miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Rosen sind rot – und Feuerbälle auch
von Carsten Haese
15.02.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion. Gestern war Valentinstag, der Tag, um anderen Menschen mit Blumen und Geschenken zu zeigen, wie sehr man sie mag. Unser Geschenk an euch ist eine frische Auswahl von Magic-Regelfragen aus unserem Posteingang, weil wir wissen, wie sehr ihr die mögt. Nachträglich alles Liebe zum Valentinstag!


Wenn ihr uns etwas zum Valentinstag schenken wollt, dann schickt uns eure Regelfragen! Ihr könnt sie per E-Mail senden, oder kurze Fragen über Twitter, bitte jeweils auf Englisch. Einer unserer Autoren wird euch eine Antwort geben und eure Frage taucht vielleicht in einer zukünftigen Ausgabe auf, um Lesern wie euch selbst etwas beizubringen.


Frage: Ich habe in den Veröffentlichungsnotizen zu Eid der Wächter gelesen, dass, wenn ich einen Spruch kopiere, der für seine Schwallkosten gespielt wurde, die Kopie dann nicht den Schwall-Effekt bekommt. Allerdings habe ich das aus anderen Quellen genau andersherum gehört. Wer hat Recht?

Antwort: Die anderen Quellen haben Recht. Wie Regelmanager Matt Tabak auf Twitter bestätigt hat, ist dieser Eintrag in den Veröffentlichungsnotizen inkorrekt.


Frage: Ich habe gehört dass ich Endless One ohne Mana als 2/2 wirken kann, wenn ich Eye of Ugin kontrolliere. Wie geht das?

Antwort: Das geht wegen der Art und Weise in der Kostensenkungen und X-Kosten miteinander interagieren. Im Gegensatz zu einem populären Irrglauben wird das X nicht dadurch bestimmt, was man zahlt. Du bestimmst den Wert für X, den du haben möchtest, und ermittelst dann die entsprechenden Gesamtkosten, wobei kostensenkende und -erhöhende Effekte berücksichtigt werden. Für den Endlosen kannst du X=2 wählen und wegen der Kostensenkung von Eye of Ugin fallen lediglich Gesamtkosten 0 an, also bekommst du eine kostenlose 2/2-Kreatur.


Frage: Kann ich einen Thraben Doomsayer als Blocker deklarieren, ihn tappen, um einen Spielstein zu machen, und dann auch mit dem Spielstein blocken?


Antwort: Nein, das klappt nicht. Alle Blocker werden auf einmal deklariert, wenn das Blocker-deklarieren-Segment beginnt, du kannst also nur mit Kreaturen blocken, die zu diesem Zeitpunkt ungetappt unter deiner Kontrolle sind. Um mit dem Spielstein zu blocken, müsstest du den Doomsayer bereits im Beginn-des-Kampfes-Segment tappen, aber dann kannst du nicht mehr mit ihm selbst blocken.


Frage: Wenn ich Spellskite kontrolliere, kann ich dann ein Cancel auf ihn umlenken, um Cancel zu neutralisieren?

Antwort: Nein. Du kannst zwar die Fähigkeit aktivieren, aber die Fähigkeit wird nichts bewirken, wenn sie verrechnet wird. Spellskite kann sich nur zum Ziel machen, wenn er selbst ein legales Ziel für den Spruch wäre, aber eine Kreatur im Spiel ist kein legales Ziel für Cancel.


Frage: Ich kontrolliere Purphoros, God of the Forge und Hostility und wirke Shock auf meinen Gegner. Bekomme ich unendlich viele Spielsteine?

Antwort: Ich fürchte nicht. Der Schaden von Shock wird durch Hostility verhindert, wodurch zwei Spielsteine erzeugt werden, und dadurch wird die Fähigkeit von Purphoros zweimal ausgelöst. Der Schaden, den Purphoros zufügt, kommt aber nicht von einem Zauberspruch, also ist die Fähigkeit von Hostility darauf nicht anwendbar und es gibt keine weiteren Spielsteine. Die unendliche Schleife, auf die du gehofft hast, ist also weder unendlich noch ist es eine Schleife.


Frage: Benötigt man jetzt Wastes, um mit Coalition Victory zu gewinnen?


Antwort: Nein. Wastes ist zwar ein Standardland, aber es ist kein Standardlandtyp. Der Landtyp steht in der Typenzeile und der ist hier völlig verödet. Die Standardlandtypen sind weiterhin nur Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald. Solange du Länder kontrollierst, die diese Landtypen enthalten, ist dieser Teil der Bedingung von Coalition Victory erfüllt. Bedenke, dass es keine Standardländer sein müssen. Doppelländer wie etwa Canopy Vista haben zwei Standardlandtypen, also ist es möglich, alle fünf Standardlandtypen mit weniger als fünf Ländern abzudecken.


Frage: Stoppt Torpor Orb die Marken von Endless One?

Antwort: Leider nein. Torpor Orb stoppt nur ausgelöste Fähigkeiten, die man an den Wörtern „wenn“, „immer wenn“ und „zu“ erkennen kann. Endless One hat jedoch eine statische Fähigkeit, die einen Ersatzeffekt erzeugt, und dieser verändert, wie er ins Spiel kommt, aber mit solchen Fähigkeiten hat Torpor Orb nichts zu tun.


Frage: Wenn ich Smothering Abomination opfere, ziehe ich trotzdem eine Karte?

Antwort: Absolut. Die Kartenziehfähigkeit ist ein Beispiel für eine Spiel-verlassen-Fähigkeit und die schaut in der Zeit zurück, um herauszufinden, ob die Fähigkeit existiert hat und ob sie ausgelöst wurde. Zu dieser Zeit war die Abomination im Spiel und du hast eine Kreatur geopfert, also wird die Fähigkeit ausgelöst.


Frage: Wenn ich eine Liliana, Heretical Healer kontrolliere und eine zweite ausspiele, dann muss ich eine von ihnen opfern. Dadurch wird die Kartenziehfähigkeit von Smothering Abomination ausgelöst, richtig?


Antwort: Nicht ganz. Die Legendenregel schlägt zwar zu und du musst eine der Lilianas in deinen Friedhof legen, aber das ist tatsächlich kein Opfer. Es ist einfach eine In-den-Friedhof-legen-Aktion, für die es kein eigenes Verb gibt. Da es kein Opfer ist, wird die Fähigkeit der Abomination nicht ausgelöst.


Frage: Wenn ich Bring to Light mit einem Snapcaster Mage Rückblende gebe, zählt der Konvergenz-Effekt die Manafarben der Rückblendekosten?

Antwort: Sicherlich. Der Konvergenzeffekt schaut auf alle Manafarben, die du für die Gesamtkosten von Bring to Light bezahlt hast. Es spielt keine Rolle, ob die Gesamtkosten von den Manakosten der Karte kommen, von alternativen Kosten oder von zusätzlichen Kosten oder Kostenerhöhungen.


Frage: Ich kontrolliere Gideon, Ally of Zendikar und habe das Emblem von Teferi, Temporal Archmage. Wenn meine Gegnerin Gideon mit einem 7/7-Trampler angreift, kann ich Gideon in eine Kreatur verwandeln und den Angreifer blocken? Wenn ja, was passiert dann mit dem Trampelschaden?

Antwort: Zunächst sei gesagt, ja, das kannst du machen. Sobald Gideon eine Kreatur ist, kann er als Blocker deklariert werden. Allerdings ist er immer noch ein Planeswalker und wird immer noch vom Trampler angegriffen. Deine Gegnerin muss der blockenden Kreatur Gideon mindestens fünf Schadenspunkte zuweisen und dann kann sie den Rest dem Planeswalker Gideon zuweisen. Allerdings sind Gideon der Blocker und Gideon der Planeswalker ein und derselbe, es ist also egal, wie deine Gegnerin den Schaden zuweist, insgesamt würden Gideon sieben Schadenspunkte zugefügt. Das ist allerdings ebenfalls egal, denn dieser Schaden wird am Ende verhindert.


Frage: Wenn ich Elemental Resonance an einen Reaper King anlege, welches Mana bekomme ich dann von der Fähigkeit der Verzauberung?


Antwort: Das hängt davon ab. Für jedes Manasymbol in den Manakosten von Reaper King kannst du dir aussuchen, welche Hälfte du haben möchtest. Das bedeutet, dass du je ein weißes, blaues, schwarzes, rotes und grünes Mana bekommen kannst oder auch zehn farblose Mana oder irgendeine der anderen 30 Möglichkeiten dazwischen, die ich hier nicht aufzählen werde.


Frage: Wenn ich zwei Pyromancer's Gauntlets kontrolliere, machen meine Lightning Bolts dann sieben Schadenspunkte?

Antwort: Absolut! Jeder Pyromancer's Gauntlet erzeugt seinen eigenen Ersatzeffekt, der ändert wie viel Schaden der Lightning Bolt zufügen würde. Der erste Ersatzeffekt erhöht die Schadenspunkte auf fünf, der zweite Ersatzeffekt setzt dort an und macht daraus sieben.


Frage: Ich stehe bei fünf Lebenspunkten und kontrolliere Phyrexian Unlife. Mein Gegner greift mich für 15 Schadenspunkte an. Was passiert, wenn ich nicht blocke?

Antwort: Wenn wir annehmen, dass weder Erstschlag noch Doppelschlag eine Rolle spielen, dann wird der gesamte Kampfschaden mit einem Mal zugefügt. Das bedeutet, dass alle 15 Schadenspunkte normal zugefügt werden, also verlierst du 15 Lebenspunkte, aber du bekommst keine Giftmarken. Dein Lebenspunktestand geht auf −10 und fortan bekommst du Schaden in der Form von Giftmarken.


Frage: Sagen wir, ich habe sechs Erfahrungsmarken und kontrolliere Starfield of Nyx sowie drei Spielsteine von Daxos the Returned. Wenn ich einen weiteren Spielstein mit Daxos erzeuge, um den Effekt vom Starfield anzuschalten, was passiert dann mit meinen Spielsteinen?


Antwort: Leider sind sie dann 0/0-Kreaturen und geben prompt den Löffel ab. Die Spielsteine haben eine eigene eigenschaftendefinierende Fähigkeit, und wenn es darum geht, die Beschaffenheit einer Kreatur zu bestimmen, wird diese immer vor solchen Effekten anderer Karten betrachtet, die die Stärke und Widerstandskraft festlegen wollen. Die Fähigkeit von Starfield of Nyx hat das letzte Wort und überschreibt die Stärke und Widerstandskraft der Spielsteine mit 0/0, da die Spielsteine umgewandelte Manakosten 0 haben.


Frage: Ich habe ein blau-grünes Commanderdeck und kontrolliere Exotic Orchard. Mein Gegner hat ein weiß-blau-rotes Commanderdeck und kontrolliert Cavern of Souls. Welche Farben von Mana kann mein Exotic Orchard produzieren?

Antwort: Vor nicht allzu langer Zeit wäre diese Frage schwierig zu beantworten gewesen, aber vor Kurzem gab es eine Änderung der Commander-Regeln, die die Beantwortung dieser Frage stark vereinfacht. Die Regel, die aus Mana außerhalb der Farben deines Kommandeurs farbloses Mana gemacht hat, gibt es nicht mehr. Die Cavern of Souls deines Gegners kann Mana jeder Farbe produzieren, also kann dein Exotic Orchard auch Mana jeder Farbe produzieren.


Frage: Funktioniert Mizzix of the Izmagnus gut mit X-Sprüchen wie etwa Fireball?

Antwort: Ja, er funktioniert sogar sehr gut. Zum einen haben wir in der Frage zum Eye of Ugin oben gesehen, dass Kostensenkungen auf den X-Teil von Kosten angewendet werden können, was dir erlaubt einen größeren Wert für X zu wählen, als du dir normalerweise leisten könntest. Zum anderen ist das X, was du bestimmst, Bestandteil der Manakosten des Spruchs und so ist es leichter für dich, Erfahrungsmarkn zu sammeln.


Ein konkretes Beispiel, wenn du fünf Erfahrungsmarken hast, dann kannst du einen Fireball mit X=5 für den Sonderpreis von einem roten Mana wirken. Wie jeder andere Feuerball mit X=5 hat allerdings auch dieser Feuerball umgewandelte Manakosten 6. Das ist größer als die Anzahl von Erfahrungsmarken, die du hast, also wird dadurch die Fähigkeit ausgelöst, die dir eine weitere Erfahrungsmarke gibt, und dadurch kannst du mit noch größeren Feuerbällen um dich werfen. Deine Gegner werden in kürzester Zeit gut durchgebraten sein!


Damit ist unsere Zeit für heute vorbei. Danke fürs Lesen und schaltet beim nächsten Mal wieder ein!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum


Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[05.01.2024]Cranial Insertion: Dancing in the Streets
[27.09.2023]Cranial Insertion: Easter Eggs
[07.08.2023]Cranial Insertion: Aus alt mach neon
[06.04.2023]Cranial Insertion: Chill out
[09.03.2023]Cranial Insertion: Von Anfang bis Ende


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite