miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Auf ein Neues!
von Carsten Haese
13.02.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seid herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!


Frage: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Vivien, Fürsprecherin der Monster, während ich Parallel-Leben kontrolliere. Kann ich unterschiedliche Marken auf die beiden Bestien-Spielsteine legen?

Antwort: Nein. Beide Spielsteine erhalten die gleiche Schlüsselwort-Marke. Parallel-Leben ändert die Anzahl der Spielsteine, die Viviens Fähigkeit erzeugt, und sonst nichts. Als zweiten Schritt bestimmst du daher eine Schlüsselwort-Markensorte und legst eine Marke dieser Sorte auf jeden der erzeugten Spielsteine.


Frage: Ich kontrolliere zwei Hohlhengel-Leitwölfe. Wie viele Wolf-Spielsteine erzeuge ich während meines Versorgungssegments, wenn ich ansonsten keine Kreaturen im Spiel habe?

Antwort: Du erzeugst insgesamt sechs Spielsteine.

Die Fähigkeit des Hohlhengel-Leitwolfs zählt die Anzahl deiner Wölfe und Werwölfe erst, während du die Fähigkeit verrechnest. Wenn du die erste der Fähigkeiten verrechnest, kontrollierst du zwei Wölfe und erzeugst zwei Spielsteine. Wenn du anschließend die zweite Fähigkeit verrechnest, kontrollierst du vier Wölfe und erzeugst daher vier weitere Spielsteine.


Frage: Kann ich die Karten, die meine Agentin der Gegenseite ins Exil geschickt hat, noch wirken, nachdem die Agentin das Spiel verlassen hat?

Antwort: Jawohl. Der Ersatzeffekt der Agentin, mit dem die Karten ins Exil geschickt werden, erzeugt auch den andauernden Effekt, der dir erlaubt, diese Karten zu spielen. Dieser Effekt dauert an, "solange sie im Exil sind." Die Erlaubnis ist also nicht davon abhängig, ob die Agentin der Gegenseite noch im Spiel ist.


Frage: Ich kontrolliere Aesi, Tyrann der Wirbel-Meerenge, und habe bereits zwei Länder gespielt. Kann ich noch ein weiteres Land spielen, wenn ich Aesi flackern lasse?

Antwort: Nein. So wie du eine maximale Handkartenzahl hast, hast du auch eine Anzahl an Ländern, die du in deinem Zug spielen darfst, und die durch Aesi verändert wird. Immer wenn du versuchst, ein Land zu spielen, prüfen die Spielregeln, ob du bislang weniger Länder gespielt hast, als dir maximal erlaubt sind. Solange du Aesi kontrollierst, beträgt diese Zahl zwei. Wenn du Aesi flackern lässt, sinkt die Zahl kurz auf eins, und kehrt dann zurück zu zwei. Ein drittes Land kannst du daher nicht spielen.


Frage: Kann ich mehrere Blut-Spielsteine opfern, wenn meine Blutgierige Vampirin angreift, und ihr einen größeren Bonus geben?

Antwort: Nein. Die Blutgierige Vampirin hat keine aktivierte, sondern eine ausgelöste Fähigkeit. Die Fähigkeit wird ausgelöst, wenn du die Vampirin als Angreifer deklarierst, und wenn du sie verrechnest, kannst du exakt einen Blut-Spielstein opfern. Falls du dies tust, erhält die Vampirin exakt einen +2/+2-Bonus.


Frage: Ich kontrolliere Eruth, gepeinigte Prophetin, und wirke Treuloses Plündern. Muss ich zwei Karten abwerfen, obwohl ich keine Karten ziehe?

Antwort: Sofern du Handkarten hast, ja. Für Treuloses Plündern ziehst du zuerst zwei Karten und wirfst dann zwei Karten ab. Der zweite Teil hängt nicht davon ab, ob du tatsächlich zwei Karten gezogen hast, also wirfst du in jedem Fall Handkarten ab, wenn du welche hast.

Die Antwort würde anders lauten, wenn Treuloses Plündern explizit vorschriebe, dass du eine der gezogenen Karten abwerfen musst. Bei Effekten, mit denen du eine Karte ziehst und die anschließend eine weitere Aktion mit dieser gezogenen Karte ausführen, musst du tatsächlich die Karte ziehen. Wird das Kartenziehen durch etwas anderes ersetzt, entfällt hier die anschließende Aktion.


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit von Verbergende Vorhänge. Meine Gegnerin reagiert darauf und zerstört die Vorhänge. Erhalte ich trotzdem den Effekt des Aufdeckenden Auges?

Antwort: Ich fürchte nicht.

Die Quelle einer Fähigkeit zu zerstören, nachdem die Fähigkeit aktiviert, beziehungsweise ausgelöst wurde, hat keinen direkten Einfluss auf die Fähigkeit. Sie wird trotzdem verrechnet, aber in diesem Fall ist ihr Effekt lediglich "transformiere die Verbergenden Vorhänge." Die Kreatur ist aber nicht mehr im Spiel und kann daher nicht mehr transformieren. Ohne Transformation gibt es keine bleibende Karte, die in das Aufdeckende Auge transformiert, und die Handkarten deiner Gegnerin sind sicher.


Frage: Ich mille mit Grolnok dem Allesfresser drei Karten, von denen zwei Kreaturenkarten sind. Wie viele Fledermaus-Spielsteine erzeugt meine Entweihte Gruft?

Antwort: Sie erzeugt zwei Fledermaus-Spielsteine. Grolnoks erste Fähigkeit millt alle drei Karten auf einmal, aber seine zweite Fähigkeit wird durch jede gemillte bleibende Karte einzeln ausgelöst. Das bedeutet, dass du die zwei Kreaturenkarten mit zwei separaten Fähigkeiten ins Exil schickst, und die Entweihte Gruft zweimal ausgelöst wird.


Frage: Mein Gegner greift mich mit einer 4/4-Kreatur an. Ich blocke mit zwei 1/1-Kreaturen. Nachdem mein Gegner die Schadenzuweisungsreihenfolge festgelegt hat, wirke ich Unerschütterlicher Wille auf die erste Kreatur in dieser Reihenfolge. Rette ich damit beide Kreaturen?

Antwort: Nur falls dein Gegner damit einverstanden ist.

Wenn dein Gegner den Kampfschaden seines Angreifers zuweist, muss er dem ersten Blocker mindestens "tödlichen" Schaden zuweisen. Tödlicher Schaden bedeutet aber nicht, dass der Blocker tatsächlich durch diesen Schaden zerstört werden muss. Als tödlicher Schaden gilt Schaden in Höhe der Widerstandskraft der Kreatur, minus Schaden, der der Kreatur diesen Zug bereits zugefügt wurde, minus Schaden, den andere Angreifer zur gleichen Zeit dieser Kreatur zuweisen. In diesem Fall ist der erste Blocker 3/3 und tödlicher Schaden ist somit 3. Der verbleibende Schadenspunkt kann ebenfalls dem ersten Blocker zugewiesen werden, oder dein Gegner weist den Schadenspunkt dem zweiten Blocker zu. Falls dein Gegner keinen Grund hat, den zweiten Blocker zu verschonen, kann er den Kampfschaden seines Angreifers 3:1 verteilen; der erste Blocker hat Unzerstörbarkeit und überlebt, und der zweite Blocker stirbt.


Frage: Kann ich Unverwüstliche Bosheit auf eine Kreatur wirken und sie ganz oft für Phyrexianischer Altar opfern, um riesige Mengen an Mana zu erzeugen?

Antwort: Nein. Nachdem du die Kreatur das erste Mal opferst und sie damit das Spiel verlässt, wird sie ein neues Spielobjekt ohne Verbindung zu der Kreatur, der du mit Unverwüstliche Bosheit eine Fähigkeit gegeben hast. Wenn sie durch die Fähigkeit zurück ins Spiel gebracht wird, hat sie die Fähigkeit daher nicht mehr, und wenn du sie ein weiteres Mal für den Phyrexianischen Altar opferst, kehrt sie nicht ins Spiel zurück.


Frage: Verhindert der Käfig des Totengräbers, dass Edgar, bezauberter Bräutigam, als Edgar Markovs Sarg ins Spiel zurückkehrt?

Antwort: Ich fürchte schon.

Im Friedhof ist Edgar eine Kreaturenkarte, und der Käfig des Totengräbers verhindert, dass Kreaturenkarten aus Friedhöfen ins Spiel kommen können. Dass die fragliche Karte als Artefakt ins Spiel käme, ist unerheblich – der Käfig achtet nur auf die Eigenschaften der Karte im Friedhof.


Frage: Angenommen, Volo, Kenner der Monster, kopiert eine Kreatur, für die Bonuskosten bezahlt wurden. Kriegt die Kopie auch den Bonuseffekt?

Antwort: Ja.

Volo kopiert einen Kreaturenzauber, und die kopierbaren Werte eines Zauberspruchs beinhalten alle Entscheidungen, die beim Wirken des Zauberspruchs getroffen wurden. Eine dieser Entscheidungen ist die Entscheidung, die Bonuskosten zu bezahlen. Wurden die Bonuskosten des Originals bezahlt, gelten somit auch die Bonuskosten einer Kopie als bezahlt.


Das war's für heute. Danke für eure Zeit und bis zum nächsten Mal, wenn wir euch neue Fragen und Antworten servieren.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite