miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Working for the Weekend
von James Bennett
05.09.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hier in den Vereinigten Staaten ist Labor Day, der Tag, an dem traditionell das Ende des Sommers eingeläutet wird. Wir feiern die Arbeit, indem wir uns einen Tag von unserer harten Arbeit freinehmen, uns mit Freunden treffen, zusammen kochen und uns ein letztes Mal sommerlichen Aktivitäten hingeben, bevor das Wetter kälter wird und der Herbst anfängt.

Aber hier bei Cranial Insertion betrachten wir das Beantworten von Regelfragen keinesfalls als harte Arbeit, also reichen wir selbst an unserem freien Tag unsere aktuelle Ausgabe ein. Und wenn ihr eine Regelfrage auf dem Herzen habt, dann sendet sie uns indem ihr den Button oben benutzt, direkt eine E-Mail schreibt oder einen Tweet schickt.


Frage: Mein Gegner hat einen Sanctum Prelate auf drei. Kann ich Rolling Temblor mit Rückblende wirken, um ihn umzubringen?


Antwort: Nein. Die umgewandelten Manakosten einer Karte werden immer berechnet, indem die Werte der Manasymbole in der oberen rechten Ecke zusammenaddiert werden, und weder das Bezahlen von alternativen Kosten (so wie Rückblende) noch von zusätzlichen Kosten (wie bei Bonus) ändern daran etwas. Der Spruch hat also immer umgewandelte Manakosten 3, egal wie du den Spruch wirken willst, also verhindert ein Sanctum Prelate auf drei, dass du den Spruch über Rückblende wirkst.


Frage: Und was ist wenn Sanctum Prelate auf eins liegt und ich ihn umbringen, will indem ich Conflagrate über Rückblende wirke und dafür zwei Karten abwerfe?

Antwort: Das geht, aber der Weg, wie du die umgewandelten Manakosten berechnest, ändert sich nicht, in diesem Fall sind sie immer X + X + 1. Aber der Wert von X ändert sich abhängig davon, ob sich die Karte auf dem Stapel befindet oder nicht. Wenn X = 2 ist, dann hat der Spruch umgewandelte Manakosten 2 + 2 + 1 = 5, also hält dieser Prelate das nicht auf.


Frage: Wenn ich eine Æther Vial mit drei Marken im Spiel und einen Sanctum Prelate in meiner Hand habe, kann ich dann als Reaktion auf einen Spruch den Prelate ins Spiel bringen, die umgewandelten Manakosten des Spruch ansagen und so den gegnerischen Spruch neutralisieren?


Antwort: Nein. Sanctum Prelate hat keinerlei Einfluss auf Sprüche, die bereits regelgerecht gewirkt wurden, und zu dem Zeitpunkt, wenn du auf den Spruch des Gegners reagieren kannst, ist der Spruch bereits legal gewirkt. Du musst entweder ohne den Effekt vom Prelate leben oder du musst ihn irgendwann vorher ins Spiel gebracht und eine Zahl festgelegt haben, bevor dein Gegner seinen Spruch gewirkt hat.


Frage: Ich weiß, dass ich in einem Turnier versuchen kann, Sprüche durchzuschmuggeln, wenn mein Gegner Chalice of the Void kontrolliert, denn er könnte ja die ausgelöste Fähigkeit vergessen. Das geht auch mit Sanctum Prelate, oder?

Antwort: Nein. Chalice of the Void hat eine ausgelöste Fähigkeit, die den Spruch neutralisiert, und Sanctum Prelate hat keine ausgelöste Fähigkeit, sondern einfach eine statische Fähigkeit, die es verbietet, Sprüche mit den entsprechenden umgewandelten Manakosten zu wirken. Dieses Verbot kann man nicht übersehen, genauso wie man die Spielregeln nicht einfach vergessen kann, wenn es einem passt.


Frage: Kann ich Recruiter of the Guard benutzen, um Tarmogoyf aus meiner Bibliothek zu holen?


Antwort: Du kannst, allerdings nur wenn die Anzahl von Kartentypen in den Friedhöfen null oder eins ist. Stärke und Widerstandskraft von Tarmogoyf werden von einer eigenschaftendefinierenden Fähigkeit gesetzt, und solche Fähigkeiten funktionieren in allen Zonen des Spiels (und sogar außerhalb des Spiels), also wird der Recruiter wissen, wie groß dieser Goyf wirklich ist, und das berücksichtigen.


Frage: Und wie sieht es mit Kird Ape aus, wenn ich einen Wald kontrolliere? Kann ich den per Recruiter of the Guard suchen?

Antwort: Das geht. In deiner Bibliothek hat der Affe immer Widerstandskraft 1. Wenn du dir unsicher bist, dann schau nach einem Sternchen in dem Kasten für Stärke und Widerstandskraft. Das zeigt nämlich an, dass der entsprechende Wert durch eine Fähigkeit definiert wird, die überall funktioniert.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Kalitas, Traitor of Ghet. Wenn ich eine Kreatur opfere, um Elder Deep-Fiend für dessen Auftauchen-Kosten zu wirken, kann ich dann seine Fähigkeit benutzen, um den von Kalitas erzeugten Zombie zu tappen?




Antwort: Das geht! Die Fäigkeit von Kalitas erzeugt einen Ersatzeffekt und das bedeutet, dass sie nicht auf dem Stapel warten muss, um ihr Ding zu machen. Sie ersetzt einfach ein Ereignis (eine Kreatur stirbt) mit einem anderen (die Kreatur geht ins Exil und ein Zombie kommt ins Spiel). Da du deine Kreatur opferst, während du Elder Deep-Fiend wirkst, hat Kalitas bereits den Zombie erzeugt. Wenn die ausgelöste Fähigkeit vom Deep-Fiend auf den Stapel gelegt wird und Ziele bestimmt werden, kannst du diesen Zombie also tappen.


Frage: Ich kontrolliere meinen Gegner mit Mindslaver und lasse ihn Burning Wish wirken. Was passiert?

Antwort: Auf einem Turnier, nichts. "Außerhalb des Spiels" bezieht sich auf Karten im Sideboard, und selbst wenn du einen Spieler kontrollierst, kannst du dir nicht sein Sideboard ansehen (die Regeln dazu wurden mit dem Erscheinen von Düstermond geändert). Also schaust du dir keine Karten an und wählst keine Karte aus, und das war's.


Frage: Gilt das Gleiche, wenn ein per Mindslaver fremdkontrollierter Spieler gezwungen wird, Coax from the Blind Eternities zu wirken?


Antwort: Fast. Diese Karte sagt "außerhalb des Spiels oder im Exil", und du kannst alle Karten im Exil sehen, die auch der Spieler sehen kann. Wenn also ein Eldrazi im Exil ist, dann kannst du diesen wählen.


Frage: Ich kontrolliere Burgeoning und Courser of Kruphix, was mir erlaubt Länder aus meiner Bibliothek zu spielen, als ob sie in meiner Hand wären. Kann ich dann Länder, die oben auf meiner Bibliothek sind mit Burgeoning spielen?

Antwort: Nein. Courser of Kruphix lässt dich nicht Länder spielen "als ob sie in der Hand wären", sie erweitert nur die Liste von Orten, aus denen du Länder spielen darfst. Burgeoning lässt dich aber nur Karten aus deiner Hand ins Spiel legen, die Karte lässt keine anderen Zonen zu. Außerdem werden die Karten mithilfe der Verzauberung nicht gespielt, sondern nur ins Spiel gebracht. Dabei werden also auch keine Fähigkeiten ausgelöst, die darauf schauen, ob ein Land ausgespielt wird.


Frage: Ich wirke Show and Tell und entscheide mich Thorn of the Black Rose ins Spiel zu legen, und mein Gegner entscheidet sich für Skyline Despot. Wer wird Monarch?




Antwort: Wenn es dein Zug ist, dann wirst du Monarch. Ausgelöste Fähigkeiten unter der Kontrolle des aktiven Spielers werden zuerst auf den Stapel gelegt (und als Letztes verrechnet), während die ausgelösten Fähigkeiten seines Gegners zuletzt auf den Stapel gelegt werden (und zuerst verrechnet werden). Die Fähigkeit von Thorn of the Black Rose wird also zuletzt verrechnet und macht dich zum Monarchen.


Frage: Wenn mein Gegner Ballot Broker kontrolliert und ich Illusion of Choice wirke, bedeutet das, dass ich ihn zweimal für die Option, die ich möchte, abstimmen lassen kann?

Antwort: Wenn dein Gegner sich entscheidet, die Extrastimme zu nutzen, dann entscheidest du, für welche Option diese Stimme sein soll. Aber ob er die Extrastimme überhaupt nutzen will, das entscheidet er selbst. Alles, was du entscheidest, ist, wie er abstimmt, wenn er abstimmt, aber nicht ob er abstimmt.


Frage: Ich benutze die −1-Fähigkeit von Daretti, Ingenious Iconoclast und ziele auf die Kreatur meines Gegners, aber mein Gegner antwortet, indem er seiner Kreatur Schutz vor Rot gibt. Was passiert mit meinem zu opfernden Artefakt?


Antwort: Gar nichts. Die Entscheidung, ob du ein Artefakt opferst, wird erst getroffen, wenn Darettis Fähigkeit verrechnet wird. Aber wenn das Ziel Schutz vor Rot bekommt, dann wird Darettis Fähigkeit nie verrechnet, denn wird sie von den Spielregeln neutralisiert, da ihr einziges Ziel illegal geworden ist.


Frage: Was passiert, wenn ich die −6-Fähigkeit von Daretti, Ingenious Iconoclast auf einen Precursor Golem spiele?

Antwort: Du bringst drei Spielstein-Kopien des Golems ins Spiel, und jeder von ihnen erzuegt zwei Golem-Spielsteine. Du erhältst also drei Precursor Golems und sechs "einfache" 3/3-Golems. Die andere Fähigkeit von Precursor Golem wird nicht ausgelöst, da Darettis Fähigkeit eine Fähigkeit ist und weder ein Spontanzauber noch eine Hexerei.


Frage: In einer 4-Spieler-Partie kontrolliere ich Gratuitous Violence und meine Grenzo's Ruffians greifen alleine an. Wie viel Schaden wird insgesamt zugefügt, wenn Grenzo's Ruffians nicht geblockt werden?


Antwort: Eine Menge. Zunächst ist die Kreatur 3/3 dank Melee ("Handgemenge") und durch die Verzauberung wird der Kampfschaden von drei auf sechs verdoppelt. Dann wird die Fähigkeit von Grenzo's Ruffians ausgelöst und versucht, den anderen Gegnern sechs Schadenspunkte zuzufügen. Gratuitous Violence verdoppelt das auf zwölf Schadenspunkte für jeden der nicht am Kampf beteiligten Gegner.


Frage: Wenn ich Ghostly Prison kontrolliere, müssen meine Gegner dann Mana bezahlen, um meine Planeswalker anzugreifen?

Antwort: Nein. Ghostly Prison besagt, dass es nur für Kreaturen gilt, die dich angreifen wollen, nicht deine Planeswalker. Also können diese weiterhin ohne Zuzahlung angegriffen werden. Vergleiche das mit Norn's Annex; dieser Effekt verlangt tatsächlich auch eine Bezahlung, damit Planeswalker angegriffen werden können.


Frage: Ich schaue bei einer Turnierpartie zu und ich denke, etwas ist falsch gelaufen. Was sollte ich tun?


Antwort: Du solltest einen Schiedsrichter holen! Wenn das Turnier auf REL Regular oder Competitive durchgeführt wird, dann darfst du die Spieler bitten, das Spiel zu unterbrechen, solange du den Schiedsrichter holst. Wenn du bei einem Match mit REL Professional zuschaust, dann holst du nur den Schiedsrichter (und du darfst überhaupt nicht mit den Spielern sprechen, auch nicht um sie um eine Unterbrechung zu bitten). Erkläre dem Schiedsrichter die Situation abseits von dem Tisch wo das Match stattfindet (damit die Spieler nichts hören können), und dann überlasse es dem Schiedsrichter, die Situation zu regeln. Denke daran, dass es Situationen gibt, wo nicht eingegriffen wird, außer einer der Spieler bemerkt das Problem, etwa bei vergessenen ausgelösten Fähigkeiten. Es kann also sein, dass der Schiedsrichter dir für deinen Einsatz dankt, aber das Match ansonsten in Ruhe lässt. In diesem Fall darfst du den Spielern nichts von dem Problem erzählen, denn das würde als unzulässige Hilfe von außen (Outside Assistance) gewertet werden.


Das ist alles für diese Woche. Schaut beim nächsten Mal wieder rein, wenn wir uns mit einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion zurückmelden!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite