miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Rot, Weiß und Blau
von Carsten Haese
04.07.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zur heutigen Ausgabe von Cranial Insertion. Heute ist der 4. Juli, der in den USA als Independence Day gefeiert wird. Falls ihr in den Staaten lebt, wünsche ich euch einen fröhlichen Feiertag, ansonsten einfach einen schönen Montag. Normalerweise wird der Unabhängigkeitstag mit Feuerwerk, Grillfleisch und alkoholischen Getränken gefeiert. Hier bei Cranial Insertion ehren wir diesen Tag mit einer frischen Ladung Regelfragen und den dazugehörigen Antworten!

Habt ihr eine Frage, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Einer von uns schickt euch eine Antwort und vielleicht erscheint die Frage in einer zukünftigen Ausgabe.


Und da gerade die Vorschauwochen zu Düstermond in vollem Gange sind, möchten wir euch daran erinnern, nur Fragen zu Karten zu schicken, die offiziell vorgestellt wurden. Falls es bereits eine Antwort auf eure Frage gibt, schicken wir sie euch, aber die Fragen erscheinen erst nach dem Düstermond-Prerelease in einem Artikel.

Genug geredet, Zeit für die Fragen!


Frage: Kytheon, Hero of Akros ist mit zwei Captain's Claws ausgerüstet und greift an; wird er transformiert?

Antwort: Nein. Kytheons Fähigkeit zählt, wie viele Kreaturen mit ihm angegriffen haben, also wie viele Kreaturen außer ihm als Angreifer deklariert wurden. Die Spielsteine werden angreifend ins Spiel gebracht, aber sie wurden nie als Angreifer deklariert, daher zählen sie nicht.


Frage: Angenommen, ich mache Westvale Abbey mithilfe von Ruinous Path zu einer 4/4-Kreatur und schaffe es später, die Karte zu transformieren. Wie groß ist Ormendahl, Profane Prince?

Antwort: Die Antwort wird dir nicht gefallen. Die Wirkungsdauer von Erwecken ist unbegrenzt, und da Ormendahl nach der Transformation dieselbe Karte wie vorher ist, ist er weiterhin davon betroffen. Erwecken überschreibt Ormendahls Stärke und Widerstandskraft mit 0/0, woraus die Marken, die immer noch auf ihm liegen, 4/4 machen.


Frage: Funktioniert die Fähigkeit von Brain in a Jar mit Sachen wie Erwecken, Überlast (Mizzium Mortars), Rückkauf (Capsize) und Bonus (Burst Lightning)? Wenn ich ein Gehirn mit zwei Ladungsmarken kontrolliere, dessen Fähigkeit aktiviere und eine dritte Marke darauf lege, kann ich dann Ruinous Path mit Erwecken spielen?


Antwort: Mit Erwecken und Überlast funktioniert es nicht, egal wie viele Marken auf dem Gehirn liegen. Diese Fähigkeiten repräsentieren alternative Kosten. Das „Wirke die Karte, ohne ihre Manakosten zu bezahlen“ des Gehirns stellt ebenfalls alternative Kosten dar und du kannst für einen Spruch immer nur eine seiner alternativen Kosten wählen. Rückkauf und Bonus funktionieren, weil es sich um zusätzliche Kosten handelt, und zusätzliche Kosten können immer zusätzlich zu den Manakosten oder den alternativen Kosten bezahlt werden. Da das Gehirn mit seinem Effekt nur die Manakosten des Spruchs übernimmt, musst du diese zusätzlichen Kosten auch selbst bezahlen.


Frage: Was würde passieren, wenn ich Essence Flux auf einen Persistent Nightmare spiele?

Antwort: Auf keinen Fall passiert etwas so Verrücktes, wie Startled Awake ins Spiel zu bringen. Essence Flux schickt den Nightmare ins Exil. Außerhalb des Spiels existiert immer nur die Vorderseite einer doppelseitigen Karte, also ist die Karte im Exil Startled Awake. Dann soll Startled Awake wieder ins Spiel gebracht werden, aber da eine Hexerei nicht ins Spiel kommen kann, bleibt die Karte im Exil. Dieser Albtraum war wohl doch nicht so beständig wie anfangs gedacht.


Frage: Kann mein Gegner, wenn ich ihm per Donate einen Demonic Pact überlasse, einen Modus wählen, den ich bereits gewählt habe?

Antwort: Die bisherige Auswahl wird nicht aufgehoben; dein Gegner muss sich mit den Modi zufriedengeben, die du noch nicht gewählt hast. (Vermutlich wird sich das beschränken auf: „Du verlierst das Spiel.“) Wenn du den Pakt verschenkst, verlässt er dabei nicht das Spiel, also ist es derselbe Pakt, den du zuvor kontrolliert hast. Darüber hinaus sagt der Pakt: „Wähle eins, das noch nicht gewählt wurde“, und nicht: „Wähle eins, das du noch nicht gewählt hast“, was bisherige Modi ausschließt, egal wer sie gewählt hat.


Frage: Wird die Fähigkeit von Child of Alara ausgelöst, wenn es stirbt, während es mit Lignify verzaubert ist?


Antwort: Nein, das Geschrei bleibt dir erspart. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur stirbt, gehören zu den „Das Spiel verlassen“-Fähigkeiten, die in die nahe Vergangenheit blicken, um festzustellen, ob sie ausgelöst werden. Anders ausgedrückt werden diese Fähigkeiten gewissermaßen nicht im Friedhof, sondern im Spiel ausgelöst. Da das Kind keine Fähigkeiten hatte, als es im Spiel war, konnte seine Sterbefähigkeit nicht ausgelöst werden.


Frage: Mein Gegner benutzt Scapeshift, um alle seine Länder für zweimal Valakut, the Molten Pinnacle und sechs Gebirge einzutauschen. Fügen die Valakuts noch Schaden zu, wenn ich auf ihre Fähigkeiten reagiere und eines der Gebirge zerstöre?

Antwort: Ja, aber es ist viel weniger Schaden, als sie sonst zugefügt hätten. Jedes Gebirge, das ins Spiel kommt, löst zwei Fähigkeiten aus, die überprüfen, ob ihr Beherrscher fünf Gebirge außer dem kontrolliert, das die Fähigkeit ausgelöst hat. Diese Überprüfung wird ausgeführt, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird und wenn die Fähigkeit verrechnet wird. Angenommen, du hast Gebirge 1 zerstört. Wenn die durch Gebirge 1 ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden, sehen sie noch fünf weitere Gebirge (Nummer 2 bis 6) und werden daher verrechnet. Die Fähigkeiten, die durch die anderen Gebirge ausgelöst wurden, sehen nur noch vier weitere Gebirge, und fügen keinen Schaden zu. Die beiden Valakuts fügen also nur sechs Schadenspunkte statt 36 Schaden zu.


Frage: Wie funktionieren Reconnaissance und Maze of Ith im Moment? Kann ich damit angreifende Kreaturen enttappen, nachdem Kampfschaden zugefügt wurde?

Antwort: Solange die Kreatur den Kampfschaden überlebt, der ihr vielleicht zugefügt wurde, sicherlich. Laut ihres Oracle-Texts haben sowohl Reconnaissance als auch Maze of Ith eine angreifende Kreatur als Ziel, und angreifende Kreaturen bleiben angreifend, bis die Kampfphase endet.


Frage: Kann ich einen Celestial Archon, den mein Gegner mit Göttergabe gewirkt hat, mit Commandeer übernehmen?


Antwort: Selbstverständlich. Mit der Entscheidung deines Gegners, den Archon mit Göttergabe zu wirken, hörte er auf, ein Kreaturenspruch zu sein, und wurde ein Aurenspruch. Dass in der Typenzeile das Wort „Kreatur“ steht, ist irrelevant. Der Archon auf dem Stapel ist ein Nichtkreaturenspruch, den du mit Commandeer übernehmen kannst.


Frage: Kann ich mit der Fähigkeit von Bitterheart Witch einen Infectious Curse finden?

Antwort: Nein. Dieser Fluch ist die Rückseite einer doppelseitigen Karte, und die Rückseite existiert nur, wenn sich die Karte transformiert im Spiel befindet. In der Bibliothek existiert nur die Vorderseite, und die ist kein Fluch.


Frage: Kann ich Shifting Borders auf zwei Länder meines Gegners wirken und Kontrolle über beide Länder erhalten?

Antwort: Das ist mit Kontrolle tauschen nicht gemeint. „Tausche die Kontrolle“ bedeutet nicht „Ändere die Beherrscher, wie es dir gefällt“. Um die Kontrolle über zwei bleibende Karten zu tauschen, muss der Beherrscher der ersten Karte der Beherrscher der zweiten Karte werden und umgekehrt. Spielst du Shifting Borders auf zwei Länder deines Gegners, passiert leider überhaupt nichts.


Frage: Wie interagiert der Effekt von Doubling Season mit Ländern wie Vivid Creek?


Antwort: Er interagiert auf eine sehr seltsame Art und Weise. Doubling Season interessiert sich nur für Marken, die durch einen Effekt auf eine bleibende Karte gelegt werden, und Effekte werden beim Verrechnen von Sprüchen und Fähigkeiten erzeugt. Spielst du Vivid Creek als Land, verrechnest du keinen Spruch und keine Fähigkeit, und der Effekt greift nicht ein; das Land kommt mit zwei Ladungsmarken ins Spiel. Benutzt du hingegen eine Fähigkeit wie die von Primeval Titan, hast du einen Effekt, der das Land ins Spiel bringt und Marken darauf legt. Dieser Effekt wird verdoppelt und Vivid Creek kommt mit vier Ladungsmarken ins Spiel. Das mag dir bizarr und unintuitiv vorkommen (und ich teile diese Auffassung), aber das ist das Ergebnis, das aus den Regeln und der Formulierung der Karte folgt.


Frage: Kann ich meinen Kommandeur Zurgo Bellstriker per Sturmangriff aus der Kommandozone wirken? Falls ja, muss ich auch die Kommandeurssteuer bezahlen?

Antwort: Ja und nochmals ja. Sturmangriff ist nicht daran gebunden, dass du die Kreatur aus einer bestimmten Zone wirkst, also kannst du Sturmangriff benutzen, um Zurgo aus der Kommandozone zu wirken. Zusätzliche Kosten wie die Kommandeurssteuer werden aber weiterhin auf die alternativen Kosten von Sturmangriff addiert und müssen in jedem Fall bezahlt werden.


Frage: Ich kontrolliere einen Planeswalker. Mein Gegner deklariert mehrere Angreifer ohne einen Hinweis darauf, ob sie meinen Planeswalker angreifen; kann ich davon ausgehen, dass die Kreaturen mich angreifen?

Antwort: Ja. Die Turnierregeln legen fest, dass der angreifende Spieler immer den verteidigenden Spieler angreift und nicht einen seiner Planeswalker, falls er dies nicht ausdrücklich sagt. Falls dein Gegner darauf hofft, im Kampfschadensegment Schaden auf deinen Planeswalker umzuleiten, steht ihm eine böse Überraschung bevor, da dies nur mit Nichtkampfschaden geht. Um deinem Planeswalker Kampfschaden zufügen zu können, muss dein Gegner beim Angreiferdeklarieren klarstellen, welche Kreaturen den Planeswalker angreifen.


Und damit endet die heutige Ausgabe. Ich hoffe, ihr habt einen tollen 4. Juli!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite