miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Versandet
von Nathan Long
03.07.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit auf Amonkhet verbracht und da finde ich, dass es ein guter Zeitpunkt ist, die Wüstenwelt zumindest für eine Woche zu verlassen. Also wird es heute keine Fragen geben, die mit Karten aus Amonkhet zu tun haben, sondern mit Karten aus längst vergangenen Zeiten.

Denkt aber trotzdem daran: Wenn ihr eine Regelfrage habt, könnt ihr uns ganz einfach kontaktieren und wir werden sie beantworten! Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einer zukünftigen Ausgabe von Cranial Insertion. Falls ihr eine kurze Frage habt, könnt ihr sie uns als Tweet senden, sonst per E-Mail.


Frage: Mein Gegner greift mich mit Karawanen-Hurda an. Ich blocke mit Nebelbank. Bekommt er Leben?


Antwort: Nein, bekommt er nicht. Damit dein Gegner durch die Lebensverknüpfung Leben erhält, muss die Kreatur Schaden verursachen. Aber da die Nebelbank jeglichen Schaden verhindert, der ihr zugefügt werden würde, verursacht Karawanen-Hurda keinen Schaden und somit wird dein Gegner auch kein Leben dazuerhalten.


Frage: Ich kontrolliere einen Servo-Spielstein, der mit Mechanisierte Produktion verzaubert ist, sowie fünf weitere Servo-Spielsteine, also insgesamt sechs Servos. In meiner Hauptphase wirke ich Servo-Vorführung. Gewinne ich das Spiel, sobald die Vorführung erfolgreich verrechnet worden ist?

Antwort: Nein, du musst schon darauf hoffen, dass die Servo-Spielsteine in deiner nächsten Versorgungsphase noch unter deiner Kontrolle sind, wenn du das Spiel gewinnen willst. Die Produktion zählt die Anzahl an Artefakten mit demselben Namen, die du kontrollierst, nur als Teil ihrer ausgelösten Fähigkeit in deiner Versorgungsphase. Zu jedem anderen Zeitpunkt im Spiel ist es egal, wie viele Artefakte du kontrollierst. Auch wenn du gerade acht Servos kontrollierst, wird die Produktion sie erst in deiner nächsten Versorgungsphase zählen, deswegen sollten mindestens sieben und die Verzauberung bis dahin am Leben bleiben (denke daran, dass du ja einen weiteren Servo durch die ausgelöste Fähigkeit der Produktion bekommst), damit du das Spiel gewinnst.


Frage: Ich bin in meiner Anfangsphase und kontrolliere Hauptmann der Hanweier-Miliz, zwei weitere Kreaturen und Ändergewölbe. Kann ich Ändergewölbe rechtzeitig in eine Kreatur verwandeln, damit es für die ausgelöste Fähigkeit des Hautpmanns mitgezählt wird?

Antwort: Nein, das geht so nicht. Der erste Zeitpunkt, zu dem du in deinem Zug irgendetwas machen kannst, ist während der Versorgungsphase, nachdem die Fähigkeiten, die zu Beginn der Versorgungsphase ausgelöst werden, auf den Stapel gelegt worden sind. Der Hauptmann hat eine Fähigkeit, die zu Beginn der Versorgungsphase ausgelöst wird, aber es ist eine Fähigkeit mit einer Bedingung: Wenn du zu Beginn deiner Versorgungsphase keine vier Kreaturen kontrollierst, dann wird die Fähigkeit des Hauptmanns überhaupt nicht ausgelöst. Zu Beginn deiner Versorungsphase kontrollierst du den Hauptmann, zwei weitere Kreaturen und ein Ändergewölbe, was keine Kreatur ist. Entsprechend wird die Fähigkeit des Hauptmanns nicht ausgelöst. Wenn du das Ändergewölbe in deiner Versorgungsphase zu einer Kreatur machst, ist das für die Fähigkeit des Hauptmanns zu spät, um es mitzählen zu können.


Frage: Kann ich Dezimieren wirken, wenn keine Verzauberungen im Spiel sind?


Antwort: Nein, das kannst du nicht. Dezimieren hat vier Ziele: ein Artefakt, eine Kreatur, eine Verzauberung und ein Land. Um es wirken zu können, musst du in der Lage sein, vier legale Ziele auszuwählen. Das bedeutet, dass du nicht ausreichend legale Ziele wählen kannst, wenn keine Verzauberung im Spiel ist, und daher kannst du Dezimieren auch nicht wirken.


Frage: Was passiert, wenn ich es schaffe, Dezimieren zu wirken, aber die Verzauberung, die ich als Ziel ausgewählt habe, als Antwort entfernt wird? Werden die anderen Ziele trotzdem zerstört?

Antwort: Das ist eine andere Situation als in der Frage vorher. Dezimieren wird nur neutralisiert, wenn alle seine Ziele illegal werden. Wenn zum Zeitpunkt der Verrechnung auch nur ein einziges Ziel noch legal ist, dann wird Dezimieren mit genau diesem Ziel verrechnet. Die ausgewählte Verzauberung aus dem Spiel zu entfernen, verhindert also nicht, dass das Dezimieren das ausgewählte Artefakt, Land und die ausgewählte Kreatur zerstört.


Frage: Ich wirke Truppensammlung und bisher hat keine bleibende Karte, die ich kontrolliere, in diesem Zug das Spiel verlassen. Die Karten, die ich mit der Truppensammlung auswähle, sind Renegaten-Zusammentrommler und Schreitende Balliste. Wird die Fähigkeit des Zusammentrommlers ausgelöst?

Antwort: Nein, das wird sie nicht. Nachdem die Truppensammlung den Zusammentrommler und die Balliste ins Spiel gebracht hat, wird überprüft, ob irgendeine Fähigkeit ausgelöst wird. Zu diesem Zeitpunkt hat die Balliste das Spiel noch nicht verlassen und deswegen ist die Bedingung für den Zusammentrommler nicht erfüllt. Nachdem die Truppensammlung vollständig verrechnet wurde, werden statusbasierte Aktionen durchgeführt und die Balliste in den Friedhof gelegt, da sie eine 0/0-Kreatur ist, aber für die Fähigkeit des Zusammentrommlers ist das leider zu spät.


Frage: Mein Gegner hat Rachsüchtiger Pharao in seinem Friedhof und ich füge ihm in meiner Kampfphase mit einem Nebelwiesenschleicher Schaden zu. Wird mein Schleicher sterben?


Antwort: Er wird überleben. Der Schleicher kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten werden, deren Quelle umgewandelte Manakosten 3 oder mehr hat. Und auch im Friedhof hat der Pharao umgewandelte Manakosten 5, deswegen kann der Schleicher, wenn er deinem Gegner Schaden zufügt, nicht Ziel der Fähigkeit vom Pharao werden. Der Schleicher bleibt also im Spiel und der Pharao im Friedhof.


Frage: Ich kontrolliere Loyal Retainers und habe Budoka-Gärtner in meinem Friedhof. Kann ich mit der Fähigkeit der Retainer den Gärtner zurück ins Spiel bringen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Im Falle von Flipkarten wie dem Gärtner wird die geflippte Seite der Karte komplett ignoriert, außer sie ist im Spiel und tatsächlich geflippt. Dokai, der Weber des Lebens, ist zwar eine legendäre Kreatur, aber da sie nicht auf dem Spielfeld und auch nicht geflippt ist, ingorieren wir diese Seite der Karte.


Frage: Mein Verschlingender Brammenwurm wird von Nachtstahlwächter geblockt. Was passiert, wenn die ausgelöste Fähigkeit des Brammenwurms verrechnet wird?

Antwort: Sie macht, soviel sie kann. Zerstören ist nicht drin, Lebenspunkte dazugeben schon. Da das eine nicht von dem anderen abhängt, passiert genau das. Du erhältst drei Lebenspunkte dazu.


Frage: Ich kontrolliere Thassa, Göttin der Meere, die aber im Moment keine Kreatur ist. Mein Gegner wirkt Neuweben auf meine Thassa. Decke ich Karten auf, bis ich eine Kreatur oder eine Verzauberung finde?


Antwort: Eine Verzauberung. Neuweben betrachtet die Typen, die die Karte hatte, als sie zuletzt auf dem Spielfeld lag, und nicht, welche sie im Friedhof hat. Thassa war auf dem Spielfeld nur eine Verzauberung (und keine Kreatur), deswegen deckst du Karten auf, bis du eine Verzauberung findest.


Frage: Ich habe Platin-Engel im Spiel und bin auf 20 Leben. Wenn ich Transzendenz wirke, was genau passiert?

Antwort: Du magst wohl Unentschieden? Denn genau das wird wahrscheinlich passieren. Wenn die Transzendenz ins Spiel kommt, sieht sie, dass du 20 Leben hast, deswegen wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Solange diese Fähigkeit auf dem Stapel liegt, wird sie nicht erneut ausgelöst (wir nennen so etwas einen "Status-Trigger"). Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, würdest du das Spiel verlieren, aber der Platin-Engel verhindert genau das. Nachdem die Fähigkeit verrechnet wurde, liegt keine weitere Instanz dieser Fähigkeit mehr auf dem Stapel und deswegen wird sie erneut ausgelöst, da ihre Bedingung weiterhin zutrifft.

Die Fähigkeit wird also immer wieder ausgelöst und der Platin-Engel wird immer wieder verhindern, dass du verlierst. Wenn also niemand entweder den Platin-Engel oder die Transzendenz loswird oder dich irgendwie auf unter 20 Leben bringt (und das wird aufgrund der zweiten Fähigkeit der Transzendenz wirklich schwierig), dann kann das Spiel nicht fortgeführt werden und wird als Unentschieden gewertet.


Frage: Die einzige Kreatur in meinem Friedhof ist das Wunder, welches auch gerne im Friedhof bleiben soll. Mein Gegner wirkt nun Exhumierung. Muss ich das Wunder zurück ins Spiel bringen?

Antwort: Ja, das musst du. Exhumierung ist nicht optional – wenn du eine Kreatur in deinem Friedhof hast, musst du sie zurück ins Spiel bringen, egal wie gerne du es hättest, dass sie im Friedhof bleibt.


Frage: Ich kontrolliere Engel der Jubilierung und Elesh Norns Annex. Kann mein Gegner mich trotzdem angreifen, wenn er zwei Leben zahlt?


Antwort: Ja, das kann er. Der Engel verhindert, dass Spieler Leben bezahlen, um einen Zauber zu wirken oder eine Fähigkeit zu aktivieren. Aber der Annex ist weder das eine, noch das andere – er erzeugt Kosten fürs Angreifen und das ist kein Zauber und auch keine Fähigkeit. Dein Gegner kann also weiterhin angreifen, wenn er Leben bezahlt, selbst mit dem Engel im Spiel.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Myojin des Griffs der Nacht. Ich wirke einen Klon und kopiere den Myojin. Kommt mein Myojin mit einer Göttlichkeitsmarke ins Spiel?

Antwort: Kommt darauf an: Hast du den Klon aus deiner Hand gewirkt? Denn wenn der Klon zu einer Kopie des Myojins wird, wird der frisch geklonte Myojin überprüfen, ob du ihn aus deiner Hand gewirkt hast. Wenn das der Fall ist, dann wird er mit einer Göttlichkeitsmarke ins Spiel kommen.


Und das war es auch schon, was wir diese Woche für euch haben, Bis zum nächsten Mal!




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[13.06.2017]Cranial Insertion: Commander Anthology
[15.05.2017]Cranial Insertion: Wüste Wüsten
[24.04.2017]Cranial Insertion: Hier ist der Wurm drin
[03.04.2017]Cranial Insertion: Heraus wie ein Lamm
[06.03.2017]Cranial Insertion: Herein wie ein Löwe


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite