miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Kernschmelze
von Charlotte Sable
26.07.2018


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

In den letzten zwei Wochen war das Wetter sogar hier in Finnland unglaublich heiß, sodass es wirklich schwierig war, produktiv zu sein. Nichtsdestotrotz habe ich immer noch genug ungekochte Gehirnzellen, um eure Regelfragen aus dieser Woche zu beantworten. Zumindest hoffe ich es sehr


Frage: Was passiert, wenn eine doppelseitige Kreatur, die mit Modifizierende Metamorphose in eine andere doppelseitige Kreatur verwandelt wurde, transformiert werden soll?


Antwort: Sie wird erfolgreich transformieren, aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Wie du vielleicht weißt, können nur doppelseitige Karten transformieren; eine Karte, die transformiert werden soll, aber keine doppelseitige Karte ist, macht einfach überhaupt nichts. Da wir hier aber eine doppelseitige Karte haben, wird sie tatsächlich transformieren, aber sie ist weiterhin mit der Metamorphose verzaubert und daher wird sie weiterhin genau die Kopie sein, in die sie von der Metamorphose verwandelt wurde, und nicht die andere Seite der einen oder anderen doppelseitigen Karte. Keine der Charakteristiken der Karte ändert sich, auch wenn die Karte selbst transformiert wird. Daher wird nicht viel passieren, abgesehen von Effekten, die ausgelöst werden, wenn die Karte transformiert, wie zum Beispiel die von Jagdmeister vom Kahlenberg.


Frage: Wenn ich Eidolon der Blüten im Spiel habe und Demut wirke, darf ich dann eine Karte ziehen?

Antwort: Nein, das darfst du nicht. Die Fähigkeit der Demut wirkt ab dem Moment, in dem sie ins Spiel kommt, was genau der Zeitpunkt ist, an dem die Fähigkeit des Eidolons ausgelöst werden würde. Es gibt also keinen Zeitpunkt, an dem die Demut schon im Spiel ist, das Eidolon aber noch seine Fähigkeit besitzt, also wird auch keine Fähigkeit mehr ausgelöst und du darfst keine Karte ziehen.


Frage: Wenn ich Laterne der Einsicht im Spiel habe und mein Gegner eine Taschenspielerei wirkt, erfahre ich dann, ob er die aufgedeckte erste oder die unbekannte zweite Karte in die Hand nimmt?


Antwort: Nein, die Laterne lässt dich die oberste Karte der Bibliothek beider Spieler sehen, deswegen siehst du die Karte, die sich vor der Taschenspielerei auf der Bibliothek deines Gegners befindet, und die Karte, die sich danach darauf befindet. Was genau mit der Karte passiert, die vor der Taschenspielerei oben auf der Bibliothek war, erfährst du leider nicht.


Frage: Ich kontrolliere Alphatier des Vildin-Rudels und Arkane Adaption, für die ich Werwolf gewählt habe. Würde Nicol Bolas, der Zerstörer, transformieren, wenn er ins Spiel kommt?

Antwort: Ja, das funktioniert, aber vermutlich nicht so, wie du es dir wünschst. Nicol Bolas wird als Werwolf ins Spiel kommen und damit die Fähigkeit des Alphatiers auslösen. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, kannst du entscheiden, Nicol Bolas zu transformieren, aber wenn du das tust, wird Nicol Bolas ein Planeswalker ohne Loyalitätsmarken und wird in den Friedhof gehen, bevor du irgendetwas mit ihm machen kannst.

Planeswalker bekommen ihre Loyalitätsmarken durch einen Ersatzeffekt, wenn sie ins Spiel kommen, und da Nicol Bolas nicht als Planeswalker, sondern als Kreatur ins Spiel gekommen ist, erhält er keine Marken. Aufgrund dieser Regel schicken sich alle Planeswalker, die zunächst im Spiel als Kreatur existieren, im Rahmen ihrer Transformieren-Fähigkeit kurz ins Exil, um dann transformiert ins Spiel zurück zu kommen.


Frage: Wenn die ausgelöste Fähigkeit von Terastodon verrechnet wird, während sich In Frieden ruhen im Spiel befindet, werden dann überhaupt Elefantenspielsteine erzeugt?


Antwort: Kein einziger Elefantenspielstein wird erzeugt. Die Fähigkeit von Terastodon erzeugt nur für bleibende Karten einen Spielstein, wenn diese in den Friedhof gehen, und genau das wird von In Frieden ruhen verhindert.


Frage: Mein Gegner wirkt Grausige Einberufung auf meinen Friedhof und manifestiert alle darin befindlichen Kreaturenkarten. Wenn ich die zweite Fähigkeit von Weg nach Hause aktiviere, erhalte ich dann die Kontrolle über alle auf diese Weise manifestierten Karten?

Antwort: Das wirst du. Nichts in einer Magic-Partie kann beeinflussen, wer der Besitzer einer Karte ist (außer Ante-Karten) und der Besitzer einer Karte ist immer bekannt, egal welchen Status sie hat und in welcher Zone sie sich befindet. Wenn Weg nach Hause alle Kreaturen ihren Besitzern zurückgibt, werden die manifestierten Karten zu dir zurückkehren. Und ja, du kannst sie dann auch anschauen und ihre Manakosten bezahlen, um sie aufzudecken.


Frage: Wie interagiert Taigam, Meister der Ojutai, mit Karten wie Zeitliche Überlegenheit, die sich beim Verrechnen selbst ins Exil schicken?


Antwort: Ziemlich schlecht. Obwohl Taigam den Zaubern bereitwilligt Abprall verleiht (zumindest, wenn er in diesem Zug angegriffen hat) wird Abprall wenig Möglichkeiten haben, etwas für diesen Zauber zu tun. Abprall erzeugt einen Ersatzeffekt, der die Karte mit Abprall am Ende ihrer Verrechnung ins Exil statt in den Friedhof schickt. Da aber Karten wie die Zeitliche Überlegenheit bereits im Exil sind, wenn sie diesen Zeitpunkt erreichen, gibt es nichts, was der Abprall ersetzen könnte.


Frage: Wenn ich Mairsil, der Täuscher, ins Spiel bringe und mit seiner Fähigkeit Nicol Bolas, der Zerstörer, mit einer Käfigmarke ins Exil schicke, erhält Mairsil dann dank Nicol Bolas die Fähigkeit, kurz aus dem Spiel und wieder zurück zu springen?

Antwort: Ganz im Gegenteil. Wenn du tatsächlich Mairsils neu erworbene Fähigkeit aktivieren solltest, wird Mairsil dauerhaft ins Exil geschickt. Regel 711.8a besagt: "Wenn ein Spieler eine Karte, die nicht doppelseitig ist, transformiert ins Spiel bringen soll, bleibt die Karte stattdessen in der derzeitigen Zone." Mairsil ist keine doppelseitige Karte und kann daher nicht transformiert aus dem Exil zurück ins Spiel kommen. Entsprechend bleibt er dort.


Frage: Schützen Effekte wie der von Propaganda in einer Partie Two-Headed Giant das gesamte Team oder nur ihren Beherrscher?


Antwort: Nur ihren Beherrscher. Aufgrund einer Regeländerung greifen Kreaturen jetzt einen spezifischen Spieler an, anstatt das verteidigende Team, sodass nur Kreaturen, die den Beherrscher der Propaganda angreifen, von ihrem Effekt betroffen sind.


So, ich habe es tatsächlich geschafft, diesen Artikel fertigzustellen, ohne über meiner Tastatur zu schmelzen. Ich hoffe, auch ihr habt diese doch schweißtreibende Ausgabe von Cranial Insertion genießen können. Bis zum nächsten Mal!

– Charlotte




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[20.09.2018]Cranial Insertion: Stockholm-Syndrom
[21.08.2018]Cranial Insertion: Auf Kommando
[07.06.2018]Cranial Insertion: Reisewahnsinn
[02.05.2018]Cranial Insertion: How I Learned to Stop Redirecting and Love the Target
[05.03.2018]Cranial Insertion: Wintereinbruch


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite