miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Jetzt noch moderner
von Andrew Villarrubia
18.07.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Modern: Horizonte 2 hat Modern noch moderner gemacht und die Auswirkungen der umfangreichsten Modernisierungsmaßnahme in Magics moderner geschichte wirken bis heute nach.


Frage: Kann Grist mein Kommandeur sein?


Antwort: Ja, das geht! Die Fähigkeit, die aus Grist eine 1/1-Insekten-Kreatur macht, funktioniert, während wir ermitteln, ob die Kreatur dein Kommandeur sein kann. Dank der Fähigkeit ist Grist eine legendäre Planeswalker-Kreatur mit den Typen Grist und Insekt, was bedeutet, dass Grist eine legendäre Kreatur ist und somit ein legaler Kommandeur.


Frage: Ich kontrolliere Macht der Opale und wirke Außerhalb der Zeit. Was passiert? Habe ich das Spiel kaputtgemacht?


Antwort: Ah, es ist schon eine Weile her, seit wir eine Frage zur guten alten Macht der Opale hatten! Im Wesentlichen destabilisert Außerhalb der Zeit einfach alle Kreaturen, wenn dessen Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit verrechnet wird. Allerdings ist Außerhalb der Zeit dank der Macht der Opale auch eine Kreatur, also destabilisert die Karte sich selbst mit. Destabilisieren ist aber nicht "das Spiel verlassen", also bleibt alles, was auf diese Weise destabilisiert wurde, auf unbestimmte Zeit destabilisiert. Beachte auch, dass Außerhalb der Zeit destabilisiert wird, bevor du irgendwelche Zeitmarken darauf legst. Das bedeutet, dass die Verschwinden-Fähigkeit nichts tut, selbst wenn du einen Weg finden solltest, die Karte wieder zu stabilisieren.


Frage: Ich benutze als Kommandeur Asmoranomardicadaistinaculdacar. Sagen wir, ich habe sie bereits einmal aus der Kommandozone gewirkt. Wenn ich sie das nächste Mal von dort wirken möchte, bezahle ich dann trotzdem nur ein Mana?

Antwort: Leider nein. Asmoranomardicadaistinaculdacar hat zwar clevere alternative Kosten, aber es handelt sich dabei trotzdem noch um Kosten, den Spruch zu wirken. Da du sie wirkst, musst du nach Rezept kochen, was bedeutet, dass zusätzliche Kosten normal bezahlt werden müssen, und dazu gehört eben auch der Kommandeurs-aufschlag. Wenn du sie schon einmal vorher aus der Kommandozone gewirkt hast, dann kostet das nächste Mal drei Mana.


Frage: Ich wirke Verdammnis für die Überlastkosten, aber mein Gegner besteht darauf, dass er den Spruch mit Zauberschlinge neutralisieren kann! Ist das wahr?

Antwort: Schlechte Nachrichten für dich, mein Freund. Du hast zwar alternative Kosten bezahlt, um den Spruch zu wirken, aber der Manawert richtet sich immer danach, was oben rechts auf der Karte steht. Verdammnis hat Manawert 2, und so kann die Zauberschlinge den Spruch problemlos neutralisieren. Verdammt!


Frage: Mein Gegner wirkt Schicksalsklinge und zielt auf meine Grizzlybären, die einzige Kreatur im Spiel. Ich ziele mit Zum Fingerlecken auf die Schicksalsklinge. Was passiert?

Antwort: Ich fürchte deine Bären springen trotzdem noch über die Klinge. Zum Fingerlecken sorgt nicht dafür, dass du oder deine bleibenden Karten zu illegalen Zielen werdet. Stattdessen bedeutet das: "Wenn du für diesen Spruch und die Kopie die Ziele zufällig neu bestimmst, dann schließe dich und deine Karten nicht in der Menge der Möglichkeiten mit ein." Da es aber kein anderes Ziel für die Klinge oder dessen Kopie gibt, bleiben beide Ziele unverändert, und deine Bären sind am Ende sehr, sehr tot.


Frage: Wie interagiert Schnatterzahn mit Zeit der Verdopplung? Sagen wir mal, ich mache mit Schnattersturm ein einzelnes Eichhörnchen. Wie viele Spielsteine habe ich am Ende?

Antwort: Du hast am Ende vier Eichhörnchen, und es ist egal, ob du den Ersatzeffekt von Zeit der Verdopplung oder von Schnatterzahn zuerst anwendest. Wenn du Zeit der Verdopplung zuerst anwendest, dann wird "Erzeuge ein Eichörnchen" zu "Erzeuge zwei Eichhörnchen." Dann wenden wir Schnatterzahn an, und die Anweisung wird "Erzeuge zwei Eichhörnchen und zwei Eichhörnchen." Wenn wir Schnatterzahns Effekt zuerst anwenden, dann wird "Erzeuge ein Eichhörnchen" zu "Erzeuge ein Eichhörnchen und ein Eichhörnchen." Dann wenden wir Zeit der Verdopplung an und erhalten "Erzeuge zwei Eichhörnchen und zwei Eichhörnchen." In beiden Fällen hören wir jedenfalls auf, nachdem beide Ersatzeffekte angewendet wurden. Ersatzeffekte können nicht mehrmals auf dasselbe Ereignis angewendet werden. Das wäre zu verrückt.


Frage: Wo wir gerade von Schnatterzahn sprechen, wie funktionieren diese Spielsteine mit etwas wie Leoniden-Kriegsführer?

Antwort: Schnatterzahn ersetzt nur, welche Spielsteine tatsächlich erzeugt werden, aber andere Anweisungen diese Spielsteine betreffend werden nicht verändert. In diesem Beispiel würdest du also zwei 1/1-Katzen und zwei 1/1-Eichhörnchen erzeugen, und alle wären getappt und würden angreifen.


Frage: Wenn meine Zabaz die Glimmerwespe stirbt, bezieht sich ihr Ersatzeffekt auch auf die Marke ihrer eigenen Bausteine-Fähigkeit?

Antwort: Nein, tut er nicht. Zabaz muss im Spiel sein, wenn eine Bausteine-Fähigkeit verrechnet wird, damit ihr Ersatzeffekt anwendbar ist. Aber Zabaz ist sehr, sehr tot, und deshalb erhöht sie nicht die Anzahl der Marken die ihre eigene Bausteine-Fähigkeit platziert.


Frage: Was passiert, wenn ich eine Urza's Sage kontrolliere und jemand einen Blutmond spielt?


Antwort: Urza's Sage wird ein Gebirge, wodurch es sämtlichen anderen Regeltext verliert (einschließlich der Kapitel-Fähigkeiten) und die intrinsische Manafähigkeit von Gebirgen erhält. Allerdings ist das Land immer noch eine Sage, aber wenn eine Sage keine Kapitel-Fähigkeiten hat, dann ist die höchste Kapitelnummer null. Das bedeutet unweigerlich, dass die Sage eine Anzahl von Kapitelmarken auf sich hat, die gleich oder größer der höchsten Kapitelnummer ist. Du musst die Sage also opfern, wenn das nächste Mal zustandsbasierte Aktionen geprüft werden.


Ich denke, das ist alles für diese Woche! Geht hinaus, erkundet neue Horizonte, und baut ein paar spaßige Modern-Decks.

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite