miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Durchstarten in den Frühling
von Carsten Haese
02.04.2019


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Die März-Tagundnachtgleiche ist hinter uns, was bedeutet, das in der nördlichen Hemisphäre nun offiziell Frühling herrscht. Die Temperaturen hier in Ohio sind noch nicht wirklich angenehm, aber wenigstens bekomme ich bereits die ersten Frühlingsallergien, also bin ich im Moment doppelt gekniffen.

Zur Ablenkung – ein paar Regelfragen und Antworten!


Frage: Wenn ich mit Truppensammlung eine Ewige Zeugin ins Spiel bringe, kann ich dann mit ihrer Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit die Truppensammlung auf meine Hand zurückbringen?


Antwort: Das geht. Die ausgelöste Fähigkeit der Zeugin geht erst auf den Stapel, nachdem Truppensammlung vollständig verrechnet ist. Zu diesem Zeitpunkt ist Truppensammlung in deinem Friedhof, also ist die Karte ein legales Ziel für die Fähigkeit der Zeugin.


Frage: Ich stehe bei zwei Lebenspunkten, runter von meinem Ausgangspunkt von 20 Lebenspunkte. Mein Gegner kontrolliert Runenklauenbär und Archfiend of Despair, und ich kontrolliere einen Auserlesenen Erzengel mit einer +1/+1-Marke darauf. Was passiert, wenn mein Gegner mit beiden Kreaturen angreift und ich den Archfiend mit dem Erzengel blocke?

Antwort: Leider verlierst du die Partie. Nachdem Kampfschaden zugefügt wurde, bist du bei null Lebenspunkten, und sowohl der Erzengel als auch der Archfiend haben tödlichen Schaden auf sich. Zustandsbasierte Aktionen greifen ein, um dieses Durcheinander aufzuräumen, und wollen, dass die folgenden Sachen gleichzeitig passieren: Du verlierst die Partie und Archfiend sowie Erzengel werden zerstört. Bevor aber dieses Ereignis stattfindet, bekommen anwendbare Ersatzeffekte die Gelegenheit das Ereignis zu modifizieren. Also ersetzt der Erzengel den Teil "Du verlierst die Partie" mit: "Setze deine Lebenspunkte auf 20 und schicke den Erzengel ins Exil." Wenn aber dieses veränderte Ereignis stattfinden soll, ist Archfiend of Despair noch im Spiel, also ist der notwendige Gewinn von 18 Lebenspunkten, um dich auf 20 zu bringen, unmöglich. Der Erzengel wird zerstört oder ins Exil geschickt (deine Entscheidung), der Archfiend wird zerstört, und dein Lebenspunktestand bleibt null. Zustandsbasierte Aktionen werden erneut geprüft, sehen, dass du immer noch bei null Lebenspunkten bist und lassen dich die Partie verlieren, und dieses Mal gibt es nichts, was dieses Ereignis verändern würde, also verlierst du diesmal wirklich.


Frage: Sagen wir, ich kontrolliere Unheilvoller Zirkus und mein Gegner kontrolliert Weakstone. Wenn ich mit einer 2/2-Kreatur angreife, wird dann Unheilvoller Zirkus ausgelöst?

Antwort: Ja. Weakstone hat eine statische Fähigkeit dessen Effekt greift, sobald die Kreatur als Angreifer deklariert wurde. Nachdem du Angreifer deklariert hast, prüft Unheilvoller Zirkus, was angegriffen hat, und sieht, dass eine Kreatur mit Stärke 1 oder weniger angegriffen hat, also wird die Fähigkeit ausgelöst.


Frage: Ich wirke Kraftreserve für den Ernstfall in meiner Hauptphase, aber nachdem ich meine Hand und meinen Friedhof in die Bibliothek gemischt habe, habe ich weniger als sieben Karten in meiner Bibliothek. Wenn eine von den gezogenen Karten ein Platin-Engel ist, kann ich ihn mit dem Addendum-Effekt ins Spiel bringen und so verhindern, dass ich die Partie verliere?


Antwort: Ja, das geht. Von einer leeren Bibliothek zu ziehen, führt nicht sofort dazu, dass du die Partie verlierst. Stattdessen prüft das Spiel als Teil der zustandsbasierten Aktionen, ob ein Spieler seit der letzten Prüfung versucht hat, von einer leeren Bibliothek zu ziehen. Diese Prüfung erfolgt, nachdem die Kraftreserve verrechnet wurde, also ist der Platin-Engel im Spiel, und dass du von einer leeren Bibliothek gezogen hast, bleibt ohne Konsequenzen.


Frage: Kann ich Sonnenschmieder benutzen, um Feuer // Eis zu wirken, und wenn ja, welche Hälfte kann ich wirken?

Antwort: Ja, und du kannst dir aussuchen, welche Hälfte du wirken möchtest. In deiner Bibliothek ist Feuer // Eis eine rote und blaue Spontanzauber-Karte mit umgewandelten Manakosten 4, also erfüllt sie die Kriterien für die Fähigkeit des Sonnenschmieders. Wenn du die Karte wirkst, dann entscheidest du, welche Seite du wirkst, und dem Sonnenschmieder ist es egal, ob die gewirkte Hälfte rot ist oder nicht, also kannst du Feuer oder Eis wirken.


Frage: Wenn ich ein Nicht-Standardland mit Präsenz der Nylea verzaubere, kann es dann trotzdem noch mit Einöde zerstört werden?

Antwort: Jep. Die Zielbedingung der Einöde ist "Nicht-Standardland", also ein Land das nicht den Obertyp "Standard" hat. Präsenz der Nylea gibt dem Land zwar einen Haufen von Landtypen, aber sie gibt ihm nicht den Obertyp "Standard", also ist das Land immer noch ein legales Ziel für die Fähigkeit der Einöde.


Frage: Wie interagiert die mittlere Fähigkeit von Saheeli die Hochbegabte mit dem XX in den Kosten für Manipulation der Massen?


Antwort: Sie interagiert nicht mit dem XX direkt, aber sie beinflusst die Gesamtkosten von denen XX ein Teil ist. Für ein konkretes Beispiel sagen wir mal du kontrollierst fünf Artefakte und wählst X=4. Die Gesamtkosten betragen also acht Mana. Der Effekt von Saheelis Fähigkeit reduziert das um fünf,, wodurch die Gesamtkosten für die Manipulation der Massen auf etwas erschwinglichere sieben Mana gesenkt werden.


Frage: Ich kontrolliere Das Ding im Eis, welches in Erweckter Schrecken transformiert wurde. Mein Gegner schickt den Schrecken mit Reflexionsmagier auf meine Hand zurück. Kann ich ihn erneut wirken, bevor der Effekt vom Reflexionsmagier abklingt?

Antwort: Sicher. Die Kreatur, die der Reflexionsmagier in deine Hand zurückgeschickt hat, trägt den Namen Erweckter Schrecken. In deiner Hand heißt die Karte Das Ding im Eis, was nicht das Gleiche ist, also hindert dich der Effekt vom Reflexionsmagier nicht daran, die Karte erneut auszuspielen.


Frage: Mein Stampfender Wehrgang hat unter anderem ein Spiegelbild ins Exil geschickt. Wenn der Stampfende Wehrgang stirbt, kann das Spiegelbild den Wehrgang kopieren?

Antwort: Nein, das klappt nicht. Das Spiegelbild kommt nicht gleichzeitig mit dem Spielverlassen des Wehrgangs ins Spiel zurück. Die Fähigkeit vom Wehrgang erzeugt ein separates Eregnis, die Karten aus dem Exil ins Spiel zurückzubringen, unmittelbar nachdem es selbst das Spiel verlassen hat. Das bedeutet, dass der Wehrgang nicht im Spiel ist, sowie das Spiegelbild ins Spiel kommt, also ist es keine legale Wahl, um mit dem Spiegelbild kopiert zu werden.


Frage: Die Trophäe der Meuchlerin meines Gegners wird verrechnet, und ich möchte gar nicht nach einem Standardland suchen, aber ich möchte meine Bibliothek mischen. Also nehme ich meine Bibliothek, sehe sie durch und tue so, als ob keine Standardländer mehr drin sind und mische sie. Ein paar Züge später fällt meinem Gegner auf, dass doch noch Standardländer in meiner Bibliothek waren und ruft einen Schiedsrichter. Was passiert?

Antwort: Nicht viel, außer dass der Schiedsrichter deinem Gegner erklärt, dass deine Aktion völlig legal war. Da die Trophäe der Meuchlerin dich anweist, eine verdeckte Zone nach einer Karte mit vorgegebenen Eigenschaften zu durchsuchen, greift folgende Regel:

Regel 701.18b
Wenn ein Spieler eine verdeckte Zone nach einer Karte mit einer vorgegebenen Eigenschaft durchsucht, wie etwa eine Karte mit einem bestimmten Kartentyp oder einer bestimmten Farbe, dann ist es nicht erforderlich, dass dieser Spieler einige oder alle dieser Karten findet, auch wenn sie in dieser Zone vorhanden sind.

Wegen dieser Regel musst du nicht einmal so tun, als ob du beim Suchen eine Karte übersehen hast, denn es ist völlig in Ordnung, absichtlich zu entscheiden, kein Standardland mit der Trophäe der Meuchlerin zu finden.


Und das ist alles für diese Woche.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[02.09.2019]Cranial Insertion: Back to School, Again
[12.08.2019]Cranial Insertion: Eine Rundensache
[19.06.2019]Cranial Insertion: Sonderangebote
[06.05.2019]Ravnica: Endgame
[07.03.2019]Cranial Insertion: Industrielle Evolution


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite