miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Belated Birthday Bash
von Carsten Haese
10.04.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Julian Brüggemann.]

Hallo und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Heute feiern wir ein Ereignis, das eigentlich schon zwei Wochen zurückliegt, aber wir waren viel zu beschäftigt, um daran zu denken. Ich glaube, Moko hat versucht, uns daran zu erinnern, aber da ich kein Schimpansisch spreche, habe ich sein wildes Deuten auf den Kalender für Vorfreude auf die kommende Veröffentlichung von Amonkhet gehalten.

Das Ereignis, auf das ich mich beziehe, ist tatsächlich der zwölfte Geburtstag von Cranial Insertion! Richtig, Cranial Insertion gibt es wirklich schon seit zwölf Jahren!

Damit es auch in den nächsten zwölf Jahren so weiter geht, bitten wir euch nur um ein klitzekleines Geschenk: Schickt uns einfach eure Regelfragen, entweder per E-Mail oder indem ihr kurze Fragen twittert. Einer unserer Autoren wird sich dann mit euch in Verbindung setzen und vielleicht erscheint eure Frage sogar in einer unserer zukünftigen Ausgaben, um auch den anderen Lesern zu helfen.

Amonkhet wurde ja eben schon erwähnt, und die Zeit der Previews ist in vollem Gange. Vielleicht habt ihr ja schon Fragen zu einigen der Karten, die bereits bekannt sind. Ihr könnt sie uns gerne schicken, und wenn es um Karten geht, die offiziell vorgestellt wurden und bei denen wir nicht über etwaige zukünftige Regeländerungen spekulieren müssen, werden wir euch so schnell wie möglich antworten. Trotzdem bleibt Cranial Insertion weiterhin spoilerfrei, deswegen werden wir Fragen zu Karten aus Amonkhet erst in unserer Prerelease-Ausgabe in zwei Wochen veröffentlichen.

Nachdem das geklärt ist, können wir uns etwas Geburtstagskuchen schnappen und mit den aktuellsten Regelfragen beschäftigen!


Frage: Ich kontrolliere vier Inseln und keine weiteren Manaquellen. Mein Gegner wirkt einen Kreaturenzauber. Ich versuche, ihn mit Zurückdrehen zu neutralisieren, was mein Gegner seinerseits mit Abbrechen beantwortet. Werden meine Länder rechtzeitig enttappt, damit ich das Abbrechen meines Gegners mit einem Negieren verhindern kann?


Antwort: Nein. Zurückdrehen erlaubt es dir, vier Länder als Teil seines Effekts zu enttappen. Das geschieht aber nur dann, wenn Zurückdrehen verrechnet wird. Und es wurde bisher noch nicht verrechnet, da dein Gegner mit Abbrechen darauf reagiert hat. Und da das Abbrechen dein Zurückdrehen wahrscheinlich neutralisieren wird, wird es wohl auch nie verrechnet werden und nie vier Länder enttappen.


Frage: Ich kontrolliere Marchesa und eine Stachelmieze mit bloß noch einer +1/+1-Marke. Wenn ich die Fähigkeit der Mieze aktiviere und diese letzte Marke entferne, wird die Mieze dann durch Marchesas Fähigkeit zurück ins Spiel gebracht?

Antwort: Nein. Nachdem du die +1/+1-Marke entfernt hast, wird die Mieze für einen sehr kurzen Moment als eine 0/0-Kreatur auf dem Spielfeld sitzen. Dann werden statusbasierte Aktionen durchgeführt und sie wird in den Friedhof gelegt. Weil die Mieze zu diesem Zeitpunkt keine +1/+1-Marke mehr hat, wird die Fähigkeit von Marchesa nicht ausgelöst.


Frage: Wie funktioniert die Interaktion von Auserlesener Erzengel mit Gift- oder Commanderschaden?

Antwort: Nicht sonderlich gut. Wenn du das Spiel verlieren würdest, weil du zu viele Giftmarken oder zu viel Commanderschaden angesammelt hast, ersetzt der Erzengel diese Niederlage, indem er sich selbst ins Exil schickt und deinen Lebenspunktestand auf den Zustand zu Beginn des Spiels setzt. Danach werden zustandsbasierte Aktionen durchgeführt und da der eigentliche Grund, aus dem du das Spiel verlieren solltest (nämlich zu viel Gift beziehungsweise Commanderschaden) nicht durch die Fähigkeit des Engels beeinflusst wurde, sorgen diese Aktionen dafür, dass du das Spiel sofort erneut verlierst. Und da kein Erzengel mehr da ist, verlierst du das Spiel dieses Mal tatsächlich.


Frage: Ich kontrolliere Schlängelnde Boa und Narnam-Renegat mit zwei +1/+1-Marken. Wenn mein Gegner Zenit der schwarzen Sonne mit X=1 wirkt, verliert dann mein Renegat beide +1/+1-Marken?




Antwort: Am Ende ja. Die Tatsache, dass sich +1/+1-Marken auf dem Renegaten befinden, verhindert nicht, dass darauf eine −1/−1-Marke gelegt wird. Der Zenit legt also tatsächlich eine −1/−1-Marke auf den Renegaten und die Fähigkeit der Boa modifiziert dieses Ereignis, indem eine zusätzliche Marke hinzugefügt wird. Erst anschließend sorgen die zustandsbasierten Aktionen dafür, dass die zwei −1/−1-Marken die zwei +1/+1-Marken auslöschen, sodass am Ende ein Renegat ganz ohne Marken übrig bleibt.


Frage: Ich kontrolliere Elektrostatischer Prügler und mein Gegner möchte ihm mit der +1-Fähigkeit von Liliana −2/−1 geben. In Reaktion darauf aktiviere ich die Pumpfähigkeit des Prüglers. Stirbt der Prügler am Ende des Zuges?

Antwort: Ich befürchte, ja. Lilianas Effekt dauert bis zum nächsten Zug deines Gegners, was bedeutet, das er erst dann endet, wenn dein Gegner seinen nächsten Zug beginnt. Bevor aber das Spiel bis dahin kommt, gibt es das Aufräum-Segment am Ende des Zuges und genau an dieser Stelle endet der Effekt des Prüglers. Dadurch wird er effektiv zu einer 1/0-Kreatur und wird in den Friedhof gelegt, bevor du etwas dagegen unternehmen kannst.


Frage: Wenn ich mit Gespenstisches Flimmern einen Engel der Wiederherstellung und eine Flügelspleißerin aus dem Spiel nehme und ins Spiel zurückbringe, kann ich die Fähigkeit des Engels dann auf die Spleißerin anwenden?

Antwort: Ja, das klappt. Das Flimmern bringt Engel und Spleißerin zum selben Zeitpunkt ins Spiel zurück und erst danach werden Fähgigkeiten auf den Stapel gelegt. Du musst ein Ziel für die Fähigkeit des Engels auswählen, wenn du sie auf den Stapel legst, und die Flügelspleißerin ist zu diesem Zeitpunkt schon im Spiel, sodass sie ein legales Ziel darstellt.


Frage: Kann ich dann auch Brago nutzen, um Durchtriebener Nachahmer und Sonnenring aus dem Spiel zu nehmen und ins Spiel zurückzubringen, damit der Nachahmer den Sonnenring kopiert?


Antwort: Nein, das geht nicht. Der Nachahmer hat keine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn er das Spiel betritt, sondern eine statische Fähigkeit, die ersetzt, wie er ins Spiel kommt. Der Nachahmer kann nur als Kopie von etwas ins Spiel kommen, was sich schon auf dem Spielfeld befindet, sowie er das Spiel betritt, und zu diesem Zeitpunkt ist der Sonnenring noch nicht im Spiel, da er gleichzeitig mit dem Nachahmer ins Spiel kommt.


Frage: Ich greife mit Godo an, der mit Elbrus ausgerüstet ist. Kann ich mit Withengar der Entfesselte in der zusätzlichen Kampfphase angreifen, sofern Godo meinem Gegner Kampfschaden zufügt?

Antwort: Sicher! Die Regel zur Einsatzverzögerung überprüft lediglich, ob du die Karte bereits zu Beginn deines Zuges kontrolliert hast und genau das hast du getan. Elbrus hat durch den Transformiervorgang das Spiel nicht verlassen, um als Dämon zurückzukehren, sondern hat sich an Ort und Stelle transformiert und ist daher weiterhin dieselbe bleibende Karte, auch wenn sie nun ganz anders aussieht und einen anderen Namen hat.


Frage: Ich kontrolliere einen 4/4-Engelspielstein, den mein Gegner mit einer Sumpfkrankheit verzaubern will, um dem Engel −4/−4 zu geben. Kann ich meinen Engel mit Entzauberung retten?

Antwort: Nein. Entzauberung kann die Sumpfkrankheit nicht anzielen, solange sie sich noch auf dem Stapel befindet, also muss die Krankheit zunächst verrechnet werden. Sobald sie aber verrechnet worden ist, werden als Erstes zustandsbasierte Aktionen durchgeführt, bevor ein Spieler wieder Priorität bekommt. Das Spiel sieht nun einen 0/0-Engel und legt ihn in den Friedhof. Dann sieht das Spiel einen Spielstein in einem Friedhof und dieser hört auf zu existieren. All das resultiert in einer Sumpfkrankheit, die an nichts angelegt ist und deswegen auch in den Friedhof gelegt wird. Danach gibt es keine weiteren zustandsbasierten Aktionen mehr und dein Gegner wird als Erster Priorität erhalten. Zu dem Zeitpunkt, zu dem du also Priorität bekommen würdest, ist der Engel schon lange verschwunden und es ist nichts mehr vorhanden, was von dir entzaubert werden könnte.


Frage: Mein Gegner will mithilfe von Jagd machen seine Knorpelholz-Dryade gegen meine Unermüdliche Spurensucherin kämpfen lassen. Stirbt meine Spurensucherin im Kampf?




Antwort: Ja. Die Dryade hat Todesberührung, also ist der Schaden, den die Dryade an die Spurensucherin austeilt, tödlich, auch wenn er geringer ist als die Widerstandskraft der Spurensucherin.


Frage: Wenn ich die Knorpelholz-Dryade meines Gegners mit Geblendet vom Scheinwerferlicht verzaubere, kann er sie noch benutzen, um mit Jagd machen eine meiner Kreaturen zu töten?

Antwort: Ja. Jagd machen lässt zwei Kreaturen gegeneinander kämpfen, was zwar ziemlich gewalttätig klingt, aber trotzdem kein Angriff ist. Angreifen und Blocken passiert in der Kampfphase, aber "Kämpfen" ist eine Schlüsselwortaktion, die dafür sorgt, dass zwei Kreaturen sich gegenseitig Schaden in Höhe ihrer Stärke zufügen.


Frage: Wenn mein Gegner Jagd machen auf eine Kreatur mit Doppelschlag spielt, fügt diese Kreatur dann der anderen auch den doppelten Schaden zu?

Antwort: Nein. Doppelschlag verändert die Regeln für die Kampfphase, indem sie ein zweites Schadenssegment erzeugt, in dem die Kreatur mit Doppelschlag ein weiteres Mal Schaden verursacht. Aber wie wir bereits gelernt haben, ist Kämpfen nicht dasselbe wie die Kampfphase. Fähigkeiten wie zum Beispiel Todesberührung oder Infizieren, für die es relevant ist, das Schaden ausgeteilt wird, funktionieren in einem Kampf ebenso wie in der Kampfphase, aber Fähigkeiten, die die Regeln für die Kampfphase ändern, wie zum Beispiel Erst- oder Doppelschlag, haben auch nur dort einen Einfluss.


Frage: Wenn ich eine Schreitende Balliste mit vier +1/+1-Marken mit Mechanisierte Produktion verzaubere, bekommen die Kopien ebenfalls vier Marken?


Antwort: Traurigerweise nicht. Ein Kopiereffekt kümmert sich nur um kopierfähige Charakteristiken des Originals, was genau die Werte sind, die auf der Karte aufgrdruckt sind oder durch einen anderen Kopereffekt erzeugt wurden. Effekte, die die Stärke oder Widerstandsfähigkeit ganz allgemein oder durch Marken verändern, werden hingegen nicht beachtet. Das bedeutet, dass die Mechanisierte Produktion einen Haufen 0/0-Ballisten ohne Marken produziert, das aber wenigstens voll mechanisiert.


Frage: Beim letzten FNM hat mein Gegner einen Hellsicht-1-Effekt verrechnet und die Karte einfach auf die Hand genommen. Dann hat er eine Karte unter seine Bibliothek gelegt, aber ich habe keine Ahnung, ob es auch die Karte war, die er grade eben auf die Hand genommen hat. Was soll ich jetzt machen?

Antwort: Du solltest am besten einen Judge rufen, denn der wird sich der Sache annehmen. Der Judge wird untersuchen, ob dein Gegner versucht hat zu betrügen (also wissentlich und mit Absicht die Regeln gebrochen hat, um einen Vorteil zu erhalten) oder ob er nur aus Versehen einen Fehler gemacht hat. Wenn der Judge der Ansicht ist, dass dein Gegner betrügen wollte, wird er ihn vom Turnier ausschließen, sogar bei einem FNM. Ansonsten wird der Judge dafür sorgen, dass das Spiel vernünftig weitergehen kann. Zum Beispiel könnte er das Spiel zurückdrehen, indem er zuerst die Karte, die dein Gegner unter die Bibliothek gelegt hat, zurück auf seine Hand gibt, um dann eine zufällig ausgewählte Karte oben auf die Bibliothek zu legen. Danach könnte dein Gegner dann Hellsicht 1 richtig anwenden.


Das war es auch schon wieder. Ich hoffe, ihr seid beim nächsten Mal wieder dabei und für die nächsten zwölf Jahre ebenfalls!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[09.05.2017]Cranial Insertion: Presents for Mummy
[13.03.2017]Cranial Insertion: Tanzt den Time Warp!
[16.01.2017]Cranial Insertion: Wacht auf, es ist Revolution!
[19.12.2016]Cranial Insertion: Winter Is Coming
[21.11.2016]Cranial Insertion: Rätseldankfest


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite