miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Vogelscheuchen bauen
von Nathan Long
25.07.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wie es sich herausstellt, ist der große Bösewicht in Düstermond Emrakul! Das hat keiner geahnt … Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, was Emrakul tatsächlich ist und was sie tut, habe ich entschieden, dass wir eine Art von Verteidigung gegen Emrakul brauchen. Und zwar müssen wir eine riesiege Vogelscheuche bauen, um Emrakul fernzuhalten. Ich habe das bei unserem wöchentlichen Cranial-Insertion-Treffen angesprochen, aber das Einzige, was ich zu hören bekam, war: "Emrakul ist in einem Mond gefangen" und "Emrakul ist eine fiktionale Figur, die nicht wirklich existiert." Als ich auf Moko gedeutet habe, biss er in meinen Finger. An diesem Punkt wusste ich, dass ich die Dinge selbst in die Hand nehmen musste.

Also habe ich mir gewissermaßen die Kreditkarte von Cranial Insertion geborgt und Heu gekauft. Viel Heu. So etwa alles Heu in Texas. Es wurde letzten Abend während eines Regenschauers angeliefert, aber ich denke, wenn ich ein paar eurer Fragen beantworte, dass das Heu in der Zwischenzeit ausreichend trocknen wird, damit ich die Vogelscheuche bauen kann.


Wir decken in dieser Woche eine Menge vom Düstermond ab, aber wenn ihr Regelfragen zu Düstermond oder anderen Magic-Karten habt, dann könnt ihr sie uns schicken. Kurze Fragen gehen über Twitter, längere Fragen schickt ihr am besten per E-Mail. Vielleicht seht ihr eure Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!


Frage: Kann ich für Furyblade Vampire zwei Karten abwerfen, um der Kreatur bis zum Ende des Zuges +6/+0 zu geben?

Antwort: Nein. Die Vampirin hat eine ausgelöste Fähigkeit, keine aktivierte Fähigkeit. Die ausgelöste Fähigkeit gibt dir die Wahl, eine Karte abzuwerfen (um ihr +3/+0 zu geben) oder eben nichts abzuwerfen. Du kannst höchstens eine Karte abwerfen, du kannst dich nicht entscheiden, mehr abzuwerfen.


Frage: Ich greife mit sechs 2/2-Kreaturen an. Mein Gegner entscheidet sich, alle mit Watcher in the Web zu blocken. Dann wirke ich Ride Down und zerstöre die Spinne. Was passiert mit meinen Angreifern?


Antwort: Für deinen Gegner wird's ziemlich schmerzhaft. Die Spinne wird zerstört und jede Kreatur, die von ihr geblockt wurde, verursacht jetzt Trampelschaden. Wenn es an der Zeit ist, den Kampfschaden zuzuweisen, können sie alle ihren Schaden dem verteidigenden Spieler zuweisen, da sie von nichts geblockt werden.


Frage: Ich spiele Bedlam Reveler und unter den Karten, die ich für seine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit abwerfe, ist Bloodhall Priest. Kommt die Kreatur ins Spiel, bevor ich die drei Karten ziehe, sodass ich mit ihrer ausgelösten Fähigkeit zwei Schadenspukte schießen kann?

Antwort: Nein, das Timing haut hier nicht hin. Die ausgelöste Fähigkeit vom Wahnsinn wird erst auf den Stapel gelegt, wenn die Fähigkeit von Bedlam Reveler vollständig verrechnet wurde, und nicht während der Verrechnung. Zu dem Zeitpunkt, wenn wir den Wahnsinn verrechnen, hast du bereits die drei Karten gezogen. Sofern du keinen Weg findest, diese drei Karten loszuwerden, bis Bloodhall Priest ins Spiel kommt, wird die Fähigkeit nicht ausgelöst.


Frage: Ich habe zweimal Lunar Force im Spiel und mein Gegner wirkt einen Spruch. Was passiert?

Antwort: Du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Beide Fähigkeiten werden ausgelöst, wenn dein Gegner einen Spruch wirkt. Die erste Fähigkeit, die verrechnet wird, führt dazu, dass die zugehörige Verzauberung geopfert und der Spruch neutralisiert wird. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet, und auch diese Verzauberung wird geopfert, obwohl der Spruch des Gegners gar nicht mehr auf dem Stapel ist. Die ausgelöste Fähigkeit von Lunar Force zielt nicht, also ist sie auch nicht darauf angewiesen, dass der Spruch noch auf dem Stapel ist. Du verlierst beide Lunar Forces an einen einzelnen gegnerischen Spruch.


Frage: Ich möchte einen Distended Mindbender über Auftauchen spielen, indem ich Geist-Fueled Scarecrow opfere. Was werden die Gesamtkosten sein?


Antwort: Du wirst vier Mana bezahlen müssen. Du wählst die zu opfernde Kreatur, bevor du die Kosten ermittelst, aber du opferst die Kreatur tatsächlich erst ein wenig später, wenn die Kosten wirklich bezahlt werden. Wenn du die Kosten ermittelst, ist die Vogelscheuche noch im Spiel und du musst für deine Kreatur eins mehr zahlen.


Frage: Ist es möglich, die ausgelösten Fähigkeiten von Spell Queller so anzuordnen, dass sie den Spruch dauerhaft ins Exil schicken, ohne dass der Gegner eine Möglichkeit hat, ihn erneut zu wirken?

Antwort: Ja! Das ist im Prinzip das Gleiche in grün wie beim alten Trick mit Oblivion Ring. Spell Queller hat zwei ausgelöste Fähigkeiten: eine, die ausgelöst wird, wenn er ins Spiel kommt, die den Spruch ins Exil schickt, und die zweite, die ausgelöst wird, wenn der Queller das Spiel verlässt, die den Spieler den ins Exil geschickten Spruch wirken lässt. Wenn du es schaffst, dass die zweite Fähigkeit vor der ersten verrechnet wird, dann wird der Spruch permanent im Exil bleiben.

Sagen wir, dein Gegner wirkt einen Zauberspruch. Du antwortest mit Spell Queller und der wird verrechnet. Mit der Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit zielst du auf den Spruch auf dem Stapel. Bevor – und das ist der entscheidende Teil – diese Fähigkeit verrechnet wird, holen wir Spell Queller jetzt mit etwas wie Disperse auf die Hand zurück. Disperse wird zuerst verrechnet, der Queller kommt auf die Hand zurück und dann geht die Spiel-verlassen-Fähigkeit auf den Stapel. Diese Fähigkeit wird zuerst verrechnet, aber sie tut nichts, da bisher noch nichts ins Exil geschickt wurde. Dann wird die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit von Spell Queller verrechnet und der Spruch löst eine einfache Fahrt ins Exil.


Frage: Ich wirke Distended Mindbender und opfere meinen Thought-Knot Seer. Kann ich meinen Gegner die Karte vom Seer ziehen lassen und dann die ausgelöste Fähigkeit vom Mindbender verrechnen lassen?


Antwort: Ja, das geht. Nachdem du fertig bist, den Mindbender zu wirken, warten zwei ausgelöste Fähigkeiten darauf, auf den Stapel gelegt zu werden. Da du beide kontrollierst, kannst du bestimmen, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Wenn du die Fähigkeit vom Seer zuletzt auf den Stapel legst, dann wird sie zuerst verrechnet, und dein Gegner zieht die Karte, bevor die Fähigkeit vom Mindbender an die Reihe kommt.


Frage: Ich habe Emrakul, the Aeons Torn und Emrakul, the Promised End gleichzeitig im Spiel. Muss ich mich von einer trennen?

Antwort: Nein, musst du nicht. Die Legendenregel greift nur, wenn die Karten exakt den gleichen Namen haben. Obwohl beide Karten die gleiche Figur zu unterschiedlichen Zeiten in der Story repräsentieren, sind sie für das Spiel unterschiedliche Kreaturen, da sie unterschiedliche Namen haben. Du kannst beide Versionen von Emrakul zur selben Zeit kontrollieren.


Frage: Ich habe sechs Spontanzauber in meinem Friedhof, also kostet mein Bedlam Reveler nur noch zwei Mana. Kann mein Gegner ihn mit Spell Snare neutralisieren?

Antwort: Nein. Die umgewandelten Manakosten eines Spruchs leiten sich aus den aufgedruckten Manakosten ab. Nur weil du lediglich zwei Mana bezahlst, heißt das nicht, dass die umgewandelten Manakosten 2 sind. Bedlam Reveler hat umgewandelte Manakosten 8, er ist also kein gültiges Ziel für Spell Snare.


Frage: Ich habe Gisa and Geralf im Spiel und wirke eine Zombiekreatur aus meinem Friedhof. Dann wirke ich Essence Flux auf Gisa and Geralf. Kann ich eine weitere Zombiekreaturenkarte aus meinem Friedhof spielen, nachdem die beiden zurückgekommen sind?


Antwort: Ja, das geht! Die Fähigkeit von Gisa und Geralf ist nicht wie das Ausspielen von Ländern. Es spielt keine Rolle, dass du in diesem Zug bereits eine Zombiekreatur aus deinem Friedhof gewirkt hast. Da gibt es einen bisher ungenutzten Effekt, der dich eine Zombiekreatur aus deinem Friedhof wirken lässt, also kannst du einen zweiten Zombie aus dem Friedhof wirken.


Frage: Mein Gegner wirkt eine verdeckte Kreatur. Ich hasse verdeckte Kreaturen, also wirke ich Spell Queller und schicke die Morphkreatur meines Gegners ins Exil. Später stirbt mein Queller. Was passiert mit der Karte im Exil?

Antwort: Als die verdeckte Kreatur vom Stapel ins Exil ging, wurde sie aufgedeckt. Der Queller weiß, welche Karte er ins Exil geschickt hat, auch wenn sie jetzt aufgedeckt im Exil liegt. Wenn er das Spiel verlässt, dann kann dein Gegner die Kreatur aufgedeckt wirken. Hoffentlich war sie also ein Willbender und kein Krosan Cloudscraper!


Frage: Ich habe einen Tarmogoyf in meinem Friedhof, der durch Kreatur, Artefakt und Spontanzauber in den Friedhöfen 3/4 groß ist. Ich ziele mit der Fähigkeit von Soul Separator auf ihn. Was kommt am Ende heraus?


Antwort: Du hast einen fliegenden 1/1-Geister-Tarmogoyf-Spielstein und einen schwarzen 3/4-Zombie-Spielstein. Der Geister-Spielstein ist eine Kopie der ins Exil geschickten Kreaturenkarte, außer dass es ein 1/1-Geist mit Flugfähigkeit ist. Da der spielsteinerzeugende Effekt die Stärke und Widerstandskraft des Spielsteins setzt, wird die Fähigkeit von Tarmogoyf, die ihrerseits die Stärke und Widerstandskraft gemäß den Kartentypen in den Friedhöfen setzt, nicht mitkopiert.

Die Stärke und Widerstandskraft des Zombie-Spielsteins werden gesetzt, wenn der Spielstein erzeugt wird, und die Werte basieren auf den Werten der Kreaturenkarte, als sie zuletzt im Friedhof war, den Tarmogoyf selbst mitgezählt (auch wenn er die einzige Kreaturenkarte in allen Friedhöfen war, als er ins Exil geschickt wurde). Selbst wenn sich die Anzahl von Kartentypen in den Friedhöfen ändern sollte: Er bleibt 3/4, solange er im Spiel ist.


Frage: Ich habe einen Breaker of Armies, der durch an ihn angelegtes Imprisoned in the Moon zu einem Land geworden ist. Ich spiele Vesuva und kopiere den Breaker. Was habe ich am Ende?

Antwort: Okay, das ist ein bisschen merkwürdig. Wenn du eine Karte kopierst, dann kopierst du die Karte wie gedruckt (und wie sie durch andere Kopiereffekte verändert wird). Effekte von Auren werden nicht mitkopiert. Wenn Vesuva ins Spiel kommen würde, dann kannst du ein Land zum Kopieren auswählen, und da der Breaker momentan ein Land ist, kannst du ihn kopieren. Aber Vesuva kopiert nicht den Effekt von Imprisoned in the Moon mit, sondern nur die Karte, wie sie gedruckt ist. Das Endergebnis ist, dass dein Vesuva zur Kreatur Breaker of Armies wird, mit allen Fähigkeiten, die er normalerweise hat.


Frage: Kann ich im Commander Brisela, Voice of Nightmares als meinen Kommandeur haben?


Antwort: Na ja, so in etwa. Dein Kommandeur muss eine einzelne legendäre Kreaturenkarte sein, also kannst du Brisela nicht als Kommandeur benutzen, da sie ja aus zwei Karten besteht. Allerdings sind sowohl Bruna, the Fading Light als auch Gisela, the Broken Blade legendäre Kreaturen, also kannst du eine als Kommandeur verwenden und die andere ins Deck stecken. Wenn du beide ins Spiel bekommst, dann verschmelzen sie zu Brisela. Und da ein Teil von Brisela dein Kommandeur ist, zählt der Kampfschaden den Brisela austeilt, für die 21 Punkte Kommandeursschaden.

Aber Vorsicht: Wenn Brisela ins Exil gehen würde, dann kannst du den Teil der tatsächlich dein Kommandeur ist, in die Kommandozone legen, aber die andere Hälfte landet im Exil. Also kümmere dich gut um Brisela!


Frage: Mein Gegner hat Noose Constrictor im Spiel und hat seine Fähigkeit dreimal aktiviert. Da er nichts anderes gesagt hat, kann ich annehmen, dass alle drei Aktivierungen auf dem Stapel sind und die Kreatur mit meinem Shock töten?

Antwort: Nein, es gibt Turnier-Abkürzungen, die genau solche Spielchen verhindern. Wenn ein Spieler eine aktivierte Fähigkeit mehrmals aktiviert, ohne etwas dazu zu sagen, dann wird davon ausgegangen, dass er die Fähigkeit einmal aktiviert, die Fähigkeit verrechnen lässt, die Fähigkeit noch einmal aktiviert, diese Fähigkeit verrechnen lässt und so weiter. Sofern dein Gegner nichts anderes sagt, befinden sich die drei Aktivierungen nicht gleichzeitig auf dem Stapel. Du kannst deinen Gegner zwar bitten, zu einem bestimmten Punkt zurückzudrehen, damit du an dieser Stelle reagieren kannst, aber wenn du dann den Shock wirkst, dann kann er einfach wieder als Reaktion die Fähigkeit der Kreatur aktivieren, um sie zu retten.


Nun, wie es sich herausstellt, wenn man einen großen Haufen feuchten Heus lange genug draußen lässt, dann fängt er bei den richtigen Bedingungen einfach an zu brennen. Das Endergebnis ist also, dass ich genau hinter dem CI-Hauptquartier ein großes Heufeuer erzeugt habe. Ich werde jetzt dieses Feuer löschen und ihr versprecht mir, niemandem bei CI davon zu erzählen, okay? Und wir sehen euch dann nächste Woche wieder.

– Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[27.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abenteuer für die ganze Gruppe
[10.01.2024]Cranial Insertion: Mundpropaganda
[11.09.2023]Cranial Insertion: Auf siebzehn Jahre!
[14.08.2023]Cranial Insertion: Startet die Motoren!
[17.04.2023]Cranial Insertion: Mach die Krabbe!


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite