Limited
Last Chance Qualifier in Dortmund
von Helge Nelson
10.08.2005

Morgen alles zusammen!

Ich schreibe diesen Artikel auf dem Hintergrund des Last Chance Qualifiers in Dortmund.
Aber erstens ist mir ein reiner Turnierbericht zu langweilig, und zweitens habe ich mir nicht genug Notizen gemacht.
Sondern ich beschreibe ein paar Eindrücke und besonders spannende Situationen.
Da es sich um ein Sealed-Deck Turnier handelte, steht natürlich auch der Deckbau mit meinen Gedanken im Vordergrund, womit ich daher auch starte.
Erstmal poste ich meinen Pool. Wer Zeit hat, kann dann selber mal ein Deck bauen und schauen, ob er zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.

Kartenpool:

Schwarz:
Struggle for Sanity
Rag Dealer
Myojin of Night's Reach
Distress
Shinen of Fear's Chill
Cursed Ronin
Blessing of Leeches
Hand of Cruelty
Ashen-Skin Zubera
Takenuma Bleeder
Rend Flesh
Hideous Laughter
Kami of Empty Graves
Death Denied
Scuttling Death
Kami of the Waning Moon

Blau:
Myojin of Seeing Winds
Kami of Twisted Reflection
Hisoka's Defiance
Graceful Adept
Eye of Nowhere
Cut the Tethers
Quillmane Baku
Floodbringer
Descendant of Soramaro
Oboro Breezecaller
Consuming Vortex
Soratami Mindsweeper
Soratami Mirror-Guard
Petals of Insight
Counsel of the Soratami

Weiß:
Pious Kitsune
Ethereal Haze
Devoted Retainer
Heart of Light
Kami of False Hope
Samurai of the Pale Curtain
Kitsune Diviner
Torii Watchward
Kataki, War's Wage
Curtain of Light

Grün:
Roar of Jukai
Shizuko, Caller of Autumn
Sachi, Daughter of Seshiro
Promised Kannushi
Commune with Nature
Forked-Branch Garami
Order of the Sacred Bell
Venerable Kumo
Sakura-Tribe Elder
Kami of the Hunt
Shinen of Life's Roar
Moss Kami
Wear Away
Petalmane Baku
Sakura-Tribe Springcaller
Budoka Gardener
Hana Kami
Dense Canopy
Feast of Worms
Joyous Respite

Rot:
Unnatural Speed
Akki Rockspeaker
Akki Avalanchers
Aura Barbs
Akki Blizzard-Herder
Into the Fray
Yamabushi's Storm
Sokenzan Bruiser
Glacial Ray
Torrent of Stone
Earthshaker
Barrel Down Sokenzan

Artefakte:
Soratami Cloud Chariot


Deckbau:

Weiß fliegt sehr schnell raus und Grün ist wegen der Farbentiefe gesetzt. Außerdem braucht das Deck die Manafixer aka Tribe-Elder.
Zweite Farbe war wohl Schwarz, vor allem wegen Hideous Laughter und Death Denied. Wegen den doppelten Kosten auch eher kein Splash.
Es fehlt also noch zum fertigen Deck ein Splash einer dritten Farbe, wofür sich Blau oder Rot anbieten.
Aber beim Vergleich ist rotes Removal den blauen Karten deutlich überlegen.
Der Earthshaker ist auch so gut, dass ich ihn spielen wollte, obwohl er eigentlich nicht als splashbar gilt.

Das Problem wird also schnell klar: Am Mana wird's hapern, da ich mich zu einem Deck mit doppel Rot, Schwarz und Grün hab hinreißen lassen.
Also als nächstes den Petalmane Baku rein und die Hand of Cruelty raus, weil ich Runde 2 selten 2 schwarze haben werde.
Die Länderverteilung ist: 8 Forests, 6 Swamps, 4 Mountains.
Daher versuch ich wenig Schwarz zu spielen und möglichst viel Grün.
Zum Schluss habe ich noch lange überlegt, ob ich lieber den Venerable Kumo oder ein Wear Away maindecke, habe mich aber für den Kumo entschieden, weil er Laughter und Earthshaker überlebt.

Das fertige Deck sieht dann wie folgt aus:
 
lands (18):
8Forest
6Swamp
4Mountain

spells (7):
1Glacial Ray
1Rend Flesh
1Torrent of Stone
1Soratami Cloud Chariot
1Death Denied
1Barrel Down Sokenzan
1Hideous Laughter

creatures (15):
1Hana Kami
1Budoka Gardener
1Petalmane Baku
1Shinen of Life's Roar
1Sakura-Tribe Elder
1Kami of the Hunt
1Takenuma Bleeder
1Sakura-Tribe Springcaller
1Order of the Sacred Bell
1Venerable Kumo
1Forked-Branch Garami
1Scuttling Death
1Moss Kami
1Earthshaker
1Kami of Empty Graves

40 cards
 

Matches:

Die ersten Runden...
Nachdem ich die erste Runde relativ relaxed gewonnen hab, musste ich mich in der zweiten richtig anstrengen.

Das Board sieht in Runde 5 wie folgt aus:
Er: Dripping-Tongue Zubera, Sakura-Tribe Springcaller, Patron of the Akki
Ich: Petalmane Baku, Kami of the Hunt (6 Mana, da ich Tribe Elder hatte)

Mein Plan wie folgt:
Ich mach nichts, lasse ihn haun und töte den Patron mit dem Kami of the Hunt, weil der 2/2 hat, ich Hidious Laughter spiele ( macht 4 auf den Patron) und es arcane ist. Also mit dem Kami-Trigger sind das 5 für den Patron.
Schöner Plan und ich gebe ab...
Er haut wie erwartet, ich blocke Patron mit Kami und die Snake mit dem Baku, da der beim Laughter eh stirbt. Nachdem ich deklariert habe, bemerke ich, dass mein Plan nicht so cool war, wie gedacht. Der Kami ist entweder 2/2 oder nach dem Laughter 1/1. Aber nie 3/3.
Irgendwie doof. Also Plan geändert. Geblockt habe ich schon, aber Laughter muss ich nicht spielen. Stattdessen end of turn-Death Denied auf Baku, Kami und Elder.
Ich bei der Aktion auf 17 leben gegangen, weil der Zubera durchkam.
Hm... Sieht nicht so gut aus.

Ich spiel in meinem Zug den Elder (glaube ich hatte nur 1 Grünes, aber da bin ich mir unsicher), um ne runde lang zu chumpen. Das kann der super.
Er greift wieder an und ich blocke den Patron, suche Land, gehe aber auf 10 Leben.
Danach hab ich aber 8 Mana und kann bei seinem nächsten Angriff Rend Flesh auf eine nachgelegte Okina Nightwatch spielen und das Laughter dran-splicen.
Ich bekomme so 7 Schaden. Er legte noch Hearth Kami nach.

Ich spiele in meinem Turn den Petalmane Baku als Chumper für den Patron und muss das Laughter spielen, um den Spirit Token und den Kami zu killen.
Ich gehe auf ein Leben, weil der Springcaller durchkommt.
Er legt aber nix nach und ich kann 3 blocker spielen: Kami of the Hunt, Kami of Empty Graves und Budoka Gardener.
Er scheint Land zu ziehen und wartet deshalb; ich ziehe auch schon wieder ein Land von oben und kann auch nichts sinnvolles machen.
Er hat Orochi Eggwatcher nachgezogen und sieht so aus als ob er nun einen Plan hat.

Ich mach wieder nix und er sich nur nen Token (warum er mich jetzt nicht angreift, habe ich verdrängt; vielleicht hatte er Angst vor dem Land auf meiner hand).
Ich kann aber nun Eot den geilen Budoka Gardener flippen und ziehe von oben auch noch ein Barrel Down Sokenzan nach, mit schon 3 Mountains im Spiel.
Ich baller ihm mal den Patron weg, was ihn dazu bewegt sich weiter nur token zu machen, aber nicht anzugreifen. Ich kann mir aber auch Token machen, aber meine sind dicker. Also fair.

(-kleiner Einschub:
Ein Gedanke am Rande, warum Magic eine männliche Domäne ist:
Es geht einfach immer darum, wer den dickeren hat, oder mehr kaputt machen kann. Eindeutlich eher maskulines Gehabe und mit femininer Ästhetik nicht zu vereinbaren...
Einschub Ende-)


Ich bin immer noch im Topdeckmodus und ziehe den brokenen Hana Kami, mit Laughter und Death Denied im Grave. Er zieht Schmuh und ich mache Eot actions, die mit diesem Deck so wunderbar Spass machen: Sac Kami auf Laughter und Laughter gespielt. Der Kami of Empty Graves soulshiftet auf den Hana Kami. Mein 7/7 Token geht in meinem Zug haun und ich zogge Hana Kami. Er hat nur noch den Springcaller und guckt in die Röhre, während ich mir das Death Denied zurückhole und noch nen 9/9er Token mache. Dazu noch einfach Torrent of Stone nachgezogen und für 16 Schäden angegriffen.
Puhh..., das war knapp. Mein Gegner sieht auch nen bissel angeknickt aus.

Das zweite verliere ich unspektakulär mit viel Land gegen Strengh of Cedars.

Im dritten nehm ich Mulligan und halte mit zwei Sümpfen und Laughter als wichtige Karten. Ich ziehe 2 Forest nach, während er mich auf 10 Leben haut, bevor ich das Laughter spiele.
Dann spiele ich Mountain und Elder, um danach den Earthshaker spielen zu können. Er legt auch nix, was den diesen überlebt, ich aber noch Moss Kami daneben. Ich gewinne dann, als er auf 9 Mana ist und er zeigt mir auf seiner Hand Kiki-Jiki und Strength of Cedars.
Naja, jeder braucht mal Glück.


In den nächsten Runden gewinne ich immer wieder durch meine folgende 5 Karten:
Hideous Laughter, Earthshaker, Soratami Cloud Chariot und Hana Kami in Verbindung mit Death Denied.
Mein Mana klappt meistens so, dass ich pro Match ein Game deswegen verliere, aber die anderen beiden alles irgendwann doch noch hinhaut.

Als ich dann 5-0 stehe, bin ich gewillt, noch 2 mal zu drawen, um sicher in den top 8 zu sein. Aber meine beiden Gegner sehen das anders und wollen spielen. Bzw. in Runde 6 wollten wir nie beide gleichzeitig drawen. Erst will ich, er nicht. Dann lieg ich 1-0 vorn und will selber nimmer. Nachdem es 1-1 steht, will ich wieder, aber er nicht. Dann nimmt er Mulligan auf 5 und ich bin mir bei meiner Hand doch recht sicher, so dass wir's ausspielen.

Highlight war hier, als er Earthshaker und Sakura-Tribe Springcaller im Spiel hat und dann in den Undying Flames-Lock geht. Ich ziehe auch nen Earthshaker und hab noch nen Verable Kumo auf'm Board. Wir tauschen Springcaller gegen Kumo durch mein shaken. Ich soulshifet Kami of the Hunt. Er ballert auf mich; ich greife an, er blockt den Kami und geht auf 4.
Also Earthshaker Mirror. Ich ziehe 2 Lands und gehe auf 2 Leben, weil er in 2 Runden Undying Flames nur 3 Schaden auf mich macht.
Dann aber in letzter Möglichkeit ziehe ich den Scuttling Death, der shaken lässt und den gegnerischen Earthshaker schrumpft. Außerdem soulshift auf Kami of the Hunt und sein Shaker ist kaputt. Ich haue mit meinem Shaker, der noch einen Damage aushält und gewonnen. Fein! [Arnie mit nem Mixer in der Hand: “Shake it Baby!“]

Runde 7 gewinne ich das entscheidende Game durch den Cloud Chariot, während seine grünen Viecher am Boden kleben.


Hm... Wenn man 7-0 steht, verliert man bestimmt in den Top 8, oder?

Aber ich spiele ein sehr angenehmes, harmonisches Spiel gegen Jörg Ritter mit Blue/White, was eigentlich ein gutes Matchup für mich ist (hatten wir Runde 3 schon getestet).
Er macht aber in Spiel eins mit 2 Mana Soratami, Motte, Nagao und blauem Shinen nen netten Beatdown und kann mich mächtig vermöbeln.

Ich blocke nen bissel und mache dann Moves mit Death Denied und Hana Kami während ich immer Glacial Ray drauf-splice.
Auf 2 Leben kann ich aber dann endlich stabilisiert, als ich auch noch nen Barrel Down ziehe und alle Flieger entsorgt bekomme.

Im zweiten Spiel nehme ich anfangs wieder viel Schaden, kann aber dank Eot Barrel Down und dann Mainphase Hideous Laughter Kabuto Moth, Kitsune Diviner und Soratami Savant entsorgen. Danach ist wieder alles stabil, auch wenn er Nagao und Moonring Mirror nachlegt.
Ich ziehe dann irgendwann mein geboardetes Wear Away und splice dass auf das Barrel Down, dass ich dank Hana Kami dieses Game schon zum dritten mal spiele. Ich entsorge den Mirror und Mystic Restraints.
Zum Überfluss auch noch Death Denied von oben, was nicht mehr nötig war, aber einfach nur Spass macht.

Zum Schluss noch nen paar Sealed-theoretische Themen:

Ich hatte mir gedacht, dass ich meine Gegner immer anfangen lassen werde. Einerseits wegen Saviors, wo Handkarten relevanter wurden, und andererseits wegen der Manainstabilität. Meine Gegner haben das, bis auf einen, alle anders gesehen...
Aber besonders mit Hideous Laughter und Earthshaker im Deck ist ne Karte ziehen deutlich die bessere Entscheidung. Und wenn man den Beatdown extrem fürchtet, weil das gegnerische Deck bekannt ist, kann man sich immer noch fürs Anfangen entscheiden.

Was ich außerdem bemerkt habe ist, dass beim Sealed das Sideboarden besonders wichtig ist, während es viele gerade hier oft vergessen oder vernachlässigen.
Ich habe gegen den rot-grünen Beatdown Magier Ashen Skin Zubera geboardet.
Gegen Blau/Weiß den Kami of the Waning Moon.
Immer wenn ich fiese Artefakte oder Enchantments gesehen habe das Wear Away.
Wenn man also die Möglichkeiten hat, sollte man sich immer auf das gegnerische Deck einstellen, soweit es bekannt ist. Die erste Deckversion ist quasi eine allgemeine Variante und das boarden bringt oft den entscheidenden Vorteil gegen die jeweils bestimmten Deck gegen die man so antreten muss.

So nun fahre ich also zu den Nationals und hab keine Ahnung wie ich da hin komme, wo ich da wohne oder was für ein Deck ich spiele... Das hat man nun davon.

Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion über den Deckbau und was euch sonst so einfällt.
Ich bin auf eure Meinung gespannt.
Außerdem sorry an meine Gegner deren Namen ich großenteils vergessen habe.

Bis dann,
Helge Nelson
-------gggggggggggggggg--------------