miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Release the Icons!
von Carsten Haese
13.11.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Seid herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Iconic Masters erscheint diesen Freitag, daher widmen wir den heutigen Artikel diesem Set. Iconic Masters enthält tolle Karten aus der langen Geschichte von Magic und einige komplexe Mechaniken, die manchen Spielern den Verstand rauben können (und Moko würde gerne wissen, ob er etwas von dem geraubten Verstand bekommen kann).

Falls ihr Regelfragen für uns habt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com schicken, oder ihr macht vom neuen 280-Zeichen-Limit Gebrauch und sendet uns einen Tweet. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und die Frage erscheint vielleicht sogar in einer zukünftigen Ausgabe.


Frage: Erhöht Aussetzen den Sturmzähler?


Antwort: Kommt darauf an, welchen Teil du meinst. Eine Karte auszusetzen, also die Karte mit Zeitmarken ins Exil zu schicken, ist nicht das Gleiche, wie einen Zauberspruch zu wirken, daher wird der Sturmzähler dadurch nicht erhöht. Am anderen Ende aber, wenn du die letzte Zeitmarke entfernst, wirkst du den Zauberspruch. Dass du ihn aus einer anderen Zone und für andere Kosten als gewöhnlich wirkst, ändert nichts daran, dass du einen Zauberspruch wirkst und damit den Sturmzähler für diesen Zug erhöhst.


Frage: Zählt Abprall für meinen Sturmzähler mit?

Antwort: Ja. Einmal, wenn du den Zauberspruch mit Abprall aus deiner Hand wirkst, und ein zweites Mal, wenn du ihn in deinem Versorgungssegment aus dem Exil wirkst. Genau wie bei Aussetzen wirkst du den Zauberspruch kostenlos aus dem Exil, und das zählt allemal für deinen Sturmzähler.


Frage: Ich kontrolliere Hyperschalldrache und mein Gegner Teferi, Magier von Zhalfir; kann ich Hexereien wirken, als ob sie Aufblitzen hätten?

Antwort: Nein. Dein Hyperschalldrache möchte es erlauben, aber Teferi verbietet es. Eine der goldenen Regeln von Magic besagt, dass ein Effekt, der etwas verbietet, einen anderen Effekt übertrumpft, der dieses etwas erlaubt. Diesen Kampf gewinnt somit Teferi.


Frage: Kann ich eine angreifende Kreatur aufhalten, indem mein Blendender Magier sie tappt?


Antwort: Nicht wirklich. Sobald Angreifer deklariert wurden, gelten die ausgewählten Kreaturen als Angreifer und sind bereits getappt, falls sie nicht Wachsamkeit haben; und selbst wachsame Angreifer werden nicht aus dem Kampf entfernt, wenn sie getappt werden. Du kannst den Magier nur einsetzen, um einen Möchtegernangreifer zu stoppen, bevor dein Gegner Angreifer deklariert, und dann kann er natürlich mit anderen Kreaturen angreifen.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert Genesis-Hydra mit fünf +1/+1-Marken; kann ich die Hydra verkleinern?

Antwort: Nun, du kannst Verkleinern auf die Hydra wirken, aber das wird nicht den gewünschten Effekt haben. Verkleinern setzt die Basis-Stärke und -Widerstandskraft der Hydra auf 1/1, aber ihre Basis-Stärke und -Widerstandskraft ist anfänglich 0/0. Die fünf Marken werden auf diese Basiswerte addiert, sodass die Hydra anschließend 6/6 ist. Das Verkleinern hat die Hydra tatsächlich vergrößert!


Frage: Ich wirke Genesiswelle für fünf und decke Genesis-Hydra auf; wie viele Marken bekommt die Hydra?

Antwort: Leider gar keine. Trotz der ähnlichen Namen sind Genesiswelle und Genesis-Hydra keine gute Kombination. Da du die Genesis-Hydra nicht gewirkt hast, konntest du keinen Wert für X bestimmen. Das X hat daher den Wert null und die Hydra kommt als 0/0-Kreatur ins Spiel und stirbt sofort.


Frage: Kann Auriok-Champion wegen Schutz vor Schwarz Fürst der Unterwelt blocken?


Antwort: Nein. Schutz vor Schwarz umfasst genau vier Dinge: Schaden aus schwarzen Quellen, der dem Auriok-Champion zugefügt würde, wird verhindert; schwarze Auren und Ausrüstungen können nicht an ihn angelegt werden/sein; er kann nicht von schwarzen Kreaturen geblockt werden; und er kann nicht das Ziel von schwarzen Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein. Schutz bedeutet nicht, dass der Auriok-Champion die Flugfähigkeit des Fürsten ignorieren kann.


Frage: Meine Genesiswelle deckt Drachengewitter und mehrere Drachen auf, und X ist groß genug, um alle davon ins Spiel zu bringen. Gibt das ein riesiges Gewitter?

Antwort: Da braut sich definitiv was zusammen. Die Genesiswelle bringt das Drachengewitter und die Drachen gleichzeitig ins Spiel und bleibende Karten, die zur selben Zeit ins Spiel kommen, sehen sich dabei gegenseitig. Dein Drachengewitter wird also durch jeden der Drachen ausgelöst und jede der Fähigkeiten zählt alle deine Drachen, auch die Neuankömmlinge.


Frage: Zählt Tag der Drachen als Drache für Drachengewitter?

Antwort: Nicht direkt. Der Tag der Drachen ist kein Drache, nur weil "Drache" in seinem Namen vorkommt. Aber die ausgelöste Fähigkeit vom Tag der Drachen erzeugt Drachenspielsteine, die auf jeden Fall die Fähigkeiten des Drachengewitters auslösen.


Frage: Mein Gegner wirkt Schimmer des Undenkbaren auf mich und ich habe nur noch acht Karten in meiner Bibliothek; verliere ich jetzt die Partie?


Antwort: Wahrscheinlich in naher Zukunft, aber nicht sofort. Keine Karten in deiner Bibliothek zu haben, lässt dich nicht die Partie verlieren, ebenso wenig wie keine Karte von deiner Bibliothek auf deinen Friedhof legen zu können. Du verlierst aber die Partie, wenn du von einer leeren Bibliothek ziehen sollst, und das passiert wahrscheinlich schon in deinem nächsten Ziehsegment, also hast du nicht mehr viel Zeit, um deinem Gegner den Sieg zu entreißen.


Frage: Ich versuche einen Welpen der Schmelze mit Seelenraub zu zerstören und meine Gegnerin reagiert darauf mit der Fähigkeit des Welpen und erhöht dessen Stärke auf vier. Sie behauptet, dass er jetzt nicht mehr durch den Seelenraub zerstört wird. Ist das richtig?

Antwort: Das ist leider so. Seelenraub hat ein Ziel, und die Spielregeln überprüfen die Gültigkeit von Zielen zweimal: das erste Mal, wenn du den Zauberspruch wirkst, und das zweite Mal, wenn du ihn verrechnen sollst. Die Stärke der Kreatur ist Teil der Anforderungen an das Ziel; durch das Erhöhen der Stärke hat deine Gegnerin das Ziel des Seelenraubs ungültig werden lassen. Da das einzige Ziel des Seelenraubs ungültig ist, wird er neutralisiert.


Frage: Was passiert, wenn beide Spieler einen Höllischen Verfolger kontrollieren?

Antwort: Nicht viel, außer, dass keiner von euch die Partie gewinnen oder verlieren kann. Solange keiner von euch den eigenen Verfolger loswird, geht die Partie weiter, selbst wenn jemand null oder weniger Lebenspunkte haben sollte oder keine Karten mehr ziehen kann. Sollten beiden Spielern die Karten ausgehen, ohne einen Weg zu finden, einen Verfolger zu entsorgen, ist es wohl am besten, die Partie unentschieden enden zu lassen und für die nächste Partie mehr Opferkarten aus dem Sideboard zu holen.


Frage: Wie kann ich die zufällige Karte für Surreale Denkschrift bestimmen?

Antwort: Wenn mehr als eine Spontanzauberkarte in deinem Friedhof ist, kannst du einen Würfel werfen, sofern er mindestens so viele Seiten hat, wie du Spontanzauberkarten in deinem Friedhof hast. (Überzählige Seiten bekommen schlicht das Ergebnis zugewiesen, noch mal zu würfeln.)


Spielst du ein Format, in dem die Friedhofsreihenfolge egal ist (zum Beispiel Limited mit Iconic Masters), kannst du auch einfach alle Spontanzauberkarten aus deinem Friedhof nehmen, sie mischen, und deinen Gegner verdeckt eine davon ziehen lassen (die anderen legst du dann in beliebiger Reihenfolge zurück). In Formaten, in denen die Friedhofsreihenfolge relevant sein kann, wie Legacy und Vintage, musst du vorher festhalten, an welcher Stelle welche Karte gelegen hat, und die Karten an ihren richtigen Platz zurücklegen. Da wäre ein Würfel doch einfacher.


Das war die letzte Frage für diese Woche. Vielen Dank fürs Lesen, und ich hoffe, ihr seid auch beim nächsten Mal wieder da!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[16.10.2017]Cranial Insertion: Everybody Walk the Dinosaur
[22.09.2017]Cranial Insertion: Regelfragen mit Kürbisgeschmack
[24.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Entspannung
[26.06.2017]Cranial Insertion: Zurück zur Normalität
[09.05.2017]Cranial Insertion: Presents for Mummy


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite