miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Vergesst das Meervolk nicht!
von Nathan Long
23.10.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo, alle zusammen, und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Ich weiß, dass mit der Veröffentlichung von Ixalan Dinosaurier und Piraten eine Menge Aufmerksamkeit bekommen haben – sie sind interessant und nichts, was wir schon öfter bei Magic gesehen haben. In dieser Woche sollten wir es aber etwas ruhiger angehen und uns ein paar weitere Völker von Ixalan genauer ansehen. Zum Beispiel gibt es Meervolk auf Ixalan. Und nicht nur blaues Meervolk, woran wir uns sicher erinnern können, sondern sogar grünes! Das ist doch echt verrückt.

Wo wir grad beim Erinnern sind: Denkt daran, wenn ihr eine Regelfrage habt, dann könnt ihr sie uns hier bei Cranial Insertion stellen. Es kann sogar sein, dass eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe erscheint. Wenn ihr eine kurze Frage habt, dann schickt uns einfach einen Tweet. Ist eure Frage länger, dann sendet einfach eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com. Jetzt aber auf zu den Fragen!


Frage: Mein Gegner greift mich mit Raptor-Junges an. Ich blocke mit meiner 0/3-Kreatur. Bekommt mein Gegner einen Dinosaurier-Spielstein?


Antwort: Nein, den bekommt er nicht. Null Schaden zu verursachen, ist dasselbe, wie überhaupt keinen Schaden zu verursachen.


Frage: Ich wirke Flugdrachen-Freibeuterin. In Reaktion auf ihre ausgelöste Fähigkeit tötet mein Gegner sie mit Schock. Was passiert, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, muss dein Gegner seine Hand zeigen und du wählst eine Karte aus, die keine Kreatur und kein Land ist. Und dann passiert nichts weiter. Da die Freibeuterin dank des Schocks nicht mehr auf dem Spielfeld ist, wird die von dir ausgewählte Karte nicht ins Exil geschickt. Die Karte bleibt einfach auf der Hand deines Gegners, sodass du lediglich einen kostenlosen Blick auf seine Hand werfen konntest.


Frage: Ich habe Schlängelnde Boa im Spiel, zusammen mit einem Urwurzel-Krieger. Ich wirke Segen der Flussherolde und wähle den Krieger beide Male als Ziel aus. Bekommt mein Krieger drei oder vier +1/+1-Marken?


Antwort: Er bekommt nur drei Marken. Es sieht zwar so aus, als würde der Krieger jeweils eine Marke zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten bekommen, da er ja zweimal zum Ziel des Segens wird, trotzdem verwendet der Segen die Formulierung "lege" nur einmal. Das bedeutet, dass die beiden Marken gleichzeitig auf den Krieger gelegt werden. Und da das zum selben Zeitpunkt passiert, wird die Fähigkeit der Boa auch nur einmal angewendet und nur eine zusätzliche Marke spendieren.


Frage: Ich wirke die letzte Karte von meiner Hand – Tishana, Stimme des Donners. Ziehe ich die Karten rechtzeitig, damit Tishana überlebt?

Antwort: Nein, das wirst du nicht. Nachdem Tishana verrechnet wurde und ins Spiel kommt, und bevor die Kartenziehfähigkeit überhaupt auf den Stapel gelegt werden kann, sieht das Spiel Tishana als eine 0/0-Kreatur und deswegen wird Tishana sterben, bevor du die Karten ziehen kannst. Und da außerdem Tishana nicht mehr im Spiel ist, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird, zählt sie für die Anzahl der Karten, die du ziehen darfst, nicht mehr mit.


Frage: Wenn ich meinen Gegner mit zweimal Flottenverschlinger angreife, mühle ich dann seine komplette Bibliothek?


Antwort: Nein, das tust du nicht. Jede ausgelöste Fähigkeit wird einzeln verrechnet, nicht beide gleichzeitig. Die Zahl der Karten, die von der Bibliothek gemühlt werden, wird genau dann ermittelt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, nicht wenn sie auf den Stapel geht. Wenn dein Gegner zum Beispiel 40 Karten in seiner Bibliothek hat, würde die erste Fähigkeit 20 Karten in den Friedhof befördern, sodass noch 20 Karten in der Bibliothek deines Gegners verbleiben. Wenn nun die ausgelöste Fähigkeit des zweiten Verschlingers verrechnet wird, wird wieder die Hälfte der Karten gemühlt, in diesem Fall also genau zehn. Dadurch verbleibt deinem Gegner eine Bibliothek mit zehn und nicht null Karten.


Frage: Werden die Karten bei Friedhofs-Feilscherei verdeckt oder offen ins Exil geschickt?

Antwort: Sie kommen aufgedeckt ins Exil. Karten werden immer offen ins Exil geschickt, außer der Effekt, der das tut, sagt explizit etwas anderes. Das bedeutet, dass du genau weißt, welche Kreaturenkarte sich in welchem Stapel befindet, nachdem sie dein Gegner aufgeteilt hat. Wenn du also eine ganz konkrete Kreatur haben möchtest, dann wirst du genau wissen, in welchem Stapel sie sich befindet.


Frage: Mein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Schauplatz der Verheerung und wählt als Ziel meinen Geheiligten Springbrunnen. Ich weiß, dass mein Gegner Archiv-Falle im Deck hat, deswegen möchte ich meine Bibliothek nicht durchsuchen. Kann ich auswählen, meine Bibliothek nicht zu durchsuchen, sodass er seine Falle nicht verbilligt wirken kann?


Antwort: Nein, du musst deine Bibliothek durchsuchen. Manche Sucheffekte (wie zum Beispiel bei Weg ins Exil) benutzten die Formulierung "kann", was bedeutet, dass du nicht suchen musst, wenn du nicht willst. Der Schauplatz verwendet dieses Wort aber nicht. Du musst also suchen, ob du willst oder nicht. Das bedeutet zwar nicht, dass du auch etwas finden musst, aber suchen musst du in allen Fällen, ob das nun für dich vorteilhaft ist oder nicht. Sollte dein Gegner also eine Archiv-Falle haben, dann wird er sie verbilligt wirken können.


Frage: Verhindert Überwucherung, dass meine Verschneite Insel enttappt? Und was ist mit einem Land wie Dampfschlote?

Antwort: Ja und ja. Überwucherung verhindert, dass jedes Land mit dem Subtyp "Insel" enttappt. Dabei ist egal, wie der genaue Name des Landes lautet. Sowohl die Verschneite Insel als auch die Dampfschlote haben den Subtyp "Insel" und daher verhindert die Überwucherung, dass sie während des Enttappsegments ihres Beherrschers enttappen.


Frage: Ich habe keine Karten mehr in meiner Bibliothek, aber Weise der Anima im Spiel. Was genau passiert in meinem Ziehsegment?


Antwort: Anstatt eine Karte zu ziehen, zeigst du die obersten drei Karten deiner Bibliothek vor, nimmst alle aufgedeckten Kreaturenkarten auf die Hand und legst die restlichen Karten unter deine Bibliothek. Da du keine Karten mehr in deiner Bibliothek hast, kannst du auch nichts aufdecken und es wird nichts in deine Hand gehen und auch nichts unter deine Bibliothek. Und obwohl du nichts aufdecken kannst, ersetzt die Fähigkeit immer noch das Ziehen der Karte, sodass du nicht verlieren wirst, weil du keine Karte ziehen kannst.


Frage: Kann ich Blusaugender Lehrmeister wirken, wenn ich Platin-Emperion im Spiel habe?

Antwort: Ja, das kannst du! Mit Emperion im Spiel kannst du zwar keine Kosten bezahlen, die das Zahlen von Lebenspunkten beinhalten, aber beim Wirken des Lehrmeisters verlierst du zwei Leben als Teil des Spruches, nicht als zusätzliche Kosten beim Wirken. Dein Lebenspunktestand wird sich zwar nicht ändern, du bist aber immer noch in der Lage, nach einer Karte zu suchen und sie oben auf deine Bibliothek zu legen.


Frage: Ich greife meinen Gegner mit einer Vampir-Mordgesellin an. Kann Weißer Ritter blocken?


Antwort: Nein, kann er nicht. Schutz vor einer Farbe tut eine Reihe von Dingen, bedeutet aber nicht, dass eine Kreatur plötzlich eine Kreatur blocken kann, die sie ansonsten nicht blocken könnte (deswegen sieht man auch keine weißen Ritter plötzlich in die Luft springen, um eine Fäulnisfledermaus zu blocken).


Frage: Ich bin bei einem Lebenspunkt und habe Entschlossener Erzengel in meinem Friedhof. Kann ich Reanimation wirken und den Erzengel anzielen, sodass ich überlebe, oder sterbe ich, bevor ich das Leben bekomme?

Antwort: Du bist tot. Der Erzengel hat eine ausgelöste Fähigkeit, die deinen Lebenspunktestand auf den Wert setzt, mit dem du das Spiel begonnen hast, und zwar dann, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Diese Fähigkeit kann aber erst auf den Stapel gelegt werden, wenn die Reanimation komplett verrechnet wurde und dazu gehört auch, dass du Lebenspunkte in Höhe der umgewandelten Manakosten der Zielkreatur verlierst, beim Engel also sieben Lebenspunkte. Nachdem die Reanimation vollständig verrechnet wurde und bevor jetzt die Fähigkeit des Erzengels auf den Stapel gelegt werden kann, werden zustandsbasierte Aktionen überprüft und das Spiel sieht, dass du bei −6 Leben bist, wodurch du auf der Stelle das Spiel verlierst.


Frage: Ich habe Pulsierender Stein im Spiel. Verringert der Stein die Umwandlungskosten einer Kreaturenkarte wie Großer Sandwurm?


Antwort: Nein, das tut er nicht. Umwandeln ist zwar eine aktivierte Fähigkeit. Der Stein betrifft aber nur Kreaturen, die sich im Spiel befinden. Wenn er auch Kreaturenkarten in anderen Zonen betreffen würde, müsste sein Regeltext in etwa "aktivierte Fähigkeiten von Kreaturen auf dem Spielfeld und Kreaturenkarten, die sich nicht im Spiel befinden " lauten. Da er aber nur das Wort "Kreaturen" beinhaltet, welches sich nur auf "Kreaturen im Spiel" bezieht, reduziert der Stein nicht die Umwandlungskosten von Kreaturenkarten auf deiner Hand.


Frage: Mein Gegner hat Tsabos Netz im Spiel. Während meines Enttappsegments möchte ich meine Wüste der Unbezwingbaren enttappen, aber mein Gegner meint, das ginge wegen des Netzes nicht. Hat er Recht?

Antwort: Ja, das hat er. Man könnte zwar meinen, die Wüste habe nur eine aktivierte Fähigkeit, tatsächlich hat sie aber zwei – Umwandlung ist eine aktivierte Fähigkeit! Obwohl Umwandlung nur funktioniert, wenn die Karte damit auf deiner Hand ist, hat sie in einer anderen Spielzone trotzdem diese Fähigkeit, und dazu gehört auch das Spielfeld. Und weil die Wüste damit eine aktivierte Fähigkeit hat, die keine Manafähigkeit ist, wird das Netz das Entappen der Wüste im Enttappsegment verhindern, auch wenn man die Umwandlungsfähigkeit auf dem Spielfeld nicht nutzen kann.


Frage: Zu Beginn des Spiel zeige ich zweimal Kanzlerin des Annex von meiner Hand vor. Im ersten Zug meines Gegners spielt dieser eine Ebene und wirkt dann Savannenlöwen. Er kann die zusätzlichen Kosten für die ausgelöste Fähigkeit der ersten Kanzlerin nicht zahlen und die Löwen werden neutralisiert. Bedeutet das, dass die ausgelöste Fähigkeit der zweiten Kanzlerin auf den zweiten Spruch meines Gegners angewendet wird?


Antwort: Nein, wird sie nicht. Die Fähigkeit beider Kanzlerinnen wird ausgelöst, wenn dein Gegner seinen ersten Spruch des Spiels wirkt. Wenn er dann für die erste ausgelöste Fähigkeit nicht zahlen kann oder will, beeinflusst das nicht, was mit der zweiten ausgelösten Fähigkeit passiert. Sie wird normal verrechnet und dann nichts Relevantes machen, wenn dein Gegner nicht zahlt (da der Spruch ja schon vorher von der ersten Fähigkeit neutralisiert wurde). Beim nächsten Spruch deines Gegners passiert nichts mehr.


Frage: Letzte Woche wurde eine Frage beantwortet, in der für Seelengewölbe kein Kreaturentyp gewählt werden durfte, wodurch das farbige Mana des Gewölbes für nichts genutzt werden konnte. Aber könnte ich dann damit nicht einen Kreaturenzauber ohne Kreaturentyp wirken, wie zum Beispiel Nameless Race?

Antwort: Nein, das kannst du nicht. Nameless Race hat zwar keinen Kreaturentyp, aber das Mana des Gewölbes kann nur für Kreaturen eines vorher definierten Typs benutzt werden und dieser Typ ist undefiniert. "Undefiniert" ist aber nicht dasselbe wie "kein Kreaturentyp" und genau deswegen kann das farbige Mana des Gewölbes für nichts verwendet werden, nicht einmal für eine Kreatur ohne Kreaturentyp.


Frage: Mit wie vielen Giftmarken verliert man eine Partie Commander?

Antwort: Immer noch mit genau zehn. Du hast in einer Partie Commander zwar einen höheren Lebenspunktestand zu Beginn, das bedeutet aber nicht, dass du auch mehr Giftmarken bekommen kannst. Da es keine Regel gibt, die das ändert, verlierst du auch bei Commander das Spiel, sobald du zehn Giftmarken bekommen hast. Das einzige Format, in dem das anders ist, ist Two-Headed Giant, bei dem das Team 15 Giftmarken bekommen muss, um zu verlieren.


Das war es auch schon für dieses Mal. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[28.09.2017]Cranial Insertion: Willkommen im Ixalan-Park
[30.08.2017]Cranial Insertion: Just a Phase
[17.08.2017]Cranial Insertion: Totale Sonnenfinsternis
[31.07.2017]Cranial Insertion: Stunde der Antworten
[03.07.2017]Cranial Insertion: Versandet


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite