Community
Fruitcake für zwei!
Endlich, die Gewinner stehen fest
von Hanno "Dozer" Terbuyken
28.02.2007

Was lange währt, wird nicht unbedingt schlechter, und das gilt auch für unsere Fruitcake Elementals. Die Abstimmung hat sich ein bisschen länger als geplant hingezogen, weil ich die Jury nicht so schnell zusammen hatte und dann die PT Genf stärker dazwischen funkte, als ich dachte. Aber trotzdem sind inzwischen alle Stimmen der Jury eingegangen! Bevor ich die sieben Abstimmer vorstelle, hier nochmal der Überblick über die Kandidaten:

Standard
[08.02.2007] Die Fruitcakes haben Pocken - Lukas Pfeffer
[01.02.2007] U/W Tron auf der ReuMaCon LXI - Manuel Mayer
[29.01.2007] Black Hole - Jügen Runge
[28.01.2007] Blinken, dann links abbiegen - Berthold Klingbeil
[26.01.2007] Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert - Raphael Dolscheid
[20.01.2007] Von glücklichen Engeln - Sebastian Abresch
[16.01.2007] Warum genau dieses? - Manuel Büschgens

Extended
[25.01.2007] Dirty Kitty - Janis Keck
[11.01.2007] Auf der Sonnenseite des Lebens - Berthold Klingbeil

Limited
[07.02.2007] Ordnung ins planare Chaos - Jim Herold
[05.02.2007] Day of the Dragons - Simon Ritter
[03.02.2007] Der Tag der schwarzen Sonne - Sascha Berneaud
[01.02.2007] Wer früher stirbt, ist länger tot - Peter Thiers

Casual
[18.01.2007] Lich World Domination Tour - Philip Böhm

Community
[28.01.2007] Memnarch erklärt Planar Chaos - Florian Liederbach
[17.01.2007] Es war einmal... - Dirk Schultz
[10.01.2007] Sorry Max, you're done - Maximilian Bracht


Ohne große Worte: Hier ist unsere Jury!

    [+] Hanno Terbuyken, aktueller Editor von PlanetMTG.
    [+] Jens Kessel, PMTG-Admin und Sponsoren-Kontakt.
    [+] Sok-Yong Lee, ehemaliger Editor von PlanetMTG.
    [+] Tobias Henke, Editor von MagicUniverse.
    [+] Christian Reinschmidt, besser bekannt als SPAM aus den PMTG-Kommentaren.
    [+] Thomas Jungmann, Nickname: Teardrop, schreibt Artikel auf PMTG und GerMagic und kommentiert fleißig.
    [+] Tim Michels, aka TMM, ist ebenfalls auf PMTG und GerMagic aktiv und hat für uns auf den Worlds Coverage geschrieben.


Darum geht's!

Sok-Yong Lee:

Den meisten von den Lesern von PlanetMTG werde ich als kurzzeitiger Verantwortlicher Editor dieser Seite aufgefallen sein. Es war mit Sicherheit nicht die erfolreichste Zeit, aber mit dem Engagement von Hanno als Verantwortlichen glaube ich, dass die richtigen Weichen für die Zukunft gerichtet wurden. Ach ja, vor Ewigkeiten habe ich auch mal Magic gespielt (begonnen mit Fallen Empires) und irgendwann auch mal an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Ich bin mir nicht sicher ob mich das als Jury-Mitglied qualifiziert, aber dazu später mehr…

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Leider kann ich nur eine Stimme vergeben, obwohl mir letzten Monat vieles was ich hier gelesen habe gefallen hat. Angenehm angetan hat es mir Peter Thiers, der sich trotz eines 1-4-Ergebnisses bei einem Prerelease die Mühe gemacht hat, einen Artikel zu verfassen, den ich für ein Erstlingswerk als sehr gelungen bewerten würde. Herausheben möchte ich weiterhin Sebastian Abresch, Lukas Pfeffer und Raphael Dolscheid, die alle sehr lesenswerte Beiträge eingereicht haben.

Jim Herold und Maximilian Bracht erachte ich als Kandidaten die nicht wirklich einen Fruitcake-Elemental benötigen, obwohl ich ihren Einsatz für PlanetMTG sehr schätze.

In der letzten Runde meiner Vorausscheidung waren noch die Artikel „Lich World Domination Tour“ von Philip Böhm und „Warum genau dieses?“ von Manuel Büschgens, wobei mich der erste durch seine Originalität und der zweite mit seinem Schreibstil überzeugt hat.

Am besten hat mir allerdings „Memnarch erklärt Planar Chaos“ von Florian Liederbach gefallen.

Bevor ihr mich für diese Entscheidung steinigt, zwei Sätze dazu: Ich lese nun seit fast 10 Jahren Magic-Artikel und -Berichte (mein erstes Sideboard mit der Coverage von der Pro Tour: New York 1998 habe ich leider nicht aufgehoben), aber kann immer noch nicht feststellen, dass es mich langweilt. In den letzten Jahren beginnen neue, viel versprechende Lese-Formate aufzutauchen, wie Blogs, Comics oder die sehr empfehlenswerte Video-Reihe „The Magic Show“ von Evan Erwin auf StarCityGames.

Florian hat mit seinem Comic einen Nerv bei mir getroffen, dem ich mich nicht verwehren kann. Meine Leidenschaft vor den kleinen Pappkarten waren und sind immer noch die bunten Heftchen mit den Sprechblasen, damals noch Superman und Batman, mittlerweile Mazzuchelli, Clowes, Pope oder Ware. Auch die unglückliche Magic-Comic Reihe vom Valiant-Verlag ist irgendwo im Keller noch in meinem Besitz.

Also, meine Stimme geht an Florian in der Hoffnung, dass er gewinnt und uns in Zukunft mit weiteren, witzigen Comics oder anderen Beiträgen beglückt.

Sok-Yong


Tim Michels:

Mein Voting ist ganz klar für Von glücklichen Engeln - Sebastian Abresch. Das war der beste Deckartikel seit langem auf PMTG, super Schreibstil, würde ich mit 5/5/5 bewerten.

MfG,
TMM


Thomas Jungmann:

Ich bin Thomas „Teardrop“ Jungmann, 27 Jahre alt und studiere Medizin, Magic spiele ich seit 12 Jahren mit einer Pause von 1999 bis 2003. Ich habe hier auf dieser Seite ein paar Artikel geschrieben, blogge auf GerMagic und bin auch sonst im Internet ein bisserl aktiv.

Meine Stimme bekommt hier Raphael Dolscheid für seinen Artikel über Projekt X. Dies hat genau drei Gründe:
  • Erstens war der Artikel sehr gut, sowohl sprachlich als auch vor allem inhaltlich (er hat die Kombo erklärt!). Es fehlte an nichts, flüssig und ordentlich geschrieben, alle Karten erklärt, wie ein Strategieartikel über ein Deck sein sollte.
  • Zweitens waren die Artikel von Manuel Büschgens und Sebastian Abresch zwar auch gut, aber ich kann keinen für besser erklären,
  • und drittens hat Jim Herold in Genf soviel Geld gewonnen, das ich gar nicht darüber nachdenken musste, ob sein Artikel den Elemental wert ist.



Christian Reinschmidt (SPAM):

So, hi und hallo... wollte nun mal die Gunst der Stunde nutzen und meine Stimme für die Top-Artikel loswerden. Also: An drei der Jim mit seiner Limited Analyse – nur an drei, weil er schon bessere hatte und die anderen beiden Artikel einfach besser waren. An zwei der Herr Büschgens, und an eins der Herr Abresch… Hier fiel mir die Wahl nicht leicht, aber mal ganz davon abgesehen, dass diese zwei Artikel zur fast selben Zeit erschienen sind und sich mit dem fast gleichen Deck beschäftigt haben, muss ich sagen, dass mir der vom Sebastian wesentlich ausgereifter vorkam.

Die Liste war einfach besser, der Schreibstil aunomma. Vom Inhalt her waren beide gleich einzuschätzen, so dass diese beiden Kriterien denn Ausschlag geben. Dennoch halte ich den Manuel für einen talentierten Schreiber und sein Artikel war einer der besten, die ich seit Ewigkeit auf dem Planeten gelesen habe. Leider war der vom Sebastian nochmal ein wenig besser… HALTET DEN MANN (das gilt für beide)!


Jens Kessel:

Jens hat seine Stimme telefonisch für Manuel Büschgens Engel-Artikel abgegeben, weil ihm der Artikel einfach am besten gefallen hat.


Tobias Henke:

Kurze Vorstellung:Ich habe gerade meinen 263. Magic-Artikel veröffentlicht (nebenan auf MagicUniverse), kenne mich mit der Materie also ein wenig aus. Magic-Sachverstand würd ich mir ganz unumwunden ebenfalls bescheinigen, gerade wenn es um Constructed geht... [nicht umsonst hat Tobi den Extended-PTQ in Utrecht gewonnen –H.]

Insofern geht meine Stimme ganz klar an Sebastian Abreschs „Von glücklichen Engeln“. Sowohl von Umfang als auch strategischer Tiefe sticht er deutlich hervor. Und gerade da er ein eher „trockenes“ Thema behandelt, bekommt er von mir noch Extrapunkte für flüssigen Schreibstil - seine Einleitung mit dem Zeitsprung ist zum Beispiel einfach nur traumhaft; und er übertrumpft damit meines Erachtens selbst in dieser Hinsicht noch mühelos die Werke anderer Autoren, die ihren Schreibstil dem Inhalt gegenüber in den Vordergrund stellen.


Hanno Terbuyken:

Ich habe als Editor von PlanetMTG die einzigartige Gelegenheit gehabt, alle Artikel, die in den Fruitcake-Contest eingegangen sind, auch in ihrem Rohzustand zu sehen. Und da sind mir ein paar Texte und Autoren im Gedächtnis geblieben: Janis Keck zum Beispiel, der eigentlich einen Artikel über ein ganz anderes Deck geschrieben hatte – nur leider war gerade, als er mir seine Mail geschickt hatte, ein Artikel über dieses Deck schon online gegangen. Also musste er neu schreiben und hat das auch schnell getan.

Mit Lukas Pfeffer hatte ich eine kurze eMail-Diskussion über Schreibstil, Raphael Dolscheid bescherte mir reichliches Kopfzerbrechen und Duden-Wühlen mit seiner Kommasetzung, und der Lich-Artikel von Philip Böhm saugte mir mit seiner Fülle an Decklisten die letzte Kraft aus den Fingern.

Unter den 18 Artikeln, die für den Fruitcake Elemental in Frage kamen, waren ein paar, die in ihrer Informationsdichte und Detailfülle herausstachen. Einer davon war „Warum gerade dieses?“ von Manuel Büschgens. Manuel hat sich vorbildlich mit einem Deck beschäftigt und es vorbildlich nach vorne, hinten, rechts und links auseinander genommen. Meine Fruitcake-Stimme gewinnt er trotzdem nicht, denn das gewisse Etwas fehlt dem Text: Er ist zwar fundiert, aber ihm fehlt der Witz, die Spritzigkeit und die Leichtigkeit. Ähnliches gilt für Jim Herolds Limited-Analyse für Planar Chaos, die zwar eine inhaltliche Freude war, aber für meine Fruitcake-Stimme nicht ganz gereicht hat.

Den Schwung, den ich bei den anderen Texten vermisse, habe ich bei meinem Favoriten schon während des Editierens bemerkt. Selten gingen mir 24.448 Zeichen so schnell von der Hand, und viel zu tun war auch gar nicht. Schon die Einleitung von „Von glücklichen Engeln“ zeigt viel Sinn für Dramaturgie, und der Praxistest des Engel-Decks in Iserlohn war nicht nur erfolgreich, sondern auch noch gut lesbar. Der Erfolg und der schwungvolle Stil, gerade bei den häufig misslingenden Matchberichten, machen Sebastian Abresch zu meinem persönlichen Fruitcake-Gewinner.

Ein Wort des Lobes will ich noch loswerden für Peter Thiers: 1-4 beim allerersten Prerelease zu spielen und dann einen Artikel zu schreiben, der vor Motivation nur so sprüht, das ist Magic pur! Peter bekommt meine „honorable mention“, die er zwar nicht auf eBay versteigern kann, aber hoffentlich trotzdem schätzt.


Das Endresultat:


Sebastian Abresch, Von glücklichen Engeln:4
Manuel Büschgens, Warum gerade dieses?:1
Raphael Dolscheid, Project X:1
Florian Liederbach, Memnarch erklärt Planar Chaos:1




Damit Gratulation an Sebastian Abresch, der sich den Fruitcake Elemental redlich verdient hat! Aber wir haben ja noch einen zweiten Urlaubskuchen zu verlosen, und 16 hoffnungsfrohe Schreiber bleiben dafür noch übrig. Wie macht man das, so dass sich niemand seiner fairen Chance beraubt sieht? Man gibt jedem der Schreiber eine Zahl und würfelt einen 20-seitigen Würfel! Da nur 16 Kandidaten dabei sind, wird bei einer 17, 18, 19 oder 20 einfach nochmal gewürfelt. Und damit ihr quasi live dabei sein könnt, gibt es das Ganze als YouTube-Video:



Die Qualität ist eher rauschend als berauschend, aber das liegt an meiner Kamera und daran, dass ich das Würfeln nur einmal aufnehmen konnte – ein „Testwurf“ wäre unfair gewesen gegenüber dem Gewinner des Testwurfes. Nochmal herzlichen Glückwunsch an beide Gewinner, Sebastian Abresch und Manuel Meyer! Schickt eure Adressen an content@planetmtg.de.

Und zum Schluss noch der Aufruf: PlanetMTG sucht nach Artikeln! Ihr seid auf Magic Online unterwegs? Ihr habt eure Planar-Chaos-Booster aufgerissen und braucht neue? Ihr habt Berichte von den Release-Events? Ihr habt neue Standard-, Extended- oder Block-Decks? Ihr glaubt, TS/TS/PC-Draft durchschaut zu haben? Dann ran an den Computer, mindestens 2000 Wörter ins Schreibprogramm eurer Wahl gehackt und ab damit an content@planetmtg.de!

Hanno
-------gggggggggggggggg--------------