Community
PMTG am Ende?
von Georg "GeWeG" Schnurr
04.04.2004

Es ist doch schon verwunderlich, dass man eine Webseite, die zwei ihrer Schreiber – zugegebenermaßen gute Schreiber – verliert, gleich zum Tode verurteilt;-). So geschehen in #NMA. Hier ein ganz kurzer Auszug aus dem Log:

Perdon Pmtg am Ende?
charme|aw?
charme|aw wie kommste darauf?
Perdon alles crap artikel
martenJ da ist charme der richtige diskussionspartner
charme|aw na ja, perdon, das sehe ich immer noch anders
charme|aw planetmtg hatte auch ohne tobi und andre schon gute artikel und wird diese auch weiterhin haben
Perdon also momentan sehe ich nichts gutes
moritz omg
charme|aw manmanman
charme|aw das is das typische "ichhabebockzunörgeln"-syndrom
martenJ der elfen.dec artikel ist doch toll
Perdon rofl
Perdon Magic braucht mal ne neue Seite
martenJ...........................
charme|aw sorry perdon, aber ich kann deine aussagen einfach net ernst nehmen
charme|aw dann mach die wenn dus meinst
Perdon bin mit nem freund an einer dran
charme|aw ist aber schon anspruchsvoller als tms.com, ja?
Perdon so im brainburst-style
Perdon deck und artikelarchiv
charme|aw und wer schreibt die artikel?
Perdon momentan nur ich
charme|aw siehste
charme|aw das ist dann der knackpunkt
Perdon erst muss mal das desing fertig gemacht sein
charme|aw nur du...sorry, da wird dann kaum einer draufgehen
Perdon ich such ja noch writer
charme|aw wer macht das net?
Perdon
charme|aw ich wünsch dir viel glück, aber das ist halt absolut net easy
Perdon naja, decklisten geht ja noch
charme|aw ich glaube einfach das du den aufwand unterschätzt
martenJ lol
charme|aw der täglich für pflege usw draufgeht
martenJ wegen decklisten alleine geht keiner auf ne seite
moritz *aufbodensichkringelt*
moritz dem boden.
moritz cobra hats druff. =)
Perdon??
moritz Perdon is anonymus@217-162-230-112.dclient.hispeed.ch * CobraBach
StefanB
Perdon
Perdon has left #nma

Seid also gespannt, demnächst gibt es das deutschsprachige Brainburst!!! Hoffentlich erleb ich das noch, bin schließlich nicht mehr der Jüngste . Aber wie bei so vielem anderen auch gilt hier der Spruch: Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt! Aber daran denken die meisten ja erst mal nicht, wie Charme es schon in o.a. Log zum Ausdruck gebracht hat.

Negativ sieht auch der Webmaster der deutschen Seite GERMAGIC die Zukunft von PMTG. Hier ein kleiner Auszug aus seinem Posting auf besagter Webseite nachdem der Wechsel von TrashT und TobiH zu MagicUniverse bekannt wurde:

„Da ist einiges in Bewegung und durch einen aktuellen Newsletter auch noch recht offiziell, denn wie bereits gestern angekündigt (deswegen hofften viele oder gingen davon aus, dass es sich dabei um einen AprilScherz handeln würde), werden die beiden PlanetMTG Kollumnisten Andre "TrashT" Müller und Tobias "TobiH" Henke das Lager wechseln.
Sie gehen selbstverständlich nicht alleine, sondern nehmen noch das komplette Team MIR [MIR = Magic im Ruhrgebiet] mit.“


Und:

„Nur was bedeutet das jetzt artikeltechnisch für PlanetMTG?? Dort hat man zwar noch den Pischner (weder Glück noch Griff und schon gar kein Glücksgriff), die Kölner Schule um Flix und den Kommissar, den 'Boxer' (Spitzenwitz Nestor "GamS" Rodriguez als Kollumnisten und gelegentliche Einwürfe von Kindergärtnerinnen in education, dem Frisör Volker O (dessen Texte, wenn auch wirr, doch sehr zu gefallen wissen) und dem ein oder anderen Gelegenheitsschreiberling. Man verliert halt schon wahres Potential mit der oben gelisteten Truppe.“

So ist er nun mal, unser Freund der EvilBernd mit seiner ureigensten „subjektiven Berichterstattung“ . Am meisten hier hat mich allerdings der Begriff „Gelegenheitsschreiberling“ gestört. Ich habe diesbezüglich die Auffassung, dass gerade diese „Gelegenheitsschreiberlinge“ den Bestand einer Webseite garantieren. Was wäre PMTG ohne diese „Gelegenheitsschreiberlinge“?

Aber zurück zu unserem "Verlust". Tatsächlich haben wir 2 Kolumnisten verloren und einige „Gelegenheitsschreiberlinge“. Aber: PMTG gab es vor Trash und Tobi und wird es auch nach den beiden noch geben.

Tja, so ist das nun mal im Leben. Es kann nicht immer alles glatt gehen. Und wie sagt man so schön: „Geld regiert die Welt“. Das bewahrheitet sich immer wieder. Dieses Mal sehr zum Leidwesen von PMTG. PMTG existiert nur, weil alle die an dem Projekt beteiligt sind, rein aus Spaß an MtG mitarbeiten, ohne finanzielle Interessen.

Wir wünschen TrashT und Tobi viel Erfolg für ihre weitere Tätigkeit als Kolumnisten (über ihre Artikel werdet ihr natürlich hier bei PMTG weiterhin informiert) als auch in ihrer Magic-Karriere mit Team #MIR und wenden uns der Zukunft und der Frage zu: Wie wird es weitergehen?

Neue Kolumnisten zu finden dürfte nicht so einfach sein, aber wir arbeiten dran. Gebt uns ein wenig Zeit und unterstützt uns so lange als „Gelegenheitsschreiberlinge“. Viele andere Web-Seiten wären übrigens froh, wenn sie solche „Gelegenheitsschreiberlinge“ (Potential zum Unwort des Jahres finde ich) hätten. Schaut euch ruhig einmal die Namen der „Gelegenheitsschreiberlinge“ an . Hört sich für mich nicht schlecht an! Jedenfalls nicht so langweilig wie immer nur EB! (Den Seitenhieb konnte ich mir „leider“ nicht verkneifen Bernd, sorry!)

Ich hoffe allerdings, dass es nicht dazu kommt, dass der Moritz seine Drohung aus #NMA wahr machen muss:

moritz auh man, eh, der kai fordert es echt heraus. ich werd mich dann mal ranmachen mein pre-constructed deck zu analysieren.

Was noch schlimmer wäre, wenn ich selbst Artikel verfassen müsste! Das wäre dann wohl tatsächlich das Ende von PMTG . Also abwarten und Tee trinken – es wird weitergehen. Was einen nicht umbringt macht einen nur noch besser .


Frustriert aber voller Hoffnung
GeorgS


PS: Ach ja, da hab ich doch glatt noch was vergessen. Es wird natürlich auf PMTG ein Limited Review zur neuen Edition Fifth Dawn geben. Bisher haben die Reviews bei neuen Editionen ja immer der Trash und Tobi gemacht. Bei Fifth Dawn müssen wir leider auf einen unserer „Gelegenheitsschreiberlinge“ zurückgreifen – Kai. Könnte alo ganz interessant werden . Bis dann!
-------gggggggggggggggg--------------