miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Mystizismus & Co.
von Justin Hovdenes
29.05.2022


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Das Mystische Archiv ist eine Gruppe von Karten, die im Rahmen des Sets Strixhaven erschienen sind. Zeit für einen Rückblick!


Frage: Früher im Zug habe ich Begierde des Verstands mit einem Sturmzähler von drei gewirkt. Nachdem ich die Kopien und das Original von der Begierde verrechnet habe, schicke ich drei Länder und eine Traubenkartusche ins Exil. Wieviel Schaden kann ich meinem Gegner zufügen, wenn ich jetzt die Traubenkartusche wirke?


Antwort: Du kannst deinem Gegner 5 Schadenspunkte zufügen. Da die Kopien von Begierde des Verstands nicht gewirkt wurden, erhöhen sie deinen Sturmzähler nicht. Deshalb ist dein Sturmzähler vier (die ursprüngliche Begierde plus Sturmzähler drei von früher im Zug). Also bekommst du die originale Traubenkartusche plus vier Kopien, also insgesamt 5 Schadenspunkte.


Frage: Ich kontrolliere sowohl Weissagekreisel des Senseis als auch Gegengewicht. Mein Gegner wirkt Krosas Eingriff und zielt auf mein Gegengewicht. Ich weiß, dass ich den Kreisel nicht aktivieren kann, während der Eingriff auf dem Stapel ist, aber wird mein Gegengewicht trotzdem noch ausgelöst?

Antwort: Ja, dein Gegengewicht wird ausgelöst, und wenn du zufällig eine Karte mit Manawert 3 oben auf der Bibliothek hast, dann kannst du damit sogar Krosas Eingriff neutralisieren!


Frage: Ich verrechne Zwang, und mein Gegner zeigt mir seine Hand bestehend aus Guerillataktik, Ajanis letztes Gefecht, Metrognome und Mangaras Segen. Kann ich mich entscheiden, keine Karte zu finden?

Antwort: Sofern dein Gegner mindestens eine Karte in seiner Hand hat, die kein Land ist, kannst du nicht scheitern, eine Karte auszuwählen. Vielleicht verwechselst du das mit der Situation, eine Karte mit festgelegten Eigenschaften in deiner Bibliothek zu finden, für Effekte wie Immerändernde Weite. Diese Situationen scheinen ähnlich zu sein, funktionieren aber aus einem Grund unterschiedlich, und das ist "öffentlich bekannte Informationen". Mit Zwang schaust du auf eine offen vorgezeigte Hand, also sind alle Eigenschaften der Karten in diesem Moment öffentlich bekannt, aber du kannst scheitern, ein Standardland in deiner Bibliothek zu finden, selbst wenn Standardländer enthalten sind, da es sich bei der Bibliothek um eine private Zone handelt.


Frage: Ich wirke Ursprünglicher Befehl und entscheide mich, dass mein Gegner ein Land oben auf seine Bibliothek legen soll und ich eine Kreatur aus meiner Bibliothek suche. Mein Gegner antwortet mit Heroische Intervention. Mein Gegner behauptet, dass ich meine Kreatur nicht mehr suchen darf, weil ich nicht länger auf sein Land zielen kann. Stimmt das?


Antwort: Ja, das stimmt. Wenn ein Spruch mit einem oder mehr Zielen gewirkt wird, und dann alle Ziele illegal werden, bevor er verrechnet wird, dann scheitert der gesamte Spruch und er wird einfach in den Friedhof gelegt. Im obigen Fall ist das Land das einzige Ziel, was nun fluchsicher ist, und somit ist es ein illegales Ziel für deine Sprüche.


Frage: Mit der Kaskade vom Blutzopf-Elf treffe ich auf Urzas Zorn. Wenn ich mich entscheide, den Spruch kostenlos zu wirken, kann ich dann trotzdem den Bonus in Anspruch nehmen? Und wenn ja, kostet der Bonus noch neun Extramana oder ist er kostenlos?

Antwort: Bonuskosten gehören zu den zusätzlichen Kosten, also kannst du dich entscheiden, diese anzuwenden, aber den Bonus zu bekommen kostet immer noch neun Mana.

Wenn du einen Spruch wirkst, ohne seine Manakosten zu bezahlen, und er optionale zusätzliche Kosten hat, dann kannst du dich entscheiden, diese Kosten zu bezahlen. Wenn der Spruch aber verpflichtende zusätzliche Kosten hat, dann musst du diese Kosten bezahlen, wenn du den Spruch kostenlos wirken möchtest. Flugstunde zum Beispiel hat nicht-optionale zusätzliche Kosten, und wenn du diesen Spruch kostenlos wirken möchtest (etwa wegen einer Kaskade), dann musst du eine Kreatur opfern. Wenn du keine Kreatur opfern kannst, dann kannst du dich nicht entscheiden, den Spruch zu wirken.


Frage: Mit der Kaskade von Der Erste Remasuri treffe ich auf Mizzix' Meisterstück. Wenn ich mich entscheide, den Spruch kostenlos zu wirken, kann ich den Spruch noch überlasten? Und wenn ja, kostet die Überlastung noch acht Mana oder ist die Überlastung kostenlos?

