miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Acht-ober
von James Bennett
03.10.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Der September und das alte Standardformat sind weg, der Oktober und Kaladesh haben alles neu erfunden! Und natürlich ist es die Zeit des Jahres, in der wir uns darüber beschweren, dass "Oktober" der zehnte Monat ist obwohl im Namen die Zahl acht steckt (daran sind die Römer schuld, die haben den Kalender zwei Monate zurückgelegt).

Aber ein wenig numerische oder kalendarische Verwirrung kann uns hier bei Cranial Insertion nicht aufhalten, wenn ihr also eine Frage habt, die euch auf der Zunge brennt, dann fragt uns, indem ihr den Button oben benutzt, eine E-Mail an moko@cranialinsertion.com sendet oder @CranialTweet eine Nachricht schickt!


Frage: Ich habe einen Haufen Energiemarken und greife mit Äthersturm-Roc an. Kann ich, sagen wir, sechs Energie bezahlen, um drei +1/+1-Marken zu bekommen und drei Kreaturen zu tappen?


Antwort: Es ist schön zu sehen, wie energetisch du an die Sache rangehst, aber das funktioniert nicht ganz. Wenn eine ausgelöste Fähigkeit einmal ausgelöst wird, dann tritt ihr Effekt auch nur einmal ein. Du kannst also pro Angriff des Rocs nur zwei Energiemarken bezahlen, eine +1/+1-Marke bekommen und eine Kreatur tappen.


Frage: Meine Gegnerin hat soeben ein Eifriges Konstrukt gewirkt. Weiß ich, ob sie ihre Karte mit Hellsicht nach oben oder nach unten legt, bevor ich mich entscheide, was ich mit meiner Karte mache?

Antwort: Ja. Wenn die ausgelöste Fähigkeit des Konstrukts verrechnet wird, dann führen die Spieler in Zugreihenfolge Hellsicht durch. Da deine Generin am Zug ist (anzunehmenderweise, da sie Kreaturen wirkt), führt sie ihre Hellsicht zuerst aus und dann führst du Hellsicht aus. Du weißt welche Entscheidung sie getroffen hat, bevor du deine Entscheidung treffen musst.


Frage: Ich habe einen Kelch der Leere im Spiel, der für X=3 gewirkt wurde. Reduziert er die Kosten meines Metallenen Koloss um sechs Mana?

Antwort: Nein. Der gewählte Wert für X in den Spruchkosten existiert nur, wenn der Kelch als Spruch auf dem Stapel liegt. Im Spiel (und in jeder anderen Zone) ist X=0, also reduziert der Kelch die Kosten des Kolosses um genau … null.


Frage: Mein Gegner wirkt einen Verheerenden Mechakoloss und sagt, dass er den Mechakoloss und eine weitere Kreatur behält. Ist das legal?


Antwort: Es ist! Der Mechakoloss möchte, dass dein Gegner von jedem Kartentyp eine bleibende Karte unter seiner Kontrolle auswählt. Die Karte kümmert sich nicht darum, ob diese bleibenden Karten auch noch andere Kartentypen neben dem haben, wofür sie ausgewählt wurden. Also kann er den Mechakoloss als sein Artefakt auswählen und eine andere Kreatur als seine Kreatur und so beide behalten.


Frage: Da Schaden von mir auf meine Planeswalker umgelenkt wird, schützt Festival-Eröffnung meine Planeswalker vor Kampfschaden?

Antwort: Nein. Nicht-Kampf-Schaden, der dir von etwas unter der Kontrolle eines Gegner zugefügt werden würde, kann von dir auf einen deiner Planeswalker umgelenkt werden (wenn der Gegner das will), aber im Kampf werden Planeswalker direkt angegriffen. Festival-Eröffnung verhindert jedoch nur Kampfschaden an Spielern, der Kampfschaden an deinen Planeswalkern wird nicht verhindert.


Frage: Ich wirke Zweifelhafte Herausforderung und finde zwei Exemplare von Phage die Unberührbare in den obersten zehn Karten. Endet die Partie unentschieden?

Antwort: Die beiden Exemplare von Phage zu finden, war eine zweifelhafte Wahl, denn du wirst wahrscheinlich verlieren. Dein Gegner kann sich einfach entscheiden, keine der ins Exil geschickten Karten zu nehmen und dir beide zu überlassen. Und deine Belohnung für diese Herausforderung sind zwei ausgelöste "Du verlierst die Partie"-Fähigkeiten!


Frage: Ich habe bereits zwei Länder im Spiel und spiele einen Turmklippenkanal. Kommt er getappt oder ungetappt ins Spiel?


Antwort: Ungetappt. Der Turmklippenkanal und seine Cousins (einschließlich des Zyklus mit befreundeten Farben aus Narben von Mirrodin) zählen die anderen Länder unter deiner Kontrolle, nicht sich selbst. In diesem Fall sieht der Kanal, dass du zwei andere Länder hast und kommt ungetappt ins Spiel.


Frage: Und was passiert, wenn ich durch einen Landschaftswechsel einen Turmklippenkanal, ein Beeindruckendes Panorama, ein Botanisches Refugium und mehrere andere Länder ins Spiel hole?

Antwort: Da die Länder vom Landschaftswechsel alle gleichzeitig ins Spiel kommen, beeinflussen sie nicht die Zahl der Länder, die sie alle sehen. Du richtest dich trotzdem danach, wie viele Länder du im Spiel hast, bevor sie alle ins Spiel kommen.


Frage: Wenn ich lediglich ein paar Energiemarken haben möchte, kann ich dann Unfaire Konfiszierung wirken und einfach nicht die Kontrolle über etwas übernehmen?

Antwort: Sicher. Unfaire Konfiszierung sagt, dass du Energiemarken bezahlen kannst, nicht, dass du es musst. Bedenke nur, dass du immer noch ein legales Ziel bestimmen musst, um die Konfiszierung zu wirken, auch wenn du es im Endeffekt nicht übernimmst.


Frage: Ich habe gehört, dass es einen Trick mit Ätherstrom-Reservoir gibt, bei dem ich nur zwei Sprüche wirke, aber vier Lebenspunkte bekomme. Wie muss ich dabei vorgehen?


Antwort: Sehr vorsichtig! Wirke den ersten Spruch und lege die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel. Reagiere darauf, indem du den zweiten Spruch wirkst (es sollte natürlich ein Spontanzauber oder etwas mit Aufblitzen sein). Das Reservoir zählt die gewirkten Sprüche erst, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, also sieht jede von ihnen zwei gewirkte Sprüche und gibt dir zwei Lebenspunkte, also insgesamt vier.


Frage: Kann ich Zierende Tapferkeit auf eine bereits ungetappte Kreatur wirken, nur um sie aufzupumpen?

Antwort: Sicher. Zierende Tapferkeit sagt nur "Kreatur deiner Wahl", nicht "getappte Kreatur deiner Wahl", also ist das völlig legal. Der Enttappeffekt tut zwar nichts, aber die Kreatur bekommt trotzdem +1/+3.


Frage: Ich wirke Heimtückischer Wille, um den Spruch meines Gegners zu neutralisieren, und dann antworte ich mit einem weiteren Heimtückischen Willen, um den ersten zu kopieren. Kann ich eine unendliche Reihe von Heimtückischen Willen bekommen, indem ich mit der Kopie, die ich vom zweiten Spruch bekomme, wieder den ersten Spruch kopiere?

Antwort: Nein. Du darfst zwar neue Ziele für den kopierten Spruch bestimmen, aber du darfst keinen neuen Modus festlegen, also ist die Kopie festgelegt auf den Modus "neutralisiere einen Spruch deiner Wahl" und du kannst ihn nicht umändern in den Modus "kopiere einen Spontanzauber oder eine Hexerei deiner Wahl".


Frage: Ich möchte aber wirklich wirklich unendlich viele Sprüche haben, die ich an mein Nivmaguselementar verfüttern kann. Kann ich Heimtückischer Wille auf sich selbst wirken und mich entscheiden, den Spruch zu kopieren?


Antwort: Das funktioniert auch nicht, da ein Spruch niemals auf sich selbst zielen kann. Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, eine unendliche Schleife von Heimtückischen Willen ans Laufen zu bekommen (unmöglich ist das nicht, nur kompliziert, und du brauchst mehrere Heimtückische Willen, die alle auf Kopieren stehen, um das in Gang zu setzen), dann könntest du damit trotzdem nicht dein Elementar füttern. Denn damit der Kopiervorgang fortgesetzt wird, müssen die Sprüche verrechnet werden, aber das, was du fürs Nivmaguselementar ins Exil schickst, wird niemals verrechnet.


Frage: Passen die Spielsteine, die durch die zweite Fähigkeit von Oviya Pashiri, weise Biotronikerin erzeugt werden, ihre Werte für Stärke und Widerstandskraft an, wenn ich mehr Kreaturen bekomme?

Antwort: Nein. Die Werte für Stärke und Widerstandskraft werden festgelegt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, und beruhen darauf, wie viele Kreaturen du in diesem Moment kontrollierst.


Frage: Ich habe gehört, dass es nicht funktioniert, einen Schnellzauberer für Vision der Ahnen zu benutzen. Und wenn man stattdessen versucht, die Vision durch einen Strömenden Mechakoloss zu wirken?

Antwort: Der Schnellzauberer funktioniert hier nicht, weil er Rückblendekosten in Höhe der Manakosten festlegt, und um den Spruch zu wirken, musst du diese Kosten bezahlen. Da die Vision aber unbezahlbare Manakosten hat, bekommt der Spruch dadurch unbezahlbare Rückblendekosten. Der Strömende Mechakoloss auf der anderen Seite weist dich an, den Spruch zu wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen, was ohne Probleme funktioniert. (Tatsächlich ist das der einzige Weg, wie du Vision der Ahnen jemals wirken kannst, denn alles, was von dir die Bezahlung der Manakosten verlangt, ist eben unmöglich).


Frage: Kann ich Sonnenring in meinem Standarddeck spielen, weil er ja jetzt in Kaladesh ist?


Antwort: Nein, denn die Karte ist nicht in Kaladesh selbst – sie ist in einem Set namens Kaladesh Inventions, welches allerdings nicht Bestandteil der standardlegalen Sets ist und deshalb dem Standardformat keine Karten hinzufügt.


Frage: Und was ist mit Chandra, Pyrogenie oder Nissa, Schöpferin der Natur?

Antwort: Die kannst du im Standard spielen. Sie sind zwar nicht in Kaladesh-Boosterpackungen zu finden, sie kommen aber in den Kaladesh-Planeswalker-Decks vor. Das sind vorgefertigte Decks, die um diese Planeswalker herum gebaut wurden, und sie sind Bestandteil von Kaladesh. Also sind sie genauso legal für Standard und Modern, als wenn sie in Boosterpackungen vorkämen.


Das ist alles für diese Woche. Schaut auch beim nächsten Mal wieder rein, wenn wir uns mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion zurückmelden!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite