miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: A Week Off for the Holidays
von Nathan Long
18.12.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo alle zusammen und willkommen zurück zum letzten Artikel bei Cranial Insertion in diesem Jahr. "Moment", werdet ihr sagen, es gibt doch noch einen weiteren Montag im Jahr 2017. Das stimmt, aber leider können wir euch in der nächsten Woche keinen Artikel anbieten, da wir hier einiges an Arbeit vor uns haben, und dazu gehört auch der Umzug zu einem neuen Internet-Anbieter. Auch wenn es dafür überhaupt keinen guten Zeitpunkt gibt, ist das Jahresende vermutlich noch der beste.

Trotzdem könnt ihr uns eure Fragen schicken. Ist es eine kurze Frage, dann könnt ihr sie twittern. Ist die Frage länger, schickt uns eine E-Mail!


Frage: Mein Gegner hast soeben Metzelnder Tyrann gewirkt. Kann ich mit Gegenstandslos machen den Tyrann zurück auf seine Hand bringen?


Antwort: Natürlich, zumindest solange du den Tyrann anzielst, wenn er noch ein Zauberspruch auf dem Stapel ist. Der Tyrann kann zwar nicht neutralisiert werden, aber Gegenstandslos machen schickt den Spruch zurück auf die Hand, anstatt ihn zu neutralisieren. Und da er nicht neutralisiert wird, kann die Fähigkeit des Tyrannen nichts dagegen machen und er wird auf die Hand zurückgehen. Sobald der Tyrann sich aber auf dem Spielfeld befindet, ist er fluchsicher und du kannst ihn nicht mehr als Ziel für Gegenstandslos machen auswählen.


Frage: Kann ich Schiffbruch erleiden wirken, nachdem der Kampfschaden verrechnet wurde, um dann etwaige überlebende angreifende Kreaturen ins Exil zu schicken?

Antwort: Ja, das ist eine Möglichkeit. Eine angreifende Kreatur gilt bis zum Ende der Kampfphase als angreifend. Beide Spieler bekommen während des Kampfschaden-Segments Priorität (also nachdem der Kampfschaden verrechnet wurde) und auch noch einmal danach (im Ende-des-Kampfes-Segment). Wenn du also möchtest, dass der Kampfschaden verrechnet wird, bevor du Schiffbruch erleiden wirken willst (vielleicht willst du sogar selber angreifen, Schaden verursachen und dir selbst ein paar Länder heraussuchen), dann kannst du das machen.


Frage: Ich habe Unesh im Spiel und möchte Metallischer Nachahmer wirken und "Sphinx" für seine Fähigkeit auswählen. Was muss ich genau an Mana für den Nachahmer bezahlen?

Antwort: Du musst immer noch zwei Mana zahlen. Der Nachahmer ist überall ein Gestaltwandler, außer auf dem Spielfeld und er wird erst eine Sphinx werden, wenn er ins Spiel kommt. Wenn du den Nachahmer wirkst, ist er nur ein Gestaltwandler und noch keine Sphinx. Unesh wird also die Manakosten nicht verringern, da der Nachahmer erst dann eine Sphinx ist, wenn er auf dem Spielfeld liegt.


Frage: In ihrem letzten Zug hat meine Gegnerin Hangar-Schreiter mit X=3 gewirkt. Wenn ich nun mit Berauschende Melodie die Kontrolle über den Schreiter übernehmen will, was muss ic für X bezahlen?


Antwort: X=0. Sobald der Schreiter verrechnet wird und ins Spiel kommt, hat er umgewandelten Manakosten 0, egal was X für einen Wert hatte, als der Schreiter gewirkt wurde.


Frage: Ich wirke Sengende Strahlen und wähle Fanatischer Mogg als Ziel aus. In Reaktion darauf opfert mein Gegner seinen Mogg. Fügen die Strahlen meinem Gegner trotzdem Schaden zu?

Antwort: Ja, das werden sie! Obwohl eins der Ziele für die Strahlen (der Fanatische Mogg) kein legales Ziel mehr ist, werden die Strahlen trotzdem, soweit möglich, verrechnet, da sie ja noch ein weiteres legales Ziel (nämlich deinen Gegner) haben. Der Mogg erhält zwar keinen Schaden mehr, da er mittlerweile im Friedhof ist, dein Gegner wird aber ganz normal Schaden erleiden.


Frage: Ich habe Erhabenes Scheinbild im Spiel. Kann ich Schätze aus Gerümpel wirken, das Scheinbild opfern und dasselbe Scheinbild wieder zurückholen?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Wenn du einen Spruch wirkst, musst du die Ziele auswählen, bevor du die Kosten für den Spruch bezahlst. Und wenn du die Ziele für die Schätze auswählst, ist das Scheinbild noch im Spiel und nicht im Friedhof, sodass es nicht als Ziel ausgewählt werden kann. Kurz gesagt: Du kannst das Artefakt, was du zum Wirken der Schätze opferst, nicht damit zurückholen.


Frage: Ich habe ein Emblem von Liliana und ein Kreaturenspielstein stirbt. Was passiert?

Antwort: Du wirst einige ausgelöste Fähigkeiten bekommen, die aber nicht wirklich etwas machen werden. Wenn die Spielsteinkreatur stirbt, wird die Fähigkeit des Emblems ausgelöst. Aber bevor die Fähigkeit überhaupt auf den Stapel gehen kann, werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und das Spiel sieht einen Spielstein, der nicht auf dem Spielfeld ist und deshalb hört dieser auf zu existieren. Die ausgelöste Fähigkeit des Emblems wird zwar auf den Stapel gehen (genauso wie die verzögerte ausgelöste Fähigkeit am Ende des Zuges), aber die verzögerte ausgelöste Fähigkeit wird nichts machen, da sie keine Kreatur mehr zurückbringen kann (da der Spielstein ja nicht mehr existiert).


Frage: Ich greife mit zwei 2/2-Kreaturen an. Eine ist mit Schwert aus Licht und Schatten ausgrüstet, die andere hat keine weiteren Fähigkeiten oder Boni. Mein Gegner blockt Letztere mit einer 3/3-Kreatur, lässt Erstere aber durch. Kann ich Letztere mit der ausgelösten Fähigkeit des Schwertes zurückholen?

Antwort: Ja, das kannst du. Nachdem der Kampfschaden zugefügt wurde, werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und erst dann ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt. Nachdem also der Kampfschaden verrechnet wurde, stirbt die eine Kreatur. Danach wird die Fähigkeit des Schwertes auf den Stapel gelegt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Kreaturenkarte bereits im Friedhof, sodass du sie als Ziel für die Fähigkeit des Schwertes auswählen und zurück auf deine Hand nehmen kannst.


Frage: Was passiert, wenn ich Zurückverweisen Abprall gebe? Ist es für mich möglich, Zurückverweisen mittels Abprall zu wirken?


Antwort: Nein, das wird nicht besonders gut funktionieren. Zu Beginn deiner nächsten Versorgungsphase, bevor du Priorität erhältst, musst du die ausgelöste Abprall-Fähigkeit auf den Stapel legen. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, kannst du das Zurückverweisen wirken, aber sollte das nicht möglich sein (weil zum Beispiel keine legalen Ziele ausgewählt werden können), dann bleibt der Spruch im Exil. In Reaktion auf die Abprall-Fähigkeit einen Spruch zu wirken, wird nicht funktionieren, da dieser Spruch ja verrechnet wird, bevor die Abprall-Fähigkeit selbst verrechnet wird. Und da du nicht die Möglichkeit hast, einen Spruch zu wirken, bevor du die Abprall-Fähigkeit auf den Stapel legen musst, kannst du das Zurückverweisen nicht wirken und es wird wohl für den Rest des Spiels im Exil bleiben.


Frage: Kann mein Kryptischer Befehl den feindlichen Kozileks Handwerker neutralisieren und die Kreatur auf die Hand meines Gegners schicken, die vom Handwerker zurück ins Spiel gebracht wird?

Antwort: Ja, das geht. Die Fähigkeit des Handwerkers wird ausgelöst, wenn er gewirkt wird, nicht wenn er ins Spiel kommt. Das bedeutet, dass seine Fähigkeit vor dem Handwerker selbst verrechnet wird. Nachdem seine Fähigkeit verrechnet wurde, gibt es einen Zeitpunkt, zu dem der Handwerker immer noch auf dem Stapel ist und die zurückgebrachte Kreatur schon auf dem Spielfeld weilt. Zu diesem Zeitpunkt kannst du mit dem Befehl den Handwerker neutralisieren und die andere Kreatur auf die Hand bringen.


Frage: Kann ich etwas wie Geths Thron nutzen, um Zeitmarken auf Calciderm zu legen, obwohl es verhüllt ist?


Antwort: Ja, das kannst du. Wucherung zielt nicht, du wählst lediglich eine beliebige Anzahl von bleibenden Karten aus. Und weil Wucherung nicht anzielt, kannst du problemlos eine bleibende Karte auswählen und ihr eine zusätzliche Marke geben, auch wenn die Karte verhüllt oder fluchsicher ist.


Frage: Ich schaffe es, während meines Versorgungssegments Mittelpunkt der Ewigkeit ins Spiel zu bringen. Beendet das auf der Stelle mein Versorgungssegment?

Antwort: Nein, wird es nicht. Du kannst keine Phase oder ein Segment überspringen, die oder das bereits begonnen hat. Wenn der Mittelpunkt während deines Versorgungssegments ins Spiel kommt, dann wird das laufende Versorungssegment ganz normal beendet. Es werden erst alle zukünftigen Versorgungsphasen übersprungen, solange der Mittelpunkt im Spiel ist.


Frage: Wenn ich die aktivierte Fähigkeit von Kiku verwende und das Ziel ist der Phyrexianische Auslöscher meiner Gegnerin, wer muss dann die bleibenden Karten opfern? Sie oder ich?

Antwort: Deine Gegnerin wird Karten opfern müssen und nicht du. Zwar bist du derjenige, der die Fähigkeit von Kiku aktiviert und auch kontrolliert, aber die Kreatur fügt sich selbst Schaden zu. Das bedeutet, dass deine Gegnerin die Quelle kontrolliert, die dem Auslöscher Schaden zufügt, sodass deine Gegnerin auch fünf bleibende Karten opfern muss (und in diesem Fall kann sie nicht einmal den Auslöscher opfern, da dieser bereits durch statusbasierte Aktionen stirbt, bevor seine ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht).


Frage: Ich bin auf fünf Leben und habe Blutkünstler sowie eine andere Kreatur im Spiel. Mein Gegner kontrolliert Schmerzhafte Zwickmühle. Ich wirke Ernte des Altars und opfere meine andere Kreatur. Geht die Fähigkeit des Künstlers vor der Fähigkeit der Zwickmühle auf den Stapel, da sie ja auch zuerst ausgelöst wird?


Antwort: Es ist egal, ob eine Fähigkeit vor der anderen ausgelöst wird, da beide Fähigkeiten in der Reihenfolge aktiver Spieler/nichtaktiver Spieler (englisch: APNAP) auf den Stapel gehen. Alles, was während des Spielens der Ernte auf den Stapel gehen würde, muss warten, bis die Ernte vollständig angesagt wurde und selbst auf den Stapel gegangen ist. Technisch gesehen wird die Fähigkeit des Blutkünstlers zwar vor der Fähigkeit der Zwickmühle ausgelöst, aber das Spiel wird sich darum nicht kümmern. Selbst wenn die Fähigkeit des Künstlers zuerst ausgelöst wurde, wird sie oberhalb der Fähigkeit der Zwickmühle auf dem Stapel landen und auch zuerst verrechnet werden, sofern du die Ernte im Zug deines Gegners spielst.


Frage: Wie funktioniert eigentlich Hauptsicherungsschalter? Kann ich damit die Artefakte meines Gegners getappt halten und meine eigenen trotzdem enttappen?

Antwort: Während deines Enttapsegments ermittelst du, was enttappt wird, und das enttappt dann alles gleichzeitig. Wenn du den Hauptsicherungsschalter während des letzten Zugzyklus aktiviert hast, wirst du während deines Enttapsegments feststellen, dass er selber enttappt (da er nicht sich selbst betrifft), aber deine anderen Artefakte enttappen nicht (da der Hauptsicherungsschalter zu dem Zeitpunkt, an dem du feststellst, was enttappt wird, selbst noch getappt ist). Der Schalter selbst wird also enttappen, deine anderen Artefakte nicht.


Frage: Ich habe genau sieben Karten in meiner Hand und aktiviere meine Library of Alexandria. In Reaktion darauf will mein Gegner mit Einöde eins meiner Länder zerstören. Weil ich das Land aber noch brauche, spiele ich Abwürgen, um die Fähigkeit zu neutralisieren, wodurch ich nur noch sechs Karten auf meiner Hand habe. Darf ich trotzdem eine Karte ziehen, wenn die Fähigkeit der Library verrechnet wird?

Antwort: Ja, du darfst immer noch eine Karte ziehen. Du musst nur sieben Karten in der Hand haben, sowie du die Fähigkeit der Library aktivierst. Die Fähigkeit überprüft die Anzahl deiner Handkarten nicht noch einmal, wenn sie verrechnet wird (es gibt hier keine sogenannte eingreifende "falls"-Klausel). Sobald du die Fähigkeit der Library aktiviert hast, ist es egal, was mit der Zahl deiner Handkarten passiert – du ziehst eine Karte, wenn die Fähigkeit verrechnet wird.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Ritual des tosenden Sturms. Während meiner Versorgungsphase erhalte ich einen Blitzwüterich-Spielstein, dann zerstöre ich das Ritual mit Entzauberung. Kann ich mit meinem Spielstein jetzt meinen Gegner angreifen?


Antwort: Ja, das kannst du. Die Fähigkeit die besagt, dass Blitzwüteriche deinen Gegner nicht angreifen können, ist nur aktiv, solange sich das Ritual auf dem Spielfeld befindet. Wenn du das Ritual also zerstörst, wird die Fähigkeit verschwinden und du darfst deinen Gegner mit dem Blitzwüterich angreifen. Du musst den Blitzwüterich aber immer noch am Ende des Zuges opfern, denn diese Fähigkeit hat der Spielstein erhalten, als er entstanden ist, und er hat sie auch dann noch, wenn das Ritual nicht mehr existiert.


Frage: Wie funktioniert Schreckensflotten-Verwüster bei einer Partie Two-Headed Giant? Wie viele Leben verliert jedes Team?

Antwort: Jedes Team wird eine ganze Menge Leben verlieren. Der Verwüster betrifft jeden Spieler und jedes Team hat zwei Spieler. Und wenn etwas nach den Lebenspunkten eines Spielers fragt, dann werden die Lebenspunkte des gesamten Teams verwendet. Wenn dein Team beispielsweise 18 Leben hat, wenn der Verwüster ins Spiel kommt, wird jeder Spieler des Teams sechs Leben verlieren (da ein Drittel von 18 ja 6 ist), was bedeutet, dass dein Team zwölf Leben verliert und ihr mit sechs Leben weiterspielt, sobald die Fähigkeit des Verwüsters verrechnet worden ist.


Frage: Sind die Shortcuts, die bei Turnieren verwendet werden, eigentlich verbindlich? Und wenn ich einen Shortcut in einem Turnier verwende, muss ich ihn dann durchgehend anwenden? Ich spiele zum Beispiel in einem PPTQ und mein Gegner will mit einem Blitzschlag meinem Planeswalker drei Schadenspunkte zufügen und sagt: "Ich bolte deinen Planeswalker." Etwas später im Spiel sagt er aber "Bolt auf dich", und da er nicht angesagt hat, dass er den Schaden auf meinen Planeswalker umleiten will, neutralisiere ich den Blitzschlag nicht. Als der Blitzschlag verrechnet wird, behauptet mein Gegner, dass er den Schaden immer noch auf meinen Planeswalker umlenken kann. Ist das richtig?

Antwort: Ja, das ist ein legaler Spielzug deines Gegners. Es gibt klar definierte Turnier-Shortcuts, die besagen, dass immer dann, wenn du einen Spruch spielst und einen Planeswalker damit anzielst, der eigentlich von diesem Spruch nicht angezielt werden darf, der Spruch in Wahrheit den Spieler zum Ziel hat und der Schaden, den dieser Spruch verursacht, bei Verrechnung auf den Planeswalker umgeleitet wird. Trotzdem muss dieser Shortcut nicht immer verwendet werden und es gibt nichts in den Turnierregeln, das besagt, dass du einen einmal angewendeten Shortcut weiterhin verwenden musst. Dein Gegner muss also nicht ansagen, dass er in Wahrheit deinem Planeswalker den Schaden zufügen will und dir damit zusätzliche Informationen geben, wenn er das nicht will.


Nun, das war es für diese Woche. Wir sehen uns, wenn wir uns wiedersehen!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[20.11.2017]Cranial Insertion: Ein Jahr der Dankbarkeit
[23.10.2017]Cranial Insertion: Vergesst das Meervolk nicht!
[28.09.2017]Cranial Insertion: Willkommen im Ixalan-Park
[30.08.2017]Cranial Insertion: Just a Phase
[17.08.2017]Cranial Insertion: Totale Sonnenfinsternis


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite