miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Endlich wieder da!
von Callum Milne
15.08.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu dieser Ausgabe von Cranial Insertion! Ich hatte schon befürchtet, ich könnte das nie wieder sagen, aber nach einer langen und anstrengenden Reise durch Zeit und Raum bin ich endlich wieder an der richtigen Stelle im Raum-Zeit-Kontinuum – oder zumindest nah genug dran; ein paar verpasste Wochen sind nicht so schlimm.

Jetzt möchte ich mich erst einmal entspannen und in Ruhe einige Regelfragen beantworten. Falls auch ihr eure Fragen beantwortet haben wollt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Wir schicken euch eine Antwort und verwenden die Frage vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe.


Frage: Verstärken Artefaktkreaturen Vile Aggregate oder funktionieren nur fahle Kreaturen wie Nettle Drone?


Antwort: Vile Aggregate zählt alle farblosen Kreaturen, die du kontrollierst, nicht nur Kreaturen, die fahl sind. Die meisten Artefaktkreaturen sind farblos und verstärken dein Aggregate entsprechend. Ein Artefakt zu sein, bedeutet aber nicht automatisch, auch farblos zu sein. Es gibt Artefaktkreaturen, die nicht farblos sind wie Ethercaste Knight und dein Vile Aggregate nicht verstärken.


Frage: Ich kontrolliere zwei 1/1-Elf-Krieger-Spielsteine, von denen einer mit Reins of the Vinesteed verzaubert ist. Ich greife mit beiden an und mein Gegner blockt den unverzauberten Spielstein mit einem 2/2-Zombie. Kann ich mit Mercy Killing meine verzauberte Kreatur töten, die Verzauberung an den anderen Angreifer anlegen und so den Zombie zerstören?

Antwort: Jawohl. Nachdem Blocker deklariert wurden, haben beide Spieler die Gelegenheit, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, bevor Kampfschaden zugefügt wird. Wirkst du zu diesem Zeitpunkt Mercy Killing auf deine verzauberte Kreatur, dann stirbt sie und du kannst die Verzauberung aus deinem Friedhof an einen beliebigen Elfen oder Krieger anlegen. Handelt es sich um die geblockte Kreatur, ist sie 3/3, wenn Kampfschaden zugefügt wird.


Frage: Was passiert, wenn mein Gegner einen Simic Guildmage benutzt, um Imprisoned in the Moon an meinen Progenitus anzulegen? Fällt die Aura wegen der Schutzfähigkeit ab oder entfernt die Aura die Schutzfähigkeit?




Antwort: Nichts passiert. Der Gildenmagier kann Imprisoned in the Moon nicht an Progenitus anlegen, weil Progenitus Schutz vor der Aura hat und eine Aura nicht an etwas angelegt werden kann, das Schutz vor der Aura hat. Angenommen aber, dein Gegner findet einen Weg, Imprisoned in the Moon an deinen Progenitus anzulegen, zum Beispiel mit Sudden Spoiling und der Fähigkeit des Gildenmagiers. Sobald der Zug endet, ist Progenitus im Mond gefangen und dort bleibt er auch. Da die Verzauberung seine Schutzfähigkeit entfernt, gibt es keinen Grund, die Aura zu entfernen.


Frage: Eine meiner Kreaturen ist mit Stitcher's Graft ausgerüstet und mein Gegner wirkt Abrupt Decay auf die Ausrüstung. Muss ich die Kreatur opfern? Das Lösen der Ausrüstung geschieht, wenn die Ausrüstung nicht mehr im Spiel ist, also sollte ihre Fähigkeit nicht mehr ausgelöst werden können, oder?

Antwort: Stitcher's Graft ist nicht mehr im Spiel, wenn es von der Kreatur gelöst wird, aber seine Fähigkeit wird trotzdem ausgelöst. Regelmäßige Leser unserer Seite erinnern sich vielleicht an eine Frage, bei der es um einen Zulaport Cutthroat ging, dessen Fähigkeit in die Vergangenheit schaut, um festzustellen, ob sie ausgelöst wurde. Die Fähigkeit dieser Ausrüstung ist so ähnlich. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn etwas von einer bleibenden Karte gelöst wird, fallen unter die gleiche Ausnahme, aus den gleichen Gründen. Sie schauen ebenfalls in die Vergangenheit, vor den auslösenden Zeitpunkt, um festzustellen, ob sie ausgelöst werden sollten, oder nicht. Bevor Stitcher's Graft das Spiel verlassen hat, war es an eine Kreatur angelegt, und nachdem es zerstört wurde, war es nicht mehr an die Kreatur angelegt. Somit wurde es von der Kreatur gelöst und seine Fähigkeit wird ausgelöst.


Frage: Was passiert, wenn ich Tragic Arrogance wirke und Hive Mind im Spiel ist? Stirbt alles, falls mein Gegner andere Karten wählt als ich?


Antwort: Nicht ganz. Folgendes passiert: Zuerst wird die gegnerische Kopie der Arroganz verrechnet; dein Gegner wählt für jeden Spieler ein Artefakt, eine Kreatur, eine Verzauberung und einen Planeswalker dieses Spielers und der Rest wird geopfert. Dann wird deine Arroganz verrechnet. Die erste Arroganz hat gerade die meisten Karten im Spiel zerstört, daher hast du nicht viel Auswahl und wirst vermutlich die gleichen Karten wie dein Gegner auswählen müssen. Dass du ein Opfer deiner eigenen Tragic Arrogance geworden bist, ist sicher sehr stimmig, aber garantiert kein tolles Gefühl.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Spellskite. Kann ich Vines of Vastwood darauf wirken und anschließend Sprüche auf meine Kreaturen wirken, ohne dass mein Gegner mit Spellskite dazwischengehen kann?

Antwort: Nein, denn Vines of Vastwood funktionieren anders als Ranger's Guile und ähnliche Karten. Vines of Vastwood machen ihr Ziel nicht fluchsicher; stattdessen sorgen sie dafür, dass die Kreatur nicht mehr das Ziel von Sprüchen und Fähigkeiten sein kann, die von einem Spieler außer dem Beherrscher der Vines kontrolliert werden. Da du Vines of Vastwood gewirkt hast, können deine Sprüche Spellskite weiterhin zum Ziel haben und dein Gegner kann die Sprüche umlenken, wie er möchte. Dein Gegner kann selbst keine Sprüche auf Spellskite wirken, aber das wollte er vermutlich eh nicht tun.


Frage: Meine Gegnerin hat einen meiner Sprüche mit Spell Queller einkassiert; kann sie den Spruch erneut ins Exil schicken, wenn ich die Fähigkeit von Eldrazi Displacer einsetze?


Antwort: Nein, das kann sie nicht. Nachdem die Fähigkeit deines Eldrazi verrechnet wurde, müssen zwei ausgelöste Fähigkeiten von Spell Queller auf den Stapel gelegt werden: eine, weil er das Spiel verlassen hat, und eine, weil er ins Spiel gekommen ist. Die Beherrscherin von Spell Queller kann die beiden Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel legen, aber keine Reihenfolge erlaubt ihr, den zuvor einkassierten Spruch erneut zu erwischen. Sie muss ein Ziel für die Fähigkeit wählen, wenn die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird, und zu diesem Zeitpunkt kann der Spruch noch nicht wieder gewirkt worden sein. Da der ursprüngliche Spruch noch nicht wieder gewirkt wurde, muss deine Gegnerin ein anderes Ziel für die Fähigkeit wählen; gibt es kein Ziel, wird die Fähigkeit vom Stapel genommen und macht nichts. Wir empfehlen, Eldrazi Displacer in Reaktion auf einen gegnerischen Spruch zu benutzen.


Frage: Wird mir der Kostenzuschlag von Geist-Fueled Scarecrow berechnet, wenn ich die Vogelscheuche für die Auftauchenkosten von zum Beispiel Lashweed Lurker opfere?

Antwort: In der Tat. Der Betrag, den du zahlen musst, um einen Spruch zu wirken, wird „eingefroren“, bevor du irgendwelche Kosten für den Spruch bezahlst. Das bedeutet, dass die Auftauchenkosten feststehen, wenn du die Vogelscheuche opferst und nicht mehr durch ihr vorzeitige Ende verändert werden.


Frage: Ich kontrolliere Portcullis und wirke Living Death. Beide Spieler haben mehrere Kreaturen im Friedhof; was passiert mit ihnen?


Antwort: Wenn Living Death verrechnet wird, kehren alle Kreaturen aus allen Friedhöfen gleichzeitig ins Spiel zurück. Portcullis stellt für jede dieser Kreaturen die Frage: „Sind noch mindestens zwei weitere Kreaturen im Spiel?“ Da alle Kreaturen zum gleichen Zeitpunkt ins Spiel gekommen sind – und es mehr als zwei gibt –, wird diese Frage für jede Kreatur positiv beantwortet und Portcullis wird durch jede der Kreaturen ausgelöst. Da du Portcullis kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der die Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden. Die Fähigkeiten werden der Reihe nach verrechnet und überprüfen kurz, ob noch zwei andere Kreaturen im Spiel sind, bevor sie die jeweilige Kreatur ins Exil schicken … Bis nur noch zwei Fähigkeiten und damit zwei Kreaturen übrig bleiben. Diese Fähigkeiten werden verrechnet, aber da nicht mehr zwei andere Kreaturen im Spiel sind, bleiben diese Kreaturen im Spiel. Das Ergebnis ist, dass alle Kreaturen ins Exil geschickt werden außer zwei, die du aussuchst. Ziemlich gut.


Frage: Ich aktiviere Liliana, the Last Hope, um eine 1/1-Kreatur meines Gegners zu töten; mein Gegner antwortet mit einem Verstärkungszauber, dessen Wirkung bis zum Ende des Zuges andauert. Ich weiß, dass die Kreatur trotzdem sterben wird, da Lilianas Effekt bis zu meinem nächsten Zug anhält. Wann aber stirbt die Kreatur genau? Kann mein Gegner die Kreatur mit einem weiteren Verstärkungszauber retten?

Antwort: Der Effekt des Verstärkungszaubers endet im Aufräumsegment deines Zuges und die Kreatur stirbt direkt im Anschluss. Dein Gegner kann das mit einem weiteren Verstärkungszauber, der nicht dauerhaft wirkt, nicht verhindern. Hat er einen weiteren Effekt, der bis zum Ende des Zuges andauert und setzt diesen ein, bevor der erste endet, endet dieser zeitgleich mit dem ersten. Und danach ist es zu spät – die Kreatur stirbt durch eine zustandsbasierte Aktion, auf die kein Spieler mit Sprüchen oder Fähigkeiten reagieren kann.


Frage: Was passiert, wenn ich Berserk auf einen Ninja of the Deep Hours wirke, der durch Ninjutsu ins Spiel gebracht wurde? Stirbt er am Ende des Zuges?


Antwort: Er stirbt nicht, denn „angreifen“ bedeutet in Magic, dass die Kreatur im Angreiferdeklarierensegment als angreifende Kreatur deklariert wurde. Eine Kreatur, die bereits angreifend ins Spiel kommt, wie etwa eine Kreatur, die mit Ninjutsu ins Spiel gebracht wird, hat in diesem Sinne nicht angegriffen, obwohl sie eine angreifende Kreatur ist. Merkwürdig, aber so ist das halt.


Frage: Kann Dromoka's Command den Schaden von Kozilek's Return verhindern, wenn der im Friedhof ausgelöst wird?

Antwort: Nein. Dromoka's Command verhindert Schaden von Hexerei- und Spontanzaubersprüchen, aber Kozilek's Return ist aktuell keins davon, kein Zauberspruch. Zaubersprüche sind Karten, die auf dem Stapel liegen, nachdem ein Spieler sie gewirkt hat (oder Kopien davon). Der Return im Friedhof liegt nicht auf dem Stapel, also ist er kein Zauberspruch und kein gültiges Ziel für Dromoka's Command.


Frage: Betrifft die Tappfähigkeit von Master of the Wild Hunt nur Kreaturen mit dem Namen „Wolf“ oder alle Kreaturen vom Typ Wolf?


Antwort: Sie betrifft alle Kreaturen mit dem Kreaturentyp Wolf. Wenn eine Karte ein Wort benutzt, dass ein Kreaturentyp ist, ist damit immer der Kreaturentyp gemeint. Bezieht sich eine Karte auf einen bestimmten Namen, sagt sie dies ausdrücklich, wie zum Beispiel die Cylian Sunsinger oder Gisela, the Broken Blade.


Frage: Kann ich mit Sigarda's Aid eine Nimbus Naiad wirken, als ob sie Aufblitzen hätte?

Antwort: Ja, sofern du sie mit Göttergabe wirkst. Wenn du einen Spruch wirkst, sagst du zuerst an, wie du ihn wirken willst – Modi, alternative Kosten, Ziele und so weiter. Dann überprüft das Spiel, ob du den Spruch wie vorgeschlagen wirken darfst. Ist dies der Fall, kannst du die Spruchkosten bezahlen und das Wirken abschließen. Entscheidungen, die du beim Wirken des Spruchs triffst, werden also berücksichtigt, wenn es darum geht, ob du den Spruch wirken darfst. Entschließt du dich, Göttergabe zu benutzen, wirkst du einen Aurazauber und damit hat Sigarda's Aid kein Problem.


Das war's für diese Woche. Vergesst nicht, auch beim nächsten Mal wieder vorbeizuschauen, wenn wir euch eine neue Ladung Regelfragen servieren!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite