Eternal
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Top 8 in Iserlohn – mit Sui Black
von Ansgar Dickers
10.12.2006

Da ich bisher noch fast keine Turnierberichte (einzige Ausnahme: hier) geschrieben habe, kurz etwas zu mir: Ich heiße Ansgar Dickers, studiere seit drei Jahren in Bonn und spiele Magic seit dem Ice-Age-Block. Ich bin auch schon so ziemlich von Anfang an in Iserlohn dabeigewesen, bei dem großen Vintage-Turnier, als maximal zwei Power9-Spieler dort unterwegs waren. Ich habe dort auch immer mehr oder weniger erfolgreich unterschiedliche Decks (2. Platz mit Sligh vor Urzeiten, 12. & 10. mit Stax in diesem Jahr…) pilotiert. Die letzten vier Turniere habe ich mich an einer unpowered Suicide-Black-Variante versucht, zuletzt mit Rotsplash für Goblin Bombardment, Red Elemental Blast und Gorilla Shaman. Allerdings kam ich über ein 4-3 nicht hinaus. Also wollte ich diesmal Legacy spielen, das in Iserlohn mittlerweile mehr Spieler als Vintage anzieht.

Nur, was sollte ich spielen? Ich hatte nicht so große Ahnung was im Legacy denn gespielt wird. Also erstmal die gängingen Decks auf den einschlägigen Internetseiten nachgeschlagen und einige interessante Builds entdeckt: 8Pox, Iggy-Pop, Landstill, Rifter, Life, Solidarity, Fairy/Sea Stompy, Goblins, Madness… Also ein sehr differenziertes Meta, anschließend noch hiergeguckt und das Meta in Iserlohn als Aggro-Meta mit vielen Goblins, WW und Treshold eingestuft. Dazu noch die paar Unverbesserliche, die Landstill spielen, und ein zwei Kombodecks. Also wollte ich was bauen, was gegen alles was kann, aber vor allem Aggro schlagen würde. Dazu meinen eingeschränkten Kartenpool multipliziert und da kam dann folgendes Deck bei raus:
 
lands (22):
4Wasteland
3Wooded Foothills
3Flooded Strand
4Island
4Forest
4Tropical Island

spells (15):
4Unstable Mutation
3Rancor
3Umezawa's Jitte
2Sword of Fire and Ice
3Unsummon

60 cards
creatures (23):
4Serendib Efreet
4Ninja of the Deep Hours
4Plaxmanta
4Silhana Ledgewalker
4Fyndhorn Elves
3Caller of the Claw

 

Sideboard hatte ich noch nicht gebaut, aber nach intensivem Testen und dem Ausprobieren weiterer Karten mit Christian Höttgen (er spielte Landstill und wurde mit 4-2-1 in Iserlohn 13.) wanderte der U/G-Aggro-Plan wieder in die Kiste. Allerdings passierte dies erst am Samstag abend. Turnier war am Sonntag.

Toll, da bringt die Vorbereitung also mal nix! Wie immer am Abend vorher wieder kein turnierfähiges Deck vorhanden und die Zeit verrinnt. Mit dabei war auch Patrick Richter, der mit einem 6-0-1 der Sieger im Vintageformat wurde. Patrick erinnerte mich an mein Sui Black aus dem Vintageformat und meinte, ich könne das auch im Legacy ausprobieren. Also bauten Patrick und ich (hauptsächlich er) aus meinem Vintage Sui Black ein Legacy Sui Black, wobei nur sechs Karten rauswanderten. Christian versuchte derweil ein Legacy Stax Deck zu bauen, scheiterte aber am eingeschränkten Kartenpool. Anschließend testeten wir das Sui Black gegen Landstill und nach weiterem Umbauen des Sui Blacks kam folgende Liste heraus:
 
lands (18):
4Wasteland
14Swamp

creatures (16):
3Withered Wretch
4Dark Confidant
3Nantuko Shade
3Hypnotic Specter
3Carnophage

spells (26):
2Sarcomancy
4Hymn to Tourach
4Duress
4Dark Ritual
3Umezawa's Jitte
3Engineered Plague
3Diabolic Edict
3Lotus Petal

60 cards
creatures (1):
1Withered Wretch

spells (14):
3Dread of Night
2Gloom
3Cabal Therapy
1Engineered Plague
3Perish
2Chains of Mephistopheles

15 cards
 

So richtig gut fühlte ich mich mit dem Deck nicht. Gegen Rifter sollte ich keine Chance haben und gegen weitere Combodecks nur eingeschränkt erfolgreich sein, durch die Discard-Spells. Allerdings rechnete ich mir gute Chancen gegen Goblins und Treshold aus. Gegen WW ist es immer schwer, wenn er ein Worship legt… Aber nun ja, was soll man machen, wenn man sein Deck wieder so kurzfristig baut!

Auf ins Getümmel

Patrick und ich kamen erst kurz vor offiziellem Anmeldeschluss in Iserlohn an, aber wie immer gab es noch eine lange Schlange vor dem Anmeldeschalter und so konnten wir uns noch beruhigt daran machen, meine fehlenden Karten auszuleihen (mit dabei die Plagen, 2 Nantuko Shade, Perish und Dread of Night). Tatsächlich konnte ich mein Deck zusammenleihen. Los gings:

Erstes Match: Volker Hofmeister mit U/G Elfen
Würfelwurf: Volker

Im ersten Spiel legt er Windswept Heath und gibt ab. Ich Sumpf, Dark Ritual, Duress auf ihn. Er Fetched auf Tropical und läßt ein Paar Karten durch einen Gedankensturm auf die Bibliothek verschwinden. Ich kriege zu sehen: 2 Tropical Island, Forest, Gaea's Skyfolk, Timberwatch Elf und Wellwisher. Ok, mal nix genommen, Dark Confidant mit dem restlichen Mana gelegt und go gesagt. in seinem Turn kommt das Himmelsvolk auf die Spielfläche geflogen. Ich decke Withered Wretch auf und spiele Hymn to Tourach, Gott sei Dank auf Timberwatch Elf und ein Tropical. In seinem nächsten Turn verpasst mir das Skyfolk 2 Schaden und er legt den Wellwisher.

Ich decke mit dem Confidant ein Hypnotic Specter auf und spiele erstmal ein Duress. Er brainstormed wieder und versteckt wieder irgendwelche Karten, jedenfalls hat er wieder nur Länder und Kreaturen auf der Hand. Withered Wretch nachgelegt und Go gesagt. Er haut wieder mit dem Skyfolk zu und legt weiter lustige Elfen. Ich decke in meiner Upkeep wieder etwas für zwei Schaden auf und mache mir mittlerweile ein wenig Sorgen um meine Lifepoints.

Also erstmal den Specter gelegt, um das Skyfolk abzuschalten, aber denkste, er forced mir den Specter mit Force of Will. Aha, jetzt weiß ich auch was er da in den Brainstorms versteckte. Sehr unlustig. Mal wieder go gesagt und in seinem Zug wieder Schaden genommen. Währenddessen macht er sich mit dem Wellwisher die ganze Zeit Leben. Und dann kam der Topdeck: Sumpf + Jitte. Die gelegt, an den Confidant equipped und schlagen. Nach zwei Turns gibt Volker auf.

Ok, was boardet man gegen Elfen: Richtig! die drei Perish und die letzte Plage rein und die Duress raus. Damit habe ich das zweite Spiel auch klar nach je einem Mulligan von Volker und mir gewonnen. Nach eine Plage und nur noch einem Skyfolk auf dem Tisch gibt Volker auf.

2:0
1-0-0

So weit, so gut. Das war ein erfreulicher Einstieg ins Turnier. Volker ist ein angenehmer Zeitgenosse, mit dem man auch so gerne plaudert und nachdem wir uns über die jeweiligen Builds ausgelassen hatten, schauten wir, was denn die anderen so spielen.

Zweites Match: Thomas? mit UBW Aggro Control
Würfelwurf: ich

Ich hab mal wieder den guten Start mit Duress. Der revealed mir 3 Flooded Strand, Tundra, Dark Confidant, Daze und Jitte. Ich nehm mal die Jitte und gebe ab. Thomas legt Flooded Strand und sagt go. Dank dem Daze wird mein Spiel doch sehr verzögert. Er legt im nächsten Turn den Confidant, ich versuche einen Shade dagegen zu legen, aber da hat Thomas die gute Force mit Daze. Ich versuche, einen Specter zu legen. Das gelingt auch, aber nur bis zum Ende des Zuges: Dank eines Swords to Plowshares wird der Specter auf den Bauernhof geschickt.

Thomas kommt wieder hauen und countert meine Carnophage, aber dann gelingt mein eigener Confidant. Wir decken jetzt beide schön auf und gehen uns gegenseitig verhauen, bis die gute Force of Will Thomas direkt von 15 auf 10 Leben runterbringt. Anschließend versucht Thomas seinen Confidant loszuwerden, in dem er sich todesmutig vor den meinen schmeißt. Ok, beide Confis tot. Lang lebe der Confi, ich lege gleich einen neuen nach! Der freut sich über Begleitung in Form eines Withered Wretch. Beide hauen für 4, und Thomas ist auf sechs. Ich lege noch zwei Männer hin, um auch noch nach einem Sword oder einem Blocker noch tödlich hauen zu können. Thomas zieht seine Karte… und schiebt zusammen.

Raus: 3 Engineered Plague
Rein: 3 Dread of Night

Thomas fängt mit Insel, go an, aber ich habe wieder den guten Duress-Start. Thomas überlegt einige Zeit und ich laber ihm einen Schinken an die Backe, ob er das Duress forcen oder doch lieber dazen sollte. Er entscheidet sich für letzteres, legt in seiner Runde wieder die Insel und gibt ab. Ich hab aber noch ein Duress, dass seine Jitte in den Grave befördert. Leider hat er zu dem Zeitpunkt einen Jötun Grunt auf der Hand, der auch prompt nächste Runde kommt. Durch die ganze Discard- und Counteraction kann der Grunt mich dreimal hauen gehen, bis ich einen Nantuko Shade habe, der den Grunt stoppen würde, doch der kann keine weiteren 8 Karten aus einem Grave nehmen und so stirbt dieser unangenehme Zeitgenosse.

Thomas hat ein Sword to Plowshares für meinen Nantuko Shade und einen Meddling Mage, der mich auch hauen kommt, weil ich nichts nachziehe. Ich weiß nicht mehr, auf was der Mage lag, jedenfalls wurde er später zum Chumpblocken gegen meine schwarzen Männer benutzt. Leider hatte Thomas schlussendlich die Boardkontrolle mit einem Confidant liegen, drei oder vier Handkarten und genug Mana, aber auf nur noch 5 Leben. Ich hingegen hatte nach diversen Schwertern und Countern nichts mehr und auf meiner Hand sammelten sich die Lotus Petals und Dark Rituals. Ich sagte in seinem Upkeep die Force von oben für ihn an. Und genau die deckt er auf! Naja, ein bisschen lucky war das schon mit zweimal Force von oben .

4:0
2-0-0

Zwischendurch immer mal wieder geguckt was noch so an Decks rumlief: Was ich in unmittelbarer Umgebung sah, waren Goblins und ein Rifter.

Drittes Match: Wolfgang Kirchner mit Vial Goblins
Würfelwurf: Ich

Vor dem Spiel erzähle ich wieder Quatsch von wegen, dass wir beide Landstill spielten und in die Extraturns gingen… Wolfgang geht auf den Trashtalk ein und die links und rechts Sitzenden wundern sich schon, was wir da quasseln (die kannten entweder mein oder sein Deck schon). Aber egal, ich fang an und halte eine eher mittelmäßige Hand mit Petal, Sumpf, Confidant. Ok, eigentlich recht solide, aber nicht gegen Goblins. Er startet mit dem guten Mogg Fanatic und ich bin den Confi los. Das Spiel sollte auch recht einseitig verlaufen: Wolfgang legt Aether Vials und Goblins, die mich verprügeln, schwertert meine Kreaturen und cycled seinen Gempalm Incinerator immer brav auf den Rest.

Doch dann ziehe ich die Karte gegen Goblins: Engineered Plague. Ich klatsch sie ihm vor die Goblins und höre nur noch den sehr irritierten Ruf: „WAS? Plague main?“ Damit räumte ich bis auf zwei Goblin Ringleader den Tisch leer. Leider reicht das nicht, da sich ein weiterer Ringleader, ein Warchief und ein Siege-Gang Commander sich dazugesellen und mich tot hauen.

Ok, dann werden mal die Duress rausgeboardet, eine Plage gesellt sich zu den bereits vorhandenen, ein Withered Wretch und 2 Cabal Therapy kommen auch noch rein.

Das zweite Spiel verlief ganz nach meinem Geschmack. Nachdem er eine Goblinarmada aufgebaut hat, lege ich ihm 2 Plagen vor die Nase und haue schön mit meinen Viechern auf ihn ein. Doch Wolfgang hat Engineered Explosives, die die Plagen und meinen Hyppie in den Friedhof schicken. Er fängt wieder an, Goblins zu legen, doch eine weitere Plage und eine Jitte beenden das Spiel zu meinen Gunsten.

Leider hat diese zweite Runde endlos lange gedauert, da Wolfgang und ich im midgame doch einige Runden draw-go gespielt haben. Meine Engineered Plague konnte seinen Piledriver mit Jitte abschalten, und meine eigene Jitte hat mir dann das Spiel gebracht.

Im dritten Spiel haben wir beide einen guten Start, ich mit Jitte, zwei Engineered Plague, Lotus Petal, Sarcomancy und zwei Sümpfen. Er startet mit Lackey. Bei mir kommt ein Sarcomancy. Er legt Vial und gibt ab. Ich lege Lotus Petal und Plage. Damit habe ich ja erstmal Zeit gewonnen – leider nicht viel, denn kurz darauf werden die Extraturns ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich schon eine zweite Plage gelegt und den Rest seiner Kreaturen weggeräumt. Allerdings brauche ich in meinem ersten Extraturn ein Land, um Jitte zu legen, zu equippen und doch noch zu gewinnen. Ich ziehe kein Land und wir trennen uns 1:1. Ärgerlich. Hätte ich vorher etwas kürzer überlegt, hätte ich wahrscheinlich noch einen Turn gehabt und gewonnen… Naja, fairerweise muss man sagen, dass Wolfgang sich seine Disenchants und seine Engineered Explosives schön mit dem Ringleader unter seine Bibliothek gelegt hat und auch mehrmals nur einen oder gar keinen Goblin fand.

5:1
2-0-1

Bei dieser Partie muss erwähnt werden, dass mir schräg gegenüber ein 8Pox Spieler saß, Karl Christian Schütz, der einen Treshold-Spieler geradezu auseinander genommen hat. Der machte so lustige Züge wie diesen: Erste Runde Ritual, Chimeric Idol, Go. Treshold Spieler: Nimble Mongoose, Go. Dann kam auf der Seite vom schwarzen Mann Smallpox und hauen mit dem Chimeric Idol für 3. Ja, sehr lustig. Das ging auch 2:0 für den Monoschwarzen aus. Keiner wollte gegen Pocken spielen, aber er verlor einmal gegen Goblins und einmal gegen Zoo und wurde Siebter.

Viertes Match: Daniel Reiprich mit Stax/U
Würfelwurf: Ich

Ich fange mit Sumpf, Dark Ritual, Duress und Confidant an. Er guckt etwas belämmert und zeigt mir seine Hand: Smokestack, Ancient Tomb, Trinisphere, Academy Ruins, Fabricate, Chalice of the Void und Paradox Haze. Ich nehm ihm mal die Chalice, weil mich die richtig frickelt. Noch während ich seine Hand anschaue, fange ich an zu grinsen und später zu lachen und erklär ihm, dass ich mich freuen würde, gegen Stax zu spielen. Wo ich doch so oft mit Sui gegen Stax gespielt habe und das Matchup eigentlich recht gut ist. In Legacy ist das Stax ohne Moxe und Lotus nicht halb so explosiv wie in Vintage, da kann man sich ja mal freuen. Daniel fand das nicht witzig. Er dachte wahrscheinlich, ich würde über ihn oder über seinen Staxbuild lachen und reagierte leicht säuerlich. Nichtsdestotrotz war es ein angenehmes Spiel.

Er legt die Ruinen und gibt ab. Ich kann in meinem Zug Land plus Jitte legen, aber er hat Tangle Wire. Autsch, bei mir wird mal alles getappt – gut, bei ihm auch. Er legt danach nicht die Trinisphere, sondern irgendeine Kreatur. Darum habe ich genug Mana und rotz weiter Kreaturen raus, hau ihn bis auf zwei und er schiebt zusammen.

Jetzt werden wieder die Plagen rausgeboardet. Dafür kommt der Wretch und zwei Therapien rein.

Im zweiten Spiel nimmt Daniel einen Mulligan, legt irgendein Land an und sagt go. Dadurch kann ich wieder Ritual, Duress, Withered Wretch zocken und eine Chalice nehmen. Allerdings hat er auch noch die zweite Chalice auf der Hand. Ausserdem hat er noch ein Dodecapod, brrr, dachte ich mir, okay, Discard wird also gefährlich. Die Chalice legt er für eins und gibt ab. Ich riskier eine Hymne und habe Glück, gehe mit dem Withered Wretch in die Red Zone und sage go. Er hat irgendwie kein Land, sagt „Lächerlich!“ und gibt ab. Ich lege jetzt munter meine schwarzen Männer, unter anderem einen Hyppie, die ihn ordentlich verprügeln. Allerdings findet der Hyppie auch nie das Dodecapod und so gewinn ich recht locker durch Manascrew bei Daniel. Er sagte mir hinterher, er spiele 25 Länder. Naja, manchmal hat man einfach nur Pech.

7:1
3-0-1

Fünftes Match: Thorsten Grunz mit Vial Goblins

Hier habe ich leider fast gar keine Notizen, da ich doch recht schnell entschied aufzugeben. Nur soviel: Thorsten fegt mir meinen dank Lotus Petal in der ersten Runde gelegten Confidant mit einem Mogg Fanatic vom Tisch und ab da sehe ich vier Runden kein Land mehr, was einfach zu lange ist gegen Goblins.

Geboardet wie gegen Wolfgang.

Im zweiten Spiel lege ich eine Plage, doch die fängt sich ein Disenchant ein. Trotzdem kann ich ihn mit meinen Viechern racen und gewinne auf vier Lebenspunkten. Er hatte versucht, mich mit Rishadan Ports zu screwen, ich nahm in der Upkeep aber das Mana der entsprechenden Länder in meinen Manapool und eine Karte zog. Er lamentiert, ich würde zwei Burn kriegen, ich sag ihm, dass ich jetzt noch mit dem Mana in meiner Drawphase einen Spruch spielen könne. Nachdem ihm alle Umstehenden/ -sitzenden sagten, ich könne das so machen, verzichtete er darauf einen Judge zu rufen und ich konnte ein Edict auf ihn spielen.

Drittes Spiel halte ich die gute Hand mit Doppel-Plage. Doch Thorsten hat einfach die bessere Hand mit zwei Disenchants von Anfang an. Nach meiner ersten Plage: Disenchant, Hauen für 8. Nach meiner zweiten Plage: Disenchant, Hauen für 7. Das verlier ich einfach mal.

8:3
3-1-1

Nach dem guten Start zweimal gegen Goblins Punkte gelassen. Eigentlich ärgerlich mit den Plagen im Maindeck, aber was soll's, kommen ja noch weitere Gegner.

Sechstes Match: Simon Kenfeld mit Vial Goblins
Würfelwurf: ich

Ich fange wie schon zum x-ten Male mit Duress an und ziehe Simon eine Vial. Er hat zwar einen Lackey, aber der fängt sich ein Edict und schon ist das Tempo aus Simons Spiel genommen. Als dann auch noch eine Engineered Plague seine Goblins nimmt, schaut er mich verwundert an und zitiert Wolfgang „"WAS? Plage Main?“ Naja, was soll man machen, wenn man's hat, hat man's, und weil ich's gerade so dicke hatte, gesellte sich zu der ersten Plage noch eine zweite.

Ich dachte schon, dass ich das Spiel einfach nach Hause fahren könnte, doch Simon holt sich mit einer Matrone einen Goblin Goon! Da schaue ich jetzt aber etwas verwundert über den großen Goblin, bis ich mir den Text von dem fetten Goblin durchgelesen habe: Der kann nix ohne Begleitung. Aber um ja nichts anbrennen zu lassen, muss sich der Goon einem Edikt opfern und das erste Spiel gehört mir.

Geboardet wird wieder wie gegen Wolfgang und los gehts:

Simon hat die Antihand gegen mich: 2 Swords to Plowshares, Pyrokinesis und Disenchant, aber nur ein Fetchland, um sich ein Plateau zu suchen. Mit dem guten Duress nehm ich die Pyrokinesis. Er legt Fetchland und sagt go. Und da kommt das Misplay des Tages: Ich lege eine Kreatur anstatt ihm die beiden Swords mit Cabal Therapy zu nehmen. Naja, dafür fetched er und schwertert mir meine Kreatur. Ich lege Wasteland und ab da hab ich ihn von Weiß abgeschnitten. Die Cabal Therapy nimmt noch einen Warchief und ich verprügel ihn mit meinen schwarzen Männern.

10:3
4-1-1

Ich musste die letzte Runde gewinnen, um noch Top 8 gehen zu können. Währenddessen hatte Linus Neitzke mit seinem CAL-Deck (Solitary Confinement/ Seismic Assault/ Life from the Loam) 18 Punkte gesammelt und brauchte nur noch zu drawen, um erster zu werden. Gratulation an Linus!

Sechstes Match: Marcel mit Landstill
Würfelwurf: Ich – erstaunlich, wie oft ich den gewonnen habe, sonst ist das immer anders herum!

Marcel hält mich mit Swords und Countern im ersten Spiel recht klein. Ich ziehe ne schlechte Manakurve mit allen drei Hypnotic Spectern und gebe das erste Spiel solide ab. Rein aus Spaß lege ich zwei Plagen auf Engel und eine auf Assembly Worker und gebe anschließend auf, als der Eternal Dragon kommt. In dem Spiel habe ich einige Male den Judge genervt, ob die Manlands denn einen Kreaturentypen haben (bis auf die Assembly-Worker hatten die keinen…).

Ich boarde die Plagen raus, zwei Gloom und ein Therapie rein.

Ich fange wieder mit Ritual, Duress an und nehme mir den Zorn statt der Disk, weil die eine Runde länger dauert und er zwei Ebenen auf der Hand hat. Ich lege noch einen Confidant und gebe ab. Nächste Runde kommt eine weitere Kreatur dazu, danach ein Hypnotic Specter. In seinem ersten Angriff zieht das Hyppie zielsicher die Disk, wodurch ich so gut wie gewonnen habe. Sein nächstes Land wird gewastet und so steht er auf drei Mana und verliert einfach gegen die Kreaturenübermacht. Das Gloom hatte ich zwar schon auf der Hand, allerdings dachte ich mir, dass es doch schön wäre, für's dritte Spiel noch eine Überraschung zu haben.

Im dritten Spiel habe ich wieder Duress und dieses Mal Hymne am Start. Ich sehe drei Länder, wobei nur eins blaues Mana macht und entscheide mich, den Zorn zu nehmen. Marcel hat zu diesem Zeitpunkt bereits einen Counterspell auf der Hand, der ihm aber das ganze Spiel über erhalten bleiben soll, weil er nicht über eine Insel hinauskommt. Nachdem ich weiß, dass er nicht mehr countern kann (eine Handkarte) lege ich mein Gloom. Er sagt ja, weil er ja eh nicht countern konnte, schaut sich an, was Gloom kann und schiebt schließlich angesichts meiner schwarzen Männer zusammen.

12:4
5-1-1

Das war ja ein erfreulicher Turnierverlauf! Mit diesem Ergebnis bin ich Fünfter geworden, hab meine zweite Force of Will gekriegt und festgestellt, dass Legacy ziemlich viel Spaß macht. Ich fands auch cool, dass der Karl ebenfalls mit Mono Black in die Top 8 kam. Ich weiß, dass mein Sui-Black-Haufen eigentlich nicht der optimale Build ist, aber diesmal hat es immerhin noch gereicht, Top 8 zu gehen.

Vielen Dank, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt! Wer Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu dem Deck hat, kann entweder in den Kommentaren posten oder unter der.ansgar@gmx.net an mich schreiben.

See you in Iserlohn,
Ansgar Dickers
-------gggggggggggggggg--------------