiel oder eine Runde einigen, aus jedem beliebigen Grund, solange dieser nicht „unentschieden, sofern wir Preise teilen“ lautet. Ihr solltet also auf jeden Fall vorher den Judge fragen, um sicherzugehen, dass er einverstanden ist. Zum Beispiel:

„Lass uns Preise teilen, egal wie das Ergebnis ist.“
„Okay.“
„Wir würden mehr kriegen, wenn wir unentschieden spielen, wie wär's?“
„Ja, klar.“


Das ganze Preise-teilen-dann-Unentschieden-Ding ist semantisch eher schwammig und ein Judge, der das für Bestechung hält, läge nicht so sehr daneben – es ist definitiv eine Grauzone aber unter den derzeitigen Magic-Turnierregeln legal. (Wenn ihr dies in der Zukunft lest, solltet ihr überprüfen, dass es immer noch erlaubt ist, bevor ihr das selbst ausprobiert.)


Frage: Wir befinden uns in der letzten Runde und mein Gegner und ich stellen fest, dass wir mehr Preise bekommen, wenn wir das Match spielen, als wenn wir uns auf ein Unentschieden einigen. Können wir uns darauf einigen, die Preise, die wir erhalten, zu teilen und trotzdem das Match zu spielen, um einen Gewinner zu ermitteln?

Antwort: Was ihr mit euren Preisen macht, nachdem ihr sie erhalten habt, liegt gänzlich bei euch – es ist extrem selten, dass ein TO nicht damit einverstanden ist. Behaltet aber die Antwort zur letzten Frage im Hinterkopf und verständigt euch gegebenenfalls vorher mit dem Headjudge, damit ihr nicht in den Verdacht der Bestechung kommt.


Frage: Hey, Chaos Orb (Chaos Orb) steht nicht auf der Commander-Banned-List. Dann kann ich doch deinen alten Kissen-Spielstein-Trick anwenden, oder?

Antwort: Die Commander-Banned-List gibt an, welche Karten verboten sind, aber die Commander-Legalitätsliste bestimmt, welche Karten überhaupt erst infrage kommen. Diese Liste besteht aus „allen Karten, die im Vintage legal sind, sowie neuen Sets ab derem Prerelease“. Chaos Orb ist im Vintage verboten, daher steht er auch nicht auf der Commander-Legalitätsliste und braucht keinen Extraplatz auf der Banned-List.


Frage: Wie viele Giftmarken werden benötigt, um einen Spieler im Commander-Format umzubringen?

Antwort: Lediglich zehn. Sollte sich Skithiryx, der Fäulnis-Drache (Skithiryx, the Blight Dragon) als Spielverderber herausstellen, könntet ihr ein Hausverbot in Erwägung ziehen.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere Kresh Blutzopf (Kresh the Bloodbraided), mein Gegner hat vier 2/2-Kreaturen im Spiel und ich wirke einen Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) mit X=2, bekommt Kresh dann einen Haufen Marken oder nicht?


Antwort: Er bekommt genau zwei Stück … und zwar die zwei Marken vom Zenit. Kresh benutzt zuletzt bekannte Informationen, um herauszufinden, wie viele Marken er von den gegnerischen Kreaturen erhält und unmittelbar, bevor sie gestorben sind, hatten sie aufgrund der Marken eine Stärke und Widerstandskraft von null (was irgendwie mit ihrem Tod zu tun haben könnte …). Kreaturen mit einer Gesamtstärke von null sind gestorben, also erhält Kresh keine Marken. Halt bis auf die zwei.


Frage: Kann Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) jemals tödlichen Kommmandeur-Schaden anrichten oder muss es die vollen 40 Punkte zufügen?

Antwort: Ein Kommandeur zu sein ist eine Eigenschaft der physischen Karte, die deinen Kommandeur repräsentiert. Diese Eigenschaft kann durch Kopiereffekte weder verlorengehen noch kann sie gewonnen werden. Sofern du die richtigen Kreaturen auswählst, kann Das Mimeoplasma also ziemlich schnell die magischen 21 Punkte zufügen.


Damit verabschiede ich mich für diese Woche. Solltet ihr beim Grand Prix in San Diego, dem großen Auftakt zur Weltmeisterschaft, vorbeischauen, haltet nach mir Ausschau, denn ich werde dort im Mainevent judgen oder bei den Public Events aushelfen – oder beides. Es könnte sogar sein, dass Moko am FNM teilnimmt.

Bis zum nächsten Mal viel Spaß beim Spielen!

Eli Shiffrin
-------gggggggggggggggg--------------