Community
Stock Aunomma - Vol.5 Weg-geschlonzt
Interview mit dem amtierenden deutschen Meister Hannes Scholz
von Felix "Flix" Schneiders
24.07.2006

Kurzer Rant vorweg: Meine Pocket Js haben nicht gehalten. Leider fehlt mir genau 1 Punkt zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, ärgerlich, aber wohl auch eher schicksalhaft, denn ich hab kurz danach erfahren, dass ich am Montag nach der DM eine meiner letzten Prüfungen habe. Also Glück im Unglück quasi, und jetzt kann ich mich uneingeschränkt auf Poker konzentrieren.

Damit hier aber trotzdem so ein bisschen was wie Vorfreude und Aufbruchsstimmung zur DM 2006 aufkommt, habe ich diese Woche einen Leckerbissen für euch: Ein exklusives Interview mit dem amtierenden deutschen Meister Hannes Scholz aka goooooooodie (IRC) aka Schlonz, der mir über IRC alle meine Fragen bereitwillig beantwortet hat. Diese Kolumne wird damit hoffentlich wieder dem guten 50/50 Anspruch zwischen Magic und Poker gerecht! Viel Spaß beim Lesen.

Flix: Moin Hannes, danke schon mal für deine Zeit und dieses Interview vorweg. Stell dich am besten erstmal vor!

Hannes: Hannes Scholz, amtierender Deutscher Meister und wie allgemein bekannt der Verrückte, der immer die schlechtesten Decks zockt und sich freut wenn der Gegner dann möglichst lucky bzw mit möglichst schlechten Karten umgefahren wird. Ich bin 21, hab halt mein Abi gemacht und geh noch nix studieren weil bis jetzt noch keinen Studiengang gefunden hab, wo man nix machen muss und trotzdem alles besteht (wenn einer sowas kennt soll er's in den Comments posten).

Flix:…und pokerst lieber, wat ok is! War die DM 2005 dein erster größerer Erfolg, oder gibt es da noch nennenswerte Finishes in Sachen MtG?

Hannes: Durch den gesteigerten Bekanntheitsgrad (+ Ruhm & Ehre =) ) den man durch den DM Sieg bekommt muss ich natürlich sagen, dass es der größte Erfolg war. Da ich aber nur 4 Displays (und den Japanflug) als Preis bekommen hab, war der GP in München natürlich auch ein fast gleichwertiger Erfolg. Dort war ich am Ende fünfter und hab insgesamt $1500 (damals noch mit Amateurgeld) bekommen, nachdem ich im Draft am zweiten Tag dem Ruel in der dritten Runde drei Myr Enforcer hingelegt hab und er mit den Worten "Ich spiele heute kein constructed" zusammenpackte... Das war auf jeden Fall auch ein sehr lustiges Deck =)
Ansonsten noch PT Kobe 50. $660 und ein paarmal GP Top32, ansonsten nichts Nennenswertes.

Flix: Nice play! Ok, es ist ja allgemein bekannt, dass du, wie die meisten ex Pros oder Semi Pros aus der MtG Szene, eher poker-affin geworden bist. Wirst du dieses Jahr überhaupt am Start sein? Beschäftigst du dich noch intensiv mit MtG?

Hannes: Ich werd auf jeden Fall mitspielen. Macht mir jedes mal wieder Spaß, die ganzen Leute zu treffen, die man im Grunde immer nur auf den GPs und eben auf der DM sieht
(deswegen hab ich dieses Jahr auch einen GP in Barcelona mitgespielt und mal kurz auf der
PT Prag vorbeigeschaut) Magic macht mir immer noch sehr viel Spaß, da ich allerdings schon immer so gut wie ausschließlich Limited gespielt hab, werd ich einfach zwei Wochen vor der DM einige MTGO Drafts spielen damit ich alle Karten kenn, ein Constructed Deck werd ich mir wohl, wie letztes Jahr auch, von jemand anderem geben lassen müssen. Auch letztes Jahr hab ich übrigens kaum gespielt vor der DM, ich kannte sogut wie keine Standard Decks und im Limited kannte ich die Karten aus den Erweiterungen auch nicht alle!

Flix: So wird's gemacht! Wie sind deine Einschätzungen der MtG Szene denn generell momentan? Im Gegensatz zu früher gibt es ja ausser den Ruels keine Spieler (vor allem keine Deutschen wie Kai, Marco, Dirk, oder eben einstmals dominierende Amis, die nun alle mit 52 Karten Decks spielen) die kontinuierliche Winning Players auf den Pro Events sind. Wie ist deine Sicht der Dinge zu diesem Thema? Wie stehst du zu dem Abwanderungstrend der einstmals Top Spieler?

Hannes: Ich seh da überhaupt keine Probleme, ich weiß zwar nicht wie viel im Moment wirklich los ist, aber ich glaub das Magic ein Spiel ist, das immer genug Anhänger, sowohl Fun- als auch Turnierspieler haben wird. Es gibt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder einen richtigen Boom und allgemein kann man ja auch an den Teilnehmerzahlen bei den Grand Prixs erkennen, dass das Spiel im Grunde Leute dazu gewinnt und nicht verliert...
Poker ist außerdem keine "Konkurrenz" zu Magic...ich hab schon bevor ich Poker angefangen hab kaum noch Magic gespielt. Das liegt aber vor allem daran, dass die Leute hier in der Gegend eher Constructed spielen und ich schon immer nur Limited gezockt hab. Dass viele von den alten "Name-Playern" (Kai, Dirk, Marco z.b. für Deutschland) abgewandert sind, sehe ich nicht so problematisch. Klar mag das für die Leute, die damals selbst schon gespielt haben und den Abgang mitbekommen haben, etwas wie "Untergangsstimmung" wirken, aber es wird immer wieder neue gute Spieler geben und man kann auch nicht erwarten, dass die besten Spieler immer aus Deutschland kommen.
Wizards müsste vielleicht auch ein bisschen mehr tun um solche Leute zu halten, der Pro Players Club ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist z.b. lachhaft, dass es heute bei den Grand prix mit regelmäßig über 1000 Teilnehmern immer noch das gleiche Preisgeld gibt wie vor 6 Jahren.

Flix: Schwenken wir also ab zu Poker: „Winning players in MtG = Winning Players in Poker“. Das Statement habe ich jetzt mal vorformuliert, aber es könnte von dir stammen. Erzähl mal was dazu. Vielleicht schaffst du es ja durch pure Argumentation, den bislang Poker-Uninteressierten dadurch einen möglichen Zugang zu schaffen! Ich versuch das ja schon die ganze Zeit mit meiner Kolumne hier, aber bisher ist das so 50/50 Like/Dislike, und der Dislike Fraktion brüskiert sich schon teilweise arg in online Diskussionen über Poker!

Hannes: Ich glaube diese Aussage trifft auf Leute zu, die die gleiche Begeisterung bzw. Arbeit in Poker stecken, die sie in MtG investiert haben um gut zu werden. Für beide Spiele braucht man ungefähr die gleichen Voraussetzungen und Fähigkeiten (Gegner einschätzen, an der richtigen Stelle bluffen, taktisches- und mathematisches Verständnis). Das heißt man ist als MtG Pro oder Semi-Pro sehr gut "vorgebildet". Nur weil man mal ein Friday-Night gewonnen
hat, wird man also nicht gleich die $100/$200 Tische platt machen. Beim Poker kommt außerdem noch der Geduldsfaktor dazu, den darf man nicht unterschätzen. Fast alle der sehr
guten MtG Spieler die Poker ernsthaft angegangen sind, haben dort heute Erfolg. Der kleine Teil der keinen hat, scheitert mit Sicherheit nicht an den Fähigkeiten, sondern nur an eigener Ungeduld / Unvernunft.
Das ist auch genau der Grund warum ich bisher nur einer einzigen Person empfohlen hab Onlinepoker zu spielen. Fast keiner, den man so im normalen Bekannntenkreis hat, bringt die nötigen Voraussetzungen bzw. die Motivation mit die man für das Spiel braucht (Intelligenz ist z.B. anscheinend keine Voraussetzung, Farid Meragni spielt auch $100/$200, wie ich vor kurzem erfahren hab), und irgendwelche Leute, die damit vorher nichts am Hut hatten auf Poker anzusprechen ruft wahrscheinlich sowieso nur Unverständnis hervor, also sollte man's lieber gleich bleiben lassen =)
Was den letzten Teil der Frage angeht, hab ich mir nicht viel Gedanken drüber gemacht...ich mein, wer nichts drüber lesen will, der muss ja nicht und wer Poker gänzlich aus dem Weg gehen will, der sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen . Magic und Poker haben wie
schon erwähnt eben viele Gemeinsamkeiten und die Leute, die nichts von Poker wissen wollen haben sich, so vermute ich, in den meisten Fällen noch nicht mal wirklich über das Spiel informiert. Wie gesagt muss das ja auch gar nicht sein, aber grad als Magic-Spieler (sozusagen Karten-geek =) könnte man's zumindest mal mit echten Karten und ein paar Freunden ausprobieren bevor man schlecht drüber redet.

Flix: Nochmal ein MtG related topic: Erzähl mal die Geschichte, wie du zum allerbesten „Schlonz“ Nickname gekommen bist!

Hannes: Es war am Team PTQ mit dem Hölzl und dem Gruber in Berlin und ich zock so Sideevent gegen so nen Macker mit Glatze der SUPERSCHLECHT ist. Man kann sich nie vorstellen wie schlecht, und er regt sich schon auf, dass ich 4er Pile Shuffle mach, weil das ja wie Cheating is, weil das mathematisch seine Länder wegstackt usw…obwohl er vorher normal gemischt hat. Also er is so ca. 25-30, würd ich schätzen, und einfach der schlechteste Zocker der Welt, seine Kumpels nennen ihn Schlonz… und dann schlonzt er mir DREI MAL IN DREI GAMES turn 7 mit 7 Ländern den unbesiegbar Engel hin, der protection from all colors hat…sonst kann er und sein Deck NIX. Der Hölzl und der Gruber schauen halt zu und können nicht mehr vor lachen, weil der man einfach NIX NIX NIX kann und nur Scheiße labert und auch noch Schlonz genannt wird…seitdem haben sie mich halt so genannt, weil ich gegen den Schlonz-man verloren hab =)

Flix: Zum Schluß nochmal kurz zurück zur DM 2006: Hast du irgendwelche Picks für die Top 8 dieses Jahr? Wer sind die Players to watch?

Hannes: Leider weiß ich nicht, wer im Moment gut spielt, aber der Trash kann sicherlich gewinnen wenn er nicht wieder unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Mitteln denkt, dass seine Vine Trellis im Mox imprinted ist...

Flix: Jetzt hast du noch ein bisschen Platz für Shoutouts!

Hannes: Ich grüß alle mit denen ich hier in Hof ab und zu drafte oder Poker zocke und die üblichen Verdächtigen aus der Magic-Szene, die ich in Aschaffenburg dann gänzlich unwissend und mit unendlich schlechten Karten versuchen werde rauszuhauen =)

Flix: Und jetzt noch einen kleinen Platz für die letzten Poker Beats, die du delivered hast!

Hannes: Royal Flush gegen Straight Flush ist immer nice!

Flix: Mad Props dafür, dass du Dir die Zeit genommen hast, alle Fragen zu beantworten! Danke, und verteil schön Bad Beats auf der DM!

Hier findet ihr übrignes immer regelmässig Previews
auf die nächste Ausgabe Stock Aunomma, neben sonstigem
Poker related Kram:

Fertig nach 5! - Poker und M:tG Blog
-------gggggggggggggggg--------------