miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Sommer, Sonne, Posteingang
von Justin Hovdenes
07.08.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]

Willkommen, liebe Leser, zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Heute geht es nur um Antworten auf eure Fragen – direkt aus unserem Posteingang auf euren Tisch!


Frage: Veyran und Jori En sind unter meiner Kontrolle. Wird Joris Fähigkeit ein zweites Mal ausgelöst, falls mein zweiter Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, und ziehe ich zwei Karten?


Antwort: Ja. Joris Fähigkeit wird dadurch ausgelöst, dass du einen Zauberspruch (deinen zweiten innerhalb eines Zuges) wirkst. Wenn dieser Zauberspruch ein Spontanzauber oder eine Hexerei ist, dann "wird eine Fähigkeit dadurch ausgelöst, dass du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst", und Veyrans Effekt wird angewandt.


Frage: Bestimme ich einen Kreaturentyp für ein gespieltes Seelengewölbe, wenn ein Blutmond im Spiel ist? Kann ich nachträglich einen Kreaturentyp bestimmen, sobald der Blutmond das Spiel verlässt?

Antwort: Leider bleiben die Seelen in deinem Gewölbe typenlos. Der einzige Zeitpunkt, zu dem du einen Kreaturentyp für das Seelengewölbe bestimmen kannst, ist "sowie das Seelengewölbe ins Spiel kommt". Durch den Effekt des Blutmonds verliert das Gewölbe diese Fähigkeit und du bestimmst keinen Kreaturentyp. Nachdem der Blutmond das Spiel verlässt, hat das Gewölbe seine letzte Fähigkeit wieder, aber diese Fähigkeit macht leider nichts nützliches.


Frage: Ich habe Ashaya, Seele der Wildnis und ein Horn der Habsucht im Spiel. Ziehe ich für jede Nichtspielsteinkreatur, die ich wirke, eine Karte?

Antwort: Nein. Alle deine Nichtspielsteinkreaturen kommen als Länder ins Spiel, aber das ist nicht die Auslösebedingung des Horns. Das Horn der Habsucht wird ausgelöst, wenn du ein Land "spielst", also die entsprechende besondere Aktion nutzt und damit dein eines Land pro Zug spielst.


Frage: Schaltet ein Mycosynth-Gitter mein Anthrazitmedaillon aus?

Antwort: Ja. Alle Zaubersprüche sind farblos, solange das Mycosynth-Gitter im Spiel ist, und dein Anthrazitmedaillon kann ihre Kosten nicht verringern.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Spiegel der Leere. Kann ich Chromatisches Orrery für Mana tappen, damit Phyrexianischer Auslöscher wirken und den Effekt des Spiegels umgehen?

Antwort: Leider nicht. Der Effekt des Orrerys gilt nur, während du den Phyrexianischen Auslöscher wirkst und dessen Kosten bezahlst. Der Spiegel der Leere sieht, welches Mana du tatsächlich bezahlt hast, um den Auslöscher zu wirken.


Frage: Ich kontrolliere Bolas' Zitadelle und finde Profaner Lehrmeister oben auf meiner Bibliothek. Kann ich den Lehrmeister für 0 Lebenspunkte wirken? Kann ich ihn für 2 Lebenspunkte aussetzen?


Antwort: Du kannst ihn für 0 Lebenspunkte wirken, aber du kannst ihn nicht aussetzen. Da du Lebenspunkte anstelle der Manakosten bezahlst, stellen die nicht vorhandenen Manakosten kein Problem dar. Aussetzen funktioniert aber nur, solange sich die Karte auf deiner Hand befindet. Karten in anderen Spielzonen kannst du nicht aussetzen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Omenmaschine und ich Überfluss. Kann ich Kartenziehen mit dem Effekt des Überflusses ersetzen?

Antwort: Die Omenmaschine gewinnt in diesem Fall. Wenn ein Ersatzeffekt ein bestimmtes Ereignis ersetzen möchte (z.B. der Überfluss das Ziehen einer Karte) und ein anderer Effekt dieses Ereignis unmöglich macht (z.B. die Omenmaschine), scheitert der Ersatzeffekt. Ein unmögliches Ereignis kann nicht verändert, bzw. ersetzt werden.


Frage: Mein Silberherz-Wölfling ist an mein Bärenjunges gebunden. Bleiben die beiden Kreaturen verbunden, wenn sich das Bärenjunge destabilisiert (z. B. durch Realitätsschwankungen)? Binden sich die Kreaturen wieder aneinander, wenn sich das Bärenjunge stabilisiert?

Antwort: Damit eine Bindung besteht, müssen sich beide Kreaturen im Spiel und unter deiner Kontrolle befinden. Sobald eine der Kreaturen aufhört eine Kreatur zu sein, deine Kontrolle verlässt, das Spiel verlässt, oder aufhört zu existieren (sprich sich destabilisiert), endet die Bindung. Wenn das Bärenjunge sich stabilisiert, kommt es nicht ins Spiel und löst weder die Seelengebundenfähigkeit des Wölflings aus, noch stellt es die alte Bindung wieder her.


Frage: Mein Gegner wirkt Trophäe der Meuchlerin auf eine meiner Kreaturen. Ich reagiere mit Strahlender Darstellerin, um die Trophäe ganz oft zu kopieren. Zerstöre ich damit alle meine bleibenden Karten oder die Karten meines Gegners?

Antwort: Weder noch. Tatsächlich passiert nur dann etwas, wenn es noch weitere Spieler in der Partie gibt, die sowohl deine als auch Gegner des ersten Gegners sind.

Wenn du die Fähigkeit der Strahlenden Darstellerin verrechnest, bestimmst du als erstes, welche bleibenden Karten die Trophäe als Ziel haben könnte. Da dein Gegner die Trophäe kontrolliert, sind das alle deine bleibenden Karten und alle bleibenden Karten seiner anderen Gegner. Dann sollst du für jede dieser bleibenden Karten eine Kopie der Trophäe erzeugen, die die jeweilige Karte als Ziel hat. Bei den Kopien, die deine Karten als Ziele haben, gibt es aber ein Problem: da du die Kopien erzeugst, bist du ihr Beherrscher. Diese Kopien der Trophäe sollen also eine bleibende Karte ihres Beherrschers als Ziel haben. Das ist nicht möglich, daher werden diese Kopien nicht erzeugt. Das gleiche gilt für Kopien von Spielern, die Gegner deines Gegners, aber nicht von dir sind (z B. deine Teamkameraden). Diese Kopien hätten ebenfalls keine bleibende Karte, die einer deiner Gegner kontrolliert, als Ziel. Die einzigen Kopien, die du erzeugst, sind die für gemeinsame Gegner deines Gegners und dir.


Fertig! Ein großartiges Wochenende wünsche ich.

– Justin "Hovey" Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[07.09.2022]Cranial Insertion: Gewölbe, Drachen, Betrachter – Ach du meine Güte!
[20.06.2022]Cranial Insertion: Lernen, Nachsitzen, Nachprüfungen
[29.05.2022]Cranial Insertion: Mystizismus & Co.
[18.09.2021]Cranial Insertion: Jeder ist seiner Runen Schmied
[06.09.2021]Cranial Insertion: Die Ruhe vor dem Sturmangriff


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite