miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Masters of Commander
von Nathan Long
14.11.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück! Es ist November und ihr wisst, was das bedeutet: ein neues Commander-Set! Zum ersten Mal gibt es vierfarbige Kommandeure sowie dutzende neue Karten und alte Lieblinge, die nachgedruckt wurden. Diese Woche kümmern wir uns um ein paar neue Karten und beantworten einige der häufigeren Fragen, die uns begegnet sind, seit die Vorschaukarten gezeigt wurden.

Haben wir eure Frage zu Commander 2016 nicht beantwortet oder habt ihr vielleicht andere Magic-Regelfragen? Dann zögert nicht und kontaktiert uns! Ihr könnt kurze Nachrichten über Twitter schicken, längere Fragen solltet ihr besser mailen (bitte jeweils auf Englisch). Vielleicht verwenden wir eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!


Frage: Ich sehe, dass ein Haufen neuer Karten die Fähigkeit "Partner" hat. Was ist das?


Antwort: Partner ist eine neue Fähigkeit in Commander, die auf einigen der neuen legendären Kreaturen zu finden ist. Normalerweise kannst du in einer Partie Commander nur eine legendäre Kreatur als Kommandeur haben. Mit der Fähigkeit Partner kannst du jetzt zwei Kommandeure haben! Wenn du zwei Kommandeure hast, dann sind dadurch zwei Plätze deines Decks belegt, du hast also 98 Karten übrig, um den Rest deines Decks aufzufüllen. Und du berücksichtigst beide Kommandeure, um zu ermitteln, welche Karten du in deinem Deck verwenden kannst. Wenn deine Kommandeure zum Beispiel Akiri, Seilschleuderin und Sidar Kondo von Jamuraa sind, dann kannst du in deinem Deck Karten verwenden, die als Farbidentität jede beliebige Kombination aus Weiß, Rot und Grün aufweisen.


Frage: Heißt das, dass ich irgendwelche zwei Kreaturen als Kommandeure verwenden kann? Kann ich etwa Vollgrimm die Phiolenwerferin und Kaervek der Gnadenlose als meine Kommandeure haben?

Antwort: Nein, das geht nicht. Damit du zwei Kommandeure haben kannst, müssen beide die Fähigkeit Partner haben und ältere legendäre Kreaturen bekommen keine Errata, die ihnen nachträglich die Fähigkeit geben würden. Die Phiolenwerferin hat die Fähigkeit zwar, aber Kaervek nicht, also kannst du nicht beide als Kommandeure verwenden.


Frage: Okay, das geht also nicht. Kann ich dann zwei Exemplare von Vollgrimm die Phiolenwerferin verwenden?

Antwort: Nein, das kannst du auch nicht machen. Die Deckbauregeln von Commander lassen trotzdem pro Karte nur ein Exemplar in deinem Deck zu (ausgenommen Standardländer und Karten wie Unbarmherzige Ratten). Das bezieht sich auch auf deinen Kommandeur, also kannst du nur eine Phiolenwerferin benutzen und nicht zwei.


Frage: Verstanden, und wie funktioniert das mit dem Kommandeuraufschlag? Wenn ich Thrasios, Held der Tritonier aus der Kommandozone wirke und anschließend meine andere Kommandeurin Vollgrimm die Phiolenwerferin wirken möchte, muss ich dann die regulären Kosten oder die um zwei Mana erhöhten bezahlen?


Antwort: Du musst nur die regulären Manakosten bezahlen. Der Kommandeursaufschlag wird separat für jeden Kommandeur nachverfolgt. Du hast Thrasius einmal gewirkt und wenn du ihn erneut aus der Kommandozone wirken möchtest, dann kostet er zwei Mana mehr. Da du aber die Phiolenwerferin noch nicht aus der Kommandozone gewirkt hast, musst du für das erste Mal noch keinen Aufschlag bezahlen.


Frage: Sagen wir, meine Kommandeure sind Tymna die Weberin und Tana die Blutsäerin. Ich habe einem Gegner zwölf Punkte Kampfschaden mit Tymna zugefügt und dem gleichen Gegner zehn Punkte Kampfschaden mit Tana. Ist mein Gegner tot?

Antwort: Nein! Wie beim Kommandeursaufschlag wird auch der von Kommandeuren zugefügte Kampfschaden für jeden Kommandeur und Spieler separat gezählt. Damit ein Spieler durch Kommandeursschaden die Partie verliert, muss er 21 oder mehr Punkte Kampfschaden durch denselben Kommandeur erleiden und nicht über alle Kommandeure, auch nicht alle Kommandeure desselben Spielers, zusammengezählt. Da das nicht der Fall ist, ist dein Gegner noch mit von der Partie.


Frage: Wie arbeitet Saskia die Unbeugsame mit Panharmonikon zusammen? Kann ich zwei Spieler bestimmen? Oder denselben Spieler zweimal?

Antwort: Nein und nein. Saskia arbeitet gar nicht mit Panharmonikon zusammen. Saskias Fähigkeit, die dich einen Spieler bestimmen lässt, ist keine ausgelöste Fähigkeit. Du kannst das daran erkennen, dass sie nicht die Worte "wenn", "immer wenn" oder "zu [Zeitpunkt]" verwendet. Da es keine ausgelöste Fähigkeit ist, greift Panharmonikon nicht, und du kannst nur einen Spieler bestimmen, nicht zwei.


Frage: Ich benutze die Standardlandumwandlung von Tückisches Gelände. Kann ich mir eine Ödnis aus der Bibliothek suchen?

Antwort: Ja, das geht. Mit Standardlandumwandlung darfst du ein Standardland aus deiner Bibliothek suchen, um es auf deine Hand zu nehmen. Ödnis hat zwar keinen Standardlandtyp, gehört aber trotzdem zu den Standardländern. Wenn du also nach einer Ödnis suchen willst, dann kannst du das tun.


Frage: Ich habe eine Evolutionäre Eskalation im Spiel, zusammen mit einem Tiefsee-Lauerer. Allerdings hat keiner meiner Gegner Kreaturen im Spiel. Kann ich trotzdem mit der ausgelösten Fähigkeit drei +1/+1-Marken auf den Lauerer legen?


Antwort: Nein. Die Eskalation hat zwei Ziele – eine Kreatur deiner Wahl, die du kontrollierst, und eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert. Wenn die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, müssen zwei legale Ziele festgelegt werden. Da du nicht für alle geforderten Ziele eine legale Wahl treffen kannst, wird die ausgelöste Fähigkeit vom Stapel entfernt, sie wird nicht verrechnet und dein Lauerer bekommt keine Marken.


Frage: Wenn ich mit der Fähigkeit von Silas Renn, Meistersucher auf ein Artefakt ziele, muss ich dessen Spruchkosten bezahlen, um es zu wirken?

Antwort: Ja, musst du. Nichts bei der Fähigkeit von Silas Renn sagt, dass du das Artefakt wirken kannst, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Wenn du also etwa auf eine Myr-Kampfkugel zielst, dann musst du sieben Mana bezahlen, wenn du sie wirken willst.


Frage: Ich kontrolliere zwei Feen-Handwerker. Was passiert, wenn eine Kreatur unter der Kontrolle eines Gegners ins Spiel kommt?

Antwort: Jeder Handwerker verfolgt den Spielstein, der von diesem Handwerker erzeugt wurde. Sie kümmern sich nicht um Spielsteine von anderen Feen-Handwerkern. Wenn du zwei Feen-Handwerker im Spiel hast, dann bekommst du zwei Kopien dieser Kreatur, eine von jeder ausgelösten Fähigkeit. Da jeder Handwerker nur auf den Spielstein schaut, den er selbst erzeugt hat, kannst du beide behalten.


Frage: Ich habe während meiner Kampfphase nicht angegriffen. In meiner zweiten Hauptphase wirke ich Angriffslustiges Zunderhorn. Nehme ich Schaden von seiner ausgelösten Fähigkeit?

Antwort: Ja. Die Fähigkeit wird zu Beginn des Endsegments ausgelöst, falls der aktive Spieler mit keiner Kreatur angegriffen hat. Es muss selbst nicht im Spiel sein, wenn Angreifer angesagt werden. Es reicht, dass es zu Beginn des Endsegments im Spiel ist, um ausgelöst zu werden. Da du mit keiner Kreatur angegriffen hast, wird die Fähigkeit ausgelöst, du legst eine Tobsuchtsmarke auf das Zunderhorn und nimmst einen Schadenspunkt.


Frage: Ich habe Ishai, Ojutai-Drachensprecherin im Spiel und sie ist momentan 2/2. Mein Gegner wirkt Peitschlodern. Überlebt Ishai?


Antwort: Ja, tut sie! Ishais Fähigkeit wird ausgelöst, wenn ein Gegner einen Spruch wirkt, und diese Fähigkeit wird vor dem auslösenden Spruch verrechnet. Ishai bekommt eine +1/+1-Marke und wird dadurch 3/3, dann wird Peitschlodern verrechnet. Da Ishai dann eine 3/3-Kreatur mit zwei Schadenspunkten ist, überlebt sie.


Frage: Ich habe zwei Kreaturen im Spiel, und eine von ihnen ist mit Flegel des Eroberers ausgerüstet. Ich möchte den Flegel mit der Ausrüsten-Fähigkeit von einer Kreatur zur anderen bewegen. Bekommt mein Gegner eine Chance einen Spruch zu wirken, bevor der Flegel an die zweite Kreatur angelegt wird?

Antwort: Nein, hier gibt es keine Chance für ihn, einen Spruch zu wirken. Wenn die Ausrüsten-Fähigkeit verrechnet wird, dann bewegt sie die Ausrüstung von der ersten Kreatur zur zweiten Kreatur. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem dein Gegner Priorität hat und die Ausrüstung an keiner Kreatur angelegt wäre, also ist es ihm immer noch untersagt, in deinem Zug Sprüche zu wirken.


Frage: Ich greife mit einem Haufen Kreaturen an und mein Gegner blockt mit einem Haufen seiner Kreaturen. Nach dem Block wirke ich Wohltuender Trank. Ziehe ich einen Haufen Karten?

Antwort: Wenn du mit einem "Haufen" eine Karte meinst, sicher. Wenn der Trank verrechnet wird, dann passieren ein paar Dinge. Zunächst werden alle Kreaturen enttappt. Als Zweites erzeugt der Trank eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn eine Kreatur, die dein Gegner kontrolliert, in diesem Zug blockt. Zum Schluss ziehst du eine Karte. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit muss vor der Deklaration der Blocker erzeugt werden, damit sie ausgelöst werden kann, nicht danach. Da du den Trank nach der Deklaration der Blocker gewirkt hast, ist das Spiel bereits an dem Punkt vorbei, an dem die Fähigkeit ausgelöst würde, und sie wird nicht für Kreaturen ausgelöst, die momentan blocken. Du ziehst eine Karte durch den Trank selbst, aber keine aufgrund von blockenden Kreaturen.


Frage: Mein Gegner hat soeben seinen Sprenghaufen aktiviert. Kann ich abwarten, was der Münzwurf ergibt, und dann mit einem Boros-Amulett reagieren, um meine bleibenden Karten zu retten?


Antwort: Nein, das klappt nicht. Die Münze wird erst geworfen, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und wenn er den Münzwurf gewinnt, dann werden alle bleibenden Nichtland-Karten zerstört. Wenn du das Amulett wirken möchtest, dann musst du das tun, bevor die Fähigkeit verrechnet wird und bevor du das Ergebnis des Münzwurfs kennst.


Frage: Alvin ist in einer Partie mit Simon und Theodore und Alvin kontrolliert eine Orzhov-Advokistin. In Alvins vorangegangenem Zug hat Simon sich entschlossen, zwei +1/+1-Marken auf eine seiner Kreaturen zu legen, aber Theodore nicht. Simon übernimmt in seinem Zug mit Zügel ergreifen die Kontrolle über eine von Theodores Kreaturen. Kann Simon Alvin mit der soeben übernommenen Kreatur angreifen?

Antwort: Nein, er kann Alvin nicht mit dieser Kreatur angreifen. Wenn es an der Zeit ist, Angreifer zu deklarieren, kann keine Kreatur die Simon kontrolliert Alvin angreifen. Es spielt keine Rolle, dass die Kreatur vorher unter der Kontrolle von Theodore war (der Alvin hätte angreifen können), durch den Effekt der Advokistin ist Simon nicht in der Lage, Alvin oder Alvins Planeswalker mit seinen Kreaturen anzugreifen, einschließlich solcher, die er von einem anderen Spieler gestohlen hat.


Das ist alles, was ich diese Woche für euch habe. Bis zum nächsten Mal!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite