Standard
U/W Tron auf der ReuMaCon LXI
Erzählungen aus Reutlingen
von Manuel "Hossa" Mayer
01.02.2007

Hallo liebe Leser,

erinnert ihr euch noch an Uwe Stroinski? Diesen Uwe? Oder den hier?

Um euer Gedächtnis kurz aufzufrischen (und den Artikel etwas in die Länge zu ziehen ), fasse ich nochmals kurz zusammen: Die Reutlinger Magic Convention, die letzes Wochenende in die 61ste Auflage ging, ist von den Herren Martin Wieke und Mark Nübling als Treffpunkt für Spieler in der etwas unterrepräsentierten Region Reutlingen/Tübingen/Göppingen ins Leben gerufen worden. Zu Beginn des monatlichen Turniers wurde nur Legacy gespielt, später kamen dann Standard und Booster Draft hinzu. Und irgendwann, an einem sonnigen Oktobertag entschied sich dann der oben genannte Ex-Beste-Spieler-Der-WeltTM, zuerst unregelmäßig, dann monatlich auch von dem großen Nimbus dieses Turniers zu berichten.

Eigentlich schade, dass unser monatliches Wimbledon nicht mehr durch diese wirklich unterhaltsamen Artikel gefeatured wird. Aber wenn das Volk kein Brot hat, soll es Kuchen essen, deswegen mache ich mich nun auf, in diese (gigantischen) Fußstapfen zu treten.

(Wow, das war zu pathetisch… ich versuchs noch mal, bevor James Cameron die Filmrechte kaufen will

Hallo liebe Magic-Studenten,

ich begrüße euch zu einer neuen Folge der MagicUniversity…

(Nein, das ist leider schon vergeben…)

Hallo!

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Leser vergrault habe, aber um nicht noch länger rumzulabern gleich mal angeschnallt, die Sturzhelme auf und die Suspensorien gerade gerückt: Let's do this!

Magic! Besser gesagt: Standard! Wurde gespielt, ReuMaCon und so. Da mein getreues Vore-Deck mit Time Spiral irgendwie sein Mojo verloren hat, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, eines meiner Lieblingsdecks zu spielen, das blau-weiße Tron.
 
lands (23):
4Hallowed Fountain
4Adarkar Wastes
4Urza's Factory
4Urza's Tower
4Urza's Mine
1Urza's Factory
1Academy Ruins
1Island

creatures (5):
2Triskelavus
2Teferi, Mage of Zhalfir
1Draining Whelk

spells (32):
4Azorius Signet
3Dimir Signet
4Remand
4Compulsive Research
3Wrath of God
3Faith's Fetters
2Mana Leak
2Think Twice
2Tidings
2Spell Snare
1Spell Burst
1Mystical Teachings
1Commandeer

60 cards
spells (15):
3Annex
2Circle of Protection: Red
2Jester's Scepter
1Trickbind
1Shadow of Doubt
1Rewind
1Careful Consideration
1Spell Snare
1Repeal
1Wrath of God
1Return to Dust

15 cards
 

Ok, ich gebe ja zu, das Rad habe ich nicht neu erfunden, und die allerbeste Liste vom Japaner-Tron ist das wohl auch nicht, aber Ohmygod macht das Teil Spaß! Ob ich allerdings noch mal ein Deck spielen würde, in dem 47% der Manakarten nur farbloses Mana erzeugen, muss ich mir noch mal überlegen. Sei's drum.

Das wirklich schöne an dem Deck ist ja die Teachings-Toolbox, die von der Gewinnoption bis zum Anti-Demonfire wirklich alles holt. Spätestens nach dem Sideboarden wird's dann zum Demonic Tutor mit Flashback. Wie man am Maindeck sieht, hab ich mit etwas weniger Aggro gerechnet, und daher sind etwas mehr Drawspells im Deck. Wie immer eine ziemlich behämmerte Metagame-Einschätzung meinerseits, aber jetzt endlich mal medias in res:

Runde 1: Richard Hitzl mit B/R Husk/Token.dec

Das Deck war eine wirklich komische Konstruktion, mit Thoughtpicker Witch, Mogg War Marshal und Loxodon Warhammer, of all things! Spiel eins beginnt er mit Runde zwei War Marshal, Runde drei Echo. Angesichts der sich mir bietenden Zeit mach ich ein paar Drawspells, hier und da ein Remand und leg dann Runde 6 oder 7 den Triskelavus, der gegen 4 oder 5 Karten von ihm tauscht. Unter anderem kann ich ihm ein Last Gasp Comandeeren, was ihm dann das Genick bricht.

Beim Boarden meint er dann, dass er gar nicht weiß, was alles raus soll, da wohl ziemlich viele Karten (Rukh Egg!) ziemlich schlecht gegen mich sind.

Im Zweiten bekomm ich dann zwar einen Blood Moon ab, habe aber einen ziemlich signetlastigen Draw. Er legt schnell noch den zweiten und den dritten Blood Moon nach, und macht noch mit Stone Rain ein Land kaputt, aber er legt einfach überhaupt keinen Druck auf den Tisch. Seine Thoughtpicker Witch aus dem ersten Zug schafft es tatsächlich, mich auf 14 zu bringen, bevor er die zweite Kreatur nachlegt. Teferi und Triskelavus, beide gesucht und gefunden durch Mystical Teachings, machen ihn dann endgültig platt.

Runde 2: Julian Sailer mit Gruul

Er spielt eine Version, die weniger Wert auf viel Early-Game-Agression legt, sondern mit Rumbling Slum, Stonewood Invocation und Call of the Herd powerd by Llanowar Elf eher die Wakefield-Route geht.

Im Ersten hat er einen Kird Ape, allerdings ohne Forest, ein Seal of Fire und einen Rift Bolt für mich, kann mich aber nicht genug unter Druck setzen. Sein Rumbling Slum bekommt ein Remand und danach ein Leak ab, für den Call hab ich Fetters, und die Solifuge wird gewrathed. Als ich dann Tidings #2 caste, ist das Spiel vorbei. Sein nicht gezogenes Demonfire wäre ohnehin ins Comandeer gelaufen.

Er darf Spiel 2 beginnen und meint nur „Wenn ich dich mit dem Draw nicht schlage, dann weiß ich auch nicht!“ Er beginnt mit Llanowar Elf, Blood Moon, Kird Ape plus Bolt auf mich, Seal plus Burning-Tree Shaman, Solifuge und suspended Greater Gargadon! Ich hab dagegen zweite Runde Signet, dritte Research, vierte Faith's Fetters auf Shaman, danach Wrath, danach Teferi fürs Gargadon und er verlässt kopfschüttelnd den Tisch…

Runde 3: Vadislav Petrenko mit Boros Deck Might Occasionally Come Out Victorious

Kann ja nicht immer klappen. Ich bleibe im ersten Spiel nach Mulligan auf Turn 2 Signet und Turn 3 Research trotzdem auf zwei Ländern hocken und komm natürlich nicht mehr hinterher. Als ich dann die Kreaturen in den Griff bekommen hatte, verbrennt er mich mit einem ziemlich gemeinen Gesichtsausdruck.

Das Zweite läuft wie das erste Spiel, nur das er mir noch mit Cryoclasm dazwischenfunken kann. Zwischenzeitlich versuche ich die Federn auf einen Knight zu legen, was er mit Helix auf seinen eigenen Mann beantwortet. Ich lasse resolven, Knight wird regeneriert, 4 Leben für mich. Etwas peinlich ist ihm die Sache dann schon, aber spätestens nach dem zweiten Char und der dritten Helix muss ich zugeben, dass ich wohl so oder so keine Chance hatte.

Runde 4: Manuel Schäckeler mit U/W Control

Es wird Nachmittag, und ich bekomme Hunger. Der beste Zeitpunkt für ein Control-Mirror. Zumindest ERZÄHLT sind die Spiele schnell… Ich kann zwar Manavorteil erlangen, aber muss im Endspiel eine Mesa resolven lassen, die ich nur unter größten Kraftanstrengungen mit Fetters, Wrath und Triskelavus unter Kontrolle bekomme. Dass ich danach auf zwei Leben bin, kommt der Factory auf seiner Seite wohl gelegen.

Aber die größte Sauerei kommt noch. Im zweiten Spiel bleibe ich auf vier Mana stehen und will mich end of turn mit einer Careful Consideratrion aus der Sache rauskaufen. Er tappt ganz gemächlich vier Mana für… Plagiarize

Plagiarize!

Wow. Er zieht 4, ich discarde 3, und komme (oh Wunder, oh Wunder) natürlich auf keinen grünen Zweig mehr. Glückwunsch zum Ersten, Manuel!

Hier sind die Top 3 Decklisten der ReuMaCon LXI:

Platz 1: Manuel Schäckeler mit U/W Control
 
lands (26):
4Hallowed Fountain
3Desert
3Urza's Factory
4Plains
4Island
4Adarkar Wastes
4Azorius Chancery

creatures (7):
3Teferi, Mage of Zhalfir
4Court Hussar

spells (29):
2Sacred Mesa
4Rune Snag
2Remand
3Rewind
3Think Twice
4Wrath of God
4Faith's Fetters
3Spell Snare
2Cancel
2Tidings

62 cards
creatures (4):
3Azorius Guildmage
1Teferi, Mage of Zhalfir

spells (11):
4Sacred Ground
2Plagiarize
1Rewind
2Circle of Protection: Red
2Moratorium Stone

15 cards
 

Platz 2: Dennis Kübler mit U/G Scryb'n'Graft
 
lands (21):
4Breeding Pool
4Yavimaya Coast
8Forest
4Island
1Pendelhaven

creatures (28):
4Birds of Paradise
4Scryb Ranger
4Vinelasher Kudzu
2Plaxcaster Frogling
3Cytoplast Root-Kin
2Mystic Snake
4Spectral Force
4Llanowar Elves
1Vesuvan Shapeshifter

spells (11):
4Call of the Herd
4Mana Leak
3Stonewood Invocation

60 cards
creatures (5):
4Plaxmanta
1Spike Feeder

spells (10):
4Gather Courage
2Krosan Grip
1Naturalize
1Shadow of Doubt
1Voidslime
1Trickbind

15 cards
 

Platz 3: Dirk Schröter mit White Weenie
 
lands (20):
18Plains
2Flagstones of Trokair

creatures (29):
4Savannah Lions
4Suntail Hawk
4Leonin Skyhunter
4Knight of the Holy Nimbus
4Soltari Priest
4Mistral Charger
3Serra Avenger
2Paladin en-Vec

spells (11):
4Glorious Anthem
4Griffin Guide
3Devouring Light

60 cards
creatures (3):
3Ronom Unicorn

spells (12):
3Circle of Protection: Red
3Disenchant
3Temporal Isolation
3Luminesce

15 cards
 

Und jetzt, als kleiner Bonus noch die ‘interessanteste' Deckliste des Tages:

Ein G/W/B Landdestruction-Toolbox-Fattie-Control, dessen einziges Creature-Removal aus dem schwarz gekickerten Rolling Spoil besteht. Das muss man sich mal vorstellen!
 
lands (23):
4Overgrown Tomb
3Temple Garden
1Godless Shrine
9Forest
4Terramorphic Expanse
1Plains
1Swamp

creatures (21):
4Birds of Paradise
4Ohran Viper
4Dark Confidant
2Indrik Stomphowler
2Scryb Ranger
2Loxodon Hierarch
1Loaming Shaman
1Spectral Force
1Angel of Despair

spells (16):
4Rolling Spoil
4Mwonvuli Acid-Moss
3Chord of Calling
2Creeping Mold
1Recollect
2Weatherseed Totem

60 cards
creatures (5):
4Viridian Shaman
1Scryb Ranger

spells (10):
4Faith's Fetters
4Shadow of Doubt
2Moratorium Stone

15 cards
 

Diese Deckliste ist so schön, ich könnte fast weinen….

Naja, wollen wir's mal nicht übertreiben. Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim Lesen, Verbesserungsvorschläge für eventuelle weitere Teile der Serie könnt ihr in den Kommentaren äußern!

Manuel Mayer
mmayer01 at web dot de
Hossa auf MTGO
-------gggggggggggggggg--------------