miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Zeitreisen für Anfänger
von Carsten Haese
14.03.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Am vergangenen Wochenende hat in den USA die Sommerzeit angefangen, was im Wesentlichen bedeutet, dass mein Körper in den nächsten Tagen nicht bereit sein wird aufzustehen, wenn ich zur Arbeit muss. Dieses grundlose Gefühl von Jetlag ist für uns Menschen wohl die Erfahrung, die am ehesten mit Zeitreisen vergleichbar ist. Echte Zeitreisen sind wahrscheinlich aufregender, aber dafür braucht man schon einen Verrückten mit einer Notrufzelle.

Wo wir grad von Zeitreisen sprechen, es sind ein paar Karten aus der Zukunft aufgetaucht, in der Form von Vorschaukarten aus Schatten über Innistrad. Vorschaukarten sind toll und machen uns neugierig auf das, was kommt, doch für den Moment konzentrieren wir uns auf existierende Karten. Wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann schickt sie bitte per E-Mail an moko@cranialinsertion.com, kurze Fragen können auch auf Twitter gestellt werden. Einer unserer Autoren wird euch eine Antwort geben und eure Frage taucht vielleicht in einem zukünftigen Artikel auf.


Ihr dürft auch gern Fragen zu offiziell vorgestellten Karten aus Schatten über Innistrad stellen, und sofern wir die Antwort bereits kennen, werden wir diese Fragen nichtöffentlich beantworten. Aber erst mit dem Prerelease-Artikel zu Schatten über Innistrad in drei Wochen werden solche Fragen veröffentlicht. Nachdem das alles geklärt ist, lasst uns in die dieswöchige Auswahl von Regelfragen stürzen!


Frage: Wenn ich meinen Gegner mit Somberwald Alpha angreife und er mit zwei 1/1-Kreaturen blockt, bekommt meine Kreatur dann +1/+1 oder +2/+2?

Antwort: Nur +1/+1. Die Fähigkeit wird ausgelöst, „immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, geblockt wird“ und nicht „immer wenn eine Kreatur, die du kontrollierst, von einer Kreatur geblockt wird“. Letzteres wird für jeden Blocker einzeln ausgelöst, aber so wie die Fähigkeit auf der Karte steht wird sie nur einmal ausgelöst, unabhängig davon wie viele Kreaturen deinen Wolf blocken.


Frage: Wenn ich zweimal Thunderbreak Regent kontrolliere und meine Gegnerin mit einem Spruch auf eine von ihnen zielt, kann ich dann meiner Gegnerin und einem Planeswalker unter ihrer Kontrolle jeweils drei Schadenspunkte zufügen?


Antwort: Sicherlich. Wenn deine Gegnerin mit ihrem Spruch auf einen Drachen zielt, dann werden die Fähigkeiten von beiden ausgelöst und sie werden einzeln und unabhängig voneinander verrechnet. Bei jeder Verrechnung entscheidest du unabhängig, ob der Schaden auf deine Gegnerin gehen soll oder auf einen ihrer Planeswalker umgelenkt werden soll. Du musst nicht für beide Fähigkeiten die gleiche Entscheidung treffen.


Frage: Ich kontrolliere zwei Expedition Envoys und eine der Kreaturen ist mit Stoneforge Masterwork ausgerüstet. Welchen Bonus gibt es?

Antwort: Nur +1/+1. Das Meisterstück zählt Kreaturen, nicht Kreaturtypen. Deine ausgerüstete Gesandte hat drei Kreaturentypen mit der anderen Gesandten gemeinsam, aber das spielt keine Rolle. Die Ausrüstung zählt eine Kreatur, mit der die ausgerüstete Gesandte einen Kreaturentyp gemeinsam hat, damit gibt es einen Bonus von +1/+1.


Frage: Amy benutzt Coralhelm Guide, um ihren 8/8-Oktopus-Spielstein unblockbar zu machen. Rory benutzt Gift of Tusks auf den Oktopus. Kann er den Spielstein jetzt blocken?


Antwort: Nein. Die Fähigkeit gibt dem Oktopus keine Fähigkeit. Sie erzeugt einen andauernden Effekt, der einen Zug lang die Regeln des Spiels ändert, indem er eine Blockeinschränkung einführt. Da diese Blockeinschränkung nicht von den Fähigkeiten des Oktopus kommt, wird sie nicht entfernt, wenn man dem Oktopus alle Fähigkeiten nimmt, also kann Rory den 3/3-Elefanten trotzdem nicht blocken. Die gute Nachricht für Rory ist, dass ein 3/3-Elefant nicht ganz so fest zuschlägt wie ein 8/8-Oktopus.


Frage: Ich kontrolliere zwei Kreaturen und mein Gegner keine. Kann ich Incremental Growth spielen, um einer meiner Kreaturen zwei +1/+1-Marken zu geben und der anderen drei?

Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Keines der Ziele ist optional, also musst du drei verschiedene Kreaturen als Ziel wählen, um den Spruch zu wirken.


Frage: Hindert Stony Silence meine Darksteel Citadel daran, Mana zu produzieren?


Antwort: Das tut sie. Die Zitadelle ist ein Artefakt und sie hat eine aktivierte Fähigkeit, also verbietet Stony Silence, dass diese Fähigkeit aktiviert wird. Häufig sind Manafähigkeiten bei solchen Effekten ausgenommen, aber Stony Silence hat diese Ausnahme nicht, also schaltet sie selbst Manafähigkeiten wie die der Zitadelle ab.


Frage: Wenn ich die Kreatur meiner Gegnerin mit Freed from the Real verzaubere, kann sie dann ein blaues Mana bezahlen, um diese Kreatur zu enttappen?

Antwort: Nein. Die Verzauberung gibt der verzauberten Kreatur keine aktivierten Fähigkeiten. Die Aura selbst hat die aktivierten Fähigkeiten, die die verzauberte Kreatur tappen oder enttappen, und diese Fähigkeiten können nur von dem Spieler aktiviert werden, der die Aura kontrolliert. Da du Freed from the Real gewirkt hast, kontrollierst du die Aura, also kannst du dessen Fähigkeiten benutzen.


Frage: Mein Gegner wirkt Kolaghan's Command und zielt mit zwei Schadenspunkten auf meinen Lord of Atlantis und mit Zerstörung auf meinen Spellskite. Kann ich die zwei Schadenspunkte auf Letzteren umlenken?


Antwort: Jep! Das würde mit etwas wie Arc Lightning nicht funktionieren, da Arc Lightning nur einmal den Begriff „deiner Wahl“ verwendet und seine Ziele entsprechend unterschiedlich sein müssen. Bei Kolaghans Befehl hingegen taucht „deiner Wahl“ mehrmals auf, folglich kann die gleiche Karte auch mehrmals Ziel sein.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Chalice of the Void mit einer Marke und ich habe Isochron Scepter mit eingeprägtem Lightning Bolt. Wenn ich den Blitz aus dem Szepter wirke, wird er dann von Chalice of the Void neutralisiert?

Antwort: Ja. Das Szepter weist dich an, die eingeprägte Karte zu kopieren und dann die Kopie zu wirken. Obwohl die Kopie nicht durch eine Karte repräsentiert wird, wirkst du einen Spruch und dieser Spruch hat umgewandelte Manakosten 1. Entsprechend wird die Fähigkeit von Chalice of the Void ausgelöst und dein Blitzschlag wird neutralisiert.


Frage: Wie interagiert Choke mit Ländern wie Hallowed Fountain oder Tundra?


Antwort: Sie werden daran gehindert zu enttappen. Choke kümmert sich nur um eine Sache, nämlich ob das Land den Untertyp „Insel“ irgendwo in seiner Typzeile hat? Wenn die Antwort ja ist, dann verhindert Choke, dass das Land enttappt. Hallowed Fountain und Tundra sind zwar auch Ebenen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sie Inseln sind.


Frage: Wenn meine Cyclopean Mummy stirbt, kann ich sie dann an Scavenging Ooze verfüttern?

Antwort: Sicher, das geht. Die Fähigkeit der Mumie geht über den Stapel, also kannst du darauf reagieren und du kannst die Fähigkeit von Scavenging Ooze wie einen Spontanzauber spielen. Diese Fähigkeit wird zuerst verrechnet und gibt dem Ooze eine Marke und dann tut die Fähigkeit der Mumie nichts mehr, da die Mumie nicht mehr im Friedhof ist.


Frage: Ich exhumiere einen Corpse Connoisseur und gebe ihm mit Cauldron Haze Beharrlichkeit. Wenn ich ihn für irgendeinen Effekt opfere, wird er dann ins Exil geschickt oder kommt er mit einer −1/−1-Marke wieder?


Antwort: Er geht ins Exil. Eine Kreatur zu exhumieren, erzeugt einen Ersatzeffekt, der die Kreatur ins Exil schickt, falls sie aus dem Spiel in irgendeine andere Zone gehen würde. Wenn du deinen Zombie opferst, dann greift dieser Ersatzeffekt und er wird ins Exil geschickt, anstatt in den Friedhof zu gehen.


Frage: Und wenn ich Corpse Connoisseur exhumiere und dann mit Sundial of the Infinite den Zug beende, wird er immer noch ins Exil geschickt, wenn er im nächsten Zug stirbt?

Antwort: Ich fürchte ja. Der Ersatzeffekt, der ihn ins Exil schickt, hat keine festgelegte Dauer, also bleibt dieser Effekt so lange bestehen, wie Corpse Connoisseur im Spiel ist.


Frage: Rose und Martha spielen eine Partie Two-Headed Giant gegen Clara und Donna. Wenn Clara keine Kreaturen kontrolliert, können Rose und Martha dann einfach Clara angreifen, damit Donna die Angreifer nicht blocken kann?


Antwort: Nein, so funktionieren Angriffe im Two-Headed Giant nicht. Im Two-Headed Giant greift ein Team ein anderes Team an und das Team blockt als Ganzes. Wenn Clara und Donna sich entscheiden, nicht zu blocken, dann wird der Schaden der ungeblockten Kreaturen einer von beiden zugewiesen (damit Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn einem Spieler Schaden zugefügt wird, verarbeitet werden können), aber das ist nicht das Gleiche, wie wenn dieser Spieler direkt angegriffen wird.


Frage: Sagen wir, in der soeben geschilderten Partie Two-Headed Giant kontrolliert Clara einen Planeswalker und alle Kreaturen greifen diesen Planeswalker an. Ändert das die Antwort?

Antwort: Nein. Auch in dieser Situation sind sowohl Clara als auch Donna verteidigende Spieler und beide können mit Kreaturen unter ihrer jeweiligen Kontrolle die Angreifer blocken.


Frage: Kann ich Urborg, Tomb of Yawgmoth in einem farblosen Commander-Deck verwenden?


Antwort: Sicher, das ist kein Problem. Eine Karte bekommt ihre Farbidentität von ihren Manakosten, von eigenschaftendefinierenden Fähigkeiten, die ihre Farbe definieren, von Farbindikatoren und von Manasymbolen in ihrem Regeltext. Urborg, Tomb of Yawgmoth hat nichts von alledem, also ist seine Farbidentität farblos.


Frage: Wenn ich einen GPT oder PPTQ im Sealed-Deck-Format spiele, kann ich dann mein Deck zwischen den Runden ändern?

Antwort: Nein. GPTs und PPTQs werden auf Competitive-Level gespielt und erfordern Decklisten. Nachdem du dein Deck gebaut hast, reichst du deine Deckliste ein und die sollte das Deck auflisten, mit welchem du dieses Turnier spielst. Zwischen den einzelnen Partien eines Matches darfst du nach Belieben Karten zwischen deinem Deck und deinem Kartenpool austauschen, aber zum ersten Spiel eines jeden Matches musst du dein Deck in deine ursprünglich eingetragene Zusammensetzung zurückführen.


Und das ist alles, wofür wir diesmal Zeit haben. Bevor ich gehe, möchte ich euch gern an mein Benefizturnier Cast a Spell on MS erinnern, welches an diesem Samstag, dem 19. März in Toledo, Ohio, stattfinden wird. Wenn ihr in der Nähe seid, dann kommt doch vorbei, um für einen guten Zweck Magic zu spielen und tolle Preise zu gewinnen. Ich hoffe ich sehe euch dort!

Bis dahin oder bis zum nächsten Mal, ich wünsche euch allzeit gute Zeitreisen.

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite