miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Back in Black
von Nathan Long
22.08.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen und willkommen zurück zu einer weiteren aufregenden Woche hier bei Cranial Insertion! Da ich etwas südlich von der Mitte von Nirgendwo wohne (nein, im Ernst, schaut euch eine Landkarte an, genau unter dem Teil wo „Nirgendwo“ steht, ist mein Haus; es ist verrückt), habe ich nicht viele Gelegenheiten, größere Turniere zu schiedsrichtern, aber letzte Woche war ich als Schiedsrichter beim Grand Prix in Portland! Es war ein aufregendes und ermüdendes Wochenende, aber es hat auch eine Menge Spaß gemacht und ich bin in Portland über ein paar Regelfragen gestolpert, die mein Interesse geweckt haben. Ich habe einige von ihnen hier eingebaut, zusammen mit einer Auswahl von Fragen, denen ich im Internet begegnet bin. Lasst uns loslegen!

Und denkt dran: Ihr müsst nicht bei einem großen Event sein, damit eure Fragen von einem Schiedsrichter beantwortet werden. Wir stehen euch jederzeit zur Verfügung. Ihr könnt kurze Fragen über Twitter loswerden, längere per E-Mail. Vielleicht wird eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel verwendet!


Frage: Mir sind die Karten meiner Bibliothek ausgegangen, aber ich möchte meine Sinister Concoction aktivieren. Kann ich das machen?


Antwort: Nein. Ein Teil der Aktivierungskosten besteht darin, die oberste Karte deiner Bibliothek in deinen Friedhof zu legen. Wenn du keine Karten in deiner Bibliothek hast, dann kannst du diesen Teil der Kosten nicht bezahlen, und du kannst die Fähigkeit nicht aktivieren.


Frage: Ich habe die Lightning Axe meines Gegners mit Spell Queller ins Exil geschickt. Dann stirbt Spell Queller. Muss mein Gegner wieder fünf Mana zahlen oder eine Karte abwerfen? Und was ist, wenn er nicht will?

Antwort: Ja, er muss wieder bezahlen, wenn er die Karte wirken will. Wenn die ausgelöste Fähigkeit beim Verlassen des Spiels verrechnet wird, dann kann er die Karte wirken, ohne die Manakosten zu bezahlen. Aber er muss trotzdem noch zusätzliche Kosten bezahlen. Wenn er die Axt wieder wirken will, dann muss er entweder fünf Mana bezahlen oder eine Karte aus seiner Hand abwerfen. Wenn er sich entscheidet, die Axt nicht zu wirken, dann bleibt sie im Exil und er bekommt keine weitere Gelegenheit, sie zu wirken. (Da er diese Chance nur einmal bekommt, nämlich wenn die ausgelöste Fähigkeit von Spell Queller verrechnet wird.)


Frage: Mein Gegner kontrolliert mich momentan mit der ausgelösten Fähigkeit von Emrakul, the Promised End. Er hat mich gezwungen, Collected Company zu wirken, und er behauptet, dass ich die sechs Karten nicht sehen darf. Stimmt das?


Antwort: Nein, das stimmt nicht. Es ist immer noch dein Zug, und du siehst alles, was du normalerweise sehen darfst. Dein Gegner zwingt dich, den Spruch zu wirken und er trifft alle Entscheidungen bei der Verrechnung, aber es ist immer noch dein Spruch, der verrechnet wird. Dein Gegner bestimmt zwar, welche Kreaturen durch den Spruch ins Spiel kommen (wenn überhaupt), aber du siehst, welche Karten bei der Verrechnung angesehen werden.


Frage: Ich habe Ishkanah, Grafwidow im Spiel sowie einen Spontanzauber, eine Hexerei und ein Land in meinem Friedhof. Ich wirke eine zweite Ishkanah. Landet Ishkanah rechtzeitig im Friedhof, damit ihre Delirium-Fähigkeit ausgelöst wird?

Antwort: Nein. Gleich nachdem Ishkanah ins Spiel kommt, prüfen wir, ob dadurch Fähigkeiten ausgelöst wurden. Wir haben noch keine zustandsbasierten Aktionen durchgeführt, also sind noch beide im Spiel. Da die Deliriumsbedingung nicht erfüllt ist, wird Ishkanahs Fähigkeit nicht ausgelöst. Dann führen wir zustandsbasierte Aktionen aus und eine der Ishkanahs geht in den Friedhof, aber zu spät, um für die ausgelöste Fähigkeit zu zählen.


Frage: Ich habe vor ein paar Wochen die Übertragung der Pro Tour gesehen, und da hat ein Spieler Emrakul, the Promised End gewirkt. Nachdem er die Kontrolle über den gegnerischen Zug übernommen hat, hat er seinen Gegner Reflector Mage wirken lassen und Emrakul zurück auf die Hand geschickt. Als der Spieler wieder am Zug war, hat er Emrakul erneut gewirkt. Ich dachte, Reflector Mage hindert den Emrakul-Spieler einen Zug lang daran, den Spruch wieder zu wirken?


Antwort: Nun, so in etwa. Der Effekt des Magiers hält bis zum nächsten Zug seines Beherrschers. Aber nachdem Emrakul damit fertig ist, den Gegner einen Zug lang zu kontrollieren, ist sie so nett und gibt dem Gegner einen Extrazug. Wenn er diesen Extrazug startet, dann zählt das als dessen nächster Zug und der Effekt des Magiers endet. Wenn wieder der Emrakul-Spieler an der Reihe ist, dann wirkt der Magier-Effekt nicht mehr und er kann Emrakul in aller Ruhe erneut ausspielen.


Frage: Kann ich Behold the Beyond auch wirken, wenn ich keine Hand habe?

Antwort: Sicher. Das ist wahrscheinlich sogar der beste Zeitpunkt dafür. Du hast immer eine Hand, auch wenn sie leer ist. Wenn Behold the Beyond verrechnet wird, dann wirfst du alle Karten in deiner Hand ab (was in diesem Fall null Karten sind) und suchst drei Karten aus, um sie auf deine Hand zu nehmen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Spell Queller, der meine Gnarlwood Dryad ins Exil geschickt hat. Im vorigen Zug hat er eine andere Gnarlwood Dryad mit Reflector Mage auf meine Hand geschickt. In meinem Zug töte ich den Spell Queller. Kann ich die Dryade im Exil wirken?




Antwort: Nein, das klappt leider nicht. Der Magier hindert dich daran, Sprüche mit demselben Namen zu wirken wie die zurückgeschickte Karte. Wenn die Fähigkeit von Spell Queller verrechnet wird, könntest du den Spruch im Exil wirken, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Aber du müsstest den Spruch wirken, und der Effekt des Magiers hindert dich daran.


Frage: Ich verzaubere den Drownyard Behemoth meines Gegners mit Imprisoned in the Moon. Dann wirke ich Crumble to Dust auf den Behemoth. Was passiert?

Antwort: Da der Behemoth in ein Land verwandelt ist, und da es sich dabei nicht um ein Standardland handelt, ist er ein legales Ziel. Wenn du die Hand, den Friedhof und die Bibliothek deines Gegners durchsuchst, dann suchst du einfach nach Karten, die denselben Namen haben wie die Karte im Exil. Es ist egal, ob das Landkarten sind oder nicht. Du suchst also nach allen Karten mit dem Namen Drownyard Behemoth und schickst sie ins Exil.


Frage: Und wenn ich einen Wald mit Imprisoned in the Moon verzaubere? Kann ich dann alle Wälder mit Crumble to Dust ins Exil schicken?




Antwort: Das klappt nicht. Imprisoned in the Moon entfernt keine Kartenobertypen, also ist der Wald immer noch ein Standardland. Da er ein Standardland ist, ist er kein legales Ziel für Crumble to Dust.


Frage: Ich kontrolliere einen Desecration Demon, während mein Gegner Sigarda, Host of Herons mit reichlich Spielsteinen im Spiel hat. Kann mein Gegner Kreaturen opfern, um meinen Dämon zu tappen?

Antwort: Überraschenderweise kann er das nicht! Sigarda sorgt dafür, dass Sprüche und Fähigkeiten unter der Kontrolle eines Gegners ihn keine bleibenden Karten opfern lassen können. Du kontrollierst den Dämon, also kontrollierst du die ausgelöste Fähigkeit, auch wenn sie einem Gegner eine Entscheidung gibt. Wenn die ausgelöste Fähigkeit des Dämons verrechnet wird, dann kann er sich aber nicht entscheiden, etwas Unmögliches zu zu tun, und wegen seiner Sigarda ist es unmöglich, eine Kreatur für die Fähigkeit des Dämons zu opfern. Dein Gegner ist nicht in der Lage, eine Kreatur zu opfern, also kann er deinen Dämon nicht tappen.


Frage: Dank Wildcall kontrolliere ich einen verdeckten Ugin's Nexus. Dann bringt mein Gegner meinen verdeckten Nexus mit Terminate um. Wo landet mein Nexus? Bekomme ich einen Extrazug?


Antwort: Dein Nexus landet im Friedhof und du bekommst keinen Extrazug. Der Nexus hat eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt, doch damit dieser Ersatzeffekt anwendbar ist, muss er existieren, wenn der Nexus vom Spiel in den Friedhof gehen würde. Da er aber verdeckt ist, hat er keine Fähigkeiten. Der Nexus geht über von einer verdeckten Kreatur im Spiel zu einem aufgedeckten Ugin's Nexus im Friedhof. Da er nicht durch seinen Ersatzeffekt ins Exil gegangen ist, bekommst du auch keinen Extrazug.


Frage: Mein Gegner hat Gravity Sphere im Spiel. Kann ich immer noch Cromats Fähigkeit aktivieren, um ihm Flugfähigkeit zu geben?

Antwort: Ja, kannst du. Gravity Sphere entfernt zwar von allen Kreaturen im Spiel Flugfähigkeit, aber verhindert nicht, dass Kreaturen auf andere Weise Flugfähigkeit bekommen. Wenn Cromats Fähigkeit verrechnet wird, nachdem Gravity Sphere ins Spiel gekommen ist, dann hat Cromats Fähigkeit den jüngeren Zeitstempel und Cromat wird in diesem Zug Flugfähigkeit haben.


Frage: Ich präge Reset in mein Isochron Scepter ein. Kann ich das Szepter benutzen, um in meinem Zug Reset zu wirken?


Antwort: Nein, kannst du nicht. Es steht dir frei, in deinem Zug das Szepter zu aktivieren, und dann machst du eine Kopie von Reset. Allerdings musst du fürs Wirken weiterhin die Timing-Einschränkung von Reset befolgen, was bedeutet, dass du die Kopie trotzdem nur im gegnerischen Zug nach seinem Versorgungssegment wirken kannst.


Und das ist alles für diese Woche. Seid auch beim nächsten Mal wieder dabei!

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!
[17.03.2023]Cranial Insertion: Ein kleiner Vorgeschmack


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite