Block
Bericht vom GP Trial Hamburg in Berlin
von Frank "Udo" Schäfer
07.08.2002

Da PlanetMTG ja u. a. von Artikeln lebt und ich keine andere Internetseite auch nur halbsooft besuche, dachte ich mir, ich trag auch mal was bei. Hier also ein Bericht vom GP Trial in Berlin. Ursprünglich wollte ich UW Weenie spielen, bekam aber keine Sacraments, was vielleicht auch ganz gut war... Also spielte ich ein 1 zu 1 Netzdeck, das irgendeinen Ami-Trial gewonnen hatte. Hier das Deck:
 
lands (22):
4Centaur Garden
6Forest
11Island
1Cephalid Coliseum

creatures (20):
4Rootwalla
4Nimble Mongoose
4Werebear
4Wonder
4Wild Mongrel

spells (18):
4AEther Burst
4Standstill
4Mental Note
2Roar of the Wurm
4Careful Study

60 cards
spells (15):
2Stupefying Touch
4Envelop
2Upheaval
2Bearscape
3Sylvan Might
2Krosan Reclamation

15 cards
 

Nach 2 Stunden Schlaf dann morgens zum Turnier. Es waren weit mehr Teilnehmer, als bei unserem letzten Trial, wo schon 3-1-1 für T8 gereicht hatte. Dann gings los.

1. Runde Dustin Random UW

Erstes Spiel leg ich schnell kleine Viecher, spiel 2 Mental Notes und hab große Viecher. Er hat Advokat, also töten ihn halt fliegende Mongooses.

2. Spiel fängt er an und ich halte ne Hand mit 1 Island und Doppel-Study. Erst die letzte Karte der 2. Study ist das 2. Land, also nichts aufm Tisch aber ne Menge im Graveyard. Er entschließt sich vorsichtshalber zu ner Morningtide, nicht so schlecht. Dann legen wir beide Kreaturen. Er wegen Battle Screech doppeltsoviele wie ich. Dann noch das gute Sacrament und er fühlt sich sicher genug mich mit 4 fliegenden 2/2ern zu attackieren. Ich bin nächste Runde tot und greife also mal mit allem an, er lässt nur Rootwalla durch. Jetzt erwartet er, dass ich concede. Stattdessen mach ich mir doch lieber Treshold, sac Centaur Garden auf Werebear, den er mit Suntail Hawk geblockt hat und noch Sylvan Might drauf. Das bringt ihn dann genau auf 0. Scheint er nicht erwartet zu haben...

1-0


2. Runde Ronny Thamm Mono Black

Erstes Spiel bring ich ihn schnell auf wenig Leben, dann haben wir irgendwann beide 0 Handkarten, ich wegen Mind Sludge, er, weil er seine Hand leergespielt hat. Also zieh ich Rotwalla von oben, der ihn mithilfe eines Centaur Gardens nächste Runde umbringt.

Im 2. envelop ich Mutilate und Echoes und töte ihn mit Fliegern, wobei die Standstills für den nötigen Kartenvorteil sorgen. Schade, dass ich kein Bearscape sehe, das dieses Matchup nachm Boarden meiner Testerfahrung nach zum Freilos macht.

2-0


3. Runde Thorsten Kruschke GW

Ich beginne schnell und greif dritte Runde mit Mongrel für 3 an, wobei ich Roar discarde. Er legt gleich mal den Maindeck Dogged Hunter aus. Gut, dann halt kein Wurm und ich gewinne mit so einigen Fliegern.

Beim Boarden labern wir noch darüber, wie gut der Hunter gegen mich ist und ich nehme wie in jedem Spiel an diesem Tag die beiden Roars raus. Im Zweiten ist er leicht screwed und ich überrenne ihn.

3-0


4. Runde Hannes Weise Quiet Roar

Erstes Spiel hab ich genau Rootwalla + Wonder, er hat allerdings kein Wonder, also macht ihm der Rootwalla 13 Schaden, bis ich einen Zweiten ziehe, der seinen Freund im letzten Turn vor meinem Tod zusammen mit einem Garden für 7 unterstützt.

Zweites Spiel sehe ich kein Land, was sich nicht auf Mana Screw bezieht und er gewinnt mit fliegenden Würmern.

Irgendwie hab ich aber Lust, das Dritte zu gewinnen, also screw ich ihn.

4-0


5. Runde ID gegen Thoralf "Kartoffel" Severin


6. Runde ID gegen Bastian Keil


Als ich so auf die T8 warte, kommt ein Radom Holländer namens Rosario Maij rein und erzählt er hat verschlafen. Ansonsten wäre er mit Baltor, dem Befleckten all the way gegangen...


Dann also T8. Ich spiele gg Sonja Stocklass, deren Maindeck identisch mit meinem ist. Bloß das SB ist verpfuscht. Keine Bearscapes, keine Sylvan Mights, sondern 4 Seedtimes. Na gut, spiel ich die Mental Notes und Aether Bursts halt Main Phase, kann nicht schaden. Irgendwie habe ich aber doch keine Lust auf die gedanklichen Verrenkungen des Mirrors und screw sie lieber zweimal. Dafür gibts 3 Byes.

Im Semi spiel ich gegen Bastian Keil mit Quiet Roar. Der gehört neben Marc Banze zu Berlins Besten, also geh ich nicht ohne Respekt in dieses Duell.

Das erste gewinn ich verdient (Gameloss).

Im Zweiten nehm ich Mulligan und habe nicht genug Antworten für seinen Mongrel-Arrogant Wurm-Speculation-Doppel-Aether-Burst-Draw. Zwischendurch frisier ich mich auch noch kräftig, als ich verplane für einen Mongrel vor Damage zu discarden. Also behält er seinen Wurm und legt nen Dritten nach. Ich habe nichts, also concede ich mal schnell.

Als wir fürs Dritte shufflen kommt Ronny Thamm auf die Idee, ne Match Coverage zu machen. Hier einmal deren Wiedergabe:

Beide Mulligan auf 6
Frank: Centaur Garden Go
Bastian: Forest Rootwalla Go
Frank: Centaur Garden Go
Bastian: Angriff Island Mongrel Go
Frank: Go
Bastian: Land Angriff Arrogant Wurm Go
Frank: topdeckt Rootwalla Rootwalla Go
Bastian: Land Angriff discard Roar Roar Go
Frank: topdeckt dreist einen Mongrel spielt ihn, discardet 6 blaue Karten und concedet.

Also doch bloß 9 anstatt 18 Boostern gewonnen. Tief deprimiert darüber concede ich meine Anwesenheit.



Erkenntnisse:

- Das Format ist irre schnell, viel schneller als T2. Und mir wollte so ein gewisser Random Holländer erzählen, es sei langsam genug, um Edicts und Bloods nach dem Mutilate zu spielen.

- Marc Banze ist Broken!

- Ich habe einem gewissen Random Holländer den ersten Platz im Constructed in Berlin abgejagt


Bis dann,

Frank.
-------gggggggggggggggg--------------