Feature Match
Finale: Dirk Baberowski vs Thomas Neumaier
von Thorsten "Kommissar" Vogelheim
01.06.2003

Im Finale der diesjährigen WM treffen Alt-Star Dirk Baberowski und Thomas Neumeyer aufeinander. Dirk spielt bekanntlich ein wildes Elfen-Deck, mit dem er mittlerweile 7-1 steht. Thomas ist mit seinem Deck immer noch ungeschlagen. Falls Dirk gewinnt besteht das Team Phoenix Foundation nur noch aus Deutschen Meistern.

Vor dem Spiel erkundigt sich Dirk noch Thomas Draftskills, um schonmal die Chancen für das Team in Berlin auszuloten.


Spiel 1:

Thomas gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich natürlich anzufangen. Dirk hat eine Hand mit 2 Forests und 5 Elfen und hält dementsprechend. Thomas ist mit seiner Hand auch zufrieden - neben Ländern hat er noch Duress, Blood und Buried Alive.

Thomas beginnt mit einem erfolglosen Duress und Dirk legt einen Birchlore Ranger, den in Thomas Turn via Innocent Blood entsorgt wird. Dirk legt einen Wirewood Hivemaster und gibt wieder ab. Thomas sucht sich in seinem Turn Buried Alive und begräbt damit Undead Gladiator, Visara und Anger. Dirk legt in seinem Turn einen Bloodline Shamane, der noch ein Insect vom Hivemaster generiert. Thomas spielt dann Stitch Together auf Visara. Dirk aktiviert seinen Shamanen und findet erwartungsgemäß einen Elfen. Als er einen Seeker of Skybreak spielt, tötet Thomas den Hivemaster und Dirk legt noch einen Birchlore Ranger nach. Dann haut er mit Insect und Pride Thomas auf 14. Im Upkeep nimmt Thomas den Gladiator auf die Hand, spielt ihn und zerstört mit Visara den Shaman. Dirk greift in seinem Zug mit Insect, Ranger und Seeker an, der vom Gladiator totgeblockt wird. Dirk spielt einen Caller, der einen Bären mitbringt. Thomas holt den Gladiator zurück und gibt ab. Dirk legt einen weiteren Shamanen und gibt ab. Dirk macht nix und der Shamane wird von Visara umgebracht. Dirk legt zwei Elfen nach, kann aber nicht angreifen. Thomas spielt ein weiteres Buried Alive auf Arcanis und Nishoba. Dirk legt einen Timberwatch nach, der aber sofort von Visara umgebracht wird. Thomas legt einen Doomed Necromancer und reanimiert damit die Nishoba und geht hauen. Thomas geht auf 19 und Dirk auf 17, da er mit einem Wellwisher noch etwas Leben machen kann. Im nächsten Turn gibt Dirk aufgrund der aussichtslosen Boardposition auf.

Dirk - 0
Thomas - 1



Spiel 2:

Thomas nimmt seinen nutzlosen Duress raus und boardet dafür 2 Cabal Therapy, ein Edict und ein Blood. Dirk nimmt Wellwisher und diverse Elfenkumpanen, sowie Pride raus und bringt dafür Phantom Centaur, einen Caller und den zweiten Coat of Arms.

Dirk fängt an und hält seine Anfangshand mit 2 Ländern, 4 Elfen und Phantom Centaur. Thomas hat vier Länder, Smother, Anger und Necromancer auf der Hand. Dirk startet mit Forest Tauting Elf, während Thomas nur Land legt. Dirk greift für 0 an und legt einen Bloodline Shaman. Thomas cycled und zieht Entomb und Nishoba nach. Der Shamane stirbt an einem nachgezogenen Smother. Thomas spielt Therapy auf "Phantom Nishoba" und Dirk hat natürlich nur den Centauren. Die Jungs vom Kommentar bei der Live-Übertragung fragen nochmal nach, ob er sich da nicht wohl vertan hat .... Dirk hat mittlerweile einen Timberwatch Elf nachgelegt und ein zweites Wirewood Lodge. Dirk legt einen Birchlore Ranger und nutzt seine Elfen, um einen weiteren Timberwatch Elf zu legen. Thomas hat mittels Gladiator, den er mit Entomb in den Friedhof gebracht hat, seinen Nishoba in den Friedhof gebracht, macht aber sonst nix. Dirk legt ein weiteres Land - wieder ein Lodge und nutzt seine Elfen, um den Phantom Centaur ins Spiel zu bringen und greift anschließend an und bringt damit Thomas auf 14 Leben, der in seinem Zug nichts mehr machen kann und aufgibt.

Dirk - 1
Thomas - 1



Spiel 3:

Thomas hält einen Hand mit zwei Swamp, Gladiator, zwei Burning Wish und zwei Entomb. Dirk ist nicht zufrieden und nimmt einen Mulligan. Die zweite Hand mit Footshills, Karplusan Forest und vier Elfen hält Dirk.

Thomas legt nur Land und nichts. Dirk sucht mit den Foothills einen Forest und spielt einen Taunting Elf, den er nach eigenen Angaben so gar nicht leiden kann Thomas Entombed auf Anger und spielt in seinem Turn Land und Burning Wish auf Zombify. Dirk legt einen Forest und für einen Bloodline Seeker zu seiner noch recht kleinen Armee dazu. Thomas spielt in seinem Zug nur ein Land und gibt ab. Dirk greift mit dem Seeker an und bringt Thomas auf 18. Thomas buddelt in Dirks Zug seine Visara ein, cycled den Gladiator und findet im Draw-Step das Land, um die Visara zu reanimieren. Diese killed sofort einen Timberwatch Elf, den Dirk zuvor gelegt hatte. Dirk legt Hivemaster und einen Llanowar Elf nach, der noch ein Insect mitbringt. Thomas nutzt seinen zweiten Wish, um ein Sickening Dream aus dem Board zu holen und räumt Dirks komplette Armee weg und beide mischen für das vierte Spiel.

Dirk - 1
Thomas - 2



Spiel 4:

Thomas Starthand hat vier Länder, ein Edict und ein Blood sowie einen Necromancer. Dirk muss mal wieder einen Mulligan nehmen, da er keinen Forest auf der Hand hat. Mit seiner zweiten Hand ist er dann zufriedener: drei Forest, zwei Elfen und einen Centaur.

Entsprechend startet Dirk mit einem Llanowar Elf, der aber von Thomas ge-blooded wird. Dirk spielt ein Sac-Land und legt einen Hivemaster nach, der Opfer von Thomas Edict wird. Dirk kann nur ein Land nachlegen, aber keinen weiteren Critter. Thomas legt den Necromancer und Dirk spielt sein viertes Land und den Centaur. Dieser bringt Thomas im nächsten Turn auf 14. Dirk legt einen Llanowar Elfen nach. Thomas hat mittlerweile ein Zombify nachgezogen, aber keine Möglichkeit Kreaturen in den Friedhof zu befördern. Er legt einen weiteren Necromancer, der aber auch nicht verhindern kann, dass Dirk ihn im nächsten Turn auf 9 haut. Thomas hat zwei nutzlose Smother auf der Hand und haut mit seinen Necromancern zurück und bringt ihn auf 13, während er aber selbst auf 4 Leben runter gehen muss. Auch sein nächster Draw bringt keine Antwort und Thomas verliert.

Dirk - 2
Thomas -2



Spiel 5:

Dirk wünscht sich für das letzte Spiel, dass er endlich mal einen Wald und einen Elfen auf der Hand hat. Recht bescheiden. Thomas Starthand hat neben 5 Swamps nur einen Necromancer und eine Nishoba, so dass er einen Mulligan nimmt. Thomas zweite Hand ist auch nicht besser, da er keinen schwarzen Manaquellen hat und er muss nochmal mischen. Bei seinen nächsten 5 Karten sind dann 3 Länder, Burning Wish und Necromancer dabei, so dass er hält.

Dirk hat den gewünschten Forest und nicht nur einen, sondern gleich 5 Elfen auf der Hand. Leider ist die siebte Karte kein Land, sondern ein Phantom Centaur. Nach Thomas Mulligans hält Dirk diese riskante Hand. Thomas sucht mit Burning Wish nach Buried Alive, während Dirk trotz nur einem Forest im zweiten Zug Llanowar Elf und 3 Birchlore Ranger im Spiel hat. Thomas spielt Buried Alive auf Visara, Anger und Nishoba. Dirk legt in seinem Zug zwei weitere Elfen und macht sonst nichts. Thomas legt ein Cycle-Land und einen Necromancer. Dirk aktiviert seinen Shamanen, findet jedoch keinen weiteren Elfen, hat aber noch einen auf der Hand, so dass er neben seinen mittlerweile zwei Forest noch 8 Elfen im Spiel hat. Thomas aktiviert in seinem Turn den Necromancer und holt sich damit Visara, the Dreadful und spielt einen weiteren Necromancer nach. Dirk spielt mit Hilfe seiner Elfen und seinen mageren zwei Forests den gestern bei der Players Party gewonnenen Coat of Arms und Thomas Blocker reicht nicht mehr für die 4 angreifenden 7/7 Elfen......

Damit erringt Dirk zum ersten Mal den Titel des Deutschen Meisters.

Glückwunsch an Dirk und auch an den tapfer kämpfenden Thomas.
-------gggggggggggggggg--------------