miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Spring Has Sprung
von Callum Milne
27.03.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Das Ende vom März bringt hier auf der Nordhalbkugel den Anfang des Frühlings mit sich und wieder einmal haben wir es geschafft, den hinterhältigen Südhalbkuglern die wärmeren Jahreszeiten abzuluchsen. (Nichts für ungut, besagte Südhalbkugler – wenn ihr Cranial Insertion lest, dann gehört ihr offenbar zu den Guten!) Gebt den Temperaturen noch ein bisschen Zeit, ich bin sicher es geht gleich los.



Jeden Moment.



Na gut, vielleicht müssen wir dem Frühling noch ein bisschen gut zureden. In der Zwischenzeit denkt daran, wenn ihr Regelfragen habt, die aus eurem Hirn sprießen, dann könnt ihr sie gerne per E-Mail an uns senden, oder wenn sie kurz genug sind, über Twitter. Ihr bekommt eine Antwort und vielleicht seht ihr eure Frage in einer zukünftigen Ausgabe.


Frage: Ich kontrolliere Mogg-Versager und Goblin-Ansturm zusammen mit einer anderen Kreatur, die angreifen kann. Was passiert?



Im Original: die Versager, auf Deutsch: der Versager – versagt ja schließlich auch alleine

Antwort: Du wirst mit beiden Kreaturen angreifen müssen. Es gibt zwei Arten von Effekten, die deine Auswahlmöglichkeiten beim Deklarieren der Angreifer (oder Blocker – das Ganze gilt analog auch beim Blocken) beeinflussen: Forderungen und Einschränkungen. Forderungen sind Effekte, die Spieler dazu zwingen, in bestimmter Weise anzugreifen, während Einschränkungen Effekte sind, die es den Spielern verbieten, in bestimmter Weise anzugreifen. Wenn Angreifer (oder Blocker) deklariert werden, dann verlangt das Spiel, dass eine Auswahl von Kreaturen bestimmt wird, die die größtmögliche Anzahl von Forderungen erfüllt, ohne dabei irgendwelche Einschränkungen zu verletzen. In diesem Fall erzeugt der Ansturm eine Forderung: "Mogg-Versager muss angreifen." – während der Versager selbst eine Einschränkung erzeugt: "Der Mogg-Versager kann nicht alleine angreifen." Wenn du sowohl mit dem Versager als auch mit der anderen Kreatur angreifst, dann wird die Forderung erfüllt, ohne die Einschränkung zu verletzen, also zwingt dich das Spiel dazu, diese Form des Angriffs zu wählen.


Frage: Muss man zwei Ziele für Sitzenlassen ansagen, auch wenn man den Spruch ohne Bonus spielen möchte? Kann man den Spruch überhaupt wirken, wenn nur eine Kreatur im Spiel ist?

Antwort: Wenn du den Bonus für Sitzenlassen nicht bezahlen möchtest, dann musst du auch kein zweites Ziel dafür festlegen. Wenn ein Spruch Bestandteile hat, die nur passieren, wenn Bonus bezahlt wurde, dann werden diese Teile komplett ignoriert, wenn du den Bonus nicht bezahlen möchest.


Frage: Ich übernehme die Wurmspiralmaschine meines Gegners und opfere sie, aber meine Gegnerin hat das Emblem von Daretti der Schrottkundige. Ich weiß, dass ich die Spielsteine bekomme, aber bekommt sie die Maschine zurück?

Antwort: Ja, tut sie. Darettis Emblem funktioniert ein bisschen anders als die meisten ausgelösten Fähigkeiten, die darauf warten, dass etwas vom Spiel in den Friedhof geht. Anstatt darauf zu schauen, ob etwas unter der Kontrolle deiner Gegnerin stirbt, achtet es darauf, ob Karten in einen bestimmten Friedhof gelegt werden, nämlich den deiner Gegnerin. Du hast zwar die Maschine kontrolliert, als sie gestorben ist, aber deine Generin ist noch immer die Besitzerin, und wenn die Maschine stirbt, dann geht sie in ihren Friedhof. Das deckt sich mit der Auslösebedingung vom Emblem, also wird die Fähigkeit ausgelöst.


Frage: Kann Umfassende Zurückweisung die Kombination aus Dunkle Tiefen und Theaterbühne stoppen?



Unfassende Zurückweisung

Antwort: Stoppen, nein. Hinauszögern, ein bisschen. Sobald dein Gegner erfolgreich seine Theaterbühne benutzt hat, um Dunkle Tiefen zu kopieren, lässt er das Original wegen der Legendenregel sterben, und die Fähigkeit der Dunkle-Tiefen-Bühne wird ausgelöst. Wenn du an diesem Punkt Umfassende Zurückweisung spielst, dann wird die ausgelöste Fähigkeit zwar neutralisiert, aber das wird dir nicht helfen, da die Bühnen-Tiefe immer noch ohne Marken im Spiel liegt. Es handelt sich hier um eine zustandsausgelöste Fähigkeit, und da der Spielzustand noch immer der Auslösebedingung entspricht, wird sie umgehend wieder ausgelöst, nachdem die erste ausgelöste Fähigkeit vom Stapel entfernt wurde. Das Beste, was du tun kannst, ist, mit der Zurückweisung die Aktivierung der Theaterbühne zu neutralisieren. Wenn du das tust, dann wird die Bühne nicht zur Kopie der Dunklen Tiefen, und dein Gegner bekommt keinen Marit-Lage-Spielstein. Aber alle Teile der Kombo sind noch intakt, mit dem einzigen Unterschied, dass die Theaterbühne jetzt getappt ist, also kann dein Gegner es im nächsten Zug einfach noch einmal versuchen.


Frage: Wenn meine Iona mit einer Nachtstahl-Mutation verzaubert wird, wähle ich dann eine neue Farbe, wenn die Mutation entfernt wird?

Antwort: Nein, allerdings ist das auch nicht nötig, denn die alte Wahl gilt noch. Die Nachtstahl-Mutation hat zwar sowohl die Fähigkeit entfernt, die dich die Wahl hat treffen lassen, als auch die Fähigkeit, die sich auf die Wahl bezieht, aber dadurch wird die Wahl nicht rückwirkend ungeschehen gemacht. Du hast die Wahl trotzdem noch getroffen, nur gibt es im Moment keine Fähigkeit, die sich auf diese Wahl bezieht. Sobald Iona aufhört, von der Mutation verzaubert zu werden, hat sie wieder die Fähigkeit und dann hat die Fähigkeit auch wieder ihren Effekt.


Frage: In einer Mehrspielerpartie kontrolliert jemand Fest der Verwüstung und wird von Schulden bei den Todlosen getötet. Bekommt der andere von den Schulden noch Lebenspunkte hinzu?

Antwort: Nein. Fest der Verwüstung verlässt das Spiel, sobald sein Besitzer aus der Partie ausscheidet, aber das passiert nicht, bevor Schulden bei den Todlosen komplett verrechnet wurde, da zustandsbasierte Aktionen nicht während der Verrechnung von Sprüchen oder Fähigkeiten durchgeführt werden. Schulden bei den Todlosen verringert also den Lebenspunktestande des einen Spielers auf null oder weniger, scheitert aber daran, seinem Beherrscher Lebenspunkte zu geben, weil das Fest noch immer da ist. Dann geht der Spruch in den Friedhof. Erst an diesem Punkt sieht das Spiel sich um und bemerkt, dass ein Spieler mit einem tödlichen Lebenspunktestand herumsitzt. Er verliert und verlässt die Partie und nimmt dabei alle Karten mit, die er besitzt.


Frage: Einer meiner Gegner hat eine Menge Karten vom Schlage Gespenstische Gefängnis im Spiel. Wenn ich einen anderen Spieler mit Rufer des Rudels angreife, muss ich dann für die Kopie bezahlen, die den Gefängnis-Spieler angreift?



Das mit der Deklaration könnte man natürlich auch auf die Karte schreiben …

Antwort: Nein, musst du nicht. Das Gefängnis erhebt zusätzliche Kosten für das Deklarieren von Angreifern, aber nicht für die Myriaden-Kopie deiner Kreatur, da sie bereits als angreifende Kreatur ins Spiel gebracht wird. Da die Kopie nie als Angreifer deklariert wird, gelten die Kosten nicht und die Kopie kann ungehindert ihres Weges gehen.


