Feature Match
Jens Krause gegen Christoph Hölzl
von Michael Lauter
21.05.2004

Spiel 1
Trotz Ankündigung, dass er beim Würfeln eigentlich nie gewinnt, entscheidet Christoph den Würfelwurf für sich und fängt an. Nach gründlicher Überlegung nimmt Jens einen Mulligan, ärgert sich aber dann etwas nach Ansicht der obersten Karte. Christoph eröffnet das Spiel mit Vault of Whispers und Pyrite Spellbomb, cycled dann diese, findet aber kein weiteres Land.
Runde 3 findet er dann eine Seat of the Synod, sein Arcbound Worker fängt sich einen Manaleak, aber eine Skullclamp kommt ins Spiel. In der nächsten Runde steht er immer noch auf 2 Ländern, und auch ein Ravager fängt sich einen Manaleak. Runde 5 kommt ein Frogmite ins Spiel, aber ein Thoughtcast fängt sich Jens dritten Manaleak (Kommentar Christoph: "Mana Leak - Land = 3:2").
In Runde 6 kann Christoph einen Disciple legen, den er aber nicht mit der Skullclamp equippen darf, sondern er wird von Jens geboltet. Der Frogmite macht ersten Schaden, Jens spielt in seinem Zug einen Darksteel Pendant. Christoph legt einen Ornithopter und will dann einen Myr Enforcer spielen, der sich ein Annul fängt, aber der Frogmite reduziert weiter Jens Lifetotal. Ein Starstorm für 2 reduziert Christoph's Board auf die Skullclamp, er findet aber nun endlich sein drittes Land und spielt einen Myr Enforcer. Jens spielt einen Thirst for Knowledge und discardet Insel und Obliterate - Chris Enforcer wird equipped und haut für 5. Jens versucht dann March of the Machines zu spielen, aber nun hat Christoph den Leak (den einzigen im Maindeck) parat. Der Enforcer greift erneut an und Christoph baut sein Board mit Ravager und einer zweiten Clamp aus. Jens sucht mit dem Pendant nach einer Antwort und spielt nun March of the Machines, Christoph opfert seine Länder erwartungsgemäss in den Ravager und greift dann für tödlichen Schaden an.

MechanismenChristoph 1 - Jens 0

Spiel 2
Jens beginnt und diesmal halten beide ihre Starthand. Christoph hat den ersten Spell mit einem Arcbound Worker. Für den Runde 2 Ravager hat Jens aber den Manaleak erneut parat.
Er spielt dann einen Darksteel Pendant. Christoph hat einen Blinkmoth Nexus, aktiviert diesen, um einen Frogmite für 0 zu spielen, bekommt aber einen Enforcer annulled. Ein Pyroclasm entsorgt Chris restliche Kreaturen und eine Skullclamp wird ebenfalls annulled.
Der Nexus greift an und macht einen Schaden. In der nächsten Runde spielt Chris eine Pyrite Spellbomb und cycled diese, hat aber kein weiteres Play. Jens spielt EOT noch Thirst for Knowledge und discardet Cloudpost und Mirrodin's Core. Er spielt dann einen Darksteel Ingot. Chris legt nun einen Ravager, der von Jens geboltet wird, nachdem er sich mit dem Pendant die oberste Karte angesehen hat, und seine Counter an den Nexus weiterreicht. Jens spielt dann March of the Machines und Chris gibt auf.

Christoph 1 - Jens 1

Spiel 3
Christoph fängt natürlich an und beginnt mit Vault und Disciple. Jens hat ein Mirrodin's Core und kann somit nichts gegen Chris Ravagermachen, hat aber dann in der nächsten Runde ein Pyroclasm parat. Chris legt einen neuen Ravager (und einen Blinkmoth Nexus), Jens einen Darksteel Ingot. Bei Christoph kommt nun ein zweiter Ravager ins Spiel. Jens denkt lange nach, spielt einen zweiten Ingot und einen Starstorm für 1, der einen Ravager tötet, und den zweiten auf 3/3 anwachsen lässt. Christoph hat nur einen Disciple und gibt (nach Angriff des Ravagers) ab.
Jens spielt EOT Thirst for Knowledge und discarded (nach erneut längerer Überlegung) Cloudpost und Mountain. Er versucht den March of the Machines, aber Christoph hat den Mana Leak.
Er aktiviert dann den Nexus, greift mit allen Kreaturen an, zieht sich 2 Mana in den Pool, opfert die restlichen Artefaktländer in den Ravager und macht dann mit Hilfe eines Shrapnel Blasts tödlichen Schaden.

Christoph 2 - Jens 1
-------gggggggggggggggg--------------