miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Wo die Baustellen blühen
von Carsten Haese
06.06.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Der Juni hat begonnen und der Sommer steht vor der Tür. Jedenfalls für die meisten von uns, denn hier in Ohio werden die Jahreszeiten scherzhaft Fast-Winter, Winter, Immer-noch-Winter und Baustelle genannt. Nachdem wir den Immer-noch-Winter hinter uns haben, ist es Zeit für die Baustellensaison, in der gesperrte Fahrspuren und Umleitungen den Pendlern das Leben schwer machen.

Unbeirrt vom Verkehrschaos widmen wir von Cranial Insertion unsere Zeit weiterhin euren Regelfragen. Falls ihr Antworten auf drängende Regelfragen braucht, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet senden. Einer unserer Autoren schickt euch eine Antwort und die Frage taucht vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe auf.


Frage: Angenommen, ich kontrolliere The Gitrog Monster, während ich die Fähigkeit von Sinister Concoction aktiviere. Ich lege ein Land von meiner Bibliothek auf meinen Friedhof und werfe ein Land aus meiner Hand ab. Wie viele Karten ziehe ich durch die Fähigkeit des Monsters?


Antwort: Du ziehst zwei Karten. Die Fähigkeit des Monsters wird jedes Mal ausgelöst, wenn eine oder mehrere Landkarten durch eine einzelne Aktion auf deinen Friedhof gelegt werden. Eine Karte von der Bibliothek auf den Friedhof zu legen und eine Karte abzuwerfen, sind zwei unterschiedliche Kosten, die separat bezahlt werden. Sie bilden damit zwei Aktionen, die beide die Fähigkeit des Monsters auslösen.


Frage: Die neue Regel 202.3b setzt die umgewandelten Manakosten der Rückseite einer doppelsetigen Karte gleich den umgewandelten Manakosten der Vorderseite. Wirkt sich das auf die Berechnung von Hingabe aus?

Antwort: Nein. Dass so getan wird, als ob die Rückseite die Manakosten der Vorderseite hätte, ist nur für die Berechnung der umgewandelten Manakosten relevant. In allen anderen Fällen gelten die tatsächlichen Manakosten der Rückseite, die nicht existieren und damit auch nicht zu deiner Hingabe beitragen.


Frage: Ich aktiviere die −2-Fähigkeit von Narset Transcendent und wirke anschließend Part the Waterveil. Bekomme ich in meinem nächsten Versorgungssegment noch einen zusätzlichen Zug?


Antwort: Nein. Der Spruch bekommt Abprall, aber die Fähigkeit hat keinen Effekt. Abprall bewirkt nur dann etwas, falls der Spruch während der Verrechnung auf den Friedhof gelegt würde. Da Part the Waterveil sich selbst ins Exil schickt, gibt es nichts, dass die Abprallfähigkeit ersetzen kann, und du kriegst keinen zweiten zusätzlichen Zug.


Frage: Kann ich Tenacity nach meiner Kampfphase wirken, um ein zweites Mal angreifen zu können?

Antwort: Nein. Tenacity enttappt deine Kreaturen, aber das Getapptsein ist nicht der einzige Grund, warum du mit diesen Kreaturen nicht erneut angreifen kannst. Wäre dies der Fall, könnte eine Kreatur mit Wachsamkeit beliebig oft angreifen, da sie nie getappt wird. Der Hauptgrund, warum du nur einmal pro Zug angreifen kannst, ist, dass es nur eine Kampfphase pro Zug gibt. Es gibt Effekte, die zusätzliche Kampfphasen erzeugen, aber Tenacity gehört nicht dazu.


Frage: Ich kontrolliere Olivia, Mobilized for War und werfe eine Karte für ihre Fähigkeit ab, was aus meinem Elusive Tormentor unter anderem einen Vampir macht. Zählt die Kreatur immer noch als Vampir für Karten wie Stensia Masquerade, nachdem sie sich in den Insidious Mist verwandelt hat?


Antwort: Ja wohl. Olivias Effekt ist auf die bleibende Karte festgelegt, die als Elusive Tormentor ins Spiel kam. Solange sie im Spiel bleibt, ist es dieselbe bleibende Karte, egal welche Veränderungen sie erfährt. Wenn die Karte transformiert, verlässt sie dabei nicht das Spiel, also wirkt Olivias Effekt weiterhin auf die Karte.


Frage: In meinem Friedhof liegen vier Despoiler of Souls. Kann ich alle vier zurück ins Spiel bringen, indem ich zwei schwarze Mana bezahle und zwei Kreaturenkarten aus meinem Friedhof ins Exil schicke?

Antwort: Das geht nicht. Jeder hat eine aktivierte Fähigkeit, die nur ihn zurück ins Spiel bringt, und das Bezahlen der Kosten reicht nur aus, um eine der Fähigkeiten zu aktivieren. Um alle vier Despoiler zurück ins Spiel zu bringen, musst du alle vier Fähigkeiten aktivieren und für jede die Kosten bezahlen.


Frage: Was ist, wenn ich viermal Deathmist Raptor in meinem Friedhof habe und eine verdeckte Kreatur aufdecke? Kommen alle vier Raptoren ins Spiel?


Antwort: Das wiederum geht. Im Gegensatz zu Despoiler of Souls, der eine aktivierte Fähigkeit hat, ist die Fähigkeit des Raptors eine ausgelöste Fähigkeit. Das Aufdecken einer verdeckten Kreatur löst die Fähigkeiten aller vier Raptoren aus, die der Reihe nach verrechnet werden und jeweils einen Raptor ins Spiel bringen.


Frage: Kann ich meine Lotus Petal noch für Mana opfern, wenn mein Gegner Krosan Grip darauf wirkt?

Antwort: Solange sie ungetappt ist, ja. Krosan Grip hat Sekundenbruchteil, was viele Reaktionen verhindert, aber nicht alle. Manafähigkeiten können immer noch in Reaktion auf einen Spruch mit Sekundenbruchteil aktiviert werden und die Fähigkeit der Lotus Petal ist eine Manafähigkeit.


Frage: Ich bringe Giant Adephage mit Fated Return ins Spiel; haben die Kopien auch Unzerstörbarkeit?


Antwort: Nein. Kopiereffekte kopieren nur die kopierbaren Werte eines Objekts, und die beschränken sich im Grunde auf genau das, was auf die Karte gedruckt wurde (mit einigen Ausnahmen, die hier keine Rolle spielen). Die Unzerstörbarkeit, die Fated Return verleiht, gehört nicht zu den kopierbaren Werten der Kreatur und die Kopien werden nicht so robust sein wie das Original.


Frage: Ich kontrolliere Thoughtpicker Witch und Myr Moonvessel. Kann ich die Fähigkeit der Hexe aktivieren, indem ich den Myr opfere und mit dessen Mana bezahle?

Antwort: Nein, das funktioniert nicht. Das Mana vom Myr wird durch eine ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die keine Manafähigkeit ist, und diese Fähigkeit kann erst auf den Stapel gelegt und irgendwann verrechnet werden, nachdem du die Aktivierung der Fähigkeit der Hexe abgeschlossen hast.


Frage: Ich kontrolliere Æther Rift und werfe zufälligerweise Incorrigible Youths für dessen Fähigkeit ab. Was passiert jetzt?


Antwort: Zunächst wirfst du Incorrigible Youths ins Exil ab, da sie Wahnsinn haben. Dann wird die Fähigkeit der Verzauberung weiter verrechnet und fragt reihum jeden Spieler, ob er fünf Lebenspunkte bezahlen möchte. Tut dies keiner, versucht die Fähigkeit, die Vampire aus deinem Friedhof ins Spiel zu bringen, aber da die Karte nicht im Friedhof ist, passiert nichts. Bezahlt ein Spieler die fünf Lebenspunkte, versucht die Fähigkeit gar nicht erst, die Karte ins Spiel zu bringen, und es passiert ebenfalls nichts. Anschließend wird die Wahnsinnsfähigkeit auf den Stapel gelegt und gibt dir beim Verrechnen die Möglichkeit, Incorrigible Youths zu wirken.


Frage: Ich kontrolliere Dragon Tempest und zerstöre vier meiner Kreaturen mit Descent of the Dragons. Wie viel Schaden richte ich mit der Verzauberung an?

Antwort: Unter der Annahme, dass weiter nichts passiert und dass du vorher keine Drachen kontrolliert hast, sind das vier Fähigkeiten mit je vier Schadenspunkten, also insgesamt 16 Schadenspunkte. Descent of the Dragons gibt dir vier Spielsteine auf einmal, von denen jeder die zweite Fähigkeit von Dragon Tempest auslöst. Wenn eine der Fähigkeiten verrechnet wird, zählt sie die Drachen, die du zu diesem Zeitpunkt kontrollierst. Jede der Fähigkeiten fügt also vier Schadenspunkte zu, sofern dein Gegner nicht darauf reagiert und etwas mit deinen Drachen anstellt.


Frage: Kann ich mit Fork einen modalen Spruch wie Cryptic Command kopieren und für die Kopie neue Modi auswählen? Was ist, wenn ich den Spruch mit Commandeer übernehme?


Antwort: In beiden Fällen lautet die Antwort nein. Fork und Commandeer sagen ganz genau, was du mit der Kopie beziehungsweise dem übernommenen Spruch machen darfst. Du kannst die Ziele ändern und sonst nichts.


Frage: Ich kontrolliere Mizzix of the Izmagnus und habe noch keine Erfahrungsmarken und ich kontrolliere Inexorable Tide. Erhalte ich zwei Erfahrungsmarken, wenn ich einen Spontanzauber oder eine Hexerei mit umgewandelten Manakosten 1 oder höher spiele?

Antwort: Das ist möglich. Der Spruch löst die Fähigkeiten von beiden Karten aus und beide Fähigkeiten sollen zur gleichen Zeit auf den Stapel gelegt werden. Da du beide Fähigkeiten kontrollierst, bestimmst du die Reihenfolge, in der du die Fähigkeiten auf den Stapel legst. Verrechnest du zuerst Mizzix' Fähigkeit, erhältst du eine Erfahrungsmarke, die du anschließend wuchern lassen kannst.


Frage: Arya kontrolliert Liliana of the Veil und sagt, dass sie Lilianas −6-Fähigkeit auf Nymeria spielen möchte. Nymeria weist Arya darauf hin, dass sie durch ihre Orbs of Warding fluchsicher ist. Muss Arya Lilianas Fähigkeit jetzt auf sich selbst spielen?


Antwort: Nein. Aryas Aktivierung von Lilianas Fähigkeit war ungültig, da sie ein ungültiges Ziel für die Fähigkeit gewählt hat. Die ungültige Aktivierung wird zurückgedreht und Arya kann eine andere, legale Aktion durchführen. Sie ist nicht gezwungen, die Fähigkeit mit einem Ziel zu aktivieren, das sie nicht auswählen wollte. Auf einem Turnier greift ein Schiedsrichter unter Umständen ein und gibt Arya eine Strafe; in jedem Fall und auf jedem Level geht das Spiel so weiter, als ob Arya die Fähigkeit nie aktiviert hätte.


Frage: Wie funktioniert das Angreifen in einer Commanderpartie? Muss ich mit allen Angreifern den gleichen Spieler angreifen, oder kann ich meine Angreifer auf mehrere Gegner aufteilen?

Antwort: Der Normalfall in den Spielregeln erlaubt dir, mehrere Gegner mit deinen Kreaturen angreifen, also kannst du deine Angreifer beliebig aufteilen. Aber natürlich steht es jeder Gruppe frei, Hausregeln aufzustellen.


Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[25.03.2024]Cranial Insertion: Just Another Magic Monday
[18.03.2024]Cranial Insertion: Väterlicher Rat
[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite