miraclegames.de
Standard
UG Madness Varianten in Typ 2
Scrub Land
von Arajay
22.01.2003

Moin,

Nach einer längeren Pause von fast einem Monat melde ich mich mal wieder zurück. In den letzten Wochen hatte ich leider nur sehr wenig Zeit für Planetmtg, aber ab jetzt werde ich wieder regelmäßige Artikel schreiben.

Mein Thema ist, wie bisher auch immer, ein Typ 2 Deck: UG Madness. Allerdings handelt es sich nicht direkt um eine einfache UG Variante sonder allgemeine Möglichkeiten für dieses Deck in Typ 2.

1. UG Classic
 
lands (22):
3City of Brass
1Centaur Garden
9Forest
9Island

spells (17):
4Æther Burst
4Careful Study
4Circular Logic
1Read the Runes
4Roar of the Wurm

60 cards
creatures (21):
2Aquamoeba
4Arrogant Wurm
4Basking Rootwalla
4Merfolk Looter
4Wild Mongrel
3Wonder

 
Dies ist die ganz normale Blockvariante des Decks mit Lootern und Citys. Über die Details in diesem Deck lässt sich sicherlich noch streiten aber ich halte das für eine recht sinnvolle Version.

Aquamoeba – Notwendige Discarder, solide variable Kreatur; könnte man in einer aggressiveren Variante auch öfter spielen
Arrogant Wurm - Klar
Basking Rootwalla - Auch
Merfolk Looter – Ein Muss, in aggressiveren Varianten aber öfters vernachlässigt
Wild Mongrel - Klar
Wonder – Klar; man könnte auch 4 spielen, aber ich habe mich statt einem 4ten Wonder für Read the Runes entschieden
Aether Burst – zZ der beste Bouncer in T2; habe auch schon Leute mit Boomerang spielen sehen, halte ich aber nicht wirklich für effektiv
Careful Study - Klar
Circular Logic - Klar
Read the Runes – Eine umstrittene Choice, zwar oft ein sehr guter Discarder aber auch oft sehr schwach; man könnte auch 1 Aquamoebe oder Wonder mehr spielen
Roar of the Wurm – Klar

Auch auf den Masters der PT Chicago waren ein paar Madness Decks vertereten, unter anderem das Deck von Ken Ho, der es bis ins Finale schaffte.

Die Deckliste:
 
lands (23):
3City of Brass
10Forest
10Island

creatures (19):
2Arrogant Wurm
4Basking Rootwalla
3Merfolk Looter
3Werebear
4Wild Mongrel
3Wonder

spells (18):
4Careful Study
4Circular Logic
4Roar of the Wurm
4Standstill
2Upheaval

60 cards
creatures (6):
3Callous Oppressor
3Ravenous Baloth

spells (9):
4Compost
2Deep Analysis
3Equilibrium

15 cards
 
Die Grundzüge des Deck gleichen dem UG Madness Deck, mit dem Ken Ho im vergangenen Jahr die PT Osaka gewann.

Auffällige Karten sind vor allem Werebear, Standstill und Upheavel. Diese Karten wirken zwar unter anderen aktuellen UG Decks recht random, haben aber durchaus eine gute Wirkung. Ich würde mir allerdings überlegen, statt der 3 Werbären lieber 2 Aquamöben und 1 Looter zu spielen.

Falls im Metagame viele Astral Slide oder Wake Decks vorkommen, sollte man auch Ray of Revelation im Maindeck spielen.
Wer mehr auf Control spielen will, kann auch noch Counterspells einbauen.

Eine weitere Karte, die man durchaus spielen könnte ist Quiet Speculation sowie weitere Flashbackspells. Mit Karten wie Ray of Revelation, Deep Analysis, Roar of the Wurm, Krosan Reclamation oder sogar Moment's Peace lassen sich brauchbare Effekte für viele Spielsituationen suchen. Allerdings hat die Speculation nicht wirklich eine Chance, da Karten wie Merfolk Looter sich einfach mehr lohnen.

Noch ein brauchbarer Tutor wäre Cunning Wish, aber dazu mehr im nächsten Abschnitt des Artikels...

2. UGb Madness
 
lands (23):
3City of Brass
2Polluted Delta
1Swamp
9Forest
8Island

spells (16):
4Careful Study
4Circular Logic
4Roar of the Wurm
4Smother

61 cards
creatures (22):
4Arrogant Wurm
4Basking Rootwalla
4Merfolk Looter
4Wild Mongrel
4Wonder
2Aquamoeba

 
Die wohl zweitbeliebteste Version von UG Madness ist wohl die mit B-Splash. Dieser B-Splash dient hauptsächlich dazu Smother einzubauen, der ein zuverlässiges Removal gegen die besten Kreaturen des Formats darstellt: Wild Mongrel, Psychatog und Merfolk Looter.

Eine weitere Kreatur, die Smother bald aus dem Weg räumen darf ist Withered Wretch, eine schwarze Kreatur aus Legions:

Withered Wretch
BB
Creature - Zombie Cleric
1: Remove target card in a graveyard from the game.
Once it consecrated the dead. Now it desecrates them.
2/2
Illus. Tim Hildebrandt
Uncommon

Diese Karte könnte im Mono-B Deck zum Einsatz kommen, allerdings sollte es nicht unbedingt notwendig sein nur wegen ihr Smothers ins Deck zu tun, da es auch sehr gut ohne Friedhof gewinnt.

Eine sehr gute Karte im Deck wäre auch Cunning Wish, man könnte einfach 2 Smothers und 2 Aquamöben durch Wishes ersetzten, fürs Sideboard empfehlen sich:
-Ray of Revelation
-Read the Runes
-Naturalize
-Smother
-Mana Short
-Krosan Reclamation
-Envelop
-Counterspell

Wo wir schon beim Sideboard sind wären da auch noch zwei andere Karten, die der schwarze Splash ermöglicht: Engineered Plague und Megrim. Die Plague ist extrem stark gegen diverse Tribedecks, die man vor allem auf lokalen FNMs treffen kann. Da wären zB Clerics, Wizards, Elfen und Goblins. Megrim ist eine extrem starke Karte gegen andere Madness Decks.

Ausserdem ließe sich eventuell noch Cabal Therapy im Maindeck einbauen.

3. UGw Madness
 
lands (22):
3City of Brass
2Windswept Heath
3Flooded Strand
1Plains
7Island
6Forest

spells (14):
4Careful Study
4Circular Logic
4Roar of the Wurm
2Upheaval

60 cards
creatures (24):
2Aquamoeba
3Arrogant Wurm
4Basking Rootwalla
2Glory
4Merfolk Looter
4Wild Mongrel
3Wonder
2Mystic Enforcer

 
Auch dieses Deck war auf den Champs durchaus anzutreffen. Es handelt sich um eine Variante mit einem W-Splash für Glory, Mystic Enforcer, Ray of Revelation, Worship oder Anurid Brushhopper. In diesem Fall habe ich mich bei der Deckliste für eine Variante mit Glory und Enforcer entschieden.

Mit den großen Armeen in UG Madness Decks wird Glory zu einer extrem starken Karte und lohnt sich noch mehr als im einfachen GW Madness Deck. Der Enforcer ist ein wirklich guter Finisher und eine solide Karte gegen schwarze Decks.

Fürs Sideboard empfehlen sich unbedingt Ray of Revelation und Worship, welche man aber je nach Metagame aber auch ins Maindeck tun kann.

4. Ugr Madness
 
lands (21):
4Wooded Foothills
4City of Brass
2Mountain
5Forest
6Island

spells (19):
4Circular Logic
4Careful Study
4Roar of the Wurm
4Fiery Temper
3Violent Eruption

60 cards
creatures (20):
4Wild Mongrel
4Merfolk Looter
4Basking Rootwalla
4Arrogant Wurm
2Anger
2Wonder

 
Diese Variante des Decks hat nach der Herausrotation vom Invasionblock, also auch Fire/Ice und Flametongue Kavu kaum mehr jemand gespielt.
Die einzigen brauchbaren roten Madness und Discardkarten sind Anger und die beiden Madness-Direct-Damage-Spells Violent Eruption und Fiery Temper.

Ideen wären auch noch Chain of Plasma oder Sonic Seizure, diese halte ich aber nicht wirklich für effektiv.

So, das wars dann mal wieder von mir. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen des Artikels und schreibt mir mal wieder etwas Feedback per Mail (Sebastian@planetmtg.de) oder einfach als Kommentar.

cya,
Sebastian

[ drucken ]

miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite