miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Meisterlich!
von Callum Milne
20.06.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Bevor ihr weiter lest, solltet ihr euch lieber hier hinter die Barrikade hocken. Schnell, bevor er euch sieht. – Lauft!

Das war knapp. Es hat sich herausgestellt, dass unser Maskottchen, der Zombie-Affe Moko, deshalb so gespannt auf Eternal Masters war, weil er dachte, es handele sich um eine bevorstehende Zombieapokalypse, bei der seine Artgenossen sich erheben und die Lebenden versklaven würden. Nach der Veröffentlichung von Eternal Masters wartete er auf das Erscheinen dieser sogenannten Meister, um sich ihnen anzuschließen. Nach einigen Tagen wurde er dann ungeduldig und beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Seit Mittwochabend stecken wir hier fest, und die Essensvorräte neigen sich dem Ende zu, aber das ist kein Grund, die Gastfreundschaft zu vernachlässigen. Kräcker gefällig? Und natürlich beantworten wir gerne eure Regelfragen, solange ihr hier seid. Ihr habt keine? Dann müssen wir wohl auf unser Postfach zurückgreifen.


Falls euch Regelfragen einfallen, die ihr uns stellen wollt, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder, falls sie kurz genug sind, @CranialTweet senden. Oder ihr fragt uns direkt, solange wir hier noch feststecken.


Frage: Welche Auswirkung hat der Effekt von Spirit of the Labyrinth auf die Fähigkeit Ausgraben? Angenommen, ich wirke Careful Study und mein Gegner bringt daraufhin mit Æther Vial den Spirit ins Spiel. Zählt das Ausgraben meines Golgari Grave-Troll als Ziehen einer Karte?

Antwort: Ausgraben ersetzt das Ziehen einer Karte durch das Ausgraben einer Karte im Friedhof. Wenn du diesen Zug bereits eine Karte gezogen hast, macht die Fähigkeit von Spirit of the Labyrinth das Ziehen einer Karte unmöglich und es gibt nichts, was man durch Ausgraben ersetzen könnte. Umgekehrt zählt das Ausgraben einer Karte allerdings nicht als Ziehen einer Karte. Solange du in einem Zug noch keine Karte gezogen hast, kannst du beliebig viele Karten ausgraben.


Frage: Ich spiele Bloodbraid Elf und kaskadiere in Dualcaster Mage. Kann ich darauf mit einem Spontanzauber reagieren und diesen mit Dualcaster Mage kopieren?

Antwort: Leider geht das nicht. Reagierst du mit dem Spontanzauber auf Dualcaster Mage, wird der Spontanzauber zuerst verrechnet und befindet sich im Friedhof, wenn Dualcaster Mage verrechnet wird. Wartest du, bis Dualcaster Mage verrechnet wird, kommt die Kreatur ins Spiel und ihre Fähigkeit wird ausgelöst … und sofort wieder vom Stapel entfernt, da du kein gültiges Ziel wählen kannst. Egal, was du tust, der Spontanzauber kommt entweder zu früh oder zu spät.


Frage: Ich kontrolliere Embermaw Hellion und spiele Comet Storm mit X=0, aber mit mehreren Zielen. Erhalten die Ziele durch Hellion je einen Schadenspunkt?


Antwort: Die Ziele erhalten keinen Schaden. Null Schadenspunkte zuzufügen, bedeutet, gar keinen Schaden zuzufügen. Embermaw Hellion findet daher kein Ereignis, das er verändern könnte, und erhöht den Schaden nicht. Ich würde empfehlen, ein Ziel weniger zu wählen und dafür X=1 zu setzen.


Frage: Ich spiele Commune with the Gods und lege damit mehrere Karten auf meinen Friedhof, darunter Gaea's Blessing. Mische ich meinen Friedhof in meine Bibliothek oder bedeutet das Ansehen der Karten, dass das Blessing nicht von meiner Bibliothek aus auf den Friedhof gelegt wurde?

Antwort: Der Friedhof wird in die Bibliothek gemischt. Wenn du Karten ansiehst oder aufdeckst, bleiben sie in ihrer bisherigen Zone – nur dass du sie jetzt halt ansehen kannst. Dass du die Karten dazu physisch von Bibliothek entfernst, bedeutet nicht, dass sie nicht mehr Teil der Spielzone Bibliothek sind. Somit befinden sich die Karten, die du dir mit Commune with the Gods ansiehst, in deiner Bibliothek und werden von dort auf deinen Friedhof gelegt – und Gaea's Blessing wird ausgelöst.


Frage: Helm of Obedience deckt Blightsteel Colossus auf. Was passiert damit?

Antwort: Er wird in die Bibliothek gemischt und die Fähigkeit des Helms wird weiter verrechnet. Da der Koloss zurück in die Bibliothek gemischt wurde, anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden, zählt er nicht als Karte, die "auf diese Weise auf den Friedhof gelegt wurde" und die Fähigkeit des Helms fährt fort, als ob der Koloss nie aufgedeckt worden wäre.


Frage: … und wenn Blightsteel Colossus die einzige Kreatur im gesamten Deck ist, wenn Helm of Obedience aktiviert wird?


Antwort: Ist das X groß genug, wird eine Karte nach der anderen auf den Friedhof gelegt (und der Koloss jedes Mal zurückgemischt). Hat der Helm immer noch keine X Karten auf den Friedhof gelegt, wenn der Koloss die einzige in der Bibliothek verbleibende Karte ist, versucht er es weiter, und der Koloss wird aufgedeckt und zurückgemischt, aufgedeckt und zurückgemischt, aufgedeckt und zurückgemischt … Es gibt keine Möglichkeit, diese Schleife zu unterbrechen, daher endet das Spiel in einem Unentschieden.


Frage: Meine Gegnerin spielt Compelling Deterrence auf einen meiner Spielsteine. Er kehrt auf meine Hand zurück, und da sie einen Zombie kontrolliert, muss ich abwerfen. Zustandsbasierte Aktionen werden nicht ausgeführt, solange ein Spruch verrechnet wird, also befindet sich der Spielstein noch auf meiner Hand. Kann ich den Spielstein anstelle einer anderen Karte abwerfen?

Antwort: Der Spielstein befindet sich in deiner Hand, aber das hilft dir aus zweierlei Gründen nicht. Erstens weist dich Compelling Deterrence an, eine Karte abzuwerfen, und Spielsteine sind keine Karten. Du kannst den Spielstein also nicht abwerfen, weil das nicht den Anweisungen des Spruchs entspricht. Zweitens kann ein Spielstein, der das Spiel verlassen hat, seine gegenwärtige Zone nicht mehr verlassen. Er bleibt in der ersten Zone, in der er landet, bis die zustandsbasierten Aktionen ihn in Luft auflösen.


Frage: Während einer Mehrspielerpartie spiele ich Crown of Doom und gebe sie an Allie weiter, die die Krone an Bob weiterreicht. Später verliert Bob das Spiel. Was passiert jetzt mit der Krone? Ich weiß, dass sie im Spiel bleibt, aber wer kontrolliert die Krone jetzt – Allie oder ich?

Antwort: Die Krone geht zurück an Allie. Der Effekt, der ihr die Kontrolle über die Krone gegeben hat, hat nie geendet, er wurde nur durch einen zweiten Effekt überschrieben. Da Bob nun das Spiel verlassen hat, endet der Effekt, der ihm die Kontrolle über die Krone gegeben hat und der vorige Kontrolleffekt gibt Allie die Krone.


Frage: Ich spiele Ever After auf Diregraf Colossus und einen Nichtzombie in meinem Friedhof. Wie groß ist der Koloss, nachdem er ins Spiel gekommen ist, falls ich keine anderen Zombies in meinem Friedhof habe?


Antwort: Er kommt mit einer +1/+1-Marke ins Spiel und ist somit 3/3. Der Effekt des Kolosses ist ein Ersatzeffekt, und ein Ersatzeffekt zieht immer den Spielzustand zurate, der besteht, bevor das Ereignis stattfindet, das er ersetzen soll. Wenn der Effekt angewendet wird, ist der Koloss also noch in deinem Friedhof und wird in die Zombiezählung miteinbezogen.


Frage: Falls ich keinen Gegner als Ziel auswählen kann (Leyline of Sanctity), verliert der Descendant of Masumaro niemals Marken, richtig?

Antwort: Richtig, aber er erhält auch keine Marken. Der Descendant hat genau eine Fähigkeit, die ihm Marken gibt und Marken wieder entfernt. Diese Fähigkeit hat ein Ziel, und wenn du kein gültiges Ziel für die Fähigkeit wählen kannst, während du sie auf den Stapel legst, wird die Fähigkeit vom Stapel entfernt und macht überhaupt nichts. Damit wird aus dem Descendant quasi ein Willow Elf, der drei Mana kostet.


Frage: Ich habe Lion's Eye Diamond im Spiel und einen Lightning Bolt oben auf meiner Bibliothek liegen. Kann ich in meinem Ziehsegment, bevor ich ziehe, den Diamanten für rotes Mana opfern und dann Lightning Bolt in diesem Segment spielen?

Antwort: Nein. Das Allererste, was im Ziehsegment passiert, ist das Ziehen der Karte. Zu dem Zeitpunkt, wenn du Lion's Eye Diamond in deinem Ziehsegment aktivieren könntest, ist der Blitzschlag bereits auf deiner Hand und du müsstest ihn abwerfen, um den Diamanten zu aktivieren. Und in deinem Versorgungssegment kannst du den Diamanten leider auch nicht opfern, um den Blitzschlag im Ziehsegment zu wirken, da dein Manavorrat am Ende des Versorgungssegments geleert wird.


Frage: Olivia, Mobilized for War kann andere Kreaturen zu Vampiren machen. Wann hört die betroffene Kreatur auf, ein Vampir zu sein?


Antwort: Der Effekt hält so lange an, wie die Kreatur im Spiel ist. Olivias Fähigkeit macht keine Angaben über die Dauer des Effekts, daher endet der Effekt nie – die Kreatur bleibt für immer ein Vampir. Verlässt ein Objekt aber eine Spielzone, wird es vom Spiel als ein komplett neues Objekt behandelt, dass keinerlei Verbindung mehr zu dem Objekt hat, das es in der vorigen Zone gewesen ist. Hat die Kreatur das Spiel verlassen, existiert die Kreatur, die sie gewesen ist (und die durch Olivia zum Vampir wurde), nicht mehr. Stattdessen gibt es irgendwo eine völlig neue Karte, die nie durch einen Effekt zum Vampir gemacht wurde.


Frage: Ich habe Benalish Hero mit Lure ausgestattet und lasse sie in einem Bündnis mit meinem Vortex Elemental angreifen. Mein Gegner ist gezwungen, die Heldin zu blocken, und dadurch wird auch das Vortex Elemental geblockt. Kann ich die Fähigkeit von Letzterem aktivieren und die blockenden Kreaturen auf die Bibliothek legen und wegmischen?

Antwort: Absolut. Blockt eine Kreatur eine angreifende Kreatur, die zu einem Bündnis gehört, blockt die Kreatur auch alle anderen Angreifer in diesem Bündnis. Das bedeutet, dass die Kreaturen deines Gegners sowohl die Heldin als auch das Strudelelementar blocken und von der Fähigkeit des Strudelelementars betroffen sind.


Frage: Ich habe elf Karten auf meiner Hand und werfe am Ende des Zuges vier Länder ab; wie oft wird The Gitrog Monster ausgelöst?

Antwort: Genau einmal. Wenn du überzählige Handkarten abwirfst, wirfst du sie alle gleichzeitig ab. Es werden also nur einmal Karten auf deinen Friedhof gelegt und das Monster wird nur einmal ausgelöst.


Frage: Kann ich Gilded Drake opfern, solange dessen Fähigkeit noch auf dem Stapel liegt, um die Kontrolle über die gegnerische Kreatur zu erhalten, ohne meinem Gegner den Drake geben zu müssen?


Antwort: Definitiv nicht. In Magic kann eine Sache nicht gegen nichts getauscht werden. Wirst du angewiesen, zwei Dinge zu tauschen, und ein Teil des Tauschs kann aus irgendeinem Grund nicht abgeschlossen werden, scheitert der Tausch und nichts passiert. In diesem Szenario sollst du die Kontrolle über die gegnerische Kreatur und Gilded Drake tauschen. Dazu musst du Kontrolle über die gegnerische Kreatur erhalten und dein Gegner Kontrolle über den Drake; da der Drake aber nicht mehr im Spiel ist, kann dein Gegner nicht mehr die Kontrolle über ihn erhalten. Der Tausch scheitert somit und dein Gegner behält seine Kreatur.


Frage: Ich habe keine Karten in meiner Hand; kann ich die Fähigkeit von Null Brooch aktivieren?

Antwort: Ja. „Wirf deine Hand ab“ bedeutet: „Wirf alle Karten auf deiner Hand ab“, und das kannst du auch tun, wenn du gar keine Handkarten hast.


Frage: Meine Gegnerin spielt Past in Flames, ich reagiere mit Flusterstorm und sie lässt ihren Spruch von der ersten Kopie neutralisieren. Kann ich Past in Flames mit Surgical Extraction entfernen, bevor meine Gegnerin die Karte erneut spielen kann? Oder werden die übrigen Kopien von Flusterstorm entfernt, sobald ihr Ziel ungültig geworden ist?

Antwort: Zu deinem Glück werden Sprüche erst wegen ungültiger Ziele neutralisiert, wenn sie verrechnet werden sollen. Die übrigen Kopien von deinem Flusterstorm liegen also weiterhin auf dem Stapel und warten darauf, verrechnet (und neutralisiert) zu werden. Deine Gegnerin und du erhalten Priorität, nachdem der erste Flusterstorm verrechnet wurde, aber sie kann zu diesem Zeitpunkt keine Hexereien wirken, da der Stapel nicht leer ist. Du hingegen hast Gelegenheit, deinen Spontanzauber zu wirken.


Frage: Mein Gegner zerstört meine Volcanic Island mit Wasteland und ich nehme noch schnell ein rotes Mana in meinen Manavorrat. Jetzt möchte er in die Kampfphase gehen, Mishra's Factory beleben und mich damit angreifen. Kann er das tun, ohne dass ich Gelegenheit dazu habe, die Fabrik mit dem roten Mana und einem Lightning Bolt zu entsorgen?


Antwort: Das kann dein Gegner so tun, solange er klarmacht, dass er die Fabrik im Beginn-des-Kampfes-Segment aktiviert. Dein Manavorrat wird am Ende jedes Segments und jeder Phase geleert; du kannst also nicht in der Hauptphase deines Gegners Mana erzeugen, um es dann im Beginn-des-Kampfes-Segment auszugeben – es ist weg, sobald die Hauptphase zu Ende ist. Möchtest du das rote Mana benutzen, bevor es sich auflöst, musst du deinen Gegner darauf hinweisen, dass du dies tun möchtest. Aber da die Fabrik zu diesem Zeitpunkt noch keine Kreatur ist, kannst du sie zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall mit einem Lightning Bolt belangen.


Frage: Ich habe mich für ein Turnier vorangemeldet und dabei eine Deckliste mit 15 Karten im Sideboard eingereicht. Vor Turnierbeginn stelle ich fest, dass mir zwei Sideboardkarten abhandengekommen sind. Ist mein Deck noch legal?

Antwort: Der Schiedsrichter wird die fehlenden Karten vermerken, aber du bekommst keine Strafe für fehlende Sideboardkarten. Es gibt keinen Vorteil, den du daraus ziehen könntest, daher haben die Magic-Turnierregeln kein besonders großes Interesse daran, dieses Verhalten zu bestrafen. Und solltest du die fehlenden Karten doch noch finden oder irgendwoher Kopien der Karten besorgen können, kannst du ab diesem Zeitpunkt wieder mit einem vollständigen Sideboard spielen.


Frage: Ich kontrolliere Watcher in the Web und werde von einer normalen 3/3-Kreatur und einer 3/3-Kreatur, die Trampelschaden verursacht, angegriffen. Ich blocke beide Kreaturen mit der Spinne. Wenn ich die Spinne nach dem Kampfschaden auf meinen Friedhof lege und mein Gegner keine Lebenspunkteänderung aufschreibt, habe ich dann Trampelschaden bekommen? Immerhin ist es möglich, dass mein Gegner den Schadenspunkt der Spinne zuweist und ich dadurch keinen Trampelschaden erhalte …

Antwort: Die Turnierregeln enthalten keine Regelung für Trampelschaden. Es gab früher eine, aber die wurde mit Einführung der Regel, dass Spieler jede Änderung ihrer Lebenspunkte ansagen müssen, abgeschafft. Falls du und dein Gegner jede Änderung eurer Lebenspunkte dem anderen mitteilen (und das tut ihr ja, oder? Oder?), sollte es euch beiden klar sein, ob du Trampelschaden von der gegnerischen Kreatur erhalten hast.


Na endlich! Durch diesen Tunnel können wir fliehen. Es zahlt sich eben doch aus, so viele Löffel im Haus zu haben; auch wenn nur noch einer davon wirklich als Löffel bezeichnet werden kann.

Lauft ihr schon mal vor – ich unternehme noch einen Versuch, Moko zu beruhigen, bevor ich den Baseballschläger zücke. Wünscht mir Glück!

– Callum Milne




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Callum Milne

[07.11.2018]Cranial Insertion: Always Have a Fallback Plan
[11.09.2018]Cranial Insertion: Der Herbst ist eine Lüge
[15.08.2018]Cranial Insertion: Commanding Success
[16.07.2018]Cranial Insertion: Glückliche Dreize'en
[19.06.2018]Cranial Insertion: Verspätete Maikäfer


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite