Community
Rare BOX: Darksteel Review
von Nestor "Gams" Rodriguez
26.03.2004

Mahlzeit miteinander!

Und wieder bin ich da, um neue Informationen über mein Lieblingsformat zu veröffentlichen. Für diejenigen unter euch, die nicht genau wissen, was ich meine: mein letzter Artikel kann hier gefunden werden. Es geht mal wieder um die BOX. Lass uns mal zuerst die prinzipiellen Grundregeln des Formats im schnell Durchlauf wiederholen:
  • Nur Magic the Gathering Rares aus einer beliebigen Erweiterung erlaubt.
  • 250 Karten Minimum.
  • Highlander Format, sprich maximal eine Kopie jeder Karte erlaubt.
  • Fünf farbige Decks sind zwingend (damit keiner auf die Idee kommt sich ein reines Artefakt Deck zu bauen )
  • Echte Länder mit dem Kartentyp Land sind verboten.
  • Jeder Spruch kann als Land gelegt werden und gibt beim Tappen die farbige Manakost als Mana (z.B. 4RRGG gibt dann RRGG)
  • Artefakte, die als Land gelegt werden, produzieren so viel farbloses Mana wie sie kosten.
  • Karten, die X Schaden auf den Spieler machen sind nicht erlaubt (X Lifeloss ist aber dafür schon erlaubt)
  • Alles was man sich als Land holt oder Land wählt, kann man nur als Land spielen (z.B. Plainscycling ist nicht Tutor auf irgendeine weiße Karte. Oder bei Amnesia discarded man nur die Karten, die man nicht als Land spielen möchte.)
  • Innerhalb der Library zählen alle Karten als Land und was sie sind. Somit funktionieren Karten wie Charbelcher oder Abundance gar nicht oder Hermit Druid findet immer eine Landkarte, solange die Karte Basic ist (kein Artefakt oder multicolored)
  • Artefakte, die als Land liegen, haben den selben Status wie Artefaktländer.
  • Multicolored Karten, die als Land liegen, zählen als non Basic Land.
  • Banned Liste: Mana Severance, Mishra's Helix, Mind Twist, Floodwater Dam, Incoming (unglued)

Nach dieser kurzen Wiederholung der wichtigsten Regeln kommen wir zum eigentlichen Thema heute: Darksteel BOX Review. Ich glaube so etwas ist bisher noch nie gemacht worden, also hoffe ich, dass ich die Erwartungen aller Leser in Sachen Kompetenz und Verständnis erfüllen kann.


Vorwort

Bevor ich mit der eigentlichen Darksteel Analyse anfange, möchte ich gerne die grundlegenden Randbedingungen des BOX-Formats definieren. Ich habe den Eindruck, dass die Leser meines letzten Artikels zwar ein Gefühl für das Format bekommen haben, aber nicht genau wissen, ob man eine gegebene Karte als gut oder schlecht einschätzen kann. Bedingt durch den dualen Charakter der Sprüche in einem BOX-Deck existieren Sprüche, die eine reine Mana- bzw. eine Effektfunktion erfüllen. Die Ideale BOX Karte kann natürlich beide Aufgaben erfüllen, und dadurch zeichnen sich auch die besten BOX Karten aus. Wenn man sich die farbigen Mana Kosten der Rares in Magic anschaut, wird es schnell deutlich, dass die meisten zwischen 1 und 3 farbigen Mana liegen. Aus diesem Grund ist eine Rare, die farbige Manakosten von 3 hat, als durchschnittlich einzuschätzen. Angenommen alle Rares aus einem BOX Deck würden 3 farbige Mana produzieren, dann hätte man im vierten Zug eines BOX Spiels stets zwölf Mana zur Verfügung. Aus meiner Erfahrung sind zwölf Mana in der vierten Runde keineswegs unrealistisch, sondern eine Anzahl, die von jedem BOX-Deck mit einem normalen Draw erreicht werden sollte. Aus diesen Umgebungsbedingungen ergibt sich für den allgemeinen Mana Benchmark im BOX-Format:

1-2 farbige Mana sind unterdurchschnittlich (schwache Mana Funktion)
3 farbige Mana ist durchschnittlich (normale Mana Funktion)
4-6 farbige Mana ist überdurchschnittlich (sehr starke, beinahe reine Mana Funktion)

Artefakte sind in ihrer Mana Funktion etwas anders einzustufen. Durchschnittlich geht man in diesen Fall von vier bis zu sechs farblose Mana aus und alles über sieben ist deutlich überdurchschnittlich (nur 11 Artefaktkarten im gesamten Spiel kosten 8 oder mehr).

Bei den Effekten der Karten gelten in diesem Format die üblichen Vorschriften, die auch für die normale Constructed Formate zutreffen:

- Passendes removal ist immer gut
- Öfters dran sein ist sehr gut
- Karten ziehen ist immer gut

BOX spezifische Effekte sind in diesem Fall, die Einstufung von Landzerstörung und Removalkarten. Landzerstörung ist in einem BOX Spiel innerhalb der ersten 4 Züge mit einem „Timewalk Effekt“ zu vergleichen. Nicht nur wird der Gegner in die vorherige Runde zurückbefördert, sondern er verliert meistens drei bis 5 Manaquellen auf einem Schlag (wie fünffach Stone Rain ). Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Casting Cost von BOX Karten bei ungefähr 7 Mana liegt, ist dieser Effekt schon sehr ernst zu nehmen. Leider sind die meisten Landzerstörungseffekte, die es in dem Rareslot gibt, global bzw. symmetrisch. Daher sollte man eine dominierende Boardposition haben oder genug Mana in den Pool ziehen, bevor man solche Mittel einsetzt. Aus diesem Grund wird bei meiner Bewertung gezielte Landzerstörung immer sehr hoch eingestuft sein. Zum Removal sollte man erwähnen, dass es in dem Magic Rareslot relativ wenig Spotremoval gibt. So wie bei der Landzerstörung gibt es meistens nur Massenvernichtung. Dieses hat zu Folge, dass eine 1/1 Kreatur, fast immer genau so removal resistent ist wie eine 6/6 Kreatur, im Gegensatz zum konventionellen Constructed Magic. Removal wird bei meiner Bewertung immer hoch eingeschätzt sein, vor allem Enchantment removal, weil es in diesem Format wichtig ist, einen schnellen Battle of Wits bekämpfen zu können. Um Erläuterungen der groben Randbedingungen zu beenden, würde ich gerne noch über die mittlere Kreatur Größe sprechen. Im BOX-Format, wo alle großen Legenden und Drachen unterwegs sind, ist ein 6/6 Flying Body eher Vanilla. Die meisten dieser „fetten“ Kreaturen liegen immer in dem 4/4 bis 6/6 Bereich, darum ist das für eine Bewertung ein eher durchschnittlicher Wert. Öfters ist es so, dass eine 5/5 Kreatur in der ersten Runde, eine viel zu langsame Clock für den Gegner ist, wenn die ohne Disruption oder Counterbackup erfolgt.

Lass und jetzt einfach mal Darksteel betrachten...


Darksteel Review

In diesem Review werde ich die Karten nach Wichtigkeit ordnen. Damit ergeben sich vier Kategorien, wo die Karten eingestuft werden. Ins gesamt haben wir in Darksteel 55 Rares, wovon nur 54 für das BOX-Format relevant sind. Man sollte sich wieder bei Wizards of the Coast dafür bedanken, dass sie es immer wieder schaffen so herrlich überteuerte Fatties zu drucken, die so schön im BOX Deck passen 


Sollte man spielen

Jetzt kommen die aller besten DS Karten, die man auf jeden Fall in einem guten BOX Deck finden sollte.

Sundering Titan Colorless 8 Artifact Creature
Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Karte in Darksteel für dieses Format. Die Mischung aus hoher Casting Cost für Landfunktion, dem überdurchnittlichen Körper (7/10) und die gezielte multiple Landvernichtungsfunktion, machen den Titan zu einer sehr ernst zu nehmenden Bedrohung im Mid- (3-5 Zug) und Lategame (6+ Zug). Diese Karte ist so gut, dass sie öfters den Petradon ziemlich alt aussehen lässt. Das schönste an dem Titan ist sein leave play Effekt, der den Gegner, selbst bei einer erfolgreichen Entsorgung, wieder ins Early Game schicken kann. Alles in allem ein großes Tugendpaket, das im schlimmsten Fall 8 farblose Mana geben kann.

Darksteel Colossus Colorless 11 Artifact Creature
Der neuste Superfattie von Wizards mit der netten Indestructible Eigenschafft. Eine zwei Turn Clock wie diese hier ist ab den dritten Zug nicht so beeindruckend wie in anderen Formate, dennoch kann diese Kreatur schon Games alleine gewinnen, vor allem in Kombination mit Massenvernichtung wie Jokulhaups. In Wahrheit wird aber diese Karte meistens für diese gigantische Casting Cost als Land eingesetzt. Alleine für diese letzte Funktion sollte man den guten Colossus im Deck haben.

Death Cloud Black XBBB Sorcery
Hand Removal = Gut
Land Removal = Sehr gut
Creature Removal = Gut
Leben removal = Gut
Das ganze noch beliebig skalierbar als Komplettpaket, mit einer BBB-Mana Funktion gebunden und schon haben wir eine Karte, die in keiner BOX fehlen darf. Man merke, dass symmetrischer Lifeloss erlaubt ist, auch wenn es mit X kommt (im Gegensatz zu Sprüchen, die X Schaden machen). Im schlimmsten Fall kann diese Karte ein Unentschieden erzwingen, das beispielsweise vor einem Battle-of-Wits-Kill rettet. Verrückte Kombinationen mit The cheese stands alone (für die wahren Freaks unter euch) sind auch denkbar 

Furnace Dragon Red 6RRR Creature - Dragon
Er ist ein Drache, das alleine macht ihn schon sehr BOX verdächtig. Dazu kann er alle Artefakte entsorgen, wenn er ins Spiel kommt. Wenn man noch bedenkt, dass man Drachen einfacher durch Tutoren als andere Karten holen kann, ist der Furnace Dragon die ideale Antwort für so viele nervige Artefakte. Und wie immer, im schlimmsten Fall gibt er noch RRR. Sollte man auf jeden Fall spielen!
Last Word Blue 2UU Instant
Rare Counterspelleffekte sind immer relativ selten im Magic. Der Grad an Flexibilität den sie bieten, macht Counterspells zu einer idealen Ergänzung in einem normalen BOX Deck. Die Mana Funktion dieses Spruchs wird wahrscheinlich fast nie benutzt, daher ist sie nicht so relevant. Insgesamt gibt es 10 brauchbare Rare Counterspells - man sollte sie alle benutzen, um die Pläne bösartiger Gegner zu verhindern

Memnarch Colorless 7 Artifact Creature - Wizard Legend
Wieder so eine riesige Legende, mit einer super Eigenschaft. Wenn man mit dem Memnarch untappt und 3 blaue Manaquellen hat (was nicht sonderlich schwer ist), dann steckt der Gegner in der Klemme. Zur Not gibt er noch 7 Farblose Mana, was eine sehr respektable Anzahl ist. Alles in allem typisches BOX Material.

Panoptic Mirror Colorless 5 Artifact
Worse case scenario produziert der Mirror jede Runde einen Wrath of God oder einen anderen Massenvernichtungseffekt. Wenn aber zufällig ein Vindicate, Timewarp, Timestretch, Cruel Tutor oder ähnliche super Sorcerys kommen, dann hat man praktisch das Spiel einfach gewonnen. Sollte sich keine schöne Sorcery auf der Hand befinden, kann man immer noch 5 Farblose aus dem Spiegel ziehen. Spieglein, Spieglein an der Wand....

Reshape Blue XUU Sorcery
Tutor Effekte sind immer gut. Tutor Effekte die mehrere farbige Mana geben sind erst recht gut. Reshape kann jede Menge üble Artefakte holen für nur 2 Mana mehr als die original Kost. Mindslaver, Planar Portal, Memnarch, Oblivion Stone sind alles ideale Targets. Sollte man im Deck haben

Savage Beating Red 3RR Instant
Morphs sind im BOX-Format immer sehr interessant. Die kommen in der ersten Runde, machen Druck, und wachsen zu irgendetwas Bösem in ein paar Runden. Savage Beating erlaubt es einem Spieler mit einem relativ harmlosen Start von Land + 2x Morph, den Gegner auf 4 Leben zu bringen. Im Prinzip reicht mit dieser Karte ein 5/5er (wie first turn Solkanar oder Spiritmonger) um zwanzig Schaden zu machen. Später im Spiel wird diese Karte nicht gerade schlechter und kann definitiv den endgültigen Schaden durchzwingen, der uns das Spiel gewinnt.

Shunt Red 1RR Instant
Deflection war schon immer eine gute Karten, zwar situationsbezogen, aber immer noch sehr effektiv, um beispielsweise Counterspells oder Timewalk Effekte zu bekämpfen. Meiner Meinung nach ist Shunt sogar besser als Deflection, weil es im schlimmsten Fall zwei rote Mana gibt. Ein Muss für jeden BOX Spieler 


Kann man Spielen

Ab hier sind die Karten zu finden, die zwar gut sind, aber die man nicht unbedingt spielen muss. Man kann ja 600 Karten Decks machen, aber wenn man es auf 250 halten möchte, dann sollte man schon irgendwo wählerisch sein.

Arcbound Overseer Colorless 8 Artifact Creature - Golem Überdurchschnittliche Casting Cost, dennoch ist er nur ein überteuerter Wurm (6/6 für 8 ist schon teuer). Seine Hohe Casting Cost gerechtfertig sein Einsatz als Land, dennoch gibt es Karten wie Colossus of Sardia, die eine noch höhere Cost haben und zur Not auch noch durchtrampeln können.

Fangren Firstborn Green 1GGG Creature – Beast
Der Fangren ist auch so einer. Als Spruch ist er nicht sehr überzeugend und als Land erfüllt er zwar eine Funktion, ist aber nix besonderes. Rushwood Elemental zB. kann viel schneller viel mehr Mana produzieren. Dennoch ist der Fangren schon OK, vor allem wenn man es schafft einen eigenen Drachen um 1 fetter zu machen

Heartseeker Colorless 4 Artifact - Equipment
Langsam, teuer und nur bedingt einsetzbar. Trotzdem ist der Heartseeker hier, weil gezieltes Removal in BOX schon eher eine Seltenheit ist. Genug Leute spielen auch mit dem Intrepid Hero oder Royal Assassin, die eine Ähnliche Funktion im BOX Deck erfüllen. Meiner Meinung nach ist aber das Verwenden eines 6/6 Flying Drachen als Removal irgendwo schon eine Verschwendung. Aber mein Gott, es gibt ja noch 4 farblose, und wenn man nichts besseres hat, wieso denn nicht?

Gemini Engine Colorless 6 Artifact Creature
Als 3/4 Kreatur ist die Gemini Engine äußerst suboptimal. Man kann die Engine trotzdem als Land spielen sollte man nichts besseres haben. Notfalls macht die ja auch noch Beatdown.

Greater Harvester Black 2BBB Creature – Horror
Diese Kreatur ist schon deutlich besser als die bisherigen Karten dieser Sektion. Zuerst ist 5/6 für 2BBB schon mal ganz gut. Die Tatsache, dass es noch (wenn er schnell kommt) die Länder vom Gegner zerstören kann, ist noch besser. Trotz allem ist der Drawback sehr schmerzhaft. In der Regel frisst der Harvester jede runde 3 bis 5 Mana. Jedenfalls ist er sehr spielbar und kann alleine Spiele entscheiden.

Flamebreak Red RRR Sorcery
Drei rote Mana, das ist schön. Zur Not noch einen Blitz auf beide Spieler. Nichts besonderes, aber es gibt Mana (eine Tatsache, die sich in diesem Abschnitt öfters wiederholen wird).

Darksteel Forge Colorless 9 Artifact
Es gibt 9 Mana, das ist die gute Nachricht. Die normale Spruchfunktion ist zwar sehr situationsbezogen, aber kann sogar nützlich sein als Gegenmaßnahme für Artefaktzerstörung oder in Kombination mit Artefaktkreaturen. Meistens wird diese Karte einfach nur 9 Mana geben. Aus diesem Grund ist sie schon gut spielbar.

Chromescale Drake Blue 6UUU Creature – Drake
Wieder so eine Karte, die 3 Mana gibt, meistens Ein 3/4 Flieger ist halt nix besonderes. Die extrem teuere Kost, plus der nicht sehr relevante Come into Play Effekt, machen diese Karte nicht so gut geeignet für nicht Land Funktionen.

Arcbound Reclaimer Colorless 4 Artifact Creature - Golem
2/2 ist zwar sehr schwach, aber die Möglichkeit die guten Artefakte wieder zu fischen, ist zumindest interessant. Mehr als diese Eigenschaft hat diese Karte nicht zu bieten.

Mycosynth Lattice Colorless 6 Artifact
Sechs Mana oder bizarre Combos. Eigentlich nur sechs Mana

Myr Matrix Colorless 5 Artifact
Fünf Mana oder 2/2 Tokens für 5 Mana…hmmm....Fünf Mana halt.

Pristine Angel White 4WW Creature - Angel
Der ewige Blocker. Leider wurde diese Karte nicht vor 7 Jahren gedruckt, denn sonst hätte sie wahrscheinlich eine Casting Cost von 4WWWW und damit wäre es viel besser hehe. Ein Flieger mit einer durchaus nützlichen Eigenschaft und hohem Coolheitsfaktor
Pulse of the Dross Black 1BB Sorcery
Witzigerweise ist der schlechteste Pulse von Darksteel der beste im BOX-Format. Gute Disruption, vor allem spät im Spiel ist etwas seltenes. Auf die Buyback Fähigkeit ist voraussichtlich kein Verlass, weil sich die Hände der BOX Spieler normalerweise schnell leeren. Es kann entscheidende Karten entsorgen, aber besonders gut ist die Karte ja auch nicht. Zur Not macht es aber 2 schwarze Mana.

Pulse of the Grid Blue 1UU Instant
Ähnlich wie beim Pulse of the Dross. Die Karte kann schon nützlich sein, um seine Hand zu verbessern, aber auf den Buyback Effekt sollte man nicht wirklich spekulieren. Um sich von einen großen Kartenverlust zu erholen (wie nach eine Cabal Conditioning) ist die Karte schon gut, aber nicht besser als andere Karten wie [CARD=610]Balance of Power, oder einfach Stroke of Genius für N Mana. Spielbar, mehr nicht.

Shield of Kaldra Colorless 4 Legendary Artifact - Equipment
Eins der besseren Equipments, besonders in Kombination mit Massenvernichtung. Ich habe schon den einen oder anderen Spiel gewonnen mit einer random Kreatur, einem Schield und einem Jokulhaups Effekt. Vier Mana gibt es ja auch. Ich kanns empfehlen, vor allem wenn man sowie so Sword of Kaldra spielt  Da kriegt man ja jede Menge Freak Punkte

Soulscour White 7WWW Sorcery
Removal ist gut. Drei weise sind Gut. Damit ist diese Karte grundsätzlich solide.

Sword of Fire and Ice Colorless 3 Artifact - Equipment
Ich bin kein besonders großer Fan von Pump Effekte im BOXformat, außer wenn diese wirklich groß sind (Vitalizing Wind oder Decree of Savagery). Die Damage Fähigkeit ist bei dieser Karte irrelevant, dafür kann die andere ganz nützlich sein. Equipment ist im Allgemeinen schon nützlich, um keinen Manaburn zu nehmen. Daher ist diese Karte schon spielbar, aber man sollte nicht viel davon erwarten.

Sword of Light and Shadow Colorless 3 Artifact - Equipment
Siehe Sword of Fire and Ice, nur dass die Fähigkeiten in dem Fall schlechter sind.

Viridian Zealot Green GG Creature - Elf Warrior Ein Rare Naturalize, der sogar 2 Grüne Mana geben kann. Removal ist wichtig, und Enchantmentremoval fast am wichtigsten, weil der Böse Battle of Wits in diesem Format sehr viele Spiele gewinnt. Gut spielbare Karte.

Thought Dissector Colorless 4 Artifact
Vier Mana oder random Artefakt aus dem Deck vom Gegner. Wenn man Glück hat kann man schon unglaubliche Plays hiermit machen. Ich bin trotzdem kein großer Fan dieser Karte. Helm of Obedience ist da schon besser, und selbst der ist viel schlechter als Bribery. Aber hey, das hier ist ein Fun Format, wieso sollte man nicht einfach random Effekte spielen?

Turn the Tables White 3WW Instant
Removal. Zwar nicht wirklich besser als Exile, aber immerhin Removal. Und es hat auch noch die Fähigkeit 2 weiße Mana zu geben. Ein guter Trick, der durchaus überraschen kann.


Sollte man nicht spielen

An dieser Stelle kommt eine Liste der Karten, die man einfach nicht spielen sollte, weil die nicht wirklich gut sind. Ich erspare mir die einzelne Kritik, damit dieser Review nicht viel zu lang wird. Im allgemeinen kann man sagen, dass die folgenden Karten entweder einen zu schwachen Effekt haben (craprare) oder eine viel zu kleine Casting Cost, oder einfach beides. Honorable Mention geht in diesem Fall an den Eater of Days (aka, Suicide Wurm), die Trinisphere (die wirklich nur 3 Mana machen kann) und den Arcbound Ravager, der auf Modo und sonst wo unendlich teuer ist, und hier nur 2 Mana geben kann, die arme Sau;-)

Æther Snap Black 3BB Sorcery
Eater of Days Colorless 4 Artifact Creature - Leviathan
Darksteel Reactor Colorless 4 Artifact
Arcbound Ravager Colorless 2 Artifact Creature
Ageless Entity Green 3GG Creature - Elemental
Leonin Shikari White 1W Creature - Cat Soldier
Lich's Tomb Colorless 4 Artifact
Serum Powder Colorless 3 Artifact
Mephitic Ooze Black 4B Creature - Ooze
Pulse of the Fields White 1WW Instant
Pulse of the Forge Red 1RR Instant
Pulse of the Tangle Green 1GG Sorcery
Rebuking Ceremony Green 3GG Sorcery
Retract Blue U Instant
Roaring Slagwurm Green 5GG Creature - Wurm
Shriveling Rot Black 2BB Instant
Slobad, Goblin Tinkerer Red 1R Creature - Goblin Artificer Legend
Spellbinder Colorless 3 Artifact - Equipment
Steelshaper Apprentice White 2WW Creature - Human Soldier
Synod Artificer Blue 2U Creature - Vedalken Artificer
Trinisphere Colorless 3 Artifact
Wand of the Elements Colorless 4 Artifact
Well of Lost Dreams Colorless 4 Artifact


Darf man nicht spielen

Wie bereits erwähnt, sind Länder grundsätzlich gebanned (das heißt echte Land-Karten), um den Flavour und komische Combos gering zu halten. Es gibt aber noch Varianten vom Format, die mit Ländern gespielt werden. Prinzipiell geht es dabei darum, die 5 Fetchländer zu spielen, um der BOX konsistentere Draws zu geben. Ich denke, das Spiel ist bereits krank genug und selbst wenn man Länder spielen dürfte, dann würde man den Blinkmoth Nexus bestimmt NICHT spielen wollen

Blinkmoth Nexus Land n/a Land


So zum Abschluss wollte ich noch ein Thema ansprechen, das noch nicht von mir behandelt wurde: Manaburn. Wer schon mal ein bisschen BOX gezockt hat, hat bestimmt gemerkt, dass man sich im Schnitt auf so einen BOX Spiel mindestens für 4 Mana burnt, manchmal wird es sogar schlimmer wenn man beispielsweise explosive Draco Starts hinlegt. Man könnte sich überlegen Manaburns ganz aus dem Format abzuschaffen, aber damit würde sich das Spiel etwas verlangsamen, was glaube ich nicht im Sinne des Formats ist. Sich brennen oder nicht brennen ist schließlich auch eine gute strategische Entscheidung

Das ist jetzt mal wieder lang genug für heute, ich verabschiede mich von euch bis zum nächsten Artikel.
Be evil, play Black

In dem Sinne,
Nestor R. aka. G A M to the S

PS: Falls noch jemand einen dritten Mann für Bochum sucht, ich habe noch kein Team

Buffy's Quote of the month:
“Spike: Are you insane? We're supposed to kill the bitch, not leave gag gifts in the friends' beds.
Drusilla: But, Spike, the bad teacher was going to restore Angel's soul.
Spike: What if she did? If you ask me, I find myself preferring the old Buffy-whipped Angelus. This new, improved one is not playing with a full sack. I love a good slaughter as much as the next bloke, but his little pranks will only leave us with one incredibly brassed-off Slayer.
Angelus: Don't worry, roller boy. I've got everything under control
-------gggggggggggggggg--------------