Antwort: Wenn du den Spruch kostenlos wirkst, dann kannst du ihn nicht überlasten. Sowohl beim kostenlosen Wirken für Kaskade als auch bei Überlastung handelt es sich um alternative Kosten. Für einen Spruch kannst du aber immer nur einmal alternative Kosten anwenden, und da du den Spruch in dieser Situation nur über Kaskade wirken kannst, ist somit die Benutzung von Überlastung ausgeschlossen.


Frage: Mein Gegner steht bei 2 Lebenspunkten. Ich habe vier Länder und weiß, dass die einzige Karte in seiner Hand ein Gegenzauber ist. Ich möchte Ranken der Pein wirken und vorher Schwarzer Ritus, um sicherzustellen, dass mein Gegner verliert, weil er entweder das Original oder die Kopie neutralisieren kann, aber nicht beide. Mein Gegner stoppt mich aber und sagt, dass er meinen Ritus neutralisieren will. Ich sage, dass das nicht geht, weil Spieler auf Manafähigkeiten nicht reagieren können. Wer hat Recht?


Antwort: Du hast zwar Recht damit, dass Spieler nicht auf Manafähigkeiten reagieren können, aber Schwarzer Ritus ist keine Manafähigkeit. Dein Gegner kann deinen Ritus neutralisieren und so noch etwas länger im Spiel bleiben.


Frage: Sagen wir mal, ich habe ein berechtigtes Interesse daran, möglichst viele Länder in meinen Friedhof zu bekommen. Kann ich mich entscheiden, zwei Landkarten anstatt einer abzuwerfen, wenn ich Zwingende Nachforschungen verrechne?

Antwort: Ja, das geht. Der Spruch erlaubt dir, nur eine Karte abzuwerfen, wenn es ein Land ist, aber der Spruch verbietet es nicht, zwei Länder abzuwerfen, wenn du willst.


Frage: Ich habe momentan neun Giftmarken und zwei Energiemarken. Wenn ich Tezzerets Gambit wirke, kann ich dann Wucherung benutzen, um eine Energiemarke zu bekommen, ohne mich mit Giftmarken umzubringen?

Antwort: Das geht nicht, aufgrund einer Regeländerung. Vor War of the Spark hat Wucherung nur eine Markensorte pro gewähltem Spieler beziehungsweise gewählter bleibender Karte hinzugefügt. Seit der Änderung addiert Wucherung eine Marke jeder Sorte auf dem gewählten Spieler beziehungsweise der gewählten bleibenden Karte. Durch diese Änderung wurde Wucherung in digitalen Formen wie Arena und Magic Online etwas einfacher handzuhaben.


Frage: Ich wirke Steinhagel, um die einzige Insel meines Gegners zu zerstören. Er versucht, das zu verhindern indem er Negieren auf den Steinhagel wirkt. Kann ich das Beiseiteschieben in meiner Hand so benutzen, dass Negieren sich selbst neutralisiert?


Antwort: Nein, ein Spruch kann niemals ein Ziel von sich selbst sein, also kannst du Negieren nicht sich selbst neutralisieren lassen. Aber du kannst dein Ziel erreichen, indem du versuchst, Negieren das Beiseiteschieben neutralisieren zu lassen! Wirke Beiseiteschieben und ziele auf Negieren; Beiseiteschieben wird zuerst verrechnet. Bei der Verrechnung änderst du das Ziel von Negieren auf Beiseiteschieben, was zu diesem Zeitpunkt ja noch ein Spruch auf dem Stapel ist. Dann ist Beiseiteschieben vollständig verrechnet und geht wie die meisten braven Spontanzauber in den Friedhof. Als Nächstes versucht Negieren, ohne legales Ziel verrechnet zu werden, scheitert und wird in den Friedhof gelegt. Zu guter letzt wird dein Steinhagel verrechnet und er zerstört die lästige Insel.


Frage: Ich kontrolliere zweimal Dunkler Mitwisser und einen Zaubermissachter. Mein Gegner wirkt Elektrolysieren und will jedem meiner Mitwisser 1 Schadenspunkt zufügen. Kann ich meinen Zaubermissachter zweimal aktivieren und so beide Mitwisser retten?

Antwort: Du kannst den Zaubermissachter aktivieren, sooft du willst, aber du kannst bestenfalls einen Mitwisser retten. Elektrolysieren wurde mit zwei Zielen gewirkt, aber der Zaubermissachter kann nicht beide Ziele sein, also kannst du nur einen Mitwisser retten.


Okay, das sind genug mystische Fragen für mich. Bis nächste Woche.

- Justin "Hovey" Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[08.11.2022]Cranial Insertion: Monster Mash um Mitternacht
[01.11.2022]Cranial Insertion: Commander & Conquer 3
[07.09.2022]Cranial Insertion: Gewölbe, Drachen, Betrachter – Ach du meine Güte!
[07.08.2022]Cranial Insertion: Sommer, Sonne, Posteingang
[20.06.2022]Cranial Insertion: Lernen, Nachsitzen, Nachprüfungen


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite