Feature Match
Christian Lührs gegen Hajo Höh
von Michael Lauter
21.05.2004

Christian gewinnt den Würfelwurf und möchte Hajo anfangen lassen.
Es dauert 10 Minuten, bis Hajo sich entscheiden kann, ob er seine Starthand hält - denn es gibt einen Deckcheck.

Spiel 1
Beide halten ihre Starthand, Hajo legt einen Mountain, Christian eine Ebene und eine Pyrite Spellbomb. Hajo legt dann einen Iron Myr, Christian legt einen Forest und eine Chromatic Sphere und nutzt das rote Mana um den Myr zu töten. Hajo hat kein drittes Land und legt einen Arcbound Stinger. Christian legt als erste eigene Kreatur einen Arcbound Reclaimer.
Hajo hat nochmals kein drittes Land, als er es findet (eine Insel), spielt er einen Lumengrid Sentinel. Christian hat mittlerweile 6 Mana (drei Farben weiss/grün/rot) und spielt einen Auriok Siege Sled. Hajo greift mit seinen beiden Kreaturen an, und erledigt den Reclaimer mit einem Fireball - Christian nutzt einen Counter, um die Spellbomb zurückzuholen, und legt den anderen auf den Siege Sled. Christian legt weiter fette Kreaturen in Form eines Wurmskin Forgers - eine Marke behält dieser selbst, zwei bekommt der Siege Sled. Hajo greift wieder mit seinen zwei Fliegern an, findet aber weiter kein Land. Christian baut seine Armee mit einem Arcbound Hybrid aus, greift mit allem an und Hajo kann nur den Siege Sled bouncen (Echoing Truth). Christian legt dann noch die Spellbomb erneut aus. Hajo kann in seinem nächsten Zug nur einen Hoverguard Observer legen, der keine von Christian's Kreaturen blocken kann, und dieser verschafft sich dann freie Bahn durch das Opfern der Spellbomb auf den Sentinel, sowie einen Shatter auf den Stinger, und greift für tödlichen Schaden an.

Christian 1 - Hajo 0

Spiel 2
Hajo lässt nun Christian anfangen, muss aber selbst einen Mulligan nehmen.
Christian baut mit einem rot/grünen Talisman und einer Chromatic Sphere seine Manabasis aus.
Hajo hat ein Seat of the Synod und einen Iron Myr, der diesmal überlebt. Christian kann nur Equipment legen (Specter's Shroud). Hajo steht auf 2 Ländern, kann aber mit Hilfe des Myrs einen Neurok Spy legen. Christian kann immer noch mit keiner Kreatur entgegnen, sondern nur eine Skullclamp legen. Sobald er 6 Mana erreicht, legt er erneut den Siege Sled. Hajo findet nun endlich sein drittes Land und legt einen Fatespinner. Christian skippt für die Runde seine Kampfphase und legt einen Wurmskin Forger, der diesmal alle Counter selbst behält. Der Neurok Spy knabbert langsam an Christian's Lifetotal. Christian skippt erneut die Kampfphase, und equippt den Siege Sled mit dem Specter's Shroud, legt dann noch einen Viridian Joiner, den er mit der Skullclamp equippen will, worauf Hajo aber mit einem Barbed Lightning mit Entwine reagieren kann. Die Skullclamp wandert dann weiter zum Siege Sled. Hajo findet Land Nummer 5 und legt ein Quicksilver Elemental. Christian skippt nun die Hauptphase und greift mit dem Siege Sled an, nachdem er Hajo's Myr am Blocken gehindert hat. Der Fatespinner opfert sich als Blocker, nachdem er nach Hajo's Meinung lange genug genervt hat. Hajo bounced den Wurmskin Forger, greift mit Neurok Spy und Elemental an, und macht dann den restlichen Schaden mit einem Fireball für 3.

Christian 1 - Hajo 1

Spiel 3
Hajo steigert seine Mulliganzahl von Spiel zu Spiel und nimmt diesmal gleich 2.
Christian hat in Runde 1 sofort die Skullclamp, aber Hajo hat diesmal immerhin 3 Länder in Runde 3 und legt einenFatespinner. Hajo kann sogar "erstaunlicherweise" noch ein viertes Land legen und macht Fatespinner-Beatdown. Er legt ein Arcane Spyglass nach, aber nun hat auch Christian sein erstes Play mit einem Hematite Golem. Hajo zieht eine Karte mit dem Spyglass, und legt noch einen Iron Myr. Christian skippt erneut seine Kampfphase, legt ein Arcbound Hybrid und equippt diesen mit der Clamp. Hajo legt nur ein weiteres Land und gibt an Christian ab, der aber weiterhin nicht angreifen möchte - er legt einen Tel-Jilad Wulf, und zerstört das Spyglass mit einem Echoing Ruin. Hajo zieht noch eine Karte mit dem Spyglass, und erledigt das Problem der Skullclamp, sowie den Hybrid gleich mit, mit einem Unforge. In seiner nächsten Runde legt er einen Neurok Spy. Christian geht nun in die Offensive und skippt seine Mainphase, der Hematite Golem (auf den die Hybrid-Counter natürlich übergegangen waren) sowie der Wolf werden nicht geblockt und machen 7 Schaden. Hajo greift mit Spy und Fatespinner an und legt noch einen Spikeshot Goblin nach und eine Inertia Bubble für den Golem. Christian spielt den Reclaimer und die Pyrite Spellbomb, nachdem er diesmal wieder seine Kampfphase übergangen hat. Hajo greift weiter mit dem Spy an und legt einen eigenen Hematite Golem. Christian denkt länger über sein Play nach und legt dann den Auriok Siege Sled. Am Ende der Runde pingt Hajo noch für 1 mit dem Spikeshot. Christian lässt die Ability des Fatespinners auf den Stack gehen und erledigt dann den Spikeshot Goblin mit der Spellbomb - dieser pingt nochmals. Er skippt dann seine Hauptphase, greift an und spielt vor der Blockerdeklaration einen Blinding Beam mit Entwine auf Fatespinner, Hematite Golem und Hajo. Der Myr soll den Siege Sled blocken, aber Hajo tappt ihn für Mana und erledigt noch den Wolf mit einem Barbed Lightning. Er legt dann einen zweiten Neurok Spy nach. Christian skippt seine Draw-Phase und spielt einen Wurmskin Forger, der zwei Counter auf den Reclaimer, und einen auf die Siege Sled verteilt. Er greift dann mit beiden Kreaturen an und Hajo muss mit dem Spy chumpen um nicht zu sterben. Christian skippt seine Combatphase und legt mit Hilfe des Reclaimers die Pyrite Spellbomb auf seine Library, spielt diese dann aus und gibt seinen Zug ab. Am Ende der Runde erledigt Hajo den Reclaimer mit einem Barbed Lightning mit Entwine, dieser holt aber zuvor nochmals die Spellbomb zurück, die Christian in Reaktion auf Hajo geopfert hat. Hajo greift nochmals mit allem an, aber kann Christian nur auf 2 bringen, hat keinen Burn und gibt dann auf, da er im nächsten Zug an der Spellbomb sterben würde.

Christian 2 - Hajo 1
-------gggggggggggggggg--------------