Frage: Ich habe einen Unübertrefflichen Hauptmann, Hurtigwindhöhen und eine weitere Kreatur im Spiel. Wenn ich mit beiden Kreaturen angreife und den Hauptmann dazu benutze, einen weiteren Soldaten ins Spiel zu bringen, kann ich dann hinterher die Fähigkeit der Hurtigwindhöhen aktivieren?

Antwort: Nein, das geht nicht. Wie Gespenstisches Gefängnis kümmert sich Hurtigwindhöhen um die formale Deklaration der Angreifer und nicht um das, was danach passiert. Du hast zwar an einem Punkt drei angreifende Kreaturen kontrolliert, aber nur zwei dieser Kreaturen wurden tatsächlich als Angreifer deklariert – die Dritte wurde einfach als bereits angreifende Kreatur ins Spiel gebracht. Deshalb ist die Bedingung der Hurtigwindhöhen nicht erfüllt.


Frage: Ich greife mit drei Kreaturen an, die Lebensverknüpfung haben. Wie viele Marken darf ich mit meiner Abgeklärten Vögtin verteilen, wenn diese Kreaturen Kampfschaden austeilen?

Antwort: Drei. Wenn eine Fähigkeit danach schaut, ob ein Spieler Lebenspunkte dazuerhält, dann sind damit Dinge gemeint, die dazu führen, dass dieser Spieler Lebenspunkte dazuerhält. Jede deiner drei Lebensverknüpfungskreaturen ist ein anderes "Ding", das dazu führt, dass du Lebenspunkte erhältst, also wird die Fähigkeit der Vögtin durch jede einzelne Kreatur unabhängig voneinander ausgelöst.


Frage: Ich habe eine Faszinierende Sphäre draußen und lasse einen Sonnenlichtsucher sich immer wieder selbst enttappen, wodurch ich einen Haufen von ausgelösten Fähigkeiten der Sphäre auf den Stapel bekomme. Bevor diese Fähigkeiten verrechnet werden, gebe ich den Sucher an einen anderen Spieler weiter. Muss er dann statt mir sein Deck wegmühlen?



Wenn sie ganz angestrengt Ausschau hält, findet sie das Sonnenlicht vielleicht irgendwann …

Antwort: Tatsächlich ja! Die Fähigkeit der Sphäre prüft erst, wer das auslösende Objekt kontrolliert – und wer deshalb Karten in seinen Friedhof legen muss –, wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du es also schaffst, den Sucher wegzugeben, bevor die Fähigkeiten verrechnet werden, dann wird der beschenkte Spieler derjenige sein, dessen Bibliothek geleert wird.


Frage: Erlaubt mir Schamane im Wurzelwasser, eine Göttergabe wie mit Aufblitzen zu spielen?

Antwort: Ja, das klappt! Der Schamane erlaubt dir, Aura-Sprüche zu wirken, als ob sie Aufblitzen hätten. Da die Benutzung von Göttergabe aus dem Spruch eine Aura macht, erlaubt dir das Spiel, den Wirkprozess entsprechend zu beginnen.


Frage: Kann ich einen Kettenrassler benutzen, um einen Metallischen Nachahmer als Geist zu wirken, als ob er Aufblitzen hätte?

Antwort: Nein, diesmal nicht. Das Spiel bezieht zwar Entscheidungen ein, die du während des Wirkprozesses triffst, um zu ermitteln, ob du einen Spruch wirken kannst, als ob er Aufblitzen hätte. Aber die Entscheidung, welchen Kreaturentyp du für den Nachahmer benennen möchtest, wird erst viel später getroffen, nämlich wenn der Spruch verrechnet wird und die Karte ins Spiel kommt. Während du ihn wirkst, ist der Nachahmer bloß ein Gestaltwandler und ein Kettenrassler kümmert sich nicht um Gestaltwandler.


Frage: Brutale Vertreibung wird gewirkt, wobei die eigene Silberfell-Partisanin auf die Hand geschickt und eine gegnerische 2/2-Kreatur gegrillt werden soll. Wenn nun Heimtückischer Wille gewirkt wird, um die Ziele zu vertauschen, sodass die Partisanin gegrillt und die 2/2-Kreatur auf die Hand zurückgeschickt wird, wird dann die Fähigkeit der Partisanin ein zweites Mal ausgelöst?




Antwort: Nein. Damit etwas das Ziel eines Spruchs oder einer Fähigkeit wird, muss das Objekt erst kein Ziel und dann ein Ziel sein. Die Partisanin war aber bereits ein Ziel der Vertreibung. Die Ziele zu vertauschen, bedeutet, dass die Partisanin vom Zustand, ein Ziel zu sein, dazu übergeht, ein (anderes) Ziel zu sein, und das ist nicht genug, um die Fähigkeit nochmals auszulösen.


Frage: Ich habe Gezügelter Sturm im Spiel und einen einzelnen Galvanischen Beschuss in meinem Friedhof. Wenn ich einen weiteren Galvanischen Beschuss aus meiner Hand wirke und dann den Sturm benutze, um den Beschuss in meinem Friedhof zu wirken, wie viel Schaden verursacht dann jeder von ihnen?

Antwort: Der Beschuss aus deinem Friedhof wird zuerst verrechnet und fügt zwei Schadenspunkte zu, während der ursprüngliche Beschuss aus deiner Hand als Zweites verrechnet wird und drei Schadenspunkte zufügt. Den zweiten Beschuss aus deinem Friedhof zu wirken, legt ihn nach oben auf den Stapel, also ist er nicht mehr länger im Friedhof, um den zugefügten Schaden zu erhöhen. Da er sich oben auf dem Stapel befindet, liegt er über dem ursprünglichen Spruch, der den Sturm ausgelöst hat, und wird zuerst verrechnet, wobei er seinem Ziel zwei Schadenspunkte zufügt. Nachdem dieser Beschuss fertig verrechnet ist, wird er abermals in den Friedhof gelegt, so wie ein normaler Zauberspruch. Dann sieht der ursprüngliche Spruch, der kurz darauf verrechnet wird, dass du einen Beschuss im Friedhof hast, und fügt drei Schadenspunkte zu.


Frage: Meine Gegnerin wirkt Azusa die Suchende und möchte daraufhin ihre zwei zusätzlichen Länder ausspielen. Kann ich Azusa vorher mit Schock umschießen, um meine Gegnerin daran zu hindern?

Antwort: Unglücklicherweise für dich gibt es wahrscheinlich keinen Weg, wie du das anstellen kannst. Da deine Gegnerin am Zug ist, bekommt sie immer die erste Gelegenheit, Aktionen durchzuführen, nachdem Sprüche und Fähigkeiten verrechnet wurden. Wenn es also ihre Hauptphase und der Stapel leer ist, dann kann deine Gegnerin das erste zusätzliche Land ausspielen, sobald Azusa im Spiel landet, bevor etwas anderes passieren kann. Und da das Ausspielen eines Landes eine Spezialaktion ist, die nicht über den Stapel geht, bekommt sie sofort danach wieder die erste Gelegenheit, Dinge zu tun, und sie kann das zweite Land ausspielen.

Das Einzige, was passieren kann, ist, dass deine Gegnerin aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, Länder zu spielen, unmittelbar nachdem Azusa ins Spiel gekommen ist. Der häufigste Grund dafür wäre eine Fähigkeit, die durch Azusas Spielbetritt ausgelöst wird, zum Beispiel die von Seelenwächter. Deine Gegnerin bekommt zwar immer noch die erste Gelegenheit, Dinge zu tun, aber dann liegt zunächst die ausgelöste Fähigkeit des Seelenwächters auf dem Stapel und wartet darauf, verrechnet zu werden, und da der Stapel nicht leer ist, kann sie diesen Moment nicht nutzen, um ein Land zu spielen. Sie wäre gezwungen, zu passen und dir die Gelegenheit zu geben, deinen Schock zu spielen, bevor die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, und Azusa würde sterben, bevor deine Gegnerin die Gelegenheit hatte, ihre zusätzlichen Länder auszuspielen.

Wenn es eine Fähigkeit gibt, die nicht durch Azusa ausgelöst wird, sondern dadurch, dass ein Land ins Spiel kommt, dann könnte deine Gegnerin zwar das erste zusätzliche Land ausspielen, aber wegen der dann wartenden ausgelösten Fähigkeit nicht sofort auch das zweite. In dem Fall hättest du Gelegenheit, Azusa zu schocken, um ihr das zweite zusätzliche Land zu verwehren.


Frage: Was passiert, wenn ich die Fähigkeit von Gehirn im Glas auf den Stapel lege und es dann mit der Fähigkeit von Meister der Umwandler auf die Hand zurücknehme? Kann ich einen Spruch mit umgewandelten Manakosten 0 wirken?

Antwort: Wenn das Gehirn im Glas noch keine Ladungsmarken auf sich hatte, dann ja. Die Fähigkeit scheitert beim Versuch, eine Marke auf das Gehirn zu legen, weil es nicht mehr da ist, um die Marke entgegenzunehmen, und dann prüft das Spiel, wie viele Marken das Gehirn hat. Da das Gehirn nicht mehr zugegen ist, antwortet das Spiel mit der Anzahl, die es hatte, als es zuletzt gesehen wurde. Aus genau diesem Grund funktioniert der Trick auch nicht, wenn das Gehirn bereits irgendeine Anzahl von Ladungsmarken hatte


Frage: Ich kontrolliere einen Widerspiegelnden Teich und keine anderen Länder, aber mein Teich ist mit Übermäßigem Wachstum verzaubert. Produziert das Wachstum Mana, wenn ich den Teich tappe?



Immer wieder widerspiegeln

Antwort: Leider nein. Damit die Fähigkeit der Verzauberung ausgelöst wird, muss das damit verzauberte Land "für Mana getappt" werden. Das beinhaltet zwei Dinge. Zum einen musst du eine Manafähigkeit dieses Landes aktivieren, dessen Kosten das Tapp-Symbol enthalten (so weit, so gut), und zum anderen muss diese Fähigkeit bei ihrer Verrechnung tatsächlich Mana produzieren (autsch). Den Teich in dieser Situation zu tappen, produziert kein Mana, also wird Übermäßiges Wachstum nicht ausgelöst, und du bekommst dadurch ebenfalls kein Mana. Sieht so aus, als müsstest du noch ein Land ziehen, bevor du mit dieser Konstellation etwas anfangen kannst – und es sollte besser kein weiterer Widerspiegelnder Teich sein!


Frage: Ein Spieler einer Mehrspielerpartie kontrolliert Schwarmhirn und wirkt Gedeihen für mehr Karten, als er in seiner Bibliothek hat, in der Hoffnung, alle anderen Spieler mit sich in den Tod zu reißen. Die erste Kopie, die verrechnet wird, bringt ihn um, aber hören die weiteren vom Schwarmhirn erzeugten Kopien nicht auf zu existieren, wenn er den Decktod stirbt und verliert?

Antwort: Nein. Das Schwarmhirn und der Spieler, der es kontrolliert hat, verlassen zwar die Partie (und damit verschwindet auch das ursprüngliche Gedeihen), aber die vom Schwarmhirn erzeugten Kopien verbleiben, weil sie nicht im Besitz des Schwarmhirn-Spielers sind, sondern im Besitz der jeweiligen kontrollierenden Spieler. Diese Kopien werden weiter verrechnet, und sie lassen dabei möglicherweise weitere Spieler in den Decktod gehen. Wie viele Karten genau gezogen werden (und wer stirbt) hängt davon ab, welche Spieler in welcher Reihenfolge den Decktod sterben, denn wenn ein Spieler verliert, dann verschwindet seine Gedeihen-Kopie mit ihm, falls sie nicht bereits verrechnet wurde.


Frage: Kann ich in einem Modernturnier die Reihenfolge der Karten in meinem Friedhof ändern?

Antwort: Ja, du kannst. Das Modernformat enthält keine Karten, die auf die Reihenfolge der Karten im Friedhof achten. Es gibt zwar eine Regel, die besagt, dass die Reihenfolge der Karten im Friedhof nicht geändert werden darf, aber diese Regel wird nicht angewendet, da es reine Zeitverschwendung wäre. Die Reihenfolge der Karten im Friedhof muss nur beibehalten werden, wenn ein Format gespielt wird, in dem solche Karten enthalten sind, für die die Reihenfolge wichtig ist. Wenn du nicht ausgerechnet ein Freund von merkwürdigen Limited- oder Block-Formaten bist, dann betrifft das in der Regel nur Legacy- und Vintageturniere.


Also, der Frühling lässt sich immer noch Zeit, aber ich bin sicher, er naht! Nächste Woche ist er bestimmt im vollen Gang, schaut dann einfach rein, um euch davon zu überzeugen!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite