Block
Stein-Papier-Schere: der Skilltester in Genua
von Hans-Joachim "Hajo" Höh
17.09.2003

Nachdem wir (Team MIR auch bekannt als Team Anreise-Chaos) unseren ersten Team-PT Slot im Finale "verkauft" hatten (wobei zur Abwechslung keine DCI Regeln verletzt wurden) und beim zweiten PTQ im Halbfinale knapp gescheitert waren, galt es stattdessen beim zeitgleichen GP Genua erfolgreich zu sein. Obwohl ich meine Teammates kurz vor Genua davon überzeugen konnte, dass UW das beste Deck des Formats ist, spielte jeder das Deck, mit dem er am Vertrautesten war, da nicht mehr genug Zeit war, um alle zu UW-Profis zu machen.

Damit hatten wir auch ungefähr das gesamte Metagame abgedeckt. TobiH spielte Gobos und Andre das gute MIR-Glide, das sich vom Standard RW dann doch noch ziemlich unterscheidet. So gerüstet hofften wir auf die jeweils günstigen Matchups im angeblichen Stein-Papier-Schere-Format. Nach einem lustigen Reifenwechsel am Morgen des ersten GP-Tages kamen wir eine Stunde nach Anmeldungsschluss noch rechtzeitig zur Anmeldung, die wir als allerletzte absolvierten!
Der GP versprach dann auch sehr lustig zu werden, als ich mit UW nach Absitzen der Byes erstmal Gobos, Gobos und GoboBidding serviert bekomme. Mit Hilfe einer ungetesteten Sideboard-Strategie gewinne ich jedoch alle drei Matches und werde von meinen Teammates zum Goboslayer ernannt. Auch wenn es sich schwachsinnig anhört, scheint die richtige Strategie darin zu bestehen, die blauen Decrees nicht auszuboarden, sondern das early game zu überleben und das Decree auszulegen, um die fetten Spells des Gobomagiers (Rorix/SGC/Clickslither) zu besiegen, die er ansonsten ausspielt, sobald man Drache/Engel legt. Da ich auch an Day 2 damit gegen Gobos gewonnen habe, scheint das eine Überlegung wert zu sein.

Ansonsten lerne ich am zweitenTag noch, dass man gegen RW den Stabilizer gar nicht braucht, weil es bekannt ist, dass UW den viermal boardet und die RW-Magier entsprechend vorbereitet sind. Deswegen kann man ihn weglassen und stattdessen die Dragon Scales einboarden, die man sowieso gegen Gobos im SB hat. Die RW-Magier wollen dann mit Kreaturen gewinnen, aber gehen gegen die Scales völlig ein.
Lustigerweise mache ich diesen Move erfolgreich gegen Mario Pascoli, der mit seiner Top4 Performance auf dem GP London den UW-Hype mitbegründet hat, aber diesmal RW spielt.

Im Folgenden noch ein paar amüsante Spielsituationen und Geschichten vom GP:

An Day 1 spiele ich auch noch gegen ZombieBidding und bekomme, nachdem ich das erste gewonnen habe, den guten Cabal Interrogator vor die Nase gelegt. Ich lege schnell Silver Knight und verstecke mein weißes Decree vor seinen penetranter werdenden Verhören. Als er dann alles sehen will, mache ich zwar schnell noch 4 Soldaten, halte aber jetzt nur noch Länder; meine Counter hat er alle abgeworfen. Meinen Beatdown stoppt er dann auf 6Leben mit Husk/Reanimator, wobei aber noch der Interrogator stirbt. Jetzt könnte ich mal wieder Counter ziehen, damit ich nicht noch gegen Bidding verliere, aber das gelingt mir rundenlang nicht. Als ich Engel ziehe und versuche ihn zu verkloppen, castet er Read the Runes und discarded ein Read the Runes, statt einen random Zombie zu opfern. Das kommt ihn teuer zu stehen, weil auch seine nächsten zwei RtRs zwar Chain of Vapors für meinen Engel finden und mich so weiter bangen lassen, da ich weiterhin Länder topdecke, er aber weder Bidding noch den ebenfalls benötigten Noxious Ghoul damit zieht.
In einem Spiel gegen RW anTag 2 beschließe ich, in Turn 4 den getopdeckten Silver Knight auszulegen, statt Mana für Complicate offen zu halten, da mein Gegner genau wie ich Turn 4 Tempel legt und wie ich "screwed" zu sein scheint. Das hätte eigentlich ziemlich schief gehen können, weil mein Gegner in Wahrheit nicht "screwed" ist, sondern Turn 5 auch Tempel legen will, um dann Eternal Dragon zu casten! Das schafft er aber nicht, weil er stattdessen Mountain auslegt und alles tappt, nur um dann zu merken, dass er nicht den Tempel gelegt hat. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit versucht er seinen Fehler zu korrigieren, wird aber von mir und einer wilden Horde Judges daran gehindert. Er hat dann überhaupt kein Play und cycled den Drachen sogar noch weg in meinem eot. Ich ziehe Island nach und kann jetzt sogar Discombobulate casten und gewinne das Spiel mit Leichtigkeit.

Ein deutscher Spieler erzählt vom Spielverlauf gegen einen Franzosen, um zu zeigen, auf wie viele Arten der Franzose ihn zu betrügen versucht hat. Stolz berichtet er, dass er das alles vereiteln konnte, nur um von TobiH und mir darüber aufgeklärt zu werden, an welchen Stellen überall der Gegner ihn doch noch beschissen hat.

Anscheinend gab es auf dem GP auch einen Contest, über den wir aufgrund unserer Verspätung nicht informiert waren: Es ging darum, wer die coolsten Moves macht, um gewonnene Spiele wegzuschmeißen. Ganz weit vorne waren dabei zum Beispiel:
Im Gobo Mirror mehrere Turns von der gegnerischen Library zu ziehen und zu spielen. Beim Decree of Annihilation Graveyard, Hand und Permanents in die Library zu mischen.

Insgesamt war es also ein recht erfolgreicher (wir belegten die Plätze 4, 19 und 46) und amüsanter Teamausflug mit den üblichen (für nicht Teammitglieder unglaublichen) Autoexplosionen und stundenlangen Hotelsuchaktionen über die TrashT noch ausführlicher berichten wird.

Have fun,

HaJo
#MIR
-------gggggggggggggggg--------------