Coverage
Highlander Grand Prix Aachen
die komplette Berichterstattung
von Christoph "Kavu24" Gerber
12.12.2008

Was tun, wenn man keine Ahnung hat, welches Deck man spielen will, und trotzdem auf das wohl schönste Turnier im Jahr fahren will? Ja klar! Man nimmt sein Notebook mit und macht Coverage. So tut man etwas für seine Lieblingscommunity und man trifft auch noch die bekannten Gesichter, die man nur zweimal im Jahr sieht.

Aber zunächst noch kurz zu mir. Als „Kavu24“ streife ich durch so manches Forum und schreibe ab und an mal etwas. Coverage habe ich bis jetzt nur eine gemacht, die vom National Qualifier in Hanau. Meine Vorliebe ist das Highlander-Format von magicplayer.org, so dass es in diesem Bereich auch ein paar vereinzelte Berichte gibt. Jetzt aber genug von mir! Ab zum wichtigen Teil des Berichtes.

Metagame Breakdown

Control-Varianten:

4c-Control 5
5c-Stax 4
UBW-Control 3
Captain America 3
MUC 3
4c-Oath 3
5c-Oath 2
Blue Stax 2
Rest 7
Gesamt 32

Aggrodecks:

Mono-Rot 11
RG-Beatz 11
WW 8
RGw-Zoo 5
Suicide Black 2
BGW-Aggro 2
Rest 11
Gesamt 50

Midrangedecks

UG-Survival 9
4c-Survival 9
Ugw-Survival 5
5c-Survival 3
Ugb-Survival 3
BG-Recursion 2
Rest 4
Gesamt 35

Rest: Viermal Dragonstorm, zweimal Reanimator.

Runde 2

Oliver Malina (DragonStompyStorm) vs. Philipp Hilali (scheiß‘ auf Zoo, ich hasse Weiß [RG Beatz])
Oliver Malina

Oliver wünscht Philipp viel Glück und legt zwei Karten beiseite. Bei Philipp werden drei Karten ausgetauscht. Elves of Deep Shadow für Oliver und ein Twinblade Slasher eröffnen das Spiel. Mit Sleight of Hand findet Oliver weitere Blocker in Form von Vine Trellis. Basking Rootwalla und zwei Angriffe sind alles, was Philipp die letzten zwei Runden machen konnte.

Oliver überlegt kurz und tappt dann seine sechs Manaquellen für Predator Dragon, der sich die Vine Trellis und Elves of Deep Shadow gleich als kleinen Snack mit auf den Weg nimmt. So geht Philipp auf zwölf Leben, während Oliver noch solide 15 hat.

Doch Philipp gibt nicht auf und spielt Troll Ascetic, der mit Reckless Charge gleich zusammen mit Basking Rootwalla und Twinblade Slasher angreift und Oliver um acht Lebenspunkte erleichtert. Dank Llanowar Elves und Simian Spirit Guide von Oliver kann er weiter in die Offensive gehen. Nach kurzem Hin- und Herrechnen besitzt Oliver genau einen Blocker zu viel, so dass es Philipp nicht mehr schafft ihn zu töten, bevor der Drache abermals zu schlägt.

Oliver 1:0 Philipp
Philipp Hilali

Beiden halten ihre sieben Handkarten und Philipp eröffnet das Spiel mit getapptem Stomping Ground. Ebon Stronghold von Oliver wird mit Wasteland von Philipp zerstört. Oliver kann in seiner zweiten Runde trotzdem den Devoted Druid mithilfe von Chrome Mox und Taiga beschwören und somit eine Runde später auch den Basaltmonolith ins Spiel bringen.

Philipp will jetzt endlich mal was gegen den Lebenspunktestand von Oliver unternehmen und bringt Spawnwrithe ins Spiel. Als er ihn eine Runde später mit Rancor verzaubern will, hat Oliver Bogardan Hellkite, der den Spawnwrithe tötet und Philipp noch drei Schadenspunkte zufügt. Mit Call of the Herd und Giant Solifuge im nächsten Zug will Philipp das Damagerace für sich entscheiden.

Aber der Drache macht seine Arbeit gut und hat Philipp schon auf sieben Leben gebracht. Oliver hingegen hat noch neun Lebenspunkte trotz eines weiteren Angriffs von Philipp. Ein Hurricane soll den einzigen Angreifer von Oliver den Garaus machen, doch zwei +1/+1-Counter durch einen spontanen Jund Charm zwingen Philipp zur Aufgabe.

