Community
Cranial Insertion: All Hallow's Eve … Eve
von Brian Paskoff
24.10.2011


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]



Die Sonderausgabe bekommt ihr erst nächste Woche

In einer Woche ist Halloween, und weil es auf einen Montag fällt, wird euch Carsten mit Unmengen von Wortwitzen das Fürchten lehren. Bis dahin werde ich eure weniger gruseligen Fragen beantworten …

Ihr habt noch mehr Fragen für uns? Sendet sie per E-Mail an cranial.insertion@gmail.com oder twittert uns @CranialTweet für eine noch schnellere Antwort.


Frage: Mit meinem Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) schaue ich mir die oberste Karte meiner Bibliothek an, aber leider ist es weder ein Spontanzauber noch eine Hexerei. Kann ich den Irren Assistenten (Deranged Assistant) benutzen, um die Karte loszuwerden und den Stöberer vielleicht mit der nächsten Karte zu transformieren?

Antwort: Nur wenn du zwei Stöberer kontrollierst. Dann könntest du dir die oberste Karte mit dem ersten Stöberer anschauen, den Assistenten benutzen und hoffen, den anderen Stöberer zu transformieren. Nachdem die Fähigkeit angefangen hat, verrechnet zu werden, kannst du nichts tun, bis sie komplett ausgeführt wurde. Mit zwei Stöberern hast du allerdings auch zwei Fähigkeiten, die einzeln verrechnet werden, sodass die zweite noch auf dem Stapel liegt, wenn die erste verrechnet wurde.


Frage: In einem Commander-Spiel schenkt mir ein Gegner mit Zedruu die Großherzige (Zedruu the Greathearted) ein Göttliches Erwachen (Celestial Dawn). Jetzt behauptet er, ich könne keine Sprüche mehr wirken. Wie kann das sein?

Antwort: Er hat mehr oder weniger Recht, allerdings nur wenn du kein Weiß spielst. In einem Deck mit einem nichtweißen Kommandeur kann man kein weißes Mana erzeugen. Also produzieren deine Länder, neuerdings Ebenen, bloß farbloses Mana. Manaquellen, die keine Länder sind, stellen zwar noch die entsprechenden Farben her, aber du kannst es nur verwenden, als ob es farbloses Mana wäre, das hilft also auch nicht weiter. Du benötigst eine farblose Antwort oder du wirst nicht allzu viele Sprüche wirken, bis du das Erwachen losgeworden bist!


Frage: Der Mystische Lehrmeister (Mystical Tutor) in meinem Commander-Deck stammt aus Mirage. Auf der Karte steht, ich könne nach Manaquellen suchen. Kann ich also ein Land finden oder alles, was Mana produziert?

Antwort: Genau wie Unterbrechungszauber sind Manaquellen ein alter Kartentyp, der schon lange nicht mehr verwendet wird (genauer: Es gibt sie gar nicht mehr). Alle Karten dieser beiden Typen sind mittlerweile Spontanzauber. Du kannst also getrost „Manaquelle“ und „Unterbrechungszauber“ aus dem Kartentext streichen (wobei das den Kartenwert mindern könnte, also kann ich es nicht wirklich empfehlen). Alles was vom Kartentyp Manaquelle bleibt, sind meine Späße darüber, wie mein Tarmogoyf durch einen Schwarzen Ritus (Dark Ritual) aus Urza's Saga wächst. (Was er natürlich nicht tut.)


Frage: Wenn ich Kentern (Capsize) mit Rückkauf auf etwas spiele, was dann in Reaktion das Spiel verlässt (zum Beispiel weil es geopfert wird), bekomme ich das Kentern trotzdem auf meine Hand zurück?

Antwort: Wenn ein Spruch verrechnet würde, aber alle seine Ziele illegal geworden sind, dann wird er automatisch von den Spielregeln neutralisiert und keiner seiner Effekte wird ausgeführt. Das beinhaltet den Rückkauf des Kenterns, also landet es in deinem Friedhof.


Frage: Wenn die Säerin der Versuchung (Sower of Temptation) als Reaktion auf ihre ausgelöste Fähigkeit beim Betreten des Spiels zerstört wird, dann wird die angezielte Kreatur nicht für immer gestohlen. Der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) dagegen entfernt sein Ziel in so einem Fall dauerhaft aus dem Spiel. Ich sehe keinen Unterschied! Könnt ihr erklären, woran das liegt?

Antwort: Das ist alles eine Frage der Zahlen – in diesem Fall der Anzahl an Fähigkeiten. Die Säerin hat eine Fähigkeit, die für eine bestimmte Zeitspanne gilt (nämlich ihre eigene Lebensdauer). Endet diese Spanne schon, bevor sie überhaupt begonnen hat, wird das von den Regeln so interpretiert, dass überhaupt nichts passiert. Statt die Kreatur also dauerhaft zu behalten, erhältst du nicht einmal für einen kleinen Moment die Kontrolle über sie.

Der Vergessenheitsring hingegen hat zwei Fähigkeiten, die keine Zeitspanne involvieren. Wenn der Ring als Reaktion auf seine erste Fähigkeit (betritt das Spiel) zerstört wird, dann wird auch seine zweite Fähigkeit (verlässt das Spiel) ausgelöst und über die erste auf den Stapel gelegt. Die zweite Fähigkeit wird also vor der ersten Fähigkeit verrechnet, sodass noch gar nichts entfernt wurde, was sie zurückbringen könnte, also tut sie einfach nichts. Die erste Fähigkeit wird anschließend ganz normal abgehandelt.


Frage: Manche alte Karten, wie Gegenwart der Illusionen (Illusionary Presence), beziehen sich auf „Landtypen“ statt auf „Standardlandtypen“. Heißt das, dass ich meiner Kreatur auch Wüstentarnung oder Urza's-Tarnung geben kann?

Antwort: Die fünf Standardlandtypen sind zwar mit Abstand die häufigsten, aber deshalb noch lange nicht die einzigen Landtypen! Wenn dir die Wahl unter allen Landtypen gewährt wird, bist du nicht auf die Standardlandtypen beschränkt.


Frage: Ich möchte mit der Blasphemischen Tat (Blasphemous Act) die sechs Kreaturen meines Gegners loswerden, aber leider kontrolliere ich nur ein Gebirge. Ach ja, und einen Eldrazi-Ausgeburt-Spielstein. Kann ich die Blasphemische Tat sprechen?


Die Eldrazi haben wahrscheinlich sowieso kein Wort für Blasphemie

Antwort: Schon beim Ansagen der Tat werden ihre Gesamtkosten berechnet und festgeschrieben. Selbst wenn eine Kreatur das Spielfeld verlässt, zum Beispiel unser kleiner Eldrazi, bleiben die vorher berechneten Kosten gleich.


Frage: Wenn ich mit Gedankenversklaver (Mindslaver) den Zug eines Gegners kontrolliere und in diesem Zug sein Kommandeur ins Exil geschickt wird, kann ich ihn dort belassen, anstatt ihn in die Kommandozone zu schicken? Bleibt er im Exil gefangen, falls ich das tue?

Antwort: Das kannst du und das bleibt er. Den Kommandeur in die Kommandozone zu schicken, anstatt ihn ins Exil oder auf den Friedhof zu legen, ist eine Entscheidung, die normalerweise der Besitzer des Kommandeurs trifft. Da du alle Entscheidungen für diesen Spieler triffst, kannst du auch die Zone bestimmen, in der der Kommandeur letztendlich landet.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur die sowohl mit Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) ausgerüstet als auch mit Eiskäfig (Ice Cage) verzaubert ist. Sonst kontrolliere ich keine Kreaturen. Kann ich meine Kreatur aus dem Eiskäfig befreien, indem ich die Ausrüsten-Fähigkeit des Hammers nochmals auf sie verwende?

Antwort: Klar! Solange deine Kreatur ein legales Ziel zum Ausrüsten mit dem Hammer ist, funktioniert das. Bei der Verrechnung der Ausrüsten-Fähigkeit passiert zwar letztendlich nichts (außer einem Wechsel der führenden Hand), aber deine Kreatur ist trotzdem Ziel einer Fähigkeit geworden, was den Käfig zerstört.


Frage: Ist es möglich, mit Zurück vom Abgrund (Back from the Brink) einen Spielstein aus dem Skaab-Ruinierer (Skaab Ruinator) in meinem Friedhof zu machen, ohne dass ich dafür drei Kreaturenkarten ins Exil schicke?

Antwort: Die Aktivierung von Zurück vom Abgrund kostet dich das Entfernen des Ruinierers und dessen Manakosten, nicht aber die zusätzlichen Kosten. Die Möglichkeit, den Ruinierer später aus dem Friedhof zu beschwören, ist damit natürlich vertan.


Frage: Vor ein paar Monaten habt ihr gesagt, dass man mit Goblin-Knallerwerfer (Goblin Bangchuckers) nicht einmal eine Münze werfen würde, wenn man auf einen Traumdrachen (Phantasmal Dragon) zielt. Ich frage mich, warum nicht. Bedeutet „Wirf eine Münze“ nicht, dass ich die Münze werfe, bevor ich den Rest der Fähigkeit anwende? Es erscheint mir komisch, den Drachen anzielen zu können, ohne eine Münze geworfen zu haben, weil der Text so klingt, als ob man nur dann ein Ziel wählen darf, wenn man den Wurf auch tatsächlich gewinnt.

Antwort: Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Immer wenn eine Fähigkeit (oder ein Spruch) auf den Stapel gelegt wird, müssen alle Ziele bestimmt werden. Die Münze wird aber erst geworfen, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, was hier aber nicht passiert, weil sich der Drache vorher in Luft auflöst und die Fähigkeit neutralisiert wird. (So wie bei der Frage zu Kentern weiter oben.)


Frage: Wenn ich in meiner Versorgungsphase einen Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) animiere, kann ich ihn dann mit Kryptoplasma (Cryptoplasm) kopieren und für insgesamt zwei Giftmarken angreifen?

Antwort: Das klappt leider nicht. Die Fähigkeit des Plasmas wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst und geht auf den Stapel, weshalb du ein legales Ziel wählen musst (der Nexus ist noch keine Kreatur und daher keine Wahlmöglichkeit). Erst dann erhältst du Priorität und könntest den Nexus animieren. Um ihn zu kopieren, ist es aber schon zu spät.


Frage: Ich lasse Schnellzauberer (Snapcaster Mage) aufblitzen und gebe meiner Schwefelsalve (Brimstone Volley) Rückblende. Wenn ich sie mit Rückblende spiele, benutze ich Brennende Rache (Burning Vengeance), um eine Kreatur meines Gegners zu töten. Erhält die Salve den Morbide-Bonus, obwohl sie schon gesprochen wurde, bevor die Kreatur gestorben ist?

Antwort: Die Morbidität der Salve wird erst überprüft, wenn diese verrechnet wird. Wenn also eine Kreatur stirbt, während die Salve auf dem Stapel ist, fügt sie fünf statt der normalen drei Schadenspunkte zu.


Frage: Wenn zwei Verräter der Zwischenwelt (Nether Traitor) gleichzeitig an einem Zorn Gottes (Wrath of God) sterben, sehen sie sich gegenseitig und lösen ihre Fähigkeiten aus?

Antwort: Es ist zwar traurig, dass sie sich gegenseitig sterben sehen, ihre Fähigkeiten werden aber trotzdem nicht ausgelöst. Die Fähigkeit besagt, dass der Verräter aus dem Friedhof ins Spiel zurückkommt, also kann sie nur aus dem Friedhof heraus ausgelöst werden. Das bedeutet, dass ein Verräter bereits im Friedhof sein muss, wenn eine andere Kreatur in den Friedhof gelegt wird, damit seine Fähigkeit zum Tragen kommen kann.


Frage: Wird die Bergungs-Fähigkeit der Krovikanischen Fäule (Krovikan Rot) ausgelöst, wenn ich damit meine eigene Kreatur zerstöre?

Antwort: Nein. Ähnlich wie der Verräter der Zwischenwelt kann auch die Fäule nur im Friedhof ausgelöst werden, weil die Fähigkeit spezifiziert, dass sie dort ausgelöst wird. In den Friedhof gelegt wird ein Spruch aber erst als allerletzter Teil der Verrechnung, also nachdem die Fäule eine Kreatur zerstört hat.


Frage: Ich hatte überlegt, Gedächtnisreise (Memory's Journey) in meinem Sideboard zu verwenden, bis mir auffiel, dass eventuell mein Gegner die Karten aussuchen dürfe. Wählt er die Ziele oder ich?

Antwort: Weil du den Spruch wirkst, wählst auch du die Ziele, falls nicht ausdrücklich etwas anderes auf der Karte steht, wie zum Beispiel bei Missionieren (Evangelize). Im Fall von Gedächtnisreise zielst du auf einen Spieler und bis zu drei Karten in seinem Friedhof und mischst diese in seine Bibliothek, wenn die Reise verrechnet wird.


Frage: Ich greife mit einem aktivierten Gideon Jura an, welcher prompt in einen Frosch verwandelt wird mit … Verfroschen (Turn to Frog). Wird immer noch aller Schaden auf Gideon verhindert oder fällt auch das weg?


In seinem Halloweenkostüm ist Gideon nicht leichter umzubringen, aber leichter zu verspotten

Antwort: Gideon hat zwar alle seine Fähigkeiten verloren, aber der Effekt, der den Schaden verhindert, war Teil der Fähigkeit, die ihn erst zu einer Kreatur gemacht hat. Der Effekt ist immer noch in Kraft, auch wenn die Fähigkeit, die ihn erzeugt hat, nicht mehr vorhanden ist. Widerspenstiger kleiner Frosch …


Frage: Kann ich einen Spieler und einen Planeswalker, den dieser Spieler kontrolliert, mit einer Lichtbogen-Spur (Arc Trail) treffen?

Antwort: Nein. Da Planeswalker weder Kreaturen noch Spieler sind, kannst du sie mit dem Lichtbogen nicht anzielen. Du kannst lediglich den Spieler anzielen, der den Planeswalker kontrolliert, und den Schaden bei der Verrechnung auf den Planeswalker umleiten. Da du für den Lichtbogen aber zwei verschiedene Ziele benötigst, kannst du nur entweder dem Spieler oder seinem Planeswalker Schaden zufügen.


Frage: Verhindern Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) oder Demut (Humility), dass Traumbild (Phantasmal Image) etwas kopiert?

Antwort: Nein! Der Kopiereffekt ist ein Ersatzeffekt, der modifiziert, wie das Traumbild ins Spiel kommt. All das passiert, bevor es das Spielfeld betritt.


Frage: Wenn ich meinen Gegner mit Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) angreife, kann ich dann mit dem Engel-Spielstein den Sorin Markov meines Gegners angreifen?

Antwort: Na klar! Wenn eine Kreatur angreifend ins Spiel gebracht wird, kannst du dir aussuchen, wen sie angreift. Sie kann einen Planeswalker oder einen anderen Spieler angreifen, selbst wenn diese vorher nicht am Kampf beteiligt waren.


So, das ist alles für – BUH! – Entschuldigung, ich konnte der nächsten Woche nicht den ganzen Halloween-Spaß überlassen!
-------gggggggggggggggg--------------