miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Ein Postsack voller Fragen
von Charlotte Sable
12.09.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Also, wo war ich? Teferis Schutzbann erlaubt dir— Was? Das ist drei Wochen her? Verdammte Destabilisierung! Ich denke, ich sollte dann lieber ein paar neue Fragen beantworten, bevor die ganze Post sich so hoch auftürmt, dass man gar nicht mehr durchkommt.

Wenn wir eure Frage hier nicht beantwortet haben, dann könnt ihr uns kontaktieren. Wenn ihr kurze Fragen habt, dann könnt ihr sie über Twitter stellen. Längere Fragen schickt ihr besser per E-Mail.


Frage: Wie handhabt Mairsil der Täuscher Fähigkeiten, die den Namen der Kreatur benutzen anstatt "diese Kreatur", wie etwa der Rückruf-Effekt von Arcanis dem Allgewaltigen?


Antwort: Mairsil kann diese Fähigkeit problemlos benutzen. Wenn eine Karte sich mit ihrem Namen auf sich selbst bezieht, dann meint sie damit nur sich selbst und nicht irgendeine andere Karte mit demselben Namen. Im Fall von Mairsil – und anderen Effekten, die Fähigkeiten auf andere Karten kopieren – funktionieren die Fähigkeiten genauso, mit Mairsils Namen an den entsprechenden Stellen statt Arcanis. (Das Quecksilber-Elementar hat sogar einen Erinnerungstext dazu. Hilfreicher Erinnerungstext …Wow!) Bedenke, dass das nicht der Fall ist bei Karten, die tatsächlich Ausschau halten nach Karten mit spezifischem Namen, wie etwa Geschwaderfalke oder Kreaturen mit Erhabenheit.


Frage: Wenn ich mit Gonti eine Karte ins Exil geschickt und Inspirierende Statuen im Spiel habe, kann ich dann Improvisation benutzen, um die Karte zu wirken?

Antwort: Ja, sofern die Karte im Exil keine Artefaktkarte ist. Schließlich hat sie durch die Statuen Improvisation, wenn du sie wirkst. Allerdings können mit Improvisation nur generische Kosten bezahlt werden, keine farbigen Kosten, die mit beliebigem Mana bezahlt werden könnten.


Frage: Hallo! Frage zu Inalla, Erzmagierin der Rituale: Wenn eine Kreatur wie etwa Durchtriebener Nachahmer als Kopie eines Zauberers ins Spiel kommt, habe ich dann die Option, Mana zu bezahlen, um durch Inalla eine Kopie zu erzeugen? Und wenn ja, würde die Kopie ins Spiel kommen als das, was der ursprüngliche Nachahmer kopiert hat, oder als eine Kopie des Nachahmers, sodass ich noch etwas anderes kopieren kann?


Antwort: Der Durchtriebene Nachahmer kommt als Kopie des gewählten Zauberers ins Spiel und wird Inallas Eminenz-Fähigkeit auslösen. Wenn du bezahlst, um davon eine Kopie zu machen, dann bekommst du eine Kopie des gleichen Zauberers, da Inalla darauf schaut, wie der Zauberer aussieht, nachdem alle Kopiereffekte angewendet wurden.


Frage: Warum wird der Ersatzeffekt vom Almosensammler nicht angewendet, wenn mein Gegner ein Durch Nebel greifen mit einem gekoppelten Erinnerimmer verrechnet? Warum funktioniert das anders als mit Weissagung? Mein Gegner zieht doch in beiden Fällen zwei Karten, oder?

Antwort: Wenn eine Karte an einen anderen Spruch gekoppelt wird, dann wird der Text ans Ende des anderen Textes kopiert. Dadurch lautet der Text von Durch Nebel greifen, "Ziehe eine Karte. Ziehe eine Karte." Da dies zwei getrennte Kartenziehereignisse sind, wird die Fähigkeit des Almosensammlers hier nicht angewendet. Der Ersatzeffekt wird bei Weissagung angewendet, da hier der Gegner ausdrücklich angewiesen wird, in einer Aktion mehrere Karten zu ziehen, anstatt in einzelnen Aktionen. Dein Gegner zieht zwar in beiden Fällen zwei Karten, aber der Almosensammler ersetzt nur Ereignisse, bei denen in einer Aktion mehrere Karten gezogen werden.


Frage: Ich habe Worte des Verwilderns und Waldesbilbiothek im Spiel und ich bezahle Mana dafür, dass aus den gezogenen Karten stattdessen Bären werden. Muss ich trotzdem noch aus irgendeinem Grund Lebenspunkte bezahlen?


Antwort: Das hängt davon ab, wie viele gezogene Karten du ersetzt. Wenn du Worte des Verwilderns dreimal aktivierst, dann ersetzt du die normal gezogene Karte und die beiden zusätzlichen Karten aus der Waldesbibliothek. Wenn die Fähigkeit der Waldesbibliothek verrechnet wird, dann kannst du keine Karte in deiner Hand auswählen, die du in diesem Zug gezogen hast, also musst du dich auch nicht damit beschäftigen, Leben zu bezahlen oder Karten zurück auf die Bibliothek zu legen. Wenn du lediglich eine oder zwei zu ziehende Karten ersetzt, dann ziehst du tatsächlich Karten und für diese Karten musst du bei der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit der Waldesbibliothek Leben bezahlen.


Frage: Ich spiele Elektrolysieren auf meinen Gegner, der einen Lebenspunkt hat, während ich selbst keine Karten in meiner Bibliothek habe. Stirbt mein Gegner, bevor ich am Versuch sterbe, von einer leeren Bibliothek zu ziehen?

Antwort: Wenn Elektrolysieren verrechnet wird, dann geht dein Gegner auf null Lebenspunkte und du versuchst, eine Karte von einer leeren Bibliothek zu ziehen. Aber zunächst stirbt keiner von euch. Nachdem Elektrolysieren in deinen Friedhof geht, wird auf zustandbasierte Aktionen hin überprüft, und das Spiel stellt fest, dass ihr beide die Partie verlieren müsstet. Da alle Spieler gleichzeitig die Partie verlieren würden, endet die Partie stattdessen unentschieden.


Frage: Mein Freund hat Athreos und eine andere Kreatur im Spiel. In meinem Zug wirke ich Blutgönner und ziele mit der Fähigkeit auf die andere Kreatur. Wie interagieren die Exil-Fähigkeit vom Blutgönner und die ausgelöste Fähigkeit von Athreos?


Antwort: Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Blutgönner die Kreatur zerstört, dann werden sowohl seine Fähigkeit als auch die von Athreos ausgelöst. Da es dein Zug ist, wird die Fähigkeit vom Blutgönner zuerst auf den Stapel gelegt, und dann kommt die Fähigkeit von Athreos darüber auf den Stapel. Wenn Athreos' Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du entweder Leben bezahlen, um die Kreatur im Friedhof zu lassen, oder du kannst die Kreatur auf die Hand des Gegners gehen lassen. Egal für welche Option du dich entscheidest, die Fähigkeit vom Blutgönner wird trotzdem verrechnet und tut, soviel sie kann. Auch wenn du die Karte auf die Hand des Gegners zurückgehen lässt, der Blutgönner gibt all deinen Vampiren eine +1/+1-Marke.


Frage: Ich greife mit Taigam an und wirke nach dem Kampf Herannahen der zweiten Sonne (zum ersten Mal). Wohin geht die Karte? Ins Exil? Siebte Karte von oben?

Antwort: Die zweite Sonne folgt ihrem normalen Weg und setzt sich selbst als siebte Karte in deine Bibliothek. Der Ersatzeffekt von Abprall schickt die Karten ins Exil, anstatt sie am Ende ihrer Verrechnung in den Friedhof gehen zu lassen. Zaubersprüche, die als Teil der eigenen Verrechnung in eine andere Zone gehen, können also niemals in den Genuss kommen abzuprallen.


Frage: Werden ausgelöste Fähigkeiten sofort auf den Stapel gelegt, wenn sie ausgelöst werden, oder erst, wenn der Beherrscher der Fähigkeit Priorität bekommt? Und kann man vorher etwas auf den Stapel legen, wie etwa Spontanzauber? Oder geht erst die Fähigkeit auf den Stapel und dann können Spontanzauber gespielt werden?



Smokestack

Antwort: Wenn eine ausgelöste Fähigkeit ausgelöst wird, dann wartet sie, bis ein Spieler das nächste Mal Priorität bekommen würde. Beachte, dass das irgendein Spieler sein kann, nicht nur der Beherrscher der Fähigkeit. Bevor dieser Spieler Priorität bekommt, werden zuerst alle anwendbaren zustandsbasierten Aktionen durchgeführt, und dann werden alle ausstehenden ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt. Zuerst legt der aktive Spieler seine ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel, gefolgt von den weiteren Spielern in Zugreihenfolge. Es gibt keinen Weg, Sprüche zu spielen oder Fähigkeiten zu aktivieren, bevor die ausgelösten Fähigkeiten auf den Stapel gelegt wurden.


Frage: Gibt es eine Interaktion zwischen Blutmond und Zu Staub zerbröckeln? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch auf Länder zielen kann, wenn Blutmond im Spiel ist, aber ich weiß nicht, wie ich das jemandem erklären kann, der mir nicht glaubt.

Antwort: Blutmond verwandelt Nichtstandardländer nicht in Standardländer, auch wenn der Originaldruck aus The Dark das behaupten mag. Die betroffenen Länder sind immer noch Nicht-Standard-Länder und haben ihren eigenen Namen. Zu Staub zerbröckeln hat den gleichen Effekt, den der Spruch normalerweise hat, ganz gleich ob Blutmond im Spiel ist oder nicht.


Frage: Wenn ich Ojutai im Spiel habe und mit einem anderen Drachen angreife, kann ich dann eine Kreatur mit Schutz vor Weiß tappen? Spielt es eine Rolle, ob der angreifende Drache weiß ist?


Antwort: Nein, Ojutais Angriffsfähigkeit kann niemals auf eine Kreatur mit Schutz vor Weiß zielen. Ojutai ist die Quelle der ausgelösten Fähigkeit, auch wenn Ojutai nicht der angreifende Drache ist, also kann die Fähigkeit nicht auf eine bleibende Karte zielen, die Schutz vor irgendeiner von Ojutais Eigenschaften hat.


Frage: Im Verlauf einer Partie habe ich Ixidron gespielt und er hat zwei Kreaturen verdeckt. Ixidron stirbt. Später benutze ich Seelentrenner, um Ixidron ins Exil zu schicken und die Geist- und Zombie-Spielsteine zu erzeugen. Die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit des Geist-Spielsteins verdeckt fünf weitere Kreaturen. Welche Stärke und Widerstandskraft haben diese Spielsteine?

Antwort: Die Geist-Spielstein-Kopie vom Ixidron hat nicht dessen Stärke/Widerstandskraft-definierende Fähigkeit und ist lediglich 1/1. Wenn ein Effekt etwas kopiert "außer" bestimmten Eigenschaften, dann werden Fähigkeiten, die diese Eigenschaften definieren, nicht kopiert.

Der Zombie-Spielstein wird 2/2 sein, denn das waren Ixidrons Werte, wie Ixidron im Friedhof existiert hat, da zu diesem Zeitpunkt zwei verdeckte Kreaturen im Spiel waren. Der Zombie-Spielstein bekommt auch nicht Ixidrons variable Stärke und Widerstandskraft, da der Seelentrenner sich den Wert nur in dem Moment ansieht, wenn die Karte ins Exil geht, anstatt tatsächlich die Eigenschaft zu kopieren.


Frage: Mit einem Tintenspur-Nephilim im Spiel wirke ich zwei Spontanzauber auf den Nephilim. Kann ich die Kopien in beliebiger Reihenfolge verrechnen lassen oder müssen sie in der Reihenfolge der originalen Sprüche gewirkt werden?


Antwort: Wenn ein Spruch gewirkt wird, der auf den Tintenspur-Nephilim zielt, dann wird dessen Fähigkeit ausgelöst. Wenn diese ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann wird dieser Spruch für alle Kreaturen kopiert, auf die dieser Spruch zielen kann. Die Reihenfolge, in der diese Kopien auf den Stapel gehen, wird vom Beherrscher des Nephilims festgelegt. Der ursprüngliche Spruch, der auf den Nephilim zielt, wird immer zuletzt nach allen Kopien des Spruchs verrechnet.

Wenn du etwa zur gleichen Zeit einen anderen Spontanzauber auf den Nephilim wirken willst, dann hast du ein paar Möglichkeiten:

Du kannst den Spruch als Antwort auf die ausgelöste Fähigkeit wirken. In diesem Fall geht der neue Spruch und dessen ausgelöste Fähigkeit über den ersten Spruch und dessen ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel. Das Ergebnis: Zuerst werden alle Kopien des zweiten Spruchs verrechnet, dann das Original, dann die Kopien des ersten Spruchs und schließlich der erste Spruch selbst.
P
Du könntest zuerst erlauben, dass die ausgelöste Fähigkeit und einige der Kopien verrechnet werden. Wenn du das tust, dann werden die Kopien des neuen Spruchs und der neue Spruch selbst verrechnet, bevor weitere Kopien des ersten Spruchs verrechnet werden.
P
Es gibt keinen Weg, wie man die Reihenfolge in der die Sprüche und ihre Kopien verrechnet werden noch weiter durcheinanderbringen kann. Es ist zum Beispiel nicht möglich eine Kopie des zweiten Spruchs verrechnen zu lassen, dann eine Kopie des ersten, dann wieder eine Kopie des zweiten, und so weiter.


Okay, gut. Ich glaube, ich kann endlich wieder ein bisschen vom Fußboden sehen, also denke ich, dass es an der Zeit ist, mich zu verabschieden. Jetzt muss ich erst mal nach Hause und mich vergewissern, dass ich den Herd nicht angelassen habe … vor drei Wochen!

– Charlotte Sable




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Charlotte Sable

[09.11.2017]Cranial Insertion: Herbstliche Reflektion
[09.10.2017]Cranial Insertion: Der Weg nach El D'Orazca
[21.08.2017]Cranial Insertion: Katzen und Drachen und …
[17.07.2017]Cranial Insertion: Hour of Introduction


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite