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Cranial Insertion: Die Bauern rebellieren!
von Nathan Long
07.02.2017


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück bei Cranial Insertion! Rebellion liegt in der Luft, und das nicht nur wegen des Erscheinens von Äther-Rebellion. Offenbar haben unsere Nachbarn genug von unseren Umtrieben über die Jahre und sie haben sich endlich zusammengetan, um uns von Haus und Hof zu jagen. Sie schnappen sich ihre Mistgabeln, Sensen, Äxte und anderen landwirtschaftlichen Geräte (was merkwürdig ist, denn sie sind keine Bauern.. woher haben die all das Zeug?!), hämmern an unsere Tür und verlangen, dass wir rauskommen. Unglücklichweise für sie brechen sie unsere Tür nicht so schnell ein (wir haben einen Zombie-Schimpansen – natürlich ist unsere Tür nahezu unzerstörbar) und ich denke, wenn wir sie ein oder zwei Stunden machen lassen, dann werden sie müde und hören mit dem Gehämmer auf. Da ich im Moment sowieso nirgendwo anders hingehe, kann ich genauso gut einfach ein paar von euren Regelfragen beantworten!


Denkt daran, wenn ihr Regelfragen habt, die ihr uns stellen wollt, dann könnt ihr uns kontaktieren. Vielleicht verwenden wir die Frage sogar in einem zukünftigen Artikel. Wenn ihr Fragen habt die man mit 140 Zeichen oder weniger beantworten kann, dann könnt ihr sie über Twitter stellen. Fragen mit längerer Antwort könnt ihr als E-Mail schicken.


Frage: Kann ich die Fähigkeit von Überzeugung aktivieren, wenn sie in meinem Friedhof liegt?

Antwort: Nein. Die Fähigkeit von Überzeugung funktioniert wie die meisten Fähigkeiten nur, wenn die Karte im Spiel ist. Da Überzeugung nichts anderes sagt, kannst du die Fähigkeit, die sie auf die Hand zurückbringt, nur aktivieren, wenn sie im Spiel ist, nicht im Friedhof.


Frage: Ich habe Inhaftiert vom Konsulat an eine gegnerische Kreatur angelegt. Mein Gegner wirkt Hungrige Flammen und zielt auf meine Kreatur und auf mich. Wird die Fähigkeit von Inhaftiert vom Konsulat ausgelöst und zwingt ihn dazu, stattdessen auf seine eigene Kreatur zu zielen?

Antwort: Nein, da wird nichts ausgelöst. Die Fähigkeit wird nur ausgelöst, wenn dein Gegner einen Zauberspruch mit genau einem Ziel wirkt. Hungrige Flammen hat aber zwei Ziele, nicht eins, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst, und er muss nicht seine eigene Kreatur als Ziel bestimmen.


Frage: Ich wirke Außerbetriebnahme und ziele auf meinen eigenen Servo-Spielstein. Bekomme ich drei Lebenspunkte?

Antwort: Ja, tust du. Du befolgst die Anweisungen des Spruchs in der gedruckten Reihenfolge. Zuerst zerstörst du das Artefakt oder die Verzauberung. Dann prüft Außerbetriebnahme, ob eine bleibende Karte, die du kontrolliert hast, das Spiel verlassen hat. Da der Servo-Spielstein soeben zerstört wurde, ist die Bedingung erfüllt und du erhältst drei Lebenspunkte.


Frage: Ich habe eine Befreierin des Grünviertels im Spiel und habe keine Rebellion aktiv. Ich wirke Akrobatisches Manöver und ziele auf die Befreierin. Bekommt sie zwei +1/+1-Marken, wenn sie wiederkommt?


Antwort: Ja, tut sie! Das Manöver schickt die Befreierin ins Exil und bringt sie wieder zurück. Sowie die Befreierin ins Spiel zurückkommt, prüft sie, ob irgendwelche bleibenden Karten unter deiner Kontrolle das Spiel verlassen haben. Die Befreierin zählt sich selbst, da sie aus dem Spiel ins Exil gegangen ist, und deshalb kehrt sie mit zwei +1/+1-Marken ins Spiel zurück.


Frage: Ich wirke Yahennis Expertise und als meinen kostenlosen Spruch wirke ich Yahenni. Bekommt Yahenni +1/+1-Marken durch die sterbenden Kreaturen meines Gegners?

Antwort: Nein. Damit Yahennis Fähigkeit ausgelöst werden kann, muss Yahenni im Spiel sein, wenn die gegnerischen Kreaturen sterben. Aber Yahenni ist noch auf dem Stapel und wartet darauf, verrechnet zu werden, wenn zustandsbasierte Aktionen die Kreaturen zerstören, nachdem die Expertise mit ihrer Verrechnung fertig ist. Yahenni bekommt also keine Marken durch Kreaturen, die durch die Expertise gestorben sind.


Frage: Und wenn ich bei Yahennis Expertise als kostenlosen Spruch Unheimliche Evolution wirke? Kann ich eine der Kreaturen opfern, die durch die Expertise sterben würde, um die Evolution zu wirken?

Antwort: Ja, das geht. Zustandsbasierte Aktionen werden nicht mitten in der Verrechnung von Yahennis Expertise geprüft. Alle Kreaturen mit Widerstandskraft 3 oder weniger sind noch nicht ganz tot, also sind sie noch im Spiel, wenn du die Evolution wirkst. Du kannst eine der todgeweihten Kreaturen opfern, um die Evolution zu wirken.


Frage: Ich habe fünf Energiemarken und wirke Grüngürtel-Wüter. Muss ich zwei Energiemarken bezahlen, um ihn im Spiel zu halten?

Antwort: Ja, du musst. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann musst du zwei Energiemarken bezahlen, wenn du kannst. Die zwei Energiemarken zu bezahlen, ist nicht optional. Da du mehr als zwei Energiemarken hast, musst du bezahlen, um den Wüterich im Spiel zu behalten.


Frage: Ich habe soeben Metallener Koloss mit einem heftigen Preisnachlass gewirkt und musste nur zwei Mana bezahlen. Mein Gegner versucht, den Koloss mit Naturzustand zu zerstören. Geht das?


Antwort: Nein, das ist kein legaler Spielzug. Egal wie du den Koloss bezahlst, seine umgewandelten Manakosten sind und bleiben 11. Da 11 nicht drei oder weniger ist, ist der Koloss kein legales Ziel für Naturzustand, auch wenn du weniger als drei Mana bezahlt hast, um ihn zu wirken.


Frage: Ich habe einen Ornithopter im Spiel und verzaubere ihn mit Tezzerets Berührung. Hat er noch immer Flugfähigkeit?

Antwort: Ja, sicher! Tezzerets Berührung macht aus dem Artefakt eine Kreatur und setzt die Grundwerte für Stärke und Widerstandskraft auf 5/5. Die Berührung sagt nichts davon, dass sie dem Artefakt Fähigkeiten nimmt, also behält es seine Fähigkeiten. Ornithopter zu verzaubern, verschafft dir also eine 5/5-Kreatur mit Flugfähigkeit.


Frage: Ich habe ein Wunder des Ätherwerks im Spiel und wirke ein zweites Wunderwerk, also verliere ich ein Wunderwerk wegen der Legendenregel. Wie viele Energiemarken bekomme ich?

Antwort: Du bekommst zwei Energiemarken. Das überlebende Wunderwerk sieht wie das andere Wunderwerk in den Friedhof geht. Das andere Wunderwerk sieht sich selbst ebenfalls in den Friedhof gehen und wird dadurch auch ausgelöst, wodurch du also insgesamt zwei ausgelöste Fähigkeiten bekommst, eine von jedem Wunderwerk. Ziemlich nützlich wenn du etwa bei vier Energiemarken stehst und nur noch das Extra-Quentchen Energie brauchst, um das Wunderwerk zu aktivieren.


Frage: Ich habe eine einzelne Kreatur im Spiel und mein Gegner wirkt Zur Schlachtbank führen auf mich. Kann ich Aufblühende Verteidigung benutzen, um meine Kreatur zu retten?

Antwort: Nein, das geht nicht. Zur Schlachtbank führen zielt auf den Spieler, nicht auf die Kreatur oder den Planewalker. Du kannst natürlich die Verteidigung als Antwort wirken, aber da die Kreatur nicht das Ziel ist, wird Fluchsicherheit ihr nicht helfen. Du wirst deine Kreatur trotzdem opfern müssen.


Frage: Ich habe Inspirierende Statuen und ein anderes Artefakt im Spiel. Kann ich beide Artefakte tappen, um Verzerrendes Geheul zu wirken?


Antwort: Nein, das klappt nicht. Improvisieren lässt dich Artefakte nur tappen, um den beliebigen Anteil der Spruchkosten zu bezahlen, aber für den farblosen Anteil ist Improvisieren keine Hilfe. Ein Artefakt kannst du hier zum Improvisieren tappen, aber du musst trotzdem noch irgendwie ein farbloses Mana bezahlen, um das Geheul zu wirken.


Frage: Ich habe einen Aufruf zur Einigkeit im Spiel und wirke Kolaghan-Plänkler mit Sturmangriff. Wenn wir annehmen, dass in dem Zug nichts anderes das Spiel verlässt, kann ich die ausgelösten Fähigkeiten dann so anordnen, dass ich den Plänkler zurück auf die Hand nehme und dann eine Marke auf den Aufruf lege?

Antwort: Nein. Auslösebedingung des Aufrufs ist mit einem sogenannten "einschreitende falls" geschrieben, das heißt, die Fähigkeit wird überhaupt nur ausgelöst, wenn die Bedingung zum Auslösezeitpunkt bereits erfüllt ist. In diesem Fall heißt das, dass eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle das Spiel verlassen haben muss, bevor das Endsegment beginnt. Die Kreatur mit Sturmangriff ist zwar drauf und dran, das Spiel zu verlassen, aber sie hat das Spiel eben noch nicht verlassen, also wird die Fähigkeit des Aufrufs gar nicht erst ausgelöst und der Aufruf bekommt keine Marke.


Frage: Ich wirke Ojutais Befehl und ziele mit dem ersten Modus auf den Baral in meinem Friedhof und mit dem dritten Modus auf den gerade gewirkten Kreaturenspruch meines Gegners. Wird Barals Fähigkeit ausgelöst?

Antwort: Ja, wird sie! Wenn du den Befehl verrechnest, dann befolgst du die Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge. Zuerst wird Baral ins Spiel zurückgebracht. Dann neutralisieren wir den Kreaturenspruch auf dem Stapel. Da Baral im Spiel ist, wenn der Spruch neutralisiert wird, wird seine Fähigkeit ausgelöst, und du kannst eine Karte ziehen/abwerfen.


Frage: Mein Gegner hat fünf Artefakte im Spiel. Ich wirke Lasst die Gremlins los und ziele auf alle fünf Artefakte. Als Antwort spielt mein Gegner Widerrufen und holt alle seine Artefakte auf seine Hand zurück. Was passiert, wenn Lasst die Gremlins los verrechnet wird?

Antwort: Wenn ein gezielter Spruch verrechnet werden soll, wird überprüft, ob mindestens eines seiner Ziele noch legal ist, andernfalls wird der Spruch neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein. Du bekommst keine Spielsteine.


Frage: Und wenn ich Lasst die Gremlins los auf fünf Artefakte meines Gegners und eines meiner eigenen wirke und er dann mit Widerrufen reagiert?


Antwort: Wenn ein gezielter Spruch verrechnet werden soll, wird überprüft, ob mindestens eines seiner Ziele noch legal ist, andernfalls wird der Spruch neutralisiert und keiner seiner Effekte tritt ein. In diesem Fall ist noch ein legales Ziel übrig, also wird der Spruch verrechnet – und macht, soviel er kann. Die illegal gewordenen Ziele kann er nicht mehr betreffen, aber Spielsteine gemäß des für X gewählren Werts kann er erzeugen.


Frage: Ich habe ein Panharmonikon im Spiel, zusammen mit Ephara, Göttin der Polis. In meinem vorigen Zug habe ich eine Kreatur gespielt. Wie viele Karten ziehe ich für Ephara, eine oder zwei?

Antwort: Nur eine Karte. Panharmonikon greift nur bei Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur oder ein Artefakt ins Spiel kommt. Es mag zwar so aussehen, als ob Epharas Fähigkeit in dieses Schema passt, aber das stimmt nicht. Es ist eine Fähigkeit, die im Versorgungssegment ausgelöst wird, abhängig davon, ob im vorigen Zug eine bestimmte Bedingung erfüllt wurde. Deshalb wird Epharas Fähigkeit nur einmal ausgelöst und nicht zweimal, auch wenn du Panharmonikon im Spiel hast.


Frage: Mein Gegner spielt Gebändigter Blitz auf meine 2/2-Kreatur und ich frage, wie viele Energiemarken er bezahlen wird. Er sagt, dass er zwei Energiemarken bezahlen wird. Kann ich meine Kreatur retten, indem ich Zierende Tapferkeit wirke, oder ist es dafür zu spät?

Antwort: Es ist zu spät. Es gibt eine in den Turnierregeln festgelegte Abkürzung: Wenn du dich nach einer Entscheidung erkundigst, die erst bei der Verrechnung eines Spruchs getroffen wird, dann wird angenommen, dass du die Priorität an deinen Gegner abgibst und den Spruch verrechnen lässt. Du hast gefragt, wie viel Energie er bezahlen will, aber diese Entscheidung wird erst bei der Verrechnung getroffen, also hast du deine Chance verpasst, auf den Blitz zu antworten. Wenn du auf den Blitz reagieren willst, dann musst du das tun, bevor er verrechnet wird, und du musst es tun, bevor du weißt, wie viel Energie dein Gegner in den Spruch stecken will.


Das ist alles für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




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