Extended
PTQ Hannover
Top 8 mit Zoo
von Matthias Ludewig
16.02.2008

Extended – Für mich natürlich wieder mal ein Signal, Isamaru, Hound of Konda aus dem Tauschhefter zu nehmen. Das Deck spiele ich seit dem GP Kopenhagen 2005 eigentlich IMMER, wenn es irgendwo ein Extendedturnier gibt und auch mit recht gutem Erfolg – wenn auch immer das entscheidende Etwas gefehlt hat. Heute berichte ich von meinem dritten Scheitern in der Top 8 eines PTQs mit einem Zoodeck (gut, damals war es noch Boros, aber wer wird schon so kleinlich sein...).

Am Abend vorher unterhielt ich mich noch kurz per IRC mit TobiH, wie ich denn mit Zoo Doran schlagen könnte (die Antwort lautete irgendwas in der Richtung von gar nicht) und ich sollte bitte Zoo spielen, es verscruben und ihm dann sagen, wie man's besser macht. Also, Tobi, dies ist dein Report!

_
Noch etwas Vorgeschichte
_

Beim PTQ Hamburg kurz zuvor hatte ich noch 3-2 gespielt. Die ersten beiden Runden gewann ich recht sicher gegen Dredge und gegen TarmoTopCounterbalance, danach verlor ich gegen das Dredge-Deck von Jan Rueß (die Niederlage war recht unglücklich, mit Mulligan auf fünf im zweiten Spiel). Dann gab es noch einen Sieg gegen Nils Landt, der ebenfalls Dredge spielte und es im ersten Spiel dank vieler Mogg Fanatics und weiterem Burn auf meiner Seite einfach nicht schaffte, mich zu töten, bis seine Library leer war...

Dann der Tiefpunkt gegen Ashraf Abu Omar, als wir beide auf einem Leben sind (ja, ich habe mir mit Ländern und Confidant selber 19 Schaden gemacht), er mir meine Tribal Flames countert und dann für meinen Mogg Fanatic Venser (!!) hat, der mich für den letzten Schadenspunkt angreift. Das Spiel habe ich übrigens – genau wie von Tai Scharfe vorausgesagt – verloren, weil ich keinen zweiten Berg im Deck hatte.

_
Mein Deck...?
_

Darum ab sofort: 2 Mountains Maindeck. Aber auch ansonsten musste das Deck angepasst werden. Und zwar der steigenden Popularität des Dorandecks. Nach einigem Testen im Potsdamer Expertstore Thelion verlor ich aber schnell die Hoffnung: In Turn 2 Doran ist einfach Game, wenn nicht direkt das Vindicate darauf kommt: Man verliert einfach zu sehr Tempo.

Ein Problem ist schon, dass man Birds of Paradise handlen muss, um nicht direkt den Baum vor der Nase zu haben. Gerade wenn der Gengner anfängt, ist das aber ein großes Problem, denn man verliert durch das Entsorgen der Birds wieder soviel Tempo, dass man es fast genauso gut lassen kann und einfach hoffen, dass der Gegner keinen Baum hat:

Turn 1 Bird
– Jo, sac Mogg Fanatic

Dark Confidant
Seal of Fire

Doran!
Vindicate

Hierarch
– Ähm...


Das Fazit: Man gewinnt nur, wenn man es schafft, Druck aufzubauen. Das schafft man aber nur recht selten, wenn der Gegner nicht sch*** zieht, deshalb gewinnt man auch eigentlich nie. Das Matchup ist absolut sch***.

Dementsprechend war ich mir mit meiner Deckwahl überhaupt nicht mehr sicher und fuhr dann mit zwei fertigen Decks nach Hannover: Doran und Zoo, beide vermeintlich komplett fertig. Doran wurde dann aber doch dismissed, einfach weil meine Version nicht gut genug war. Erst wurde mir noch Panik vor Goblins eingeimpft (man bräuchte Plagen im Sideboard), aber was ich wirklich spielen wollte, war Chameleon Colossus, um das Mirror zu gewinnen. Gab's aber nicht.

Also doch 5color Deck Wins!

_
Mein Deck...!
_

Die Deckliste mal wieder zuerst:


4 Kird Ape
3 Isamaru, Hound of Konda
3 Savannah Lions
4 Mogg Fanatic
4 Dark Confidant
4 Tarmogoyf

4 Gaea's Might
4 Lightning Helix
4 Tribal Flames
4 Vindicate
2 Terminate

4 Wooded Foothills
4 Bloodstained Mire
3 Windswept Heath
1 Sacred Foundry
1 Stomping Ground
1 Overgrown Tomb
1 Godless Shrine
1 Blood Crypt
1 Steam Vents
1 Temple Garden
2 Mountain

2 Umezawa's Jitte
3 Yixlid Jailer
3 Gaddock Teeg
2 Terminate
2 Sulfuric Vortex
3 Ancient Grudge

Hier gibt es einige Dinge, die sich von den typischen Listen unterscheiden.

1.


Wiederauferstehung der Savannah Lions. Dies hat einen einfachen Grund: Man braucht unbedingt das Erstrundentier, das für zwei schlägt, sonst sieht es meistens schon richtig schlecht aus. Ein in Runde 1 gelegter Hund macht gegen so gut wie alles mindestens vier Schaden, meistens deutlich mehr. Und die fehlen dann man Ende, wenn man erst in Runde 2 anfängt, Kreaturen zu legen. Um das wirklich konstant machen zu können reichen 7-8 auf keinen Fall aus.

Zudem gibt es eigentlich nichts, was dagegen spricht. Gut, sie traden mit Elves of the Deep Shadow, aber erstens ist der Tausch gar nicht so schlimm für einen, und zweitens werden die eh kaum gespielt. Gegen Mogg Fanatic sind die Löwen auch schlecht, aber man muss ja nicht unbedingt Savannah Lions und Dark Confidant auf einmal ausspielen...

2.


Weder Seal of Fire noch Tarfire: Es gibt eigentlich nur eine wirklich häufig gespielte Kreatur im Format, die daran stirbt: Dark Confidant. Ansonsten sind diese Karten eigentlich immer schlecht.

An die Stelle des billigen Burns ist Gaea's Might getreten, was anstatt für zwei für vier bis fünf Extraschaden gut ist. Zudem tradet es mit einem Doran oder Hierarchen, was ein weiterer Pluspunkt ist. Der Einwand, die Karte sei anfällig für Removal ist nicht wirklich stichhaltig: Es gibt in diesem Format wiederum sehr wenig Spot Removal. Das Dorandeck hat Putrefy und vielleicht öfter mal Smother, aber meistens nicht voll vier und obendrein muss der Gegner erst einmal das Mana dafür offen haben, wenn er gerade einen Baum gelegt hat.

3.


Terminate! Wie gut diese Karte ist, wurde mir erst im Laufe des Turniers bewusst.

Nun aber zu den Matches.

    Auf geht's!

_
Runde 1: Red Deck Wins
_

Das erste Spiel gewinne ich sehr sicher und vergesse völlig, dass dieses Deck ja eine ziemlich gute Karte gegen mich spielt: Den Mondmagus eben. Den er auch in Turn 3 plötzlich legt und mich völlig gehirnfrisiert: Mein Gehirn ist so von dem Gedanken „du bist tot“ überlagert, dass ich nicht daran denke, einfach mal weißes Mana zu fetchen, zwei Mana in den Pool zu nehmen und Lightning Helix auf den Magus zu spielen. Great one!

Diese Lightning Helix aber gut im Kopf behalten, die wird noch wichtig!

Ich hatte nun immerhin ein Tribal Flames auf der Hand, was mit meinen vielen Mountains immerhin fast so gut ist wie Release the Ants, nur dass es nicht wiederkommt. Er scheint zum Glück etwas flooded zu sein und so reicht es, dass ich drei Draws später einen Mogg Fanatic ziehe, der zusammen mit den Tribal Flames den Magus entsorgt. Am Ende seiner Runde überlege ich ziemlich lange, ob ich ein grünes Land fetchen soll, damit ich den Tarmogoyf gleich spielen kann. Glücklicherweise entscheide ich mich dafür, denn oben liegt tatsächlich ein Tarmogoyf. Ein Angriff mit zwei Mogg Fanatics bringt mich auf neun Leben und er schießt ein Incinerate auf den Tarmogoyf mit zwei Schaden. Ich opfere todesmutig ein weiteres Fetchland (ich auf 6 Leben) und rette meinen Tarmogoyf mit Gaea's Might. Denn ich habe Umezawa's Jitte schon auf der Hand. Ich greife an und entferne direkt eine Marke für zwei Leben. Dann zeigt er mir aber seine geballte Feuerpower: End of Turn bringt mich ein Incinerate auf fünf Leben, ein Agriff auf vier und ein Incinerate – dank Mogg Fanatic – auf virtuelle Null.

Hier kommt die erwähnte Helix im Spiel, die, wenn sie schon nicht den Magus of the Moon entsorgt, mich doch vor dem Tod bewahrt. Aber in Response kommt auch noch Shard Volley auf mich geflogen, wo ich noch die Jittemarke für entfernen kann. Am Ende der ganzen Aktion sitze ich ausgetappt auf drei (minus eins) Leben da und seine letzte Handkarte ist zum Glück kein Firebolt. Puh.

_
Runde 2: Marcel Bauche mit Doran
_

Direkt in Runde 2 also das Hassmatchup. Zum Glück gewinne ich aber den sehr wichtigen Würfelwurf. Und noch viel mehr Glück ist, dass ich eine sehr starke Hand habe: Runde 1 Savannah Lions, während er keinen Bird hat, Runde 2 Mogg Fanatic und Isamaru. Er spielt einen Tarmogoyf, der aber nur 1/2 ist, da nur ich ein Fetchland benutzt habe. Ich hätte an dieser Stelle sogar das Vindicate auf den Goyf spielen können, entscheide mich aber dagegen und greife einfach nur mit Hund und Löwe an. Er entschließt sich natürlich gegen einen Trade und ich lege noch Kird Ape und Tarmogoyf nach.

Er hat keinen Doran (der ja wohl auch direkt am Vindicate gestorben wäre), sondern spielt stattdessen Cabal Therapy auf mich und trifft kein Tribal Flames, aber der Flashback mit Dark Confidant befreit mich von einem Vindicate und somit von der Möglichkeit, den Tarmogoyf abzuschalten. Muss ich aber auch gar nicht, denn der nächste Angriff macht ihm einfach viel zu viel Schaden und er hat nicht einmal ein drittes Land für den Loxodon Hierarchen.

Das nächste Spiel hat recht wenig mit dem erwarteten Matchup zu tun, denn es entwickelt sich das Duell der 1-Land-Starthände. Er hat einen Haufen Manatiere, von denen er aber nie mehr als eines auf dem Tisch behält, um mehr als zwei Mana zu haben. Einer stirbt am Mogg, einer wird in die Therapy geopfert und währenddessen greift ihn mein Kird Ape an. Ich ziehe obendrein noch zuerst ein zweites Land und kann ihm genau in dem Turn bevor er sein zweites Land zieht seinen letzten Bird mit Tribal Flames umbringen. Als er es dann legt, ziehe ich mein drittes Land für Vindicate.

2-0 im Hassmatchup.

Geboardet wurde übrigens: -2 Savannah Lions, -2 Gaea's Might, +2 Terminate. +2 Sulfuric Vortex.

_
Runde 3: Wieder Doran
_

Ich weiß nicht mehr, wie das erste Spiel gelaufen ist, aber ich habe jedenfalls gewonnen. Ich glaube durch einen schnellen Start, gefolgt von Vindicate auf Doran.

Im zweiten Spiel halte ich on the draw eine Hand mit Dark Confidant, Tarmogoyf, zweimal Vindicate und Tribal Flames. Von oben kommt Land, Terminate, Terminate, Land, Tribal Flames, Vindicate.

Er hat jedoch nur ein einziges Removal, nämlich Smother. Was fatal ist.

Das Smother erstickt nämlich den Confidant, aber der Tarmogoyf lebt. Und alles, was er legt, geht zugrunde. Dark Confidant? Terminate. Doran? Vindicate. Hierarch? Terminate. Der Tarmogoyf ist 4/5? Dann stirbt er ja an Tribal Flames! Er hat von Anfang an Umezawa's Jitte auf der Hand (er hat sie mit Confidant revealt, in Runde 3), es aber nie geschafft, mit einer Kreatur im Spiel zu enttappen. Lächerliches Spiel!

Zwischen den Runden prophezeie ich schon, nach zwei Siegen im sehr schlechten Matchup wird es mich jetzt wohl treffen: Noch einmal gegen Doran und das war's. So ähnlich sollte es auch kommen.

_
Runde 4:
Und mit'm Baum aunomma

_

Ja, noch mal Doran. Und diesmal gewinnt er den Würfelwurf. Und er legt mir in Runde 2 Doran vor die Nase. Ich habe nur ein Land und der Doran tradet mit Kird Ape und Gaea's Might. Dann spielt er einfach noch einen Doran. Fast wäre ich zwar noch einmal zurückgekommen, aber das war's dann.

Das nächste Spiel gewinne ich aber, weil der Baum gerade keinen Bock hat mitzuspielen.

Und wieder hat er eine gammlige Hand, wo sich Doran und Hierarch einfach weigern, mitzumachen. Bei mir kommen jedoch nach einer guten Starthand vier Runden lang Länder und ich muss aufpassen, dass ich nicht an seiner Armee sterbe: Er hat Witness, Confidant und obendrein zwei Treetop Villages und nachdem ich auf schwarz fetchen muss, um Confidant spielen zu können, bin ich nur noch auf neun Leben. Er deckt mit seinem Confidant Vindicate auf und sagt noch „das schreibt man gerne auf“: 6 Leben. Spielt Vindicate auf den Confidant und greift mich noch nicht an. Von oben kommt Tribal Flames. Und sein Confidant deckt Loxodon Hierarch auf. Good Game!

_
Runde 5: Tim Michels
mit Affinity

_

Das nicht ganz schlechte Matchup. Das kann ich ja nicht gewinnen! Und so war's auch.

Dazu sei gesagt, dass das erste Spiel auf keinen Fall gut für mich ist, da ich erstens ziemlich wenig Removal habe (Gaea's Might ist hier deutlich schlechter als Seal of Fire) und zweitens kaum etwas gegen fliegende Kreaturen mit equipptem Cranial Plating mache. Ancient Grudge nach dem Boarden sollte aber einiges ändern.

Also, kurz gefasst, im ersten Spiel mache ich nicht viel gegen multiple Myr Enforcer, Blinkmoth Nexus, Ravager und Plating. In Spiel 2 bleibt er auf zwei Ländern stehen und ich bringe alles um, was er mir so vorlegt. Ein Worker stirbt am Mogg Fanatic, ein Ravager an der Helix (er schiebt eine Marke auf den Worker rüber), dann habe ich Umezawa's Jitte, die mit den zwei Marken vom ersten Angriff einen Frogmite mitnimmt, dann bringt mich aber ein Angriff mit Arcbound Worker auf 10 Leben, ein zweiter Frogmite blockt die Jitte-Kreatur und wird direkt in den Shrapnel Blast geopfert. Und da ich weder ein Vindicate oder Grudge habe, um ihm ein Land zu zerstören, noch eine zweite Helix, bringt mich der zweite Shrapnel Blast einfach um.

Mist.

Boarding übrigens: -4 Gaea's Might, -3 Savannah Lions, +2 Umezawa's Jitte, +3 Ancient Grudge, +2 Terminate.

_
Runde 6: Tobias Dreger
mit Aggro-Loam

_

Wieder ein schlechtes Matchup, das muss doch zu gewinnen sein! Also: Im ersten Spiel bringe ich ihn mit Kreaturen auf 12 Lebenspunkte, bevor er Seismic Assault legt. Da ich in Response eine Helix gespielt habe, kann er mich (auf jetzt 13 Leben) mit 6 Ländern genau nicht töten und muss stattdessen meine Kreaturen abschießen. Dann bringen ihn zwei Tribal Flames um.

Im zweiten Spiel ist er etwas screwed, er hat nur zwei Mountains und ein Overgrown Tomb, aber das reicht, um zwei Tarmogoyfs mit Terminate umzubringen. Bevor ich den dritten spiele, schieße ich ihm lieber das Land mit Vindicate um und siehe da, er muss das dritte Terminate in den Chrome Mox imprinten. Der Tarmogoyf erledigt es dann.

_
Runde 7: Draw mit Jan Sudmann
_

Wir beginnen mit einem Gang ins Eiscafe, wo wir anschließend beide den Sieg davontragen: Cappucchino + Erdbeercrepes.


Die Top 8 sehen insgesamt so aus:



1. Tim Michels (Affinity) 19
2. Eugen Libkin (Next Level Blue) 17
3. Jan Sudmann (TEPS) 16
4. Sebastian Knoerr (UG Tron) 16
5. Matthias Ludewig (Zoo) 16
6. Frank Ohlhof (Doran Rock) 16
7. Max Adler (Dredge) 16
8. Bernd Brendemühl (Boros) 16

_
Viertelfinale: Sebastian Knoerr mit UG Tron
_

Das Viertelfinale war sehr merkwürdig: Der Trend setzt sich fort, dass mein Deck gegen angeblich schlechte Matchups gewinnt, aber die guten verliert. Hier gibt es sich zumindest alle Mühe, zu verlieren, hat es aber dann doch nicht geschafft, weil das Matchup SO eindeutig ist.

    Ich habe in dieser Top 8 keine (!) Starthand gehabt, die mehr als ein Land hatte, außer in einem Spiel, in dem ich flooded war.

Sorry, normalerweise bin ich niemand, der rumheult, aber das war wirklich ärgerlich.

Also, die erste Hand (on the draw) wird gemulligant, weil sie kein Zootier hatte, die zweite hatte kein Land, die dritte war dann Mountain, Tarmogoyf, Tarmogoyf, Vindicate, Dark Confidant. Das wird natürlich gehalten, wie ein Mann!

Aber hier wird deutlich, dass er gegen mich wirklich so gut wie nicht gewinnen kann. Er spielt weder Repeal noch Engineered Explosives, das einzige, was etwas gegen Kreaturen auf dem Board machen kann, ist das eine Triskelion im Deck! Ansonsten besteht die Hoffnung darin, mit Moment's Peace lange genug zu überleben um – ja, irgendwie Triskelionlocks aufzubauen oder so. Ziemlich unklar, das ganze.

Begünstigt wurde sein Plan aber dadurch, dass erst in meinem fünften Drawstep ein Land kam. Dann hätte ich allerdings fast noch gewonnen: Dark Confidant counterte er – glaube ich – dann lagen aber schnell zwei Tarmogoyfs auf dem Feld, die ihn noch auf 10 Leben runterschlugen, bis dann der Sundering Titan meine wenigen Länder einstampfte und den Boden dichtmachte. Aber selbst jetzt war das Spiel noch nicht gewonnen! Erst nachdem sich der Titan und die Goofys mehrere Runden angeguckt hatten, konnte er endlich den Mindslaver-Lock etablieren. Hätte ich in dieser Zeit noch zwei Länder getopdeckt, wer weiß ob ich nicht doch noch gewonnen hätte!

In Spiel 2 halte ich on the play eine Hand mit Fetchland, Isamaru, Savannal Lions, Mogg Fanatic, Dark Confidant, Vindicate – vor dem Hintergrund, dass ich Spiel 1 erlebt habe und er schon Probleme genug haben wird, überhaupt die Löwen in den Griff zu bekommen. Glücklicherweise kommt sogar direkt das zweite Land von oben.

Das dritte Spiel wird wieder spannend. Wie gesagt, das Deck weigert sich, mir mehr als ein Land auf die Starthand zu geben und ich halte nach einem erneuten Mulligan ein Land und Savannah Lions/Mogg Fanatic. Statt dass das zweite Land kommt, ziehe ich Savannah Lions, Savannah Lions, Mogg Fanatic. Die verschlingen sich währenddessen in einer Moment's Peace-Kette. Als (etwa in Turn 5) das zweite Land kommt, ist es – tadaaa – Steam Vents. Das einzige (neben Mountain), das mir mit meiner Hand aus Tarmogoyf, Confidant, Lightning Helix nicht ermöglicht, etwas auszuspielen. Währenddessen macht er Gifts auf Life from the Loam, Academy Ruins, Triskelion und Sundering Titan. Ich gebe ihm Loam und Ruins, was ihm ermöglicht, mit seinen acht weiteren Ländern direkt Triskelion auszuspielen, was gegen meine Armee von drei Savannah Lions, zwei Mogg Fanatic natürlich nicht schlecht aussieht.

Zum Glück zeigt mein Deck ein Einsehen und gibt mir das dritte Land und grünes Mana mit Full Domain.

Im Angriff mit fünf Kreaturen behält er eine Marke auf dem Triskelion, so dass ich Gaea's Might nicht spielen kann. Aber stattdessen spiele ich einen Tarmogoyf aus. Er entscheidet sich dafür, einfach sein Triskelion wiederzuholen und auszuspielen und ein Vindicate darauf, gefolgt von Tribal Flames in der nächsten Runde gewinnt das Spiel.

An dieser Stelle hat er falsch gespielt, wie wir uns später überlegten: Er hätte nicht das Triskelion wiederholen dürfen, sondern hätte einfach enttappen sollen und „Go“ sagen. Meinen eventuellen Spell hätte er countern können, dann im End of Turn den Titan nach oben legen und mir alle Länder zerstören. Der Angriff mit Tarmogoyf hätte ihn dann zwar auf drei Leben gebracht und er wäre an einer Lightning Helix, gespielt in seinem Turn in Response auf Sundering Titan, gestorben. So wie er gespielt hat, verliert er aber auch gegen Vindicate, Tribal Flames oder einen weiteren Tarmogoyf.

_
Halbfinale: Bernd Brendemühl mit „Ich burn dich!“
_

Bernd ist immer da und spielt immer irgendwelche Decks, die vor etwa einem Jahr so ähnlich gespielt worden sind. Beim PTQ Hamburg habe ich ihn sogar Slith Firewalker tappen sehen. Dort hat er wohl auch mitgekriegt, dass Magus of the Moon ganz gut ist und viermal ins Maindeck gepackt.

Er macht das in dieser Hinsicht sehr geschickt, wartet, bis ich mich austappen muss, um Blocker für seine Kreaturen zu legen und legt dann Magus of the Moon, den ich nur mit zwei Mogg Fanatic/Tribal Flames entsorgen kann. Hier ist das Fehlen von Seal of Fire natürlich besonders schmerzhaft.

In beiden Spielen ziehe ich sehr schlecht, bekomme keine Tarmogoyfs, während er jeweils den Magus legt. So geht's nicht.

Sehr gut in diesem Kontext übrigens: Der letzte Satz seines DM Reports von anno dazumal:

    "Bei den Europameisterschaften will ich dann mal sehen, ob ich nicht noch ein paar andere ausländische Pro's ausburnen kann."

Bernd hat's halt mal wieder geschafft.

Das Boros Deck ist übrigens wirklich sehr gut, auch wenn Bernds Version sehr suboptimal ist. Kami of Ancient Law will man sicherlich nicht spielen. So viele Battlefield Forges sind auch Mist und Goblin Legionnaire, das muss auch besser gehen. Aber Magus of the Moon ist einfach superstark in dem Format. (Die Frage ist, ob man überhaupt Weiß spielen will und nicht einfach RG Beats, dann hat man nämlich Tarmogoyf. Aber egal...)


Und noch ein kleiner Bonus:

    Von Veranstalterseite haben wir mal wieder einen wirklich miesen PTQ erlebt!

Zum einen lag im Vergleich zum PTQ Hamburg das Startgeld höher, aber es wurden weniger Preis-Booster ausgeschüttet. Das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn zum anderen nicht auch das Turnier selbst so schlecht organisiert gewesen wäre.

Die Location ist für ein Turnier mit über 50 Teilnehmern unter aller Sau. Die Räumlichkeiten sind im hinteren Bereich einer Einkaufspassage, fensterlos und sind – mit einer Deckenhöhe von knapp über zwei Meter – sicherlich als Lagerräume gedacht. Was dort für eine Luft herrschte, bei nur einem Ausgang, kann man sich ja denken.

Dazu kommt, dass es ganze zwei Judges gab, die eigentlich ständig überfordert waren. Besonders in Richtung Head Judge große Kritik. Ich zähle hier drei Beispiele auf:



1)

Ich frage nach der Interaktion von Magus of the Moon und Blood Crypt und er erlaubt mir, das Land ohne Lifeloss ungetappt zu legen.



2)

Diese Situation wurde mir berichtet, die Beteiligten können sich bitte im Forum dazu äußern: Es befinden sich Kreaturen und Länder im Friedhof, ein Tarmogoyf ist also 2/3. Ein Spieler spielt Devastating Dreams für X=3. Der Judge rulet: Tarmogoyf stirbt, obwohl er 3/4 ist, wenn die Dreams fertig resolved sind und lässt sich auch von niemandem umstimmen. Dass das spielentscheidend war, versteht sich ja wohl von selbst.



3)

Ich werde in den Top 8 vom Judge gefragt, ob ich Pro Punkte habe. Ich antworte: „Ja, aber ich bin noch Amateur.“ – „Wie kann das sein?“. Ich musste ihm allen Ernstes die neue Pro-Player-Regelung erklären!

Hier finde ich, müsste zentral deutlich mehr geregelt werden auf PTQ-Ebene!

Discuss!

Und bis zum nächsten Mal,

Matthias
-------gggggggggggggggg--------------