Extended
This Is My Revenge!
von Nico Bohny
15.09.2010

Vor langer, langer Zeit, als meine Reisen durch Europa noch nicht nur magischer Natur waren, kamen wir einmal in Helsinki unter. Eine absolut spezielle Stadt – mit ihren speziellen Leuten. Das hört man zwar von den meisten Großstädten und bei den meisten stimmt's tatsächlich auch, aber in Helsinki hatten wir das Glück, einer hollywoodreifen Geschichte zu lauschen.


Zumindest in den Augen der Erzählerin – einer etwas älteren Frau, die sich in einem Park zu uns setzte und uns von ihrem Leben erzählte. Da sei nämlich ihre böse Schwester, und genau diese böse Schwester habe sich doch tatsächlich erlaubt, sich allen Büchern der gerade erst verstorbenen Mutter zu bemächtigen. Obwohl sie als jüngere Schwester doch ebenso an den Büchern hinge. Na ja, und im Zeitalter der mangelnden Kommunikation, da redet man nicht über sein Problem, nein, man handelt. Und zwar hat sich die gute Frau von jedem einzelnen Buch der Sammlung ein weiteres Exemplar beschafft, aus irgendeinem Antiquariat – wahrscheinlich zu horrenden Preisen –, und jetzt habe sie die gesamte Sammlung auch, nur mit einem Unterschied: Ihre Sammlung sei ja mehr wert, weil sie dafür so viel ausgegeben habe. Wir schauten uns etwas fragend an, da setzte die alte Dame zum Höhepunkt der Erzählung an. „And this … THIS IS MY REVENGE!!“, gefolgt von manischem, gackerndem Lachen.

Was mein Artikel mit manischem Lachen und mit Racheakten zu tun hat, dazu später. Zunächst zurück zum Kernthema – Extended. Es ist Donnerstag, der Tag vor der Pro Tour, und im Handgepäck führe ich meinen Reisegenossen Matthias Künzler und folgende paar Kärtchen:

Chuck Norris Reloaded

4 Grove of the Burnwillows
1 Vivid Crag
4 Vivid Creek
4 Vivid Meadow
4 Mystic Gate
1 Cascade Bluffs
1 Rugged Prairie
4 Reflecting Pool
2 Tolaria West
1 Calciform Pools

4 Punishing Fire
4 Careful Consideration
2 Thought Hemorrhage
1 Extirpate
2 Mystical Teachings
1 Slaughter Pact
1 Pact of Negation
1 Deprive
1 Cryptic Command
1 Doom Blade
1 Volcanic Fallout
2 Condemn


4 Prismatic Lens
4 Runed Halo
3 Leyline of Sanctitiy
2 Story Circle

Sideboard:

1 Extirpate
1 Thought Hemorrhage
2 Linvala, Keeper of Silence
2 Baneslayer Angel
1 Gaea's Revenge
1 Leyline of Sanctity
2 Volcanic Fallout
2 Maelstrom Pulse
1 Krosan Grip
1 Celestial Purge
1 Consume the Meek


Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Wahl und fast sicher, dass nach einer erfolgstechnisch eher durstigen Strecke jetzt endlich mal wieder eine Oase in Sicht sein könnte. Wie schon im letzten Artikel angetönt erwarte ich ziemlich viele Decks um Punishing Fire, vor allem Mystical Teachings, Valakut-Scapeshift und RG-Aggro, daneben einiges an Tierchendecks ŕ la Doran und Lark sowie das Kombodeck Nummer 1, Ad Nauseam, und das Pestdeck Nummer 1, Faeries.


Der Weg vom Bahnhof bis zum Hotel ist schnell gefunden und selbst ein Blinder hätte wohl gemerkt, dass wir hier durch Amsterdamer Gässchen pilgern. Das Gepäck wird sorgfältig im Hotel hinterlegt, das heißt, auf den Boden geworfen, und wir nehmen das letzte Teilchen unserer Reise in Angriff – die Pilgerfahrt zur Registration und Players' Party. Welche in Wirklichkeit gar keine ist, da die Riesen-Mirrodin-Party erst am Samstagabend steigen solle. Da bin ich ja mal gespannt. Neben dem obligaten Pyjama-Oberteil und den drei Boostern gibt's auch noch Insiderinfos: Und zwar dass man im Turnier mit einigem an Pyromancer Ascension rechnen darf.


Das ist eine Information, die mir irgendwie nicht ganz gelegen kommt. Einerseits wird jeder Depp wieder Krosan Grip im Sideboard haben wollen – nicht lustig – und des Weiteren ist Ascension, glaube ich, gar kein so gutes Matchup für mein Deck, zumindest vor dem Boarden.

Nun gut, switchen will ich dieses Mal echt nicht – ausnahmsweise kann ich das Deck im Schlaf spielen (was bei dem Deck gar nicht so einfach ist), und da Will Cavaglieri nicht bei der Tour mitspielt, werde ich wohl auch kein tolles Last-Minute-Angebot bekommen. Trotzdem, es könnte schlimmer sein – und besser auch. Jetzt muss erst mal Nachtessen her. Die schlechte Nachricht des Abends wird durch eine wunderbar positive ersetzt: Es gibt ein Chinarestaurant um die Ecke bei unserem Hotel. Da ist der Abend ja doch noch gut ausgegangen. Win and in!

Nach dem Nachtessen fällt mir auf, dass mein Deck ja noch gar nicht komplett ist. Was fehlt? – Die Gaea's Revenge aus dem Sideboard. Warum ich die unbedingt will? – Weil sie Teachings einfach zerknüllt. Ursprünglich wollte ich eine Luminarch Ascension spielen, aber da mittlerweile wohl jeder wieder mit Krosan Grip daherkommt, ist der dicke Trottel sicher immer die bessere Wahl. Beim Händler habe ich bereits gesehen, dass man sich für neun Euro so ein Ding erkaufen kann. Aber wer will das schon, für neun Euro bekommt man in Amsterdam weitaus Besseres. Aber hatten wir da nicht noch drei Booster? Jeder Mensch, der ein bisschen Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnen hat, hätte mir den Hals umgedreht, aber was gibt es Besseres, als genüsslich auf dem Bett liegend Booster aufzureißen?! (Ja, ich weiß, genüsslich auf dem Bett liegend Schwedinnen aufzureißen, aber das zählt nicht!) Also liebevoll die Päckchen aufgerupft, ein Doppelland, ein Mitotic Slime und dann – Gaea's Revenge. THIS IS MY REVENGE! Gefolgt von manischem Lachen! Was man als richtig gutes Omen hätte deuten können. Da fiel es mir schon wieder leichter, die Albträume von den vielen Ascensiondecks zu umgehen, und ich schlummerte friedlich bis zum nächsten Morgen.


Wir waren sogar noch wach, bevor mein iPod uns mit enthusiastischem Bellen aus dem Schlaf gerissen hätte. Dementsprechend genug Zeit zum Duschen und Frühstücken – und gepflegt, satt und relaxt am Turnierort erschienen. Nehmt euch ein Beispiel an uns!

Erste Runde – hingesetzt, Deck ausgepackt, los geht's:


Runde 1 – Aintrazi, Ali – Valakut-Scapeshift

Er gewinnt den Würfelwurf, und beginnt die Partie mit Valakut, the Molten Pinnacle. Ich kann mich innerlich kaum halten – endlich mal wieder eine Pro Tour mit einem Sieg in der ersten Runde. Ich lege im zweiten Zug Runed Halo auf Valakut, dann folgen Condemn auf seinen 1/2-Tarmogoyf (wie haushälterisch, ich weiß), Careful Consideration und Story Circle auf Grün. Er schluckt schon mal leer, zieht sich aber in die Punishing Fire-Kombo. Ich suche mir Extirpate, rupfe ihm die Dinger aus dem Deck, seh's mir schnell durch – da hat's ja nur noch vier Blitze drin, die mir irgendwie Schaden machen und auf 15 Leben interessiert mich das herzlich wenig. Aus dem Käpt'n-Blaubär-Film weiß ich zwar: „Keine Weltherrschaft ohne manisches Lachen“, aber da ein Judge hinter mir steht, halte ich mich zurück. Leyline of Sanctity muss ich ihm schon gar nicht mehr zeigen. Nachdem ich noch ein Runed Halo auf Tarmogoyf lege und anfange, seine kleinen Tiere mit Punishing Fire zu grillen, sieht er ein, dass er klar Zweiter wird in dem Spielchen.

Ich sideboarde Thought Hemorrhage und Leyline rein, und nehme Volcanic Fallout und ein Punishing Fire aus dem Deck.


Mein Gegner startet mit Rampant Growth und Thought Hemorrhage. Obwohl ich Deprive halte, lasse ich die mal durchgehen. Er stiehlt mir Punishing Fire aus dem Deck – ziemlich zufrieden, da er denkt, mein Deck beinhalte jetzt ja keinen Kill mehr. Eine zweite Hemorrhage muss ich allerdings countern – schließlich will ich nicht, dass er versehentlich noch das Richtige sagt damit. Nachdem ich mich mit der weißen Leyline gegen Scapeshift absichere, geht meine eigene Hemorrhage auf Krosan Grip. Ich sehe, dass er keine im Deck hat, dass er ohnehin keine üblen Threats spielt, auch keine Gaea's Revenge (die gegen Runed Halo und Story Circle eh nix machen würde), und bin zufrieden mit der Info. Mit einem Runed Halo und dann etlich später einem Story Circle geht das Spiel in ein Draw-Go über. Jeder Zug dauert knappe fünf Sekunden, bis ich irgendwann mal anfange, seine Library zu zählen. Zwölf Karten sind da noch drin. Er fragt mich nach meinen. Anstatt ihm Auskunft zu geben, zeige ich ihm ein Mystical Teachings und zwei Careful Consideration. Er kapiert's nicht auf Anhieb, liest dann die Consideration nochmals durch und merkt … das war wohl nicht das Traummatchup.

1-0; 2-0


Runde 2 – Nakamura, Hajime – Doran

Hm, ein Japaner, die wissen meist, was sie tun. Beim Mischen zeigt er mir aber netterweise eine Elspeth, Knight-Errant – nicht meine beste Freundin, aber das bedeutet, dass ich es mit Kreaturen zu tun haben werde.

Ich gewinne den Würfelwurf und beginne mit einigem an Ländern, er mit Duress, Thoughtseize und Treefolk Harbinger. Der Fall ist klar: Mein Runed Halo erfolgt auf den gezeigten Doran, the Siege Tower und der Harbinger darf am nachgezogenen Condemn riechen. Ich baue das Spiel etwas aus mit Ländern und Careful Consideration, während er weitere Kreaturen legt und mich langsam nach unten haut. Ich kann mit meinem nachgezogenen Fire seine Kreaturen etwas hinhalten und ziehe dann irgendwann meinen Story Circle. Da ich im früheren Spiel schon einen Maelstrom Pulse countern musste, kann ich mir jetzt schön mit den Teachings im Grab ein Extirpate holen, und mich wieder einmal – wie immer halt – einigeln. Bojuka Bog kostet mich zwar noch ein Punishing Fire, aber da waren ja noch welche im Deck.


Ich bringe Baneslayer Angel, Pulse, Consume the Meek und Celestial Purge gegen ihn rein.

Er beginnt mit Duress, Tarmogoyf, Doran, Pulse auf mein Halo und noch einem Duress. Ich habe zwar den Baneslayer am Start, aber bin natürlich tot, bevor ich meinen fünften Zug erreiche. Nice Draw!


Spiel 3 wird wieder ein etwas längeres. Im Early Game tauschen wir etwas Material aus, Spot-Removal und Handkarten gegen Discard und seine Kreaturen. Story Circle folgt im Midgame, sogar mit Counterbackup, sodass fürs Erste Ruhe einkehrt. Ich ziehe sogar den zweiten Circle, kann also seinen ersten Pulse resolven lassen, den nächsten Circle legen, muss ihm aber dann mit Pact of Negation den zweiten Maelstrom Pulse vereiteln. Ich ziehe Thought Hemorrhage nach, nehme ihm den dritten und letzten Pulse aus dem Deck und sehe, dass er einzig und allein noch ein Primal Command im Deck hat, das ihn retten kann. Auf ungefähr 25 Karten. Und ich muss ja nur einen Counter, eine Hemorrhage, Mystical Teachings, Baneslayer Angel, ein Consume the Meek oder wohl auch eine Consideration ziehen, damit er direkt weggelockt ist. Er zieht, spielt das 1-of-Primal Command, ich finde meine Teachings beziehungsweise mein Consume nicht sofort – bravo! Keine Pro Tour ohne einen Bad Beat. Wenigstens habe ich den jetzt hinter mir.

1-1; 1-2


Runde 3 – Kuo, Tzu Ching – Pyromancer Ascension

Jupp, das tolle Matchup. Ich verliere den Würfelwurf, sehe brav zu, wie die Ascension im zweiten Zug landet, und wie ich nach meinem vierten Zug keinen weiteren mehr erlebe.


Ich sideboarde fast das gesamte Sideboard, exklusive Linvala, Keeper of Silence, Leyline of Sanctity, Volcanic Fallout und Consume, und nehme dafür all den weißen Schutzkram raus.

Ich halte eine 2-Land-Hand mit Deprive und Celestial Purge, finde bis zum Ende des Spiels kein drittes Land, vielen Dank fürs Spielen und auf Wiedersehen.

1-2; 0-2


Runde 4 – Anderson, Robert – Pyromancer Ascension

Au ja, Salz in die Wunde. Diesmal gewinne ich den Wurf, halte aber eine Hand mit Halos und reaktiven Sachen, die nix gegen ihn machen, und bin mal wieder schneller tot, als man das normalerweise in irgendeinem Matchup mit dem Deck sein kann.

Das zweite Spiel kann ich gewinnen, da er mit Doppel-Quirion Dryad voll in meinen Maelstrom Pulse rennt, und dann schlicht und ergreifend gegen meinen Baneslayer Angel verliert.


Spiel 3 geht ziemlich lange, bis mal was passiert. Im sechsten Zug kämpft er sich durch meine Disruption und bekommt die Ascension auf den Tisch. Im Gegenzug knalle ich Gaea's Revenge auf den Tisch und schlage ihn auf neun Leben. Er lädt die Ascension auf, macht sich via Manamorphose Extramana, um in die Time Warp-Schleife zu gehen, zieht aber anscheinend nichts nach und muss mich wieder spielen lassen. Die Revenge wird via Cryptic Command getappt, und ein zweites vereitelt meine Thought Hemorrhage. Mit den drei Extrakarten der Commands (die zweite Kopie fizzelt, weil kein Spell mehr zum Countern da ist) zieht er leider genug Burn, um mich umzuschießen. Tja, wenigstens habe ich dieses Mal mitgespielt.

1-3, 1-2


Runde 5 – Ford, Jason – Faeries

Also schon mit dem Rücken zur Wand. Die Runde muss jetzt gewonnen werden, sonst kann ich bereits nicht mehr um Tag 2 draften. Beim Deck-Auspacken zeigt mir mein Gegner eine Bitterblossom aus dem Sideboard. Was könnte das wohl für ein Matchup sein? Faeries ja sicher nicht, die spielen die Blossoms im Maindeck. Dementsprechend gespannt bin ich auf das Deck des Gegners, bis es im ersten Zug Ancestral Vision suspendet und im zweiten Zug Bitterblossom legt. Alles klar, warum sollte man auch vier Bitterblossom spielen …? Gegen den Start kann ich ohnehin nicht viel machen, erst recht nicht, als sich noch eine zweite Vision und zwei Cryptic Command ins Spiel einmischen.

Ich bringe einmal mehr die Baneslayer Angel und Thought Hemorrhage, außerdem Volcanic Fallout, die urgute Revenge sowie Celestial Purge (gegen Finkel und Blossom).


Das Spiel beginnt mit doppeltem Thoughtseize und Bitterblossom. Ich kann mich mit Händen und Füßen irgendwie wehren, aber irgendwann im Spiel bekommt er einen Shadowmage Infiltrator zum Laufen. Halb so wild, ich habe genug Sachen in der Hand, um ihn zu töten. Volcanic Fallout kriegt schon mal seine Tokens entsorgt, und als er in meiner Upkeep eine Mistbind Clique probiert, kann ich mit meinem Slaughter Pact einen Zug kaufen. Er ist auf sechs Leben, hat nichts auf dem Tisch außer einem Shadowmage und Bitterblossom, und ich kann mit meinem Punishing Fire doch auch noch etwas nachhelfen. Ich spiele Thought Hemorrhage und benenne Cryptic Command as usual, sehe zwei Mistbind Clique und eine Spellstutter Sprite, die in der nächsten Upkeep meine Länder tappen, mein Fire countern, das Bitterblossom entsorgen und mich gleichzeitig in zwei Zügen totschlagen. Ach Mensch … Hätte ich die Clique genannt, dann wäre er schon allein vom Hemorrhage-Damage gestorben. Hätte, würde, wäre …

1-4, 0-2

Nach der Runde habe ich noch genügend Zeit, um mir die Statistik der gespielten Decks anzuschauen. Meist gepielte Decks: Scapeshift, Doran, Ad Nauseam. Irgendwo im Mittelfeld: 8% Ascension, 7% Faeries. Ich glaube, ein 1-4 hat mein Deck nicht verdient. Aber so ist es nun mal eben. – Es hat nicht sollen sein, würde Thomas Gottschalk an dieser Stelle wohl sagen.

Somit wäre die Pro Tour auch schon wieder zu Ende für mich, sieht fast so aus, als müsste ich von den Worlds einiges an Pro-Punkten mit nach Hause bringen, um noch auf dem Train zu bleiben. Vielleicht werde ich ja Weltmeister, und dann kann ich im Top-8-Interview wieder auf meinen Titel zu sprechen kommen: And this … this is my revenge …
-------gggggggggggggggg--------------