Oliver 2:0 Philipp

Runde 3

Simon Görtzen (Planeswalker Staxx) vs. Timo Barwisch (Captain Tezzeret)
Timo Barwisch

Timo gewinnt den Würfelwurf, spoilt für vier und legt einen Sensei's Divining Top. Simon kann nur Mishras Workshop und Talisman of Progress legen. Das Wasteland von Timo kümmert sich dann gleich um den Workshop, bevor dieser noch viel Unheil verursachen kann. Simon versucht einige Spielzüge später ein Gifts Ungiven zu spielen, aber Timo hat den Disrupting Shoal mit entferntem Cryptic Command.

Das Crumbling Sanctuary in Simons folgender Main Phase wird mit Force of Will gecountert (Zitat Simon:„Juhu, habe schon vier zu zwei getauscht!“). Die im nächsten Zug gespielte Elspeth und ihre Soldaten kümmern sich dann um den immer wieder vorbeikommenden Trinket Mage von Timo. Durch einen Time Warp kann Timo die Elspeth immerhin auf drei Loyalty-Punkte bringen und einen Panoptic Mirror spielen.

Simon legt als Schutz Engineered Explosive auf fünf, damit Timo nicht „auf dumme Ideen kommt“. Nun merkt man, dass es sich um ein Control Mirror handelt, denn außer Angriff auf Elspeth, blocken und in den Top schauen passiert nichts. Als Elspeth den acht Loyalitypunkte sehr nahe ist, merkt Timo, dass seine Gewinnchancen sehr gering sind, und er lieber die Zeit nutzt für ein drittes Spiel.

Simon 1:0 Timo
Simon Görtzen

Auch fünf neue Handkarten haben Simon nicht geholfen und so geht er auf sechs. Timo ist mit seiner gespoilten Hand zufrieden und fängt mit Relic of Progenitus an. Simon hat Pyrite Spellbomb und einen Zug später die Prismatic Lens, die aber mit Condescend gecountert wird. Mit Faith's Fetters verhindert Timo weiteres Kartenziehen mit der Libary of Alexandria.

Simon nutzt die Chance, dass Timo keine Manaquellen mehr offen hat, und spielt Academy Rector. Für den Solemn Simulacrum hat Timo das Faerie Trickery. Dafür kann Timo nichts gegen die Chandra Nalaar machen, die Simon in nächsten Zug legt. Nun hat Timo als Kreatur den Magus of Tabernacle und Simon hat einen Academy Rector. In Timos nächsten Zug spielt er ein Rolling Earthquake für fünf und leitet den Schaden von Simon auf die Chandra Nalaar um, so dass sie auf eins geht.

Der Academy Rector geht auch in den Friedhof, doch Timo legt den Trigger erstmal auf den Stack, um mithilfe des Relics den Rektor, der zu diesem Zeitpunkt als einzige Karte in Simons Friedhof ist, aus eben diesem zu befördern, bevor er durch seine eigene Triggered Ability entfernt werden kann. denn. Simon hat jedoch das Thirst of Knowledge in Reaktion und bringt zwei weitere Karten in den Friedhof, um den Rector zumindest kurzzeitig dort zu behalten und somit ein Future Sight ins Spiel zu bringen.

Timo hatte alles geplant, denn im nächsten Zug greift er mit Magus of Tabernacle die Chandra an, dafür hat Simon aber Maze of Ith. Mit einer Temporal Manipulation bekommt Timo einen Extrazug und könnte nun die Chandra Nalaar töten, doch er vergisst in der Upkeep die Kosten für den Magus zu bezahlen und ruiniert sich damit selbst seinen Plan. Immerhin kann er noch mit Seal of Cleansing das Future Sight von Simon zerstören, welches einen zu großen Kartenvorteil generieren würde.

Simon baut sein Board mit Tezzeret the Seeker und Sensei's Divining Top weiter aus. Jedoch wurden zu diesem Zeitpunkt schon die Extraturns ausgerufen, so dass dieses Spiel in einem Unentschieden endete.

Simon 1:1 Timo

Runde 4

Frank Topel (Mono U Skies) vs. Marc Bauerett (GWB Midrange Aggro)
Marc Bauerett

Jeweils wird die Hand um eine Karte ausgebessert und Frank beginnt die Offensive mit einer Sea Sprite. Marc hingegen will zunächst seinen Draw verbessern und spielt eine Sylan Libary. Frank verstärkt sein Board mit einem Serendib Efreet. Die Sea Sprite wird ein Zug später mit einem Sigil of Sleep verzaubert und bringt die Llanowar Elves von Marc wieder auf die Hand. Der Lebenspunktestand ist zu diesem Zeitpunkt 19-14 für Frank. Mit Rend Flesh auf die Sea Sprite versucht Marc noch zurück ins Spiel zurück zu finden, aber seine Manaprobleme erledigen den Rest.

Frank 1:0 Marc

Marc verbessert seine Hand um drei Karten und versucht in Runde zwei mithilfe seiner Llanowar Elves ein Holistic Wisdom ins Spiel zu bringen, was Frank gekonnt mit Force Spike vereitelt. Frank bringt als erste Kreatur wieder die Sea Sprite. Der Mystic Enforcer von Marc wird mit einem Man-o-War in Franks Main Phase wieder auf die Hand geschickt.
Frank Topel

Als die Sea Sprite einen Zug später angreift, verwandelt sie sich tricky zu einem Ninja of the Deep Hours. Der Mystic Enforcer von Marc kann ins Spiel zurückkehren und wird durch Llanowar Reborn um eins verstärkt. Frank lässt jedoch nichts anbrennen und countert das Sword of Fire and Ice mit einem Delay, während der Enforcer durch Disperse wieder zurück auf Marcs Hand gechickt wurde. Als Frank in seinem Zug den Winter Orb legt, ist das Spiel schon so gut wie entschieden. Marc versucht noch einmal den Mystic Enforcer zu spielen, doch nach dem Force of Will kann Marc nur noch die Hand reichen.

Frank 2:0 Marc

Runde 5

Mark Fischer (Land.dec) vs. Jacob Krause (Reveillark Combo)
Mark Fischer

Jacob gewinnt den Würfelwurf und fängt mit Land und Llanowar Elves an. Mark hat nur ein Land und Jacob baut seine Manabasis mit Sakura-Tribe Elder weiter aus. Mark legt weiter nur Länder, was Jacob mit Turn drei Garruk und Tarmogoyf ausnutzt. Mark bleibt sehr gelassen und transmutet sich mit Shred Memory Oath of Druids.

Jacob greift Mark an und countert das Oath mit Dismiss. Jacob benutzt beim nächsten Angriff Garruk, um Mark tödlichen Schaden zu zufügen, doch Mark hat das Moment‘s Peace. Ein Firespout räumt das Board, doch der Tarmogoyf bleibt, was nicht schlimm ist... denn wofür gibt es denn Maze of Ith? Damit Mark trotzdem irgendwie stirbt, legt Jacob einen Troll Ascetic.

Mark verbessert seine Handkarten mit Nostalgic Dreams und holt sich das Oath zurück auf die Hand, wo es nicht lange verbleibt, weil er es gleich ins Spiel bringt. Ein Indrik Stomphowler von Jacob zerstört das Oath sofort wieder. Der gespielte Hermit Druid wird gleich mal in den Stomphowler geschmiessen. Mittlerweile ist der Lebenspunktestand bei 19-7 für Jacob. Mark spielt in seiner Runde eine Quiet Speculation und bringt damit Deep Analysis und Recoup. Die Analyse wird gleich genutzt, um weitere zwei Karten zu ziehen, aber Mark findet keine Solution für die Armee von Jacob.

Jacob 1:0 Mark
Jacob Krause

Jacob eröffnet das Spiel mit einer Wall of Blossoms und einer Ohran Viper im folgenden Turn. Mark baut währenddessen einfach seine Manabase aus. Die Ohran Viper wird mit der Mishra tot geblockt. Mark macht sich in seinem Zug einen Ping mit der City und geht mal wieder nach Oath of Druids suchen/transmuten. Das nicht lange im Spiel bleibt, weil Jacob den Harmonic Sliver legt.

Ein trasmutetes Tolaria West beschert Mark ein Nantuko Monastery. Jetzt versucht Jacob im End-Step von Mark sein Glück und spielt Gifts Ungiven, was Reveilark, Body Double, Karmic Guide und Mirror Entity sucht. Mark gibt ihm von den Karten Karmic Guide und Body Double. Eine Eternal Witness bringt die Mirror Entity auf die Hand von Jacob. Mark spielt noch ein Raven‘s Crime und Jacob discardet Karmic Guide.

Jacob bringt in seinem Zug Body Double ins Spiel, das zu Reveilark wird und will dann die Mirror Entity spielen. Dies versucht Mark in Reaktion mit Firestorm zu verhindern, doch leider ist die Combo schon am Laufen und Mark verliert gegen Mirror Entity und Reveillark"beatz“.

Jacob 2:0 Mark

Runde 6

Simon Görtzen (Planeswalker Stax) vs. Patrick Richter (5c Oath)
Patrick Richter

Simon darf Dank gewonnenen Würfelwurf anfangen und legt auch gleich mit Land und „go“ los.
Patrick macht gleich mal mit. Simon spielt in Runde drei ein Coalition Relic, Patrick ein Compulsive Research. Simon zögert nicht lange und legt einen Zug später eine Lillana Vess, die ihm das Crucible of Worlds sucht. Patrick kontert das ganze mit einer Libary of Alexandria, die ihm aufgrund seiner sieben Handkarten jede Menge Kartenvorteil bescheren soll.

Simon benutzt sein Wasteland, um die Tolaria West von Patick in den Friedhof zu bringen. Danach sucht Liliana Vess noch mal nach einer Karte. Patrick tötet mit einem Angriff von Mishra Factory die Liliana Vess und zerstört noch das Coalition Relic mit Seal of Cleansing. Mit Crucible of Worlds und Wasteland versucht Simon, Patrick komplett von farbigem Mana abzuschneiden, weswegen er auch die Library of Alexandria liegen lässt. So findet Patrick nach einiger Zeit sein Life from the Loam, welches Simon mit Mana Drain zu countern versucht, Patrick hat jedoch die Misdirection. Simon kann weiter nichts machen, als Patricks Länder zu zerstören. Doch damit soll jetzt Schluss sein, eine geflashbackte Deep Analysis findet Tormod‘s Crypt und entfernt Simon sofort den ganzen Friedhof.
Simon Görtzen

Simon spielt nun einen Trinket Mage, der Senseis Divining Top sucht und ins Spiel bringt. Ein Ponder lässt die Bibliothek von Patrick mischen und bringt den Forbbiden Orchard, damit das Oath of Druids seiner Bestimmung nachgehen kann. Immerhin kann Simon den Oath of Druids mit Catastrophe noch eine Runde hinauszögern. Forbbiden Orchard ist aber bekanntermaßen der beste Partner für den Oath of Druids, so dass Simon schon die nächste Kreatur kontrolliert. Auch das Scourglass von Simon kann das Spiel nicht drehen, denn ein Mana Leak von Patrick verteuert das Artefakt um unbezahlbare drei farblose Mana.

So triggert der Oath und bringt einen Hellkite Overlord ins Spiel, der Simon auch gleich auf sieben Lebenspunkte prügelt. Auch ein Gifts Ungiven auf Ajani Vengeant, The Tabernacle at Pendrell Vale, The Abyss und Crumbling Sanctuary hilft Simon nicht, denn als er den Abyss legen will, spielt Patrick Tainted Pact und findet einen Counterspell.

Patrick 1:0 Simon

Mit noch 13 Mintuten gehen die beiden in das zweite Spiel, bei dem Patrick den Superstart mit erste Runde Exploration hat und gleich die Tundra von Simon mit Wasteland zerstört. Simon kann immerhin noch mit dem weissen Mana Enlightened Tutor spielen und sich Crucible of Worlds suchen, welches auch gleich zwei Runden später mit Ancient Tomb ins Spiel kommt. Darauf hat das Disenchant auf der Hand von Patrick nur gewartet. Simon hat zwar den Silent Arbiter und die Mishras Helix, aber die Zeit rennt ihm Weg. Ein Gifts Ungiven auf Life from the Loam, Crucible of Worlds, Libary of Alexandria und Academy Ruins von Patricken lassen die Chancen von Simon auf ein Unentschieden immer weiter sinken. So ist dann auch nach ein paar Spielzügen die Zeit zu Ende und auch die Extraturns können keine Entscheidung bringen.

Patrick 1:0 Simon

Runde 7

Alex Fanghaenel (Planeswalker Staxx) vs. Dirk Rottmann (3c Zoo)
Dirk Rottmann

Alex beginnt mit Land und „go“. Dirk hat die Figure of Destiny am Start, die in der folgenden Runde gleich mal für zwei vorbei kommt. Alex hat das Tabernacle und legt in Turn drei, dank Crystal Vein, gleich mal The Abyss. Doch Dirk hat den Harmonic Sliver, welchen er im nächsten Zug nicht überleben lässt, um Anurid Brushopper spielen zu können. Alex legt weiter nur Länder, während der Brushhopper rüber hüpft und Alex auf 14 haut.

Fetchen und Boseiju bringen Alex End of Turn von Dirk auf elf, aber dafür bekommt er Propaganda und Mishras Workshop von Dirk mithilfe von Gifts Ungiven. Ajani Vengeant tappt den Anurid für eine Runde, der Watchwolf von Dirk haut den Planeswalker aber gleich auf eins. Ajani hindert den Anurid noch einmal am Angriff, bevor er vom Watchwolf getötet wird.

Der Loxodon Warhmammer von Dirk wird mit Mana Drain gecountert und Alex hat in seiner Runde noch ein Burning of Xinye. Dirk lässt seinen Brushopper überleben, indem er zwei Karten abwirft, was Alex weitere drei Schaden beschert. Aber eine Propagande verhindert erstmal weiteres Angreifen des Brushopper. Doch Dirk hat weitere Mana und schafft es, in die Offensive zu gehen. Mittlerweile hat Alex nur noch ein Leben. Der Magus of the Tabernacle lässt den Brushopper sterben, weil Dirk nicht das Mana ausgegeben hat. Aber das stört ihn nicht weiter, denn der Volcanic Hammer fügt Alex den nötigen Schaden zu.

Dirk 1:0 Alex
Alex Fanghaenel

Alex fängt in Runde zwei mit Talisman of Progress an, etwas zu spielen, Dirk legt einen Wild Mongrel. Von Alex kommt nun eine Maze of Ith und ein Senseis Divining Top. Alex legt in seinem Zug die Scourglass, die aber mit Tin Street Hooligan beseitigt wird. Alex spielt nun wieder Ajani und lässt einen Forest von Dirk nicht enttappen. End of Turn von Alex benutzt Dirk sein vorher gelegtes Survival of the Fittest, um erst Squee und dann Tarmogoyf zu suchen. Dirk greift nun Alex an, denn er selbst hat auch einen Ajani. Alex hat nun Crucible am Start und gibt ab. Dirk hat mal wieder den Harmonic Sliver, um irgendwelche Tricks mit Crucible zu verhindern. Alex geht nach dem Angriff von Dirk auf 13 Leben.

Der Top von Alex findet ein Wildfire, das auch gleich dazu benutzt wird, um Dirks Armee zu beseitigen, ein guter und wichtiger Tausch. Dirk hat jedoch noch immer sein Survival im Spiel, welches auch gleich, dank Squee, für einen Kird Ape benutzt wird. Dirks Rishadan Port von oben blockiert die Maze und so hat Alex nur noch sieben Leben. Dirk holt sich End of Turn die Avalanche Riders und Alex reicht Dirk die Hand.

Dirk 2:0 Alex

Decklisten

Sechs der Top-8-Decklisten findet ihr hier!


Viertelfinale

Jochen Korbel (RG Beatz) vs. Marcus Lindner (Mono B Suicide)

Jochen spoilt für sieben und geht dann auf sechs Handkarten. Marcus reicht es, eine Karte auszutauschen. Jochen fängt mit Land und Tattermunge Maniac an. Marcus legt einfach nur Land und sagt „go“. Als Jochen den Maniac mit Rancor verstärken will, kommt Vendetta von Marcus und macht den guten 2-1-Tausch. Danach folgt Sangrophage, der in Marcus' nächster Upkeep mit Incinerate getötet wird.

Marcus legt Nantuko Shade nach und spielt Reanimation auf Tattermunge Maniac. Jochen kann nur mit Wild Mongrel gegen halten, dieser wird aber von einem Unmake entsorgt. Jochen spielt Eternal Witness, um sich das Incinerate wieder zu holen und beim nächsten Angriff mit dem Maniac abzutauschen. Marcus legt einen Grinning Demon nach und gibt ab. Jochen kann nur den Shade entsorgen und muss die sechs Schaden vom Demon nehmen. Als Jochen auch in seinem nächsten Zug keine Lösung für den Demon findet, muss er sich geschlagen geben.

Marcus 1:0 Jochen
In Jochens roten Hüllen steckt einige Feuerpower –
und auch Marcus' Hüllenfarbe ist Programm.

Marcus ist mit seinen sieben Handkarten zufrieden und Jochen wieder erst mit seinen sechs. Marcus eröffnet die Schlacht mit einem Wretched Anurid und Jochen mit einem Countryside Crusher. Marcus legt in seinem dritten Turn Nantuko Shade und Carnophage und tötet den Countryside Crusher mit Sickening Shoal und entferntem Ashenmoor Gouger. Jochen hat nun eine Boggart Ram Gang, die sich gleich um 90 Grad dreht.

Der nachgelegte Mogg Fanatic kostet Marcus ein weiteres Leben und entsorgt den Nantuko Shade. Mittlerweile hat Jochen noch 16 Lebenspunkte und Marcus zwölf. Marcus versucht bei dem Damagerace mitzuhalten und geht mit Carnophage und Wretched Anurid in die Red Zone. Der Skizzik und die Boggart Ram Gang von Jochen bringen Marcus beim Angriff auf vier Lebenspunkte. Der Carnophage von Marcus wird wieder enttappt und bringt Jochen beim Angriff auf neun Lebenspunkte. Doch der Lebenspunkt vom Carnophage hat schwere folgen, denn nun reicht das Incinerate aus, um Marcus zu töten.

Marcus 1:1 Jochen

Marcus spoilt zwei Karten und Jochen drei. Die erste Aktion kommt von Jochen mit Aether Vial. Marcus kann in seiner zweiten Runde nur Lighning Greaves spielen, welche sich als schlechte Blocker gegen den Rip-Clan Crasher von Jochen erweisen. Marcus versucht den Crasher mit Chainer ‘s Edict zu entfernen, doch Jochen bringt mit Aether Vial erstmal die Fyndhorn Elves ins Spiel. Dann überlegt er lange und opfert dann doch den Rip-Clan Crasher, damit er den Phantom Centaur sicher Turn drei legen kann. (Schutz vor Schwarz auf einer Vier-Runden-Clock ist nicht zu unterschätzen.)

Marcus kann gegen den Centaur nur einen Blind Creeper legen. Jochen hingegen macht immer mehr Druck in Form eines Sarkhan Vol und bringt mit Aether Vial Boggart Ram-Gang ins Spiel. Die wird aber als Reaktion der ersten Fähigkeit von Sarkhan Vol mit Vendetta entsorgt, was den Phantom Centaur aber nicht vom Angreifen abhält und Marcus sechs Schaden zufügt.

Marcus versucht mit Tangle Wire, Jochen zu verlangsamen, doch dieser stört sich nicht daran, tappt hierfür seine Länder und legt mit Aether Vial ein Blastoderm nach und mit den Fyndhorn Elves auch noch Basking Rootwalla. Nun kommt die Übermacht von Sarkhan Vol und gibt allen +1/+1 und Haste. Gegen diese Offensive kann Marcus nichts machen und gibt auf.

Jochen 2:1 Marcus

Halbfinale

Jochen Korbel (RG Beatz) vs. Arne Fricke (UG Basic Ramp)
Arne Fricke (Michael Wiese passt auf...)

Jochen legt fünf Karten weg und Arne sechs. Jochen startet mit Radha, Heir to Keld ins Spiel. Arne hat einen Sakura-Tribe Elder, der sich freiwillig in die Radha wirft. Ein Burning Tree Shaman betritt das Spiel, der im nächsten Zug alleine angreifen muss, nachdem Radha mithilfe eines Repulse auf der Hand von Jochen landet, um den für sie bestimmten Rancor in den Friedhof zu befördern. Doch Radha kommt nach dem Kampf direkt wieder ins Spiel.

Arne hat für den Shaman ein Treachery und noch einen Gigapede. Jochen will weiter Druck machen, indem er Llanowar Elves und Viridian Zealot legt. Arne kommt mit Jochens Shamane vorbei und legt einen Garruk Wildspeaker nach. Der entappt zwei Länder, so dass Arne noch ein Harmonize spielen kann. Jochen legt Keldon Champion und leitet die drei Schaden auf Garruk um.

Der nachfolgende Angriff von Jochen räumt das Board von Arne ordentlich auf, denn Viridian Zealot und Llanowar Elves greifen den Garruk an, während der Champion Arne direkt attackiert. Der Zealot wird vom Gigapede geblockt und dann für Treachery geopfert, Garruk stirbt an den Schlägen der Llanowar Elves. Arne holt sich den Gigapede zurück, welcher dann auch zusammen mit einer Wall of Roots das Spielfeld betritt. Die Echokosten für den Champion werden bezahlt und danach wird munter weiter angegriffen, so dass der Lebenspunktestand bei 10-13 für Jochen steht.

Arne holt sich erneut seinen Gigapede wieder und legt noch einen Top. Ein Rip-Clan Crasher verstärkt die Offensive von Jochen und der Frenzied Goblin – von der Runde davor – macht die Wall of Roots blockunfähig. Arne ist nur noch auf fünf Lebenspunkten. Jochen holt sich mit Eternal Witness den tot geblockten Keldon Champion auf seine Hand zurück. Arne kann sich nur mal wieder den Gigapede aus dem Friedhof zurückholen und auf eine Solution in den nächsten drei Karten hoffe. Doch der Sensei's Divining Top findet nichts.

Jochen 1:Arne
Jochen Korbel (Ute Kronenberg passt auf.)

Arne hält seine Hand und Jochen verbessert seine um vier Karten. Jochen hat sofort Wild Nacatl, während Arne erstmal mit Nature's Lore auf Waldsuche geht. Jochen greift an und bringt Scab-Clan Mauler als 3/3er ins Spiel. Ein Chameleon Colossus von Arne im dritten Zug hält Jochen zunächst vom Angreifen ab, so dass er nur Troll Ascetic legt und seinen Zug abgibt. Einen Zug später greift Jochen mit allem an, zuzüglich eines gerade gespielten Rip-Clan Crasher.

Zur weiteren Verteidigung kann Arne eine Genesis legen. Die Lebenspunkte stehen zu diesem Zeitpunkt 21-11 für Jochen, nachdem er durch Kitchen Finks seine Offensive verstärkt hat. Ein Mulldrifter füllt die Handkarten von Arne auf, während der einen Zug später gelegte Ravenous Baloth das selbe mit seinen Lebenspunkten macht. Währenddessen zieht Jochen weiterhin nur Länder, so dass Arne ein Gifts Ungiven auf Gigapede, Primal Command, Survial of the Fittest und Eternal Witness spielen kann und davon den Tausendfüßler und Command erhält. Arne verstärkt seine Luftoffensive mit Glen Elandra Archmage, wodurch er dann eine Vier-Runden-Clock am Start hat. Auch ein Hell's Thunder von Jochen richtet gegen dieses starke Board nichts mehr aus.

Jochen 1:1 Arne

Jochen fängt in der ersten Runde mit Skyshroud Elite an, die in der nächsten Runde auch gleich für die ersten Schadenspunkte sorgt. Jochen verstärkt das Board mit Thornscape Familar und greift nächste Runde gegen Devoted Druid an. Eine Tangle Wire soll Arne behindern, doch er hat in der Upkeep Repulse für den Famliar und noch die Birds of Paradise, was das Tangle Wire etwas abwertet. Jochen legt seinen Familar wieder aus und gibt seinen Zug ab.

Arne hat einen Nevermaker, der in Jochen's Zug von einem Incinerate in den Friehof geschickt wird und den Familiar auf die Library legt. Arne hat nun einen Chameleon Colossus, der von einem Rhystic Lightning entsorgt wird. Nun wird Jochen mit der Skyshroud Elite und Kitchen Finks offensiv. Arne hat in seinem Zug nur ein Simic Signet, so dass Jochen für weitere vier Schaden vorbei kommen kann. Der Tin-Street Hooligan, der den getappten Senseis Divining Top (Tangle Wire) als Ziel hat, wird mit Cryptic Command gecountert und die Kitchen Finks wird gebouncet.

Arne legt zur Verteidigung Garruk und Jace. Der Garruk wird gleich von einem hastigen Rip-Clan Crasher angegriffen, während sich der Devoted Druid vor die Elite wirft. Jochen legt noch den Thornscape Familiar nach und gibt ab. Arne legt Gigapede und den Top wieder. Jochen greift in seinem Zug mit Allem an, was Birds of Paradise, Gigapede und den Thornscape Familiar in den Friedhof befördert. Jochen bringt nach dem Kampf Kitchen Finks und geht so auf 21 Leben, Arne hingegen hat nur noch acht. Gigapede und ein Beast-Token von Garruk sollten erstmal für die Defensive für Arne ausreichen.

Jochen jedoch versucht jetzt alles, dank des dritten Mountains könnte jetzt Blistering Firecat das Spiel entscheiden, doch Arne findet durch Sensei's Divining Top die wichtige Miscalculation. Jochen greift Garruk mit Kitchen Finks an und tötet ihn auch trotz Block eines Beast-Tokens mithilfe von Berserk (Berserk auf Firecat hätte das Spiel sofort entschieden).

Auch eine Riverboa kann das Spiel nicht mehr zu Jochens Gunsten drehen, denn ein Survival of the Fittest für Arne holt eine Eternal Witness, welche den Nevermaker zurück auf seine Hand bringt. Nun kann Arne Jochen in einen kleinen Lock bringen, indem er immer den Nevermaker evoket und mit Genesis in der Upkeep wieder holt. Jochen hätte zwar noch die Chance gehabt, mithilfe von Burnspells von oben zu gewinnen, aber Arne hat genügend Kreaturen mit Lifegain im Deck.

Arne gewinnt 2:1 und ist im Finale!

Finale

Maxime Lemaitre (White Weenie) vs. Arne Fricke (UG Basic Ramp)

Maxime startet mit Isamaru und Samurai of the Pale Curtain. Arne beschleunigt mit Farseek, um in seinem nächsten Zug ein aktives Crystal Shard zu haben. Was Maxime nicht sonderlich stört, denn er hat den Calciderm. Ein Tarmogoyf soll Arne helfen, seine Lebenspunkte zu verteidigen.

Maxime greift mit Calciderm an und bringt Arne auf magere sieben Leben. Danach kommen Isamaru und Whipcorder ins Spiel. Arne hat nur eine Genesis (Zitat Maxime: „Der ist jetzt 4/4 und kann nichts!“). Maxime kommt mit Calciderm wieder vorbei, welcher von Genesis und Tarmogoyf geblockt wird, was Genesis und Calciderm mit ihren Leben bezahlen müssen.

Maxime setzt weiter auf seine Kreaturen und spielt Mistral Charger und Samurai of the Pale Curtain. Arne nutzt die Gelegenheit, dass Maxime ausgetappt ist und bouncet in seinem Zug den Mistral Charger. Der nächste Angriff von Maxime bringt Arne auf drei Leben und der wieder gespielte Mistral Charger sowie ein Sword of Light and Shadow erhalten den Druck weiterhin aufrecht. Arne versucht am Ende von Maxime's Zug mit Gifts Ungiven auf Treachery, Sower of Temptation, Engineered Explosiv und Rushing River die vier Kreaturen und und das Sword irgendwie in den Griff zu bekommen. Maxime gibt ihm Sower und Rushing River.

Sower of Temptaion holt sich auch gleich den Mistral Charger. Doch Maxime tappt den Tarmogoyf und greift mit equipptem Isamaru an, so dass Arne gezwungen ist, mit dem Sower of Temptation zu blocken, was Maxime seinen Charger zurück gibt. Ein Upheaval von Arne resetet das ganze Spiel mit einem Lebenspunktestand von 20:3 für Maxime.

Arne legt Land und gibt ab. Maxime legt Isamaru und Arne hat Tarmogoyf. Maxime legt Serras Avenger und Arne hat noch den Rushing River. Maxime spielt Avenger wieder aus und zusätzlich den Savannah Lion, was Arne nutzt, um mit Crystal Shards den Avenger auf die Hand von Maxime zurück zu schicken. Maxime spielt Serras Avenger zum dritten Mal aus und greift mit Lion und Isamaru an. Arne blockt Isamaru mit Tarmogoyf und geht auf ein Leben. In seinem Zug kommt der Regrowth auf Rushing River, der gleich genutzt wird, um Serras Avenger erneut zu bouncen. Maxime spielt Avenger wieder aus und Arne findet nichts mehr gegen den starken Flyer und gibt auf.

Maxime 1:0 Arne

Arne suspendet ein Search for Tomorrow, während Maxime seine erste Runde mit einem Ramosian Sergeant eröffnet. Als nächstes hat Maxime einen Mistral Charger. Bei Arne kommt ein Trinket Mage, der Senseis Divining Top holt, den er Dank des Search for Tomorrows auch noch ausspielen kann.
Der glückliche Gewinner: Maxime Lemaitre

Maxime zeigt mit Spectral Procession in Turn drei die Stärke seines Decks und bringt Arne beim nächsten Angriff schon auf 14 Leben. Nebenbei wurde noch der Mulldrifter, den Arne in seiner Runde gespielt hatte, mit einem Swords to Plowshares von Maxime entfernt. Arne hat in seinem Zug nur einen Devoted Druid, aber noch vier offene Manaquellen. Diese werden dann in Maximes Zug getappt, um mithilfe eines Condescend eine sehr bedrohliche Elspeth, Knight Errant zu countern. Maxime greift weiter an und bringt Arne schon auf sieben Leben. Zwar kann Arne mit einem Psionic Blast den nachgelegten Mistral Charger töten, doch die übrigen Kreaturen und das jetzt folgende Armageddon von Maxime zwingen Arne zur Aufgabe.

MAXIME IST DER NEUE HIGHLANDER!

Ende.



Fazit

PropsSlops

Die Location mit ihren VIP-Parkplätzen vor der Türe,
die Atmosphäre unter den Spielern,
Frank Topels Extrapreise auch für nicht teilnehmende, immer wieder kommende Highlanderfreaks,
die Orga,
die Judges, die mich immer mit aktuellen Standings versorgt haben und nicht genervt waren, trotz oftmaligem Nachfragen.

Die langen Rundenzeiten und die ewig andauernde Top 8. Sensei's Divining Top und Life from the Loam zögern die Spiele immer ewig heraus.

Ich hoffe, euch hat die Coverage wenigstens etwas gefallen. Mir ist es zwischenzeitlich echt schwer gefallen, die Matches aufzuschreiben, damit es nicht zu langweilig ist. Besonders weiß ich nie, ob ich zu detailliert die Spielzüge aufgeschrieben habe oder nicht. Ich hoffe, so wie es ist, ist es okay. An dieser Stelle noch vielen Dank an meine Lektoren und an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen Bericht zu lesen.

Bis zum nächsten Highlander Grand Prix, wenn es wieder heißt: „Es kann nur einen geben!“

Christoph „Kavu24“ Gerber

P.S.: Am 20. Dezember ist in Frankfurt das nächste Highlander-Turnier. Infos findet auf der JK-Seite.
-------gggggggggggggggg--------------