miraclegames.de
Community
Demonic Consultation: Eldritch Moon Duels
von Nestor Rodriguez
11.08.2016

[Michael Diezel und Nestor schlüpfen erneut in diverse Rollen und klären auf die Art etliche Fragen zu Magic Duels und anderen dämonischen Angelegenheiten …]


Der zweite und dritte Teil des vorherigen Artikels über Magic Duels haben es leider nicht rechtzeitig aus dem Fegefeuer geschafft. Vielleicht werden russische Hacker irgendwann in der Lage sein, die Reste zu retten. Bitte Wikileasks und dunkle Foren aus dem Osten überwachen, für diejenigen, die Interesse haben …

Aber die Ereignisse in Magic Duels überschlagen sich. Wir haben nicht nur massive Verbesserungen bekannter Probleme mit Karten und Interaktionen, es gibt auch den „üblichen“ Auszug von Eldritch Moon. Prompt haben sich ein paar Freunde des Programms gefunden, um über diese neue Erweiterung zu fachsimpeln. Der eine oder andere wird sicherlich auch eine halbe Setreview erkennen. Ihr seid damit auf den richtigen Weg … aber es wird ein etwas anderes Format sein. Der Demonic Tutor, der einzig wahre Berater der Stars und Sternchen wird den Gästen bei der Erstellung der jeweiligen Top-5-Listen ihrer Lieblingskarten aus dem Set moderierend zur Seite stehen. Es könnte wieder episch schlecht werden; lasst euch überraschen!

Die Hauptdarsteller der heutigen Show …

Justin2003:
Justin ist unschuldige 13 Jahre alt, ist Schüler der Lukas-Podolski-Mittelschule in Köln-Gremberghoven und sieht aus wie eine Mischung aus Harry Potter und dem Pokémon Raupy. Was ihm an Erfahrung fehlt, macht er durch Motivation und Begeisterung mehr als wett. Außerdem kommt ihm Magic-technisch zugute, dass er dank diverser Fehlstunden viel Zeit ins Kartenspielen investieren kann.

Quattromant:
Der Quattromant spielt Magic seit Anbeginn der Zeit und hat alle Höhen und Tiefen mitgenommen. Zu besten Zeiten (voriges Jahrtausend) spielte er sogar Pro Tour, danach (voriges Jahrzehnt) lebte er seinen Ruhm voll aus, was sich komischerweise in JEDES Magic-Gespräch einschleicht. Inzwischen ist er hauptsächlich alt. Er gehört zu den Menschen, die oft sagen: „Früher war alles besser.“ Aber nicht ganz früher Alpha-Style, sondern zu einer idealisierten Zeit, als er als Einziger in der Lage war, das skillintensive Rochester-Draft-Format mit Ice Age/Alliances/Homelands/Homelands total zu beherrschen in seiner Nachbarschaft in der Nähe der Eifel (eine klassische Magic-Schmiede). Als die Inquest aufhörte, gedruckt zu werden, das war der Beginn des Zerfalls der „ehrlichen“ naturreinen unschuldigen Magic-Kultur, nach der der Quattromant sich sehnt.

Diabolic Tutor:
Kleiner Stiefbruder vom Demonic Tutor. Er wäre auch gerne der Berater des Bösen, leider hat es höchstens gereicht für eine erste Version eines Reports über Drohnen für Frau von der Leyens Assistenten. Weil der Demonic Tutor als Vorbild so dominant war, ist nie viel für ihn übriggeblieben. Deswegen hat er gelernt, sich mit wenig durchzuschlagen. Außerdem mischt sich in die Bewunderung für das legendäre Stiefbruderherz auch immer ein wenig Neid, den er in seiner Ablehnung gegenüber allen Mainstream-Sachen ausdrückt. Er versucht stets seinen eigenen Weg zu gehen, ob er je ankommt und wohin er geht, weiß nur keiner. Einführung in Philosophie als Nebenfach in der Höllenschule könnte vielleicht noch helfen.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r:
Einen Typen wie Johnny trifft man eigentlich oft bei Magic Duels an den oberen „Tischen“. Einer, der jede Einzelkarte besitzt, und natürlich in Foil, alles andere ist ja, Zitat: „Crap mit no Value“, erst recht bei digitalen kostenlosen Produkten. Mit dem besten Deck des Formats hat er sich auf Level 40 hochgekämpft. Wobei das beste Deck immer das war, gegen das er gerade verloren hat. Ergibt schon Sinn, oder? Johnny hat über die Jahre eine ganz eigenartige Werteskala verinnerlicht. Er kann in kürzester Zeit entscheiden, ob jemand besser Magic kann als er, und er nimmt keinen Rat an von Leuten, die ihm „unterlegen“ sind. Dies bezieht sich nicht nur auf Magic-Themen, sondern sämtliche Themen im Leben Und als einziger „echter“ beziehungsweise „würdiger“ Gegner kann Johnny nur den Randomizer oder Shuffler von Magic Duels anerkennen, denn nur der und Varianz können ihn konstant defeaten.

Hansi „Vierklee-riker“:
Hansi, den guten Mann, kann man nur vergleichen mit einen berühmten Charakter aus den Kinderbüchern: Dummkopfschlumpf. Ja, ja, genau dieser Schlumpf, der in jeder Folge, wenn er durch den Wald läuft, immer wieder über die exakt gleiche Wurzel stolpert … gefühlt jede zweite Folge. Er ist sicherlich nicht der Schlaueste in der Runde, aber Durchhaltevermögen, eine unschuldige, idealisierte Einstellung zum Leben, ein großes Herz und unfassbares Luck haben ihn schon vier- oder fünfmal auf die Pro Tour gebracht. Eine 1:500-Chance für einen Sieg ist immer eine „klare Sache“ in seinen Augen.

Petra Steinhammer-Schmidt:
Petra hat sich daran gewöhnt, ständig als einzige Frau in einer Magic-Runde zu sitzen. Und das schon, seit sie sich erinnern kann. Dies hat Petra leicht radikalisiert. Sie hat dadurch sehr starke Meinungen und kann schwer von anderen überzeugt oder überredet werden. Sie ist kompetent, aufmerksam und hat eine unwahrscheinliche Vorliebe für alternative Strategien. Sie kann inzwischen über 450 unterschiedliche Magic-Spieler am Geruch erkennen, zum Glück hat sie dieses Problem bei Magic Duels nicht so oft. Ah! Sie gehört auch zu den Leuten, die tatsächlich den Storyteil von Magic Duels durchlesen, und mehrmals durchspielen, aus Flavor-Gründen.

Demonic Tutor:
Benötigt eigentlich keine Vorstellung … Der Berater des Dunkeln. Wer schon mal in einem „Traum“ oder einem sehr dunkel beleuchteten Raum um 0:00 Uhr am Vorabend eines PPTQ ein leises Flüstern gehört hat („ssssssüüüümpfeeee“), kennt ihn bereits. Wenn ihr ihn treffen wollt, einfach an einer Weggabelung eine Unholy Strength aus Alpha oder Beta verbrennen, und schon kommt er vorbeigeschlappt.



Die korrekte Version erkennt ihr am brennende Pentagramm!

Diese illustre Runde sitzt in Demircan Duygar Internetcafe in Downtown Bergisch Gladbach. Los geht's!

Justin2003: Warum sind wir eigentlich hier? Weiß das jemand vielleicht? Nicht mal ein PokéStop in der Nähe. Fett die schäbige Veranstaltung! Und das alles ohne Erklärung … Ich habe bald einen Termin mit Professor Willow, um über mein Candy-Konto zu sprechen.

Quattromant: Ganz RUHIG, Kleiner. WIR ALLE haben EINEN Unglued-Sumpf bekommen MIT diesem Ort UND dieser Uhrzeit. DAS ist JA ein OLD-SCHOOL-Signal. Das WIRD SCHON passen.

Petra Steinhammer-Schmidt: Ich bin verwundert, dass kein „FRÜHER war alles BESSER“ auf Anhieb kam. Na ja, bei so einer langen Präambel, kann ein Magic-Artikel ja nix werden. Also sorgfältig recherchiert und gut organisiert sieht ganz anders aus …

Hansi „Vierklee-riker“: Wenn ihr schon da seid. Ich kann seit ein paar Tagen kein Magic Duels mehr spielen. Steam sagt irgendwas, aber ich verstehe nicht, warum es mich nicht spielen lässt. Und überhaupt ist mein Computerleben viel trauriger, seit ich bei diesem Windows-10-Update auf ja geklickt hab. Das war ein Krampf!

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Booah, du Trottel, du musst ja Steam updaten, sonst kannst du Duels nicht spielen. Die haben ja mit Eldritch einen neuen Patch releast. Das brauchst du. Manchmal frage ich mich, ob du wirklich auf der Pro Tour warst oder ob wir alle in der Scheinrealität der Matrix leben.

Hansi „Vierklee-riker“: Oh, ein Update, was hat sich denn geändert? Gibt es neue Karten?


JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Klar! Neben den üblichen Patches, damit manche Karten auch ab und zu wirklich funktionieren, wie sie sollen, haben sie zum Beispiel Sylvan Ranger, die Common, die so gut war, dass sie es sogar in mein Deck geschafft hat, das sonst eigentlich nur aus Planeswalkern bestand, einfach durch Ainok Guide ersetzt. Ziemlich kommentarlos über Nacht. Also nicht von mir, sondern ganz automatisch. Das geht natürlich gar nicht. War ganz nervig, meine 30 verschiedene Superfriends-Varianten noch mal umzustellen. Ein Hirnkrampf! Das ist ja, als würde man mit Rihanna ins Bett gehen und mit Adele aufwachen. Und ich rede jetzt nicht vom Singen, falls Du verstehst, was ich meine …

Justin2003: Am liebsten hätte ich die Programmierer von Magic Duels in einem PokéBall gefangen und gleich in einem Gym zum Schwitzen gebracht. So ein Dreck! Na, bei mir ist doch Archangel of Tithes aus der Sammlung verschwunden. Mein einziger mythisch rarer Engel. Stattdessen finde ich in meiner Sammlung Angelic Destiny. Am Anfang dachte ich, dass ich eine Super Secret Tech hätte … nur für mich. Dann stellte ich fest, dass es jedem genauso ging. Und die Karte ist nicht mal in Magic Origins, kommt aber aus Origins-Boosters raus …Verrückt!

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Kleiner, wenn du so auf Engel stehst, da gibt's doch einen neuen. Gisela, the Broken Blade. Ebenso mythisch und auch ansonsten mindestens genauso geil. Ich meine, pinkfarbenes Haar ist ja eher Geschmackssache, aber die legst du einfach hin und wenn der Gegner nichts hat, ist der einfach kaputt. Und da es keinen Incendiary Flow im Format gibt, fehlt schon mal eine wichtige Möglichkeit, Gisela zu entsorgen. Und zur Not gibt es ja noch die Kombo mit Bruna, the Fading Light für Extrapunkte mit dem Luck-Lotto-Los.

Diabolic Tutor: Kombo, pah. Auf den beiden Karten steht ja drauf, dass sie zusammen gut sind. Bitte mein Hirn gleich amputieren …


Quattromant: Da MUSS ICH ihm MAL RECHT geben. FRÜHER! Also, FRÜHER MUSSTE man noch nachdenken, beim Deckbau UND IM Spiel. Jetzt LEGT man EINFACH DIESE zwei Karten UNTEREINANDER. UNTEREINANDER! Was für ein KÄSE. FRÜHER war Magic Duels auch BESSER, und DAS haben Sie BEI DIESEM Fix auch eingesehen. JETZT MUSS man nicht mehr wie vorher WILD auf PAUSE drücken, um PRIORITÄT ZU bekommen. Jetzt KANN man WIEDER entspannt ÜBERLEGEN. Wie OFT ICH schon MEINEN Turn geskippt hatte, WEIL ICH kein Land auf der HAND hatte. NICHT MEHR FEIERLICH. Jetzt haben WIR wieder DEN relaxten Zustand VON FRÜHER. SEHR gut finde ich DAS.

[Demonic Tutor erscheint in einer Schwefelwolke.]

Demonic Tutor: Boah ey, so eine Scheiße. Schon wieder auf der A4 über 30 Minuten steckengeblieben. Ohne Grund … und auf einmal ging es wieder. Nicht zu fassen! Das nächste Mal treffen wir uns an einem mit dem Auto besser zugänglichen Ort … Stuttgart am Pragsattel zum Beispiel. Oder ich leiste mir endlich den Dämonischen Teleporter, mit dem ich schon seit einer Weile liebäugle … hmmm … Teleporter … Wie dem auch sei. Worüber sprecht ihr gerade?

Petra Steinhammer-Schmidt: Diese Pfeifen haben sich über die neuesten Änderungen bei Magic Duels unterhalten. Aber mal wieder ziemlich planlos. Also ich weiß nicht, wie viele wir aus der Leserschaft von PlanetMTG bis zu diesem Zeitpunkt hier mitnehmen konnten. Ich wette 62% driften gerade ab und schauen parallel so ein solides Draftvideo an …

Demonic Tutor: Ah, sehr gut, da sind wir schon fast beim heutigen Thema. Die Änderungen an Magic Duels ergeben multiple interessante Entscheidungen beim Deckbau. Jetzt kann man nicht einfach so wie früher viermal Sylvan Ranger überall reinpacken und loslegen. Da wird es schon etwas schwieriger, fünf Farben zu spielen.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Nicht für mich. Ich owne alle Duals und Evolving Wilds ist auch ab sofort überall viermal drin … Da rocke ich doch die doppelten farbigen Casting Costs in allen Farben, und wenn möglich auch noch Farblos-Splash.


Demonic Tutor: In der Tat, Evolving Wilds hat deutlich an Bedeutung gewonnen im neuen Format. Dadurch werden die Manabasen hier und da etwas besser, aber insgesamt die Decks etwas langsamer, außer bei den monofarbigen.

Hansi „Vierklee-riker“: Wie die Roten! Ich spiele immer Monorot-Goblins, da interessiert mich das alles nicht mit den Elf und so. Weiß jemand, warum mein Steam nicht funktioniert?

Demonic Tutor: Ist zwar schon richtig, aber im neuen Format werden aggressive Decks wie Monorot es schwieriger haben, wir werden gleich darüber sprechen, warum.

Hansi „Vierklee-riker“: Oh! Schade das ist.

Diabolic Tutor: Über was sprechen wir heute eigentlich? Oh gnädiger Herr.

Demonic Tutor: Stimmt, das hat Pewter vergessen zu schreiben auf der Einladung. Ich entschuldige mich noch einmal dafür. Dem Pewter Golem werde ich wieder eine verpassen müssen. Es gibt keine kompetenten Minions mehr.

Quattromant: FRÜHER konnte man SICH auf Minions WIE DIE Pipistrellis (Vampire Bats aus Legends) oder Swamp Mosquito VERLASSEN.

Petra Steinhammer-Schmidt: Boah ey … was für ein G'schwätz. Hört ihr euch überhaupt selber zu?

Demonic Tutor: In der Tat, die Pipistrellis, die haben es immer gebracht. Heute wollte ich mit euch über das neue Set Eldritch Muahahahahahaha-oon sprechen. Am besten so, dass ihr jeweils eure Top-5-Karten aus dem Set nennt und wir dann diese in der Runde besprechen.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Aus welchem Set noch mal?

Demonic Tutor: Eldritch Muahahahahahaha-oon.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Machst du das jetzt immer, oder was?

Demonic Tutor: Was denn?

Petra Steinhammer-Schmidt: Warum muss ich immer von solchen inkompetenten Nerds umgeben sein? Man fühlt sich hier wie Skeletor in den 80er-Zeichentrickfilmen. Okay, Top-5-Karten. Das ist ja einfach, ich fange an.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Nix, du hast eh keine Ahnung und davon ziemlich viel! Die Top 5 ist doch glasklar, das sind: Gisela, the Broken Blade, Spell Queller, Selfless Spirit, Tamiyo, Field Researcher und Liliana, the Last Hope. Die totale Sickness. Mehr Planeswalkerz für mein Megadeck (ich muss schon fast 100 Karten spielen, damit alles reinpasst). Gisela … oh yeah, die ist so frisch, die hat Broken sogar schon im Namen. So viel zu den Beschwerden, dass Magic immer einfacher wird. So geil! Spell Queller countert einfach alles und immer wieder und der Selfless Spirit macht Kreaturendecks quasi unbesiegbar! Da bekommt man Lust, die Beats auszupacken!


Demonic Tutor: Ist auf alle Fälle eine solide Wahl, aber ganz so ist es nicht. Liliana, die Frau nach der ich mich nachts sehne, ist mal wieder als krasse 3-Mana-Version unterwegs. Zwar nicht ganz so extrem wie Liliana of the Veil, aber wenigstens ist sie weg aus den Dark Realms. Tamiyo ist auch ziemlich solide und verstärkt einen kleinen neuen Trend nach Bant-Decks, die sowie so viel Vigilance reinpacken, womit Tamiyo extrabroken wird. In einem Format, in dem Kartenziehen nicht so ausgeprägt ist, kann Tamiyo ganze Spiele dominieren.

Hansi „Vierklee-riker“: Karten ziehen ist gut. I like!

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Ist ja gut, Forest, dreh nicht schon wieder durch. Bei Tamiyo muss man sich schon entscheiden, welche der aktuellen Top-Planeswalkerz dafür gehen müssen. Und die braucht auch einiges an Kreaturen, damit es wirklich wirkt. Aber es gibt genug Rare- und Mythic-Kreaturen, die spielbar sind, also passt das.

Demonic Tutor: Gisela bringt sowohl eine frühere Clock, die Power 7 racen kann, und kann über Bruna zum nächsten Megamonster neben Ulamog und Ormendahl, Profane Prince mutieren. Das sind die One-Creature-Armies. Und das Schöne ist, man kann Gisela als Köder früh rausbringen, um Removal zu absorbieren, und später über Bruna, the Fading Light in die Kombo gehen.

Quattromant: Also, als ICH bei der PRO TOUR war, da waren AUTUMN WILLOW oder Ihsan's Shade das GRÖSSTE, was man MACHEN konnte. Dieser POWERCREEP ekelt mich an.

Hansi „Vierklee-riker“: Ich versehe nicht, warum dieser Spell Queller so gut sein soll. Der ist ja nur 2/3 und kann sonst nix.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Nah, da hat wieder einer gesprochen ins Leere. Spell Queller ist deswegen so supersick, weil der zusammen mit Selfless Spirit Massenvernichtung abschalten kann. Gerade Languish, die durch Mr. Selfless wichtiger wird, kann von Herrn Queller relaxt gestoppt werden. Und mansche Sprüche, wie zum Beispiel mit Converge ŕ la Radiant Flames, werden total auseinandergenommen vom Queller, weil sie mit Converge für null wiederkommen. Zu geil!

Demonic Tutor: Da ist was dran. Und sicherlich haben diese neue Karten Bant, aber insbesondere dem weiß-blauen Turboflyer-Deck, was noch vor Eldritch bestenfalls Tier 3 war, eine deutliche Stärkung gegeben. Und Selfless Spirit ist auch der beste Mann, um Archangel Avacyn am Ende des Zuges auszulösen.

Petra Steinhammer-Schmidt: Ja, ja, die Karten sind alle ganz gut, aber die Wahl von Johnny ist nicht next level genug. Es gibt ja ein paar Karten, die eins zu eins die etablierten Decks verstärken oder sogar neue Decktypen erzeugen. Für mich ist die Top 5 Collective Defiance, Collective Effort, Eldritch Evolution, Geier Reach Sanitarium und Gisa and Geralf. Flexibel und richtig gut!


JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Gisa and Geralf, LMAO.

Diabolic Tutor: Klar, dass DU mit der Karte überfordert bist. Steht ja nicht Planeswalker drauf.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Eh, du Wicht, was laberst du. Werde erst mal Level 40 oder zumindest Level 10. Dann reden wir weiter.

Demonic Tutor: Ganz ruhig, Meister. Mein Bruder mag zwar nicht die hellste Kerze auf dem Geburtstagskuchen sein, aber hier hat er ein valides Argument. Gisa und Geralf benötigen natürlich ein bisschen das passende Deck, aber dort sind sie wirklich stark.

Quattromant: AH, ZOMBIES, die habe ICH auch MAL gespielt. '99 ODER so. Damals, mit DIESEM Lord of the Undead. Der war nämlich … wie sagt die JUGEND von HEUTE? Sweet?

Petra Steinhammer-Schmidt: Die Zombies in diesem Jahrtausend sind leider nicht so geradlinig. Dafür gibt es in Eldritch Moon

Demonic Tutor:Eldritch Muahahahahahaha-oon

Petra Steinhammer-Schmidt: … gleich mehrere seltene Karten, die supermächtig in dem Zombiedeck sind. Cryptbreaker, zum Beispiel, der vielleicht beste 1-Drop des Formats, oder Dark Salvation, die ebenfalls ganze Spiele alleine gewinnen kann.

Justin2003: Großartig, das sind nur Rares und Mythics, wie soll ich jemals so viele Booster öffnen? Ich muss ja meine Kohle in Candy stecken. Da habe ich keine weiteren Ressourcen.

Diabolic Tutor: Das ist leider wahr und der Trend wird sich fortsetzen. Zwar benötigen die Zombies ansonsten fast keine seltenen Karten mehr, sondern eher Haunted Dead – oder Fleshbag Marauder für die epische Kombination mit Gisa and Geralf

Quattromant: THE Abyss, das war mal eine KARTE!

Diabolic Tutor: … aber die wichtigen Karten sind halt doch oft ziemlich selten.

Demonic Tutor: Keine Angst, Kleiner, wir kommen auch noch zu den Budget-Picks. Ers tmal machen wir weiter mit Collective Defiance, die eine wichtige Verstärkung für gleich mehrere Decks darstellt. Petra?

Petra Steinhammer-Schmidt: In erster Linie ist das natürlich ordentliches Removal, besonders für aggressive Decks. Monorot, Vampire und U/R-Prowess freuen sich alle. Vier Schadensüunkte sind zwar ein bisschen awkward in diesem Format, weil es eigentlich nur Archangel Avacyn, Gisela und Kalitas, Traitor of Ghet als optimal passende Kreaturen gibt, aber die müssen halt auch weg und ansonsten bezahlt man gern ein wenig mehr, um noch einen Blitzschlag ins Gesicht des Gegners zu schießen.

Hansi „Vierklee-riker“: Ich mag das Ding ja hauptsächlich in dem Deck mit Sphinx's Tutelage, das mein Bruder gebaut hat. Erst eine Tutelage oder zwei oder gleich alle drei, dann Fevered Visions und dann Collective Defiance. BÄM! Gefühlt neun Karten abgeworfen und undendlich viele neue gezogen und dem Gegner die komplette Bibliothek geleert! Oder im Two-Headed Giant gleich allen Gegnern!

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Wie ich das hasse. Diese verdammten Tutelage-Decks. Die hocken nur da rum, machen nix und dann lucken sie sich mit acht Karten mühlen pro Zug zum Sieg. Da hilft kein Planeswalker gegen. Außer Nahiri, the Harbinger. Aber ehe ich Reclamation Sage einfoile, muss das noch häufiger gespielt werden.


Petra Steinhammer-Schmidt: Zumal es gleich zwei weitere wichtige Antwortkarten gibt. Collective Effort kommt in jedes meiner weißen Decks. Unglaublich flexibel und die Slots findet man. Überhaupt ist dieses weiße Kreaturendeck viel zu wenig gespielt. Mit Thalia, Heretic Cathar und Selfless Spirit gibt es auch noch weitere gute Ergänzungen aus Eldritch Moon. Das spielt man dann einfarbig oder mit den guten, da billigen Eldrazi oder mit Grün oder gar mit Rot.

Demonic Tutor: Eldritch Muahahaha-moon ist toll! In Wahrheit ist das Hinzufügen von Collective Effort zum Kartenpool schon ein kleiner „Gamechanger“. In früheren Formaten waren die drei besten Angriffsflächen Verzauberungen, Artefakte und der Friedhof, weil es entweder sehr wenig oder gar kein Removal dafür in den Maindecks gab. Klar, es gab Anguished Unmaking als Universalwaffe …

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Zweimal in Foil in alle Decks … BAM! Shazaaaam!

Demonic Tutor: Ist ja gut, pass uff, dass du keine Embolie bekommst! Neben Anguished gab es nicht mehr viel Gutes, was man spielen konnte. Das machte die Tutelage-Decks oft besser, als sie sein sollten … und diverse Karten wie Evolutionary Leap ziemlich stark im Format. Bei den Artefakten war es nie so problematisch, weil wir hauptsächlich von den Thopter-Tokens sprechen, die man auch so entsorgen kann, von etwas Equipment und Tamiyo's Journal. Wahrscheinlich ändert sich das mit Kaladesh irgendwann … Trotzdem sind die Graveyardstrategien nach wie vor „unstoppbar“ und mit Eldritch kommen einige Sachen dazu, die diese verstärken. Zurück zu meinem ursprünglichen Punkt. Die Existenz von Karten wie Collective Effort macht es jedenfalls einfacher, verzauberungsbasierte Strategien zu stoppen, was sicherlich einiges im Gauntlet ändert.

Diabolic Tutor: Da habe ich auch schon etwas gebaut. Lone Rider plus Titan's Strength.

Demonic Tutor: Ahh, der Lone Rider … ein guter Mann, der bislang noch nicht transformiert, wenn du anderweitig drei Leben oder mehr gewinnst, zum Beispiel mit Blessed Alliance.

Justin2003: Das sind ja gar keine Rares. Das baue ich nach. Was will der Gegner denn machen, wenn ich Turn 3 It That Rides as One im Spiel habe?

Quattromant: TERROR? Doom BLADE? SWORDS to Plowshares? SPUCKEN? Schief ANSCHAUEN?

Demonic Tutor: Ja, damals war das noch einfach … Heute tun sich tatsächlich einige Decks schwer mit dem Ding. Rot etwa braucht schon eine Lightning Axe, und die ist nicht unbedingt in jedem Gebirgsdeck standardmäßig dabei. Schwarze Karten können es mit Murder oder Oath of Liliana probieren. Und Weiß, bäh, hat neuerdings neben den 5-Mana-Massenvernichtern auch noch Blessed Alliance, die man immer häufiger als Alterrnative zu Celestial Flare sieht wegen der höheren Flexibilität. Ach, diese weißen Karten … wie ich weiße Karten hasse!

Hansi „Vierklee-riker“: Okay, einigen wir uns darauf, dass Lone Rider vielleicht nur jedes zweite Spiel im Alleingang gewinnt. Aber was war denn jetzt die zweite gute Antwort auf Enchantments, Petra?

Petra Steinhammer-Schmidt: Conclave Naturalists natürlich.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: N00B, die gibt es doch schon.

Hansi „Vierklee-riker“: Genau, ich spiele aber lieber einen Reclamation Sage, den ich dann bestimmt im richtigen Moment ziehe.


Petra Steinhammer-Schmidt: Stimmt alles, aber jetzt gibt es mit Eldritch Evolution einen leckeren Tutor, sodass der richtige Moment deutlich wahrscheinlicher wird. Und dafür gibt es deutlich schönere 3-Mana-Kreaturen zum Opfern, sodass Naturalist über Sage ran kann. Man kann sogar den Sage opfern und Naturalists finden, für extra Enchantment/Artifact-Removal. Und wer ganz krass drauf ist, kann auch Mockery of Nature zocken. Die kriegt man mit einem Foul Emissary superschnell ins Spiel.

Diabolic Tutor: Mit dieser Evolution kann man sowieso die besten Plays machen.

JohnnyFoilz a.k.a. N00BRul0r: Primal Druid into Gisela und ich such mir ein Land für meinen nächsten Planeswalker. Nimm das, Aggro-Scum!

Justin2003: Gisela … Irgendwann werde ich sie auch ziehen. Dann spiele ich nix anderes. EXODIA!

Demonic Tutor: Okay, Männer und, äh, Petra. Wir machen hier Schluss für heute. Der Kleine muss offensichtlich ins Bett und in der Hölle wartet schon Liliana auf mich. Dank Liliana wissen wir auch endlich, dass Magic Duels maximal 100 Tokens vom gleichen Typ verkraftet. Wer hätte es gedacht? Wie kann man nur die Horde so beschränken? Ahh, Liliana … ohne Schleier, wenn ihr versteht. Wir sehen uns dann nächste Woche.

Petra Steinhammer-Schmidt: Ich bezweifle, dass nach all diesem Quatsch mit euch Losern jemand nächste Woche wieder vorbeikommt. Da könnt ihr es gleich mit Bateclicks probieren … und selbst da mache ich mir schon ernsthafte Sorgen …

Quattromant: Tja, FRÜHER …




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nestor Rodriguez

[30.06.2016]Demonic Consultation: Magic Duels
[26.09.2007]Warum sexuelle Anspielungen die Einschaltquoten immer positiv beeinflussen
[28.10.2005]Magic Moments: Änderungen und noch mehr Änderungen
[06.06.2005]Los Regionales 2005
[12.05.2005]Artikel-Seminar am Beispiel von GP Lissabon